Eggnog. Mit Likör 43.

Eggnog mit Likör 43, amerikanischer Eierpunsch, als Alternative zu Glühwein, schnell gemacht, Thermomix, auch alkoholfrei möglich

Meinen ersten Eggnog habe ich mit 16 Jahren an Weihnachten während meines Austauschjahres in Canada getrunken - und ich hab Eggnog geliebt! Jetzt musste ein Eggnog Rezept endlich mal in meiner Rezeptsammlung verewigt werden - und ich habe gedacht, ich mache mal eine Version mit Likör 43. 

Normalerweise bin ich sparsam mit Muskat in Rezepten, aber hier darf tatsächlich mehr rein als 1 Messerspitze. Wenn ihr euch nicht sicher seid, probiert erst mit 1 Messerspitze, gebt dann noch eine dazu - es passt hier einfach sehr gut rein und gibt dem Eierpunsch eine gewisse Tiefe. 

 

Es gibt Rezepte, da ist weitaus mehr Zucker enthalten - ich würde hier sparsam sein, der Likör 43 gibt schon eine gewisse Süße - und irgendwie soll es ja nicht nur pappsüß schmecken. Aber am Ende ist es Geschmackssacke und jeder macht soviel Muskat oder Zucker rein, wie er mag! 

 

Hier kommt das Rezept:



Für ca. 350 ml

 

 

 

200 g Milch

100 g Sahne

1 TL Zimt

1/2 TL Muskat (oder selber abschmecken)

2 Eigelb

15 g Zucker

50 g Likör 43

7 Min./70 °C/Stufe 4

  

In Gläser füllen und sofort servieren.

 

Ohne Alkohol?

Den Likör 43 weglassen, dafür 2 Pck. Vanillezucker und ca. 30-50 g Zucker zugeben.

 

Mehr Menge?

Wer mehr Menge auf einmal machen möchte, verlängert einfach die Zeit auf ca. 10 Minuten.

 

In die Thermoskanne?

Du kannst den Eggnogg in eine Thermoskanne füllen.

 

 

P.S. Jahrelang habe ich eine falsche Schreibweise von Egg Nogg (falsch) = Eggnog (richtig) in meinem Hirn abgespeichert - ich habe das dann mal korrigiert. :D

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Eggnog mit Likör 43, amerikanischer Eierpunsch, Heißgetränk mit oder ohne Alkohol, lecker, im Thermomix gemacht

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Esther (Mittwoch, 29 November 2023 20:09)

    Der steht ganz oben auf meiner Liste: Danke!!

  • #2

    Manon (Mittwoch, 29 November 2023 21:16)

    Gerade für den gemütlichen Feierabend ausprobiert, der absolute Hammer!

  • #3

    Sandy (Freitag, 01 Dezember 2023 06:25)

    Danke für deine tollen Rezepte immer! Meinst du man kann hier auch Milchalternativen wie Hafermilch und Hafersahne verwendet oder passt das nicht dazu?

  • #4

    Amelie (Freitag, 01 Dezember 2023 07:25)

    Huhu,

    ja, das kannst du machen, wird
    dann halt etwas anders schmecken, aber geht auch. Vielleicht wird es ein bißchen dünner, kommt sicherlich drauf an, welche Hafermilch du verwendest.

    LG Amelie

  • #5

    MoBiedick (Samstag, 02 Dezember 2023 20:13)

    Habe keinen Thermomix. Kommt das Eigelb vor oder nach dem Erwärmen der Flüssigkeiten dazu?

    LG Monika

  • #6

    Amelie (Sonntag, 03 Dezember 2023 10:34)

    Hallo Mobiedick,

    wenn man es im Thermomix macht, kommt das Eigelb vorher dazu und wird dann nur bis 70 °C erhitzt. So gerinnt das Eigelb nicht und durch Stufe 4 wird es dickcremig aufgeschlagen.

    Wenn man es ohne Thermomix machen will, erhitzt man alles auf kleiner Temperatur ohne das Eigelb und muss das Eigelb mit dem Zucker mit dem Handmixer dickcremig aufschlagen werden. Das Eigelb wird dann zum Schluss unter die erhitzte Sahne-Milch gegeben. Die darf halt auch nicht zu heiß sein, weil sonst das Ei gerinnt.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #7

    Maren (Montag, 18 Dezember 2023 16:01)

    Hallo Amelie, du hast immer so tolle Rezepte, ich liebe sie!
    Eine Frage zu dem Eggnog: Bekommt man den auch vegan, also ohne die Eigelb hin?
    Liebe Grüße und dir schöne Feiertage!

  • #8

    Amelie (Montag, 18 Dezember 2023)

    Huhu!

    Am besten dann mit etwas Speisestärke - 15-20g würde ich grob schätzen. Und dann 7 Min./90 °C/Stufe 4

    LG Amelie