Gnocchi in Tomaten-Lauch-Soße.

Gnocchi in Tomaten Lauch Soße, vegetarisch, ruck zuck Rezept, Thermomix

Ein paar Gnocchi schlummerten noch im Kühlschrank. Um auf eine Idee zu kommen, was ich damit machen könnte, habe ich einmal alles, was ich an Gemüse so habe, auf den Küchentisch gelegt. Paprika hatten wir in der letzten Zeit schon so oft - die wanderte mit Kohlrabi und Aubergine wieder in den Kühlschrank. Auf Zucchini hatten die Kinder keine Lust. Übrig blieb Lauch - den ich ja sehr gerne mit Tomaten zu einer Soße mache. Da die Familie schon mit den Hufen scharrte, musste es dann schnell gehen und ich habe die Soße im Thermomix gemacht, die Gnocchi auf dem Herd und zum Schluss alles gemischt und mit etwas Käse bestreut und für ein paar Minuten in den Backofen bei angeschaltetem Grill geschoben. Während ich schnell das Foto für euch gemacht habe, haben die Kinder den Tisch gedeckt und schon ging´s los mit Essen. ;-)

 

Hier kommt das Rezept für euch:



Für die Soße:

 

1 Stange Lauch 

5 Sek./Stufe 6

 

30 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

1 Dose stückige Tomaten à 400 g zugeben sowie

200 g saure Sahne, Schmand oder Creme Vega

1 TL Gemüsebrühepulver oder -paste

1 TL Salz

Pfeffer

2 EL ital. Kräuter (getrocknet)

5 Min./90 °C/Stufe 1

 

1 geh. EL Speisestärke in Wasser glatt rühren, zugeben

3 Min/90 °C/Stufe 1

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken

 

Für die Gnocchi

 

 

2 Pck. Gnocchi (à ca. 500 g) in Salzwasser gar kochen.

 

Mit Soße mischen.

 

Optional jetzt in eine Auflaufform oder feuerfeste Pfanne/Schale geben.

 

> 1 Scheibe Gouda oder Wilmersburger würzig in kleine Stücke schneiden und auf den Gnocchi verteilen.

 

> Im Backofen mit Grillfunktion auf der obersten Schiene ein paar Minuten bei höchster Temperatur grillen, bis der Käse verlaufen und leicht gebräunt ist. (Das dauert ca. 5 Min.)

 

Hinweis: Wer die Gnocchi selber machen will, der findet hier ein Rezept (hier klicken)

 

  

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Affiliate Link enthalten.

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Gnocchi in einer Tomaten-Lauch-Soße, mit Käse bestreut und kurz im Backofen mit Grillfunktion den Käse zum Schmelzen bringen, Soße aus dem Thermomix, Gnocchi auf dem Herd gekocht, Express-Rezept, Familienküche, vegetarisch, vegan machbar

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Julia (Dienstag, 05 Mai 2020 17:59)

    Das nenne ich mal ein schnelles Gericht....und lecker war’s noch dazu! Das nächste mal gibts noch ne Ladung Gemüse mit dazu! ;)

  • #2

    Susanne (Dienstag, 12 Mai 2020 17:10)

    Liebe Amelie,
    super lecker, ich habe es, wie Du es vorgeschlagen hast, mit Käse bestreut und kurz im Backofen gegrillt. War der Hammer. Vielen, lieben Dank für die vielen, leckeren Rezepte.
    LG
    Susanne

  • #3

    Karen (Donnerstag, 02 Juli 2020 13:05)

    Ein wirklich leckeres schnelles Essen, bei dem auch kein Kind was zu meckern hatte ;-)

  • #4

    Susanne (Donnerstag, 23 Juli 2020 09:35)

    Liebe Amelie, ich liebe dieses Rezept, hat es schon ein paar Mal bei uns gegeben. Ich würde es gerne vorbereiten, also morgens die Gnocchi kochen und die Soße und abends alles in die Auflaufform, da die Sachen dann aber kalt sind, wird die Grillfunktion nicht reichen. Hast Du einen Tipp für die Backofeneinstellung? LG Susanne

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 23 Juli 2020 10:03)

    Hallo Susanne,

    dann würde ich es bei 200 °C für 15-20 Min. in den Ofen geben.

    LG Amelie

  • #6

    Susanne (Donnerstag, 23 Juli 2020 10:23)

    Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

  • #7

    Christoph (Montag, 02 November 2020 22:58)

    Könnte mir einer vielleicht den Anfang des Rezepts übersetzen, bitte? Bin jemand ohne Thermomix!

    Vielen Dank
    Christoph

  • #8

    Amelie (Dienstag, 03 November 2020 08:23)

    Hallo Christoph,

    na klar!

    1 Stange Lauch in feine Streifen schneiden und in Öl anschwitzen.

    1 Dose stückige Tomaten à 400 g zugeben sowie
    200 g saure Sahne, Schmand oder Creme Vega
    1 TL Gemüsebrühepulver oder -paste
    1 TL Salz
    Pfeffer
    2 EL ital. Kräuter (getrocknet)
    1 geh. EL Speisestärke in Wasser glatt rühren, zugeben

    > unter Rühren aufkochen lassen, bis es leicht angedickt ist. Dann zu den gegarten Gnocchi geben und ggf. überbacken.

    LG Amelie

  • #9

    Christoph (Freitag, 06 November 2020 23:12)

    Danke Amelie

  • #10

    Susanne (Montag, 07 Dezember 2020 21:26)

    Hallo Amelie, ich wollte das Rezept Morgen machen, habe aber vergessen, den Lauch einzukaufen. Kann ich ihn durch Fühlingszwiebeln ersetzen?
    LG
    Susanne

  • #11

    Silke (Sonntag, 14 März 2021 21:20)

    Ich gabe nur die Soße gekocht und noch warm in Gläser gefüllt. Jetzt muss ich nur noch Gnoccis, Tortellini o.ä. kochen und die Soße erwärmen, falls es mal ganz schnell gehen muss.

  • #12

    Conny (Dienstag, 15 Juni 2021 13:02)

    Ich hatte keine Gnocchis mehr bekommen und stattdessen Schupfnudeln aus dem Kühlregal genommen. Da diese ja nicht im heißen Wasser gekocht werden, hatte ich die Schupfnudeln und die Soße in der Auflaufform gemischt, Käse drüber und für 20 Minuten im Ofen gebacken. Sehr lecker und wirklich ein Blitzrezept ⚡

  • #13

    Sandra (Mittwoch, 18 August 2021 14:04)

    Moin liebe Amelie,

    kann ich die Dose stückige Tomaten auch einfach mit 400 Gramm frischen Tomaten ersetzen? Ich habe noch so viele hier liegen ;).

    Vielen Dank für deine ganzen tollen Rezepte und LG, Sandra

  • #14

    Amelie (Mittwoch, 18 August 2021 14:09)

    Huhu! Ja kannst du auch.

    LG Amelie