Heiße Schokolade. Mit Marshmallow Schneemann.

Heiße Schokolade mit Marshmallow Schneemann

 

Gestern kam die neue Geo-Mini für die Kinder an - und mit dabei diese Marshmallow-Schneemann-Idee. "Mama, guck mal, das machen wir morgen, ok?". Da die Minus-Temperaturen mich gerade echt fertig machen, hatte ich gegen heiße Schokolade mit süßer Kinder-Deko überhaupt nichts einzuwenden. Und wenn man sich die Schneemänner so anschaut, dann hat man das Gefühl, dieser eiskalte Winter ist gar nicht so schlimm - wenn man heiße Schokolade hat!

 

Anbei die "Bastelanleitung" und auch unser liebstes Rezept für heiße Schokolade für die ganze Familie:

 

Für 4 große Becher:

 

1 Liter Milch oder Pflanzenmilch

200 g Zartbitterschokolade in Stücken

1 EL Zucker

1 Msp. Zimt

10 Min/80 °C/Stufe 1,5

 

Derweil die Schneemänner basteln. 

 

Pro Schneemann:

 

> 3 Marshmallows mit 2 Zahnstochern in Reihe zusammenstecken. (siehe Tipp für Veganer unten)

 

> 2 Mikado-Stäbe mit der hellen Seite unten in einen Marshmallow stecken als Beine, von jedem Bein ein Stück abbrechen, damit sie kürzer werden. (Veganer nehmen Salzstangen)

 

> 2 Mikado-Stäbe mit der hellen Seite links und rechts in den mittleren Mashmallow stecken als Arme (einmal unterm Zahnstocher lang, einmal überm Zahnstocher), von jedem Arm ein Stück abbrechen, damit sie kürzer werden. (Veganer nehmen Salzstangen)

 

> 1 farbige Haribo-Schnecke abrollen und 2 ca. 6-8 cm lange Stücke abreißen. Diese als Schal um den Schneemannhals legen, an den überlappenden Stellen mit etwas Wasser beträufeln und zusammenkleben (Alternativ veganes Fruchtgummi verwenden oder weglassen)

 

> mit Schokoladenschrift aus der Tube (z.B. Dr Oetker, Backabteilung) zwei Knöpfe auf den mittleren Marshmallow malen, Mund und Augen aufmalen

 

> ein helles Stück Mikado abbrechen und in den obersten Marshmallow als Nase reinstecken. (oder Salzstange)

 

Heiße Schokolade in Becher füllen, die Schneemänner drüber legen und servieren. 

 

Die Kinder haben den Schneemann dann sofort auseinander gebaut, die Mikadostäbe gegessen und die Marshmallows in die heiße Schokolade gegeben - sie schmelzen dann leicht an und sind so besonders lecker.

 

Hinweis für Veganer: Ich habe vegane Marshmallows von Ökovital getestet (Bio-Veggie-Vanilli), die sind wie reguläre Marshmallows. 

 

 

Top Rezept:

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Heiße Schokolade mit fröhlichem Marshmallow Schneemann als Deko wärmt an kalten Wintertagen, für Kinder, Getränk, Winter, Eis, Schnee, Marshmallow Hot Chocolate, z.B. aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Evelin (Samstag, 26 Januar 2019 14:13)

    Sweet!

  • #2

    Manuela (Samstag, 26 Januar 2019 17:50)

    Niedlich

  • #3

    Hanka (Donnerstag, 31 Oktober 2019 21:39)

    Hallo Amelie,
    ich finde einfach keine vegetarischen Marshmallows zu kaufen und auch kein Rezept zum Selbermachen... Hast du vielleicht eins in der Schublade schlummern? Oder wie hast du die Schneemänner gemacht?
    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    Ach ja, dein neues Buch ist top :-)