Falsche Mozzarellasticks. Vegan.

Falsche Mozzarellasticks vegan Thermomix

Wer mal zwischendurch ein bißchen sündigen möchte, weil er Lust auf Mozzarellasticks hat, aber vegan lebt, der kann diese auch in einer veganen Version machen. Sie sind super lecker, haben allerdings ordentlich Kalorien - daher lieber Freunde einladen und gemeinsam wegsnacken! ;-)

Portion: ca. 25 Sticks

 

Für die Cashew-Masse:

 

200 g Cashewkerne in kochendem Wasser ca. 10 Minuten ziehen lassen, abgießen, dann in den Mixtopf geben.

 

700 g Sojamilch zugeben sowie

30 g Speisestärke

20 g Johannisbrotkernmehl

1 TL Salz

1 TL Essig

1 TL Zitronensaft

2 TL Hefeflocken

20 g Öl

30 g Margarine

Pfeffer

10 Sek/Stufe 10

7 Min./90 °C/Stufe 1, einmal mit dem Spatel durchrühren

3 Min/90 °C/Stufe 4,5

 

Die Masse umfüllen und abkühlen lassen. 

 

Mixtopf spülen und abtrocknen.

 

 

Für die Panade:

 

150 g Paniermehl

1 TL Zwiebelgranulat

¼ gestr. TL Knoblauchpulver

1 TL italienische Kräuter

1 TL Salz

Pfeffer

10 Sek./Stufe 8

 

 

Aus der abgekühlten Masse ca. 25 Kugeln formen. Diese nacheinander in der Panade wälzen und dann zwischen den Handflächen zu Sticks rollen. Eine große Auflaufform mit Backpapier auslegen und die gerollten Sticks drauf legen. Die Auflaufform über Nacht in den Gefrierschrank stellen.

 

 

Am nächsten Tag Öl in einer hohen Pfanne ca. 1 Liter Öl erhitzen und die Sticks im heißen Fett goldbraun frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Sweet Chili Sauce servieren.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

falsche Mozzarellasticks, vegan, aus Cashewkernen, frittiert, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Myriam (Dienstag, 25 Februar 2020 20:53)

    Hallo Amelie, Du verwendest ja meistens Sojamilch. Meinst Du es ist möglich diese durch Hafer-, Mandel- oder Cashewmilch zu ersetzen?
    Lg
    Myriam

  • #2

    Amelie (Dienstag, 25 Februar 2020 21:16)

    Hallo Myriam,

    ich verwende in solchen Sachen immer Sojamilch, weil sie einfach besser abbindet als andere Pflanzenmilch. Ich hab neulich mal einen Auflauf mit Hafermilch gemacht, das war irgendwie alles recht wässrig, was mir mit Sojamilch nie passiert ist.

    Daher kann ich jetzt nicht 100% sagen, dass das Rezept mit Hafermilch genauso gut funktionieren würde - oder mit Mandel- oder Cashewmilch. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #3

    Franziska (Freitag, 01 Mai 2020 12:32)

    Hallo Amelie,

    danke für dein Rezept! Hast du eine Idee, was man anstatt des Johannesbrotkernmehls nehmen kann? Tapiokastärke? Sojamehl?

    Würde mich über einen Tipp freuen.

    LG
    Franziska

  • #4

    Amelie (Freitag, 01 Mai 2020 17:02)

    Hallo Franziska,

    Guakernmehl ist ein Ersatz, der sehr ähnlich funktioniert wie Johannisbrotkernmehl. Aber vielleicht funktionieren deine Alternativen auch - das habe ich nicht ausprobiert und kann dazu leider nichts genaues sagen diesbezüglich - das müsstest du einfach mal ausprobieren.

    LG Amelie