Gin Tonic Trüffel. Mit Zartbitterschokolade.

GinTonic Trüffel, Geschenkidee, Geschenke aus der Küche, vegan möglich, Thermomix

Diese Pralinen kommen eher herb daher - mit dunkler Schokolade, Gin & Tonic gefüllt sind sie das Gegenstück zu Erdbeer-Eierlikör-Pralinen. Man könnte sie sicherlich auch in weißer Schokolade wälzen - ich bevorzuge hier aber die Schokoversion - das ist irgendwie stimmiger. Hier kommt das Rezept für euch:

Für ca. 25-30 Stück

 

50 g Schlagsahne oder Sojacuisine

2 Min./80 °C/Stufe 1

 

200 g Zartbitterschokolade in Stücken zugeben

1,5 Min./60 °C/Stufe 2

 

40 g Gin zugeben sowie

20 g Tonic Water 

1 TL Zitronenschalenaroma

130 g Butter oder Margarine in Stücken

20 Sek./Stufe 5

 

Die Masse in eine Schüssel geben und im Kühlschrank ca. 4 Std. fest werden lassen.

  

Anschließend mit einem Teelöffel kleine Portionen abstecken und mit kalten, trockenen Händen zu Kugeln formen (zwischendurch Hände kalt waschen und abtrocknen, wenn es zu schmierig wird)

 

Wenn die Masse zu fest geworden ist und sich nicht formen lässt, kann man sie auch kurz auf Stufe 4 im Mixtopf aufschlagen.

 

Die Kugeln auf einen mit Backpapier belegten Teller geben und über Nacht einfrieren.

 

Tag 2:

300 g Zartbitterschokolade in Stücken

10 Sek/Stufe 6

5 Min./60 °C/Stufe 1

 

 

Einen tiefen Teller mit heißem Wasser füllen.

 

Die geschmolzene Schokolade in eine kleine Schale füllen und die Schale in das heiße Wasser auf den tiefen Teller stellen.

 

Jetzt die Kugeln nacheinander mit zwei Kuchengabeln in die Schokolade tauchen und dann auf einem Backpapier fest werden lassen. 

 

Zwischendurch immer mal umrühren, damit die Schokolade nicht zu schnell fest wird, während man die Kugeln mit Schokolade überzieht.

 

Im Kühlschrank aufbewahren. 

Ca. 1-2 Wochen haltbar.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Gin Tonic Trüffel, super Geschenkidee zu Weihnachten, zu Ostern oder als Mitbringsel oder Gastgeschenk bei einer Hochzeit, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    muckcat (Mittwoch, 18 November 2020 13:08)

    Das sind die allerg... Pralinen, die ich in meinem ganzen Leben gegessen habe. Nicht mal Schweizer Pâtisserie kann da mithalten. Problem ist nur, dass man sich zusammenreißen muß, sonst geht es zu schnell auf die Hüfte! �
    Da ich beim Überziehen echte Schwierigkeiten hatte, hier noch ein Tipp: statt 2 Kuchengabeln habe ich Zahnstocher verwendet. Dies hatte den Vorteil, dass die gefrorene Masse nicht so leicht auseinander bricht.
    Wird es auf jeden Fall wieder geben! 5 Sterne!

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 18 November 2020 13:22)

    Hallo muckcat!

    :D das freut mich sehr!!

    Die Pralinen sollen nicht aufgepiekst werden mit der Gabel, sie sollen damit einfach einmal durch die Schokolade gerollt werden. ;-)

    LG Amelie

  • #3

    Sabine (Montag, 23 November 2020 16:00)

    Hallo,
    hast Du viell. eine Variante ohne Thermomix? Hab leider keinen. Wie mach ich das mit der erwärmten Schoki? Wenn ich die unter die Sahne hebe... Klappt das?
    Ich mache als Geschenk für Freundinnen einen selbstangesetzten Gin und eine Gin-Tonic-Marmelade. Und da würden die Trüffel super dazu passen.

    Liebe Grüße
    Sabine (sabine.streitberger@yahoo.de)

  • #4

    Amelie (Montag, 23 November 2020 18:36)

    Hallo Sabine,

    50 g Schlagsahne oder Sojacuisine
    > erwärmen, aber nicht kochen, vom Herd ziehen

    200 g Zartbitterschokolade in Stücken in die Sahne geben und darin schmelzen lassen.

    40 g Gin zugeben sowie
    20 g Tonic Water
    1 TL Zitronenschalenaroma
    130 g Butter oder Margarine, am besten weich
    > mit einem Schneebesen richtig gut verrühren oder kurz mit einem Handrührgerät vermischen.

    Es wird dann noch flüssig sein, das wird dann im Kühlschrank wieder fester, damit man es dann formen kann.

    Dann wie oben im Rezept beschrieben weitermachen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    LG Amelie

  • #5

    Sabine (Montag, 23 November 2020 21:07)

    Vielen lieben Dank!!! Meine Freundinnen werden sich freuen.

    Ganz liebe Grüße von Sabine

  • #6

    Annie (Dienstag, 14 Dezember 2021 20:23)

    Hallo Amelie, kann ich anstelle des Zitronenschalenaromas auch die Zitronenschale verwenden?

    Liebe Grüße und danke vorab!

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 15 Dezember 2021 09:30)

    Hallo Annie,

    ja, kannst du auch.

    LG Amelie