Universal-Mischung "Fix für alles" - Version "braun"

Fix für alles braune Soße für Geschnetzeltes, Pilz-Rahm-Soße, Jägerschnitzel, Gulasch, Spätzle Topf, Züricher Geschnetzeltes und so weiter - oder für Free-Style kochen. Anleitung im Rezept.

Und hier kommt sie, die 4. meiner Universalmischungen - diesmal für Fix für Geschnetzeltes, Pilz-Rahm-Soße, Jägerschnitzel, Gulasch, Spätzle Topf, Züricher Geschnetzeltes und so weiter - was man so von Maggi und Knorr kennt. 

 

Oder auch hier wieder: Free-Style, alles rein in die Pfanne, was man so da hat, anbraten, dann 2 geh. EL Pulver in 200 ml Wasser + 200 ml Sahne anrühren, zugeben, aufkochen lassen und 5-10 min köcheln lassen. 

25 g Zwiebelgranulat

50 g Kartoffelstärke/Kartoffelmehl oder Speisestärke

50 g Salz

50 g Mehl

20 g Tomatenpulver (dieses hier)

20 g Paprikapulver edelsüß

30 g Pilze, getrocknet

1/4 TL Muskatpulver

1 TL Knoblauchpulver

10 g Pfefferkörner, schwarz

10 Sek / Stufe 10 

 

3 geh. EL Petersilie, gefriergetrocknet zugeben sowie

10 g Thymian, getrocknet

mit dem Spatel vermischen

 

 

Anwendung: (entspricht ca. 1 Fixtüte)

 

2 geh. EL Pulver "Fix für alles-braun"

+ 200 g Wasser 

+ 200 g Sahne oder Frischkäse, Schmand, Crème fraîche, Creme Vega, Soja-Cuisine etc.

im Thermomix oder mit dem Schneebesen verrühren.

 

Gemüse, Pilze und (Veggie-) Geschnetzeltes oder wonach einem gerade ist, in der Pfanne anbraten. Das Pulver wie oben angegeben vermischen, dann in die Pfanne zu den anderen Sachen geben, verrühren, aufkochen lassen und ca. 5 - 10 Min leicht köcheln lassen. 

 

Oder, wenn ihr analog zur Fixtüte kochen möchtet, einfach kurz die Rückseite der Lieblings-Tüte im Internet anschauen und ungefähr nach Packungsanweisung vorgehen. 

 

Alle anderen Fixtüten-Fertigmischungen findet ihr hier (hier klicken)

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Affiliate Link

Kommentar schreiben

Kommentare: 37
  • #1

    Mörfi (Freitag, 11 Mai 2018 08:04)

    Guten Morgen, könnte man das Tomatenpulver ggf durch geschredderte, getrocknete Tomaten ersetzen? Wenn die trocken genug sind, müsste das doch eigentlich funktionieren... Ich denke, ich probiers mal aus. Bin kein Freund von Onlinebestellungen und würde es gern komplett onlinefrei "nachbasteln".
    Danke für die Anregung.

  • #2

    Mörfi (Donnerstag, 24 Mai 2018 14:39)

    Also ich hab's ausprobiert. Geht problemlos. Getrocknete Tomaten im Tm schreddern und dann 1h im Ofen trocknen lassen. Danach nochmal in den Tm. Geschmacklich kann es natürlich einen Unterschied zum gekauften Pulver geben, aber lecker fanden es trotzdem alle (Mann, alle 4 Kids und das Besucherkind).

  • #3

    Elisa (Samstag, 20 Oktober 2018 17:03)

    Hallo,
    wo kaufe ich am besten dIe getrockneten Pilze?
    Vielen Dank für die tollen Rezepte!

  • #4

    Amelie (Samstag, 20 Oktober 2018 18:02)

    Hallo Elisa,

    schau mal in der Gemüseabteilung oder im Gewürzregal in Supermärkten, da sind sie regulär zu bekommen.

    LG Amelie

  • #5

    Bettina (Dienstag, 11 Dezember 2018 20:55)

    Hallo Amelie, ist die Sauce zu vergleichen mit einer Bratensauce? Also wird sie auch eher dickflüssig? Liebe Grüsse

  • #6

    Amelie (Dienstag, 11 Dezember 2018 21:05)

    Hallo Bettina,

    ja sie wird dickflüssig. Aber die Zubereitung ist in der Pfanne - im Thermomix nur als Soße dickt es nicht ganz so gut an, mit den oben genannten Mengenangaben, weil es nicht so heiß wird, wie in der Pfanne und auch nicht so verdampft, weil der Mixtopf schmaler und höher ist. Das bitte bedenken.

    LG Amelie

  • #7

    Andrea (Sonntag, 16 Dezember 2018 17:51)

    Ich habe eine Frage zu Mörfi:
    Bei wieviel Grad muss man denn die geschredderten getrockneten Tomaten im Ofen trocknen, wenn man das Tomatenpulver selbst herstellen will?

  • #8

    Beate (Donnerstag, 07 März 2019 16:47)

    Hallo, was für eine Gewürzmischung kann ich da denn für chili con carne nehmen. Lg Beate

  • #9

    Amelie (Donnerstag, 07 März 2019 19:43)

    Hallo Beate,

    bei Chili con Carne kommt ja noch Kreuzkümmel und Chilipulver mit rein. Dafür habe ich diese Fixmischung, falls das was für dich ist?

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/16/fix-f%C3%BCr-chili-con-carne-gew%C3%BCrzmischung-wie-von-knorr/

    LG Amelie

  • #10

    Sandra (Samstag, 25 Mai 2019 09:01)

    Ich bin total begeistert von deiner Seite! War auf der Suche nach Alternativen zu Päckchen (verwende ich seit geraumer Zeit nicht mehr) für den Campingurlaub.

    Kann man die Mischungen auch in anderen Behältern (nicht aus Glas) gut aufbewahren? Evtl Edelstahl? Oder (wenn ich garnichts anderes finde) Kunststoff (haben noch Avent-Becher)?

    Liebe Grüße

  • #11

    Amelie (Samstag, 25 Mai 2019 09:09)

    Hallo Sandra,

    du kannst sie auch anders aufbewahren. Wichtig ist, dass das Pulver keine Feuchtigkeit ziehen kann. Es muss also richtig verschlossen werden können.

    LG Amelie

  • #12

    melle (Freitag, 08 November 2019 06:53)

    Bin so was von begeistert. Super Arbeit, die du für uns alle machst. Lieben, lieben Dank. Wir versuchen so viel wie möglich auf Verpackungsmüll zu verzichten. Da ist dein Beitrag einfach wunderbar

  • #13

    Madeleine (Dienstag, 26 November 2019 17:31)

    Hallo. Ergibt diese Mengenangabe ein Glas?

  • #14

    Amelie (Dienstag, 26 November 2019 18:43)

    Es ergibt die Menge wie auf dem Bild zu sehen ist. Und je nachdem, wie groß dein Glas ist, wird es 1 Glas, 1/2 Glas oder 2 Gläser. ;-)

  • #15

    Corinna (Donnerstag, 19 März 2020 15:27)

    Vielen lieben Dank � die Soße ist echt klasse, nie wieder Fix-Päckchen mit unnötigen Zusatzstoffen!

  • #16

    Melanie (Montag, 08 Juni 2020 16:10)

    Hallo Amelie!
    Diese Soße ist echt toll! Danke dafür!
    Bei einem anderen Rezept erwähnst Du einen Dörrautomat- kannst Du sagen, auf was man da beim Kauf achten muss?
    Liebe Grüße Melanie

  • #17

    Amelie (Montag, 08 Juni 2020 16:43)

    Huhu!

    Klick mal einmal
    rüber zum Küchengeräte-Check, da erkläre ich alles:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/11/28/d%C3%B6rrautomat-mit-infrarot/

    LG Amelie

  • #18

    Melanie (Montag, 08 Juni 2020 17:31)

    Danke!
    Bis dahin hatte ich mich noch gar nicht durchgewuselt

  • #19

    Nettie (Montag, 27 Juli 2020 10:39)

    Hallo liebe Amelie,
    ich habe schon einiges von deiner wunderbaren Seite "nachgeäfft" und es war immer gut. Die Frage die ich habe, betrifft die Braune Saucenmischung, mein Partner darf keinerlei Pilze verzehren, einfach weg lassen oder gibts was als Alternative?
    Über eine Antwort wäre ich sehr froh.
    Liebe Grüsse

  • #20

    Amelie (Dienstag, 28 Juli 2020 10:42)

    Huhu!

    Dann lass es einfach weg.

    LG Amelie

  • #21

    Lilli (Freitag, 07 August 2020 13:09)

    Amelie,

    die braune Sauce schmeckt einfach fantastisch. Toll, dass sich jemand die Zeit nimmt, so viel herumzuprobieren und dann noch die Ergebnisse für alle zur Verfügung stellt � Ich habe die braune Sauce heute mit Köttbullar und Gemüse gemacht, dazu Spätzle, einfach nur yummie! Die helle Sauce habe ich auch schon probiert. Heute wird dann noch Dein Fix für Torten gemixt, das werde ich mal am WE testen.
    Danke für diese tolle Seite!

  • #22

    Michi (Sonntag, 27 September 2020 00:46)

    Kann ich statt normalem Mehl auch glutenfreies Mehl nehmen? Wenn ja, welche Menge?

  • #23

    Amelie (Sonntag, 27 September 2020 10:21)

    Hallo Michi,

    mit dem von Schär sollte das gehen, Menge bleibt gleich.

    LG Amelie

  • #24

    Lina (Montag, 17 Mai 2021 13:59)

    Heute habe ich die 8fache Menge vom Rezept gemacht :D Damit versorge ich meine Eltern und Schwiegereltern und uns. Wir lieben das Rezept seit Anfang an.

  • #25

    Bettina (Sonntag, 26 Dezember 2021 16:27)

    Guten Tag, nun möchte ich endlich dieses rezept nachmachen.ist das tomatenpulver zwingend nötig? Wenn ich die tomaten selbst trocknen möchte, weisst du bei wieviel grad und wie lange(im dörrautomaten)?

  • #26

    Amelie (Montag, 27 Dezember 2021 13:10)

    Hallo Bettina,

    in den Tomaten darf keinerlei Restfeuchte sein, sonst sorgt diese ggf. für Schimmel. Wenn du als die Tomaten getrocknet hast, solltest du sie zerkleinern und dann nochmal trocknen lassen, bis es wie Pulver ist. Von der Menge her kann ich dir jetzt keine Angabe machen, da ich immer nur Tomatenpulver genommen habe.

    LG Amelie

  • #27

    Juliane (Sonntag, 30 Januar 2022 21:14)

    Hallo Amelie,

    Ich bin begeistert von diesen Fix-Gewürzen. Ich möchte diese gerne nachmachen.
    Kann ich statt getrocknete Pilze, gemahlene Pilze nehmen? Die haben wir selber gesammelt, getrocknet und geschreddert im TM.
    Ist hier die Menge dann gleich?

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • #28

    Amelie (Sonntag, 30 Januar 2022 22:35)

    Huhu,

    ja, das geht bestimmt, würde ich 1:1 ersetzen.

    LG Amelie

  • #29

    Beate (Sonntag, 27 März 2022 20:02)

    Liebe Amelie, gibt es zufällig eine Rückmeldung, ob es mit glutenfreiem Mehl geklappt hat?
    Könnte man ansonsten auch das Mehl durch Speisestärke ersetzten?
    Liebe Grüße, Beate

  • #30

    Amelie (Dienstag, 29 März 2022 10:13)

    Hallo Beate,

    nein, eine Rückmeldung diesbezüglich habe ich bisher nicht bekommen. Hast du ein glutenfreies Mehl, mit dem du Soßen abbindest? Nur Speisestärke wird die Soße etwas anders machen, eher glänzend, schneller "puddingartiger" - ginge aber zur Not sicherlich auch.

    LG Amelie

  • #31

    Heike (Freitag, 11 November 2022 18:29)

    Hallo Amelie,

    Kann man die Soßenmischung für Geflügel bzw. auch für Wild (z.B. Hirsch) nehmen oder gibt es da ein anderes Rezept. Zur Zeit wird leider immer noch die Maggi Soßen genommen, die ich leider immer weniger trage.

    LG Heike

  • #32

    Amelie (Sonntag, 13 November 2022 14:25)

    Hallo Heike,

    ja, das kannst du machen - du kannst auch einen Teil Wasser mit Rotwein ersetzen.

    LG Amelie

  • #33

    Verena S. (Dienstag, 28 Februar 2023 18:34)

    Liebe Amelie,
    Tausend Dank für dieses tolle Rezept! Ich habe das Pulver am Wochenende gemacht und da es heute Mittag schnell gehen musste, gab es Putengeschnetzeltes mit dieser Sauce und dazu Spätzle. War absolut lecker, selbst meiner mäkeligen Tochter und meinem Mann hat es geschmeckt. :) Jetzt überlege ich, welches Fixpulver ich als nächstes ausprobieren werde.
    Mach weiter so!
    Lg, Verena

  • #34

    Amelie (Mittwoch, 01 März 2023 16:43)

    Hallo Verena,

    das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #35

    Alex (Donnerstag, 06 April 2023 19:56)

    Hallo Amelie
    Hast du schon mal das Zwiebelgranulat gegen Röstzwiebeln ausgetauscht? Ob das wohl den Geschmack sehr verändert? LG Alex

  • #36

    Deborah (Dienstag, 04 Juli 2023 18:41)

    deine Rezepte find ich Mega, das muss erstmal gesagt werden. Und nu hab ich noch eine Frage…kann ich das Kartoffelmehl durch Reismehl ersetzen? LG

  • #37

    Amelie (Mittwoch, 05 Juli 2023 08:51)

    Hallo Deborah,

    das freut mich sehr!! :-)

    Theoretisch ja - da Reismehl ja auch bindet. Ich habe es allerdings nicht mit Reismehl ausprobiert, daher kann ich dir zu den Mengenverhältnisse nichts sagen, ob das identisch bleibt oder abgewandelt werden muss.

    LG Amelie