Heidis Nussecken. Knaller...!!!

Heidis Nussecken, Knaller, mit Mandeln und Haselnüssen, Thermomix

Letztes Wochenende gab es einen Fotonachmittag vom Zeltlager der Kinder. Die Eltern sollten dafür etwas zum Buffet beisteuern. Heidi, die Mama vom Kumpel unseres Sohnes, hat diese Nussecken mitgebracht und der Mann hat sich sofort verliebt. In die Nussecken! ;-)

 

Ich war nie Fan von Nussecken, weil die mir immer zu trocken waren. Aber Heidis Nussecken waren echt lecker!

Ihr wisst, was dann kam: "Schatz, die müssen unbedingt in deine Rezeptsammlung." Natürlich mussten sie das, denn a) kann der Mann jetzt immer wieder in den Genuss dieser Köstlichkeit kommen und b) waren das die ersten Nussecken, die ich auch wirklich lecker fand.  

 

Beglückt haben wir diese Woche damit dann auch unsere Handwerker. Der Zimmermann fragte mich auch direkt, wo er diese Knaller-Nussecken denn bitte kaufen könnte? Tja, manche Sachen gibt´s halt nicht zu kaufen - aber wenigstens hab ich jetzt ein Lockmittel, damit wir nicht wieder drölfzig Monate warten müssen, damit es auf der Baustelle dann endlich weiter geht. :-)

 

Ihr braucht auch ein Lockmittel für Handwerker? Hier kommt das Rezept für euch: 


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für ca. 40 Stück

 

Für den Boden:

 

150 g Weizenmehl Type 405 oder 550 in den Mixtopf geben sowie

150 g Dinkelmehl Type 630

130 g kalte Butter in Stücken

130 g Zucker

2 Eier

2 TL Backpulver

2 Pck. Vanillezucker

10-20 Sek./Stufe 5 

 

Den Teig auf einem Backpapier auf Backblechgröße ausrollen und anschließend auf das Backblech ziehen.

 

Den Boden mit 1 Glas Aprikosenmarmelade à 350 g (oder Pflaumenmus) bestreichen.

 

Für den Nussbelag:

 

200 g Butter in den Mixtopf geben sowie

180 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

5 Min./Varoma/Stufe 1

 

200 g gemahlene Haselnüsse zugeben sowie

200 g gehackte Mandeln

50 g Wasser

10 Sek./Linkslauf/Stufe 3

 

Die Nussmasse auf die Aprikosenschicht geben.

 

Backen:

 

Im vorgeheizten Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 25 Min backen.

 

Hinweis:

Nach 25 Min. ist die Nussmasse nicht steinhart und auch nicht trocken. Wenn ihr es lieber härter mögt, weil das klassischer ist, könnt ihr den Ofen auch auf

200 °C Ober-/Unterhitze stellen oder ihr backt sie länger als 25 Min. bei 180 °C. Einfach mal ausprobieren. Wir fanden sie genauso perfekt, wie sie nach 25 Min. waren.

 

Die Nussecken am besten auf ein Gitter ziehen und auskühlen lassen. 

 

Für den Schokoguss:

 

200 g Zartbitterschokolade in Stücken in den Mixtopf geben

6 Min./60 °C/Stufe 1 

 

In Streifen über die Nussecken gießen. Fest werden lassen.

 

Wenn die Schokolade getrocknet ist, die Nussecken in ca. 40 Teile schneiden.

 

 

In einer Keksdose lagern - zwischen die Nussecken Brotpapier oder Backpapier legen, damit sie nicht aneinander kleben. 

 

 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Heidis Nussecken, nicht trocken, sondern saftig lecker, Thermomix Rezept, Knaller

Kommentar schreiben

Kommentare: 32
  • #1

    Nelli (Freitag, 29 September 2023 10:45)

    Ich liebe Nussecken �
    Danke liebe Amelie für das Rezept und deine zahlreichen großartigen Ideen sowie die tägliche Inspiration.

  • #2

    Angela (Freitag, 29 September 2023 10:54)

    Hallo Amelie super das Rezept, leider vertrage ich keine Haselnüsse mehr, könnte ich die Nussecken nur mit 400 g Mandeln zubereiten? Was meinst du?
    Danke für das Rezept
    Lieben Gruß Angela

  • #3

    Heike (Freitag, 29 September 2023 11:01)

    Hallo Amelie,
    ich möchte die Nussecken vegan machen. Bin verunsichert, weil ich gestern in einem deiner Rezepte gelesen habe: " 2 Eier ODER 2 Tl Backpulver" für eine vegane Variante. Muss ich bei den Nussecken die Eier ersetzen oder nicht?
    Sorry, aber ich bin echt unsicher und ich liiieeebbbeee Nussecken.
    Und deine Rezepte. Zuletzt habe ich dein Backtrennmittel ausprobiert...und bin absolut begeistert.
    Vielen Dank.

  • #4

    Regina (Freitag, 29 September 2023 12:21)

    Hallo Amelie,
    dieses Rezept kenne und mache ich seit fast dreißig Jahren. Es ist einfach das Beste! Gerne ersetze ich 100 gr. Nüsse (nehme Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse, je nachdem was gerade da ist) durch Sonnenblumenkerne und Sesam. Beim Backen achte ich darauf am Ende noch den Grill einzuschalten, damit die Oberfläche noch etwas karamelisiert. Dann aber auf jeden Fall Herd und Inhalt beobachten, damit nix schwarz wird.
    LG Regina

  • #5

    Amelie (Freitag, 29 September 2023 12:37)

    Hallo Heike!

    Da ja schon Backpulver enthalten ist, müsstest du die Eier mit kaltem Wasser ersetzen. Ca 60g würde ich sagen. Wenn du hast, das Wasser mit 1-2 TL Sojamehl anrühren - dann hättest du noch etwas für die Bindung. Da ich das aber noch nicht getestet habe, habe ich es bisher nicht dazugeschrieben.

    LG Amelie

  • #6

    Caro (Freitag, 29 September 2023 12:38)

    Ich LIEBE Nussecken, das Rezept wird heute noch ausprobiert! Danke dir.

  • #7

    Amelie (Freitag, 29 September 2023 12:39)

    Hallo Angela,

    du kannst auch gemahlene Mandeln statt der gemahlenen Haselnüsse nehmen.

    LG Amelie

  • #8

    Annette (Montag, 02 Oktober 2023 10:55)

    Ein tolles Rezept!!
    Schnell zu machen und man kann noch variieren.
    Ich werde beim nächsten mal aber 100 g weniger Zucker nehmen. War uns persönlich zu süß.

  • #9

    Bettina (Dienstag, 03 Oktober 2023 11:40)

    Hallo Amelie, zuerst einmal vielen lieben Dank für die ganzen tollen Rezepte und deine Mühe! Ich stöbere jeden Tag hier �
    Ich habe mich auch an den Nussecken versucht und ich glaube mein Ofen funktioniert nicht mehr so richtig... nach 25 min war die Masse noch super hell und flüssig... das hat mind. Noch 15 min länger gedauert bis es annähernd fertig aussah. Oder gehört das so und die Nussmasse wird beim abkühlen fest und bleibt daher saftig?

  • #10

    Amelie (Dienstag, 03 Oktober 2023 11:53)

    Hallo Bettina,

    bei mir war die obere Schicht mittelbraun, aber man sah, dass die Oberfläche sich beim Backen schon etwas verändert hat - war also nicht mehr hell.

    Vielleicht hat dein Ofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze nicht so viel Wumms wie meiner und du brauchst 190-200 Grad?

    Das kann ich aus der Ferne leider schwer beurteilen.

    Wenn die Masse nicht oberflächlich schon etwas anders ist, wird es wahrscheinlich zu weich sein und auch nicht besonders stark mehr anziehen.

    LG Amelie

  • #11

    Bettina (Dienstag, 03 Oktober 2023 13:17)

    Hallo Amelie,
    Ich glaube, dann stimmt es schon einigermaßen, was ich gemacht habe.

    Schmecken tun sie auf jeden Fall :⁠-⁠) vielen lieben Dank nochmal!

  • #12

    Annette (Dienstag, 03 Oktober 2023 15:55)

    Hallo Amelie,
    kann man den Zuckeranteil auch durch einen Teil Lebkuchensirup von Monin ersetzen? Wenn ja, wieviel - das die Maße nicht zu flüssig wird.
    Einen schönen Feiertag noch!
    Gruß, Annette

  • #13

    Amelie (Dienstag, 03 Oktober 2023 19:44)

    Hallo Annette,

    habe ich leider keine Erfahrung mit. Müsstest du ausprobieren.

    LG Amelie

  • #14

    Bettina (Samstag, 07 Oktober 2023 10:45)

    Die Nussecken sind wirklich lecker! Habe die Hälfte mit Marillenmarmelade und die andere mit Pflaumenmus gemacht.

  • #15

    Amelie (Samstag, 07 Oktober 2023 11:33)

    Das freut mich sehr! :-)

  • #16

    Melanie (Montag, 09 Oktober 2023 10:48)

    Danke für das Rezept. Werde ich als Überraschung für meinen Mann backen. Er liebt Nussecken

  • #17

    Amelie (Montag, 09 Oktober 2023 10:59)

    Da wird er sich sicherlich sehr freuen!! :-)

  • #18

    Christine (Samstag, 14 Oktober 2023 19:04)

    Hallo Amelie, habe heute die Nussecken gebacken. Sind super lecker. DANKE für deine tollen Rezepte.

  • #19

    Mirakulixa (Samstag, 14 Oktober 2023 22:46)

    Liebe Amelie, es las sich lecker und es ist lecker!
    Ich habe noch ein paar Fragen: der Teig war sehr klebrig und ließ sich kaum ausrollen, wie hast du das gemacht? Wie dick hast du ihn ausgerollt? Bei mir hat es nicht für ein ganzes Backblech gereicht.
    Das Problem mit dem verstreichen hatte ich bei der Nussmischung wieder, ich habe teils die Marmelade damit vor mir hergeschoben. Ich habe mich anscheinend nicht so gut angestellt. Das Ergebnis ist aber lecker, auch wenn noch die Schokolade fehlt.
    Danke für dieses Rezept! Es erinnert mich an Plätzchen, die meine Mutter früher gebacken hat.

  • #20

    Amelie (Montag, 16 Oktober 2023 09:59)

    Hallo Mirakulixa,

    wenn der Teig zu klebrig ist, musst du mehr Mehl zugeben. Vielleicht gab es da einen kleinen Messfehler bei dir? Und deswegen hat es auch nicht für 1 ganzes Blech gereicht? Der Teig wird relativ dünn aufs Blech gegeben - ich hab da jetzt aber keine mm-Angabe, weil ich es nicht ausgemessen habe im Nachhinein. Wenn deine Fläche eh kleiner war, dann war die Marmelade vielleicht auch zu viel? Ich kann das aus der Entfernung immer schwer beurteilen, was da jetzt genau schief gegangen ist. Die Füllung vielleicht einfach beim nächsten Mal in Kleksen auf die Marmelade geben, damit es sich einfacher verteilen lässt.

    LG Amelie

  • #21

    Mirakulixa (Mittwoch, 18 Oktober 2023 15:34)

    Danke für deine Antwort. Nein, gemessen habe ich alles mit dem Thermomix und richtig. Ich hätte es dünner machen können, aber der Teig war so weich. Habe mich nicht getraut noch mehr Mehl dazuzugeben. Das mehr an Marmelade ist lecker, aber vll macht es das auch beim verteilen der Nussfüllung schwieriger, die ich, so wie du vorgeschlagen hast, in Klecksen auf das Blech gegeben haben.
    LG, Mira

  • #22

    Marion (Mittwoch, 01 November 2023 23:16)

    Hallo Amelie,
    DANKE für das tolle Rezept! Habe die Nussecken in den letzten Wochen mehrfach gebacken und ist überall super angekommen �. Ist auf jeden Fall in meiner Favoritenliste ;)
    LG
    Marion

  • #23

    Amelie (Donnerstag, 02 November 2023 10:36)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #24

    Franzi (Donnerstag, 02 November 2023 18:14)

    ... ein super leckeres Rezept! Kam gut an und wird mein altes Rezept ersetzen. Vielen Dank dafür �

  • #25

    Maren (Sonntag, 05 November 2023 14:06)

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Besonders praktisch, dass die Nussecken in der Kesksdose mehrere Tage gelagert werden können und immer noch super lecker sind.

  • #26

    Nicole (Montag, 20 November 2023 14:48)

    Vorausgesetzt die leckeren Ecken werden nicht sofort aufgefuttert...wie lange halten sie sich in etwa?

  • #27

    Amelie (Montag, 20 November 2023 15:09)

    Ca. 3-4 Wochen

  • #28

    Uli (Montag, 20 November 2023 19:23)

    So leckere Nussecken! Ich habe gestern die Weihnachtsbäckerei mit diesem wunderbaren Gebäck eingeläutet....
    Es ist weich und soft, fast zerfällt es einem beim Essen �.
    Den Teig habe ich zwischen zwei Backpapieren ausgerollt. Das funktionierte prima!
    Aprikosenmarmelade passt für uns perfekt.
    Vielen Dank für deine tolle App! Ich liebe es deine Rezepte auszuprobieren!

  • #29

    Karina (Sonntag, 26 November 2023 08:17)

    Liebe Amelie,
    die Nussecken schmecken sooooo köstlich. Meine Familie liebt sie.
    Vielen lieben Dank dafür.

    Ich habe sie vegan gebacken. Habe anstelle der Eier zwei Esslöffel Sojamehl mit 6 Esslöffel Wasser angerührt und dazugegeben. Hatte leider keine gehackten Mandeln zu Hause. Hab dafür die doppelte Menge Haselnüsse genommen. Hat wunderbar funktioniert :))

    Lieber Gruß Karina

  • #30

    Simone (Montag, 04 Dezember 2023)

    Ich habe gestern die Nussecken gebacken, sie sind einfach nur lecker, meine Kollegen vernaschen diese auch sehr gerne. Ich habe nur weniger Zucker genommen (das ist ja Geschmackssache) , ansonsten an das Rezept gehalten. Danke dafür !

  • #31

    Ronja (Sonntag, 10 Dezember 2023 21:25)

    Ist ein super Rezept und wirklich sehr lecker! Vielen Dank!

  • #32

    Ina (Sonntag, 17 Dezember 2023 16:14)

    Wow, soooo lecker.
    Ein Tipp für das verstreichen der Lagen, mit Handschuhen und den Händen verstreichen anstatt mit Spatel oder Löffel. Funktioniert viel besser!
    Vielen Dank für das Rezept