Dusch-Öl-Peeling mit Schaumeffekt.

DIY Peeling aus hochwertigen Ölen und Sheabutter mit Salz, ohne Mikroplastik, mit Schaumeffekt

 

Vor ein paar Wochen schrieb mich Leserin Martina an, ob ich ihr weiterhelfen könnte. Sie hätte ein Dusch-Peeling vom Bodyshop, das wäre ganz toll, aber einfach super teuer. So aus dem Stegreif nur Anhand von Zutatenlisten kann ich keine Rezepte für sowas Spezielles erfinden. Dafür muss ich einmal das Produkt sehen und ausprobieren, damit ich weiß, in welche Richtung es gehen soll.

 

 

Da Martina das Peeling in so hohen Tönen gelobt hat, dachte ich, werde ich schon nichts falsch machen, wenn ich es mir bestelle. Ein paar Tage später kam es per Post an und ich war natürlich neugierig und habe es direkt ausprobiert. Das "Scrub in Oil" hat mich zuerst etwas verwundert - das ganze Salz war abgesunken und oben drauf eine Ölschicht. Man musste erstmal irgendwie umrühren (was man übrigens jedes Mal machen muss). Das fand ich jetzt nicht so ideal. Wenn man es dann aber umgerührt hatte und anwendete, war es schon sehr angenehm. Ich dachte nur, wenn das jetzt auch noch schäumen würde, wäre es perfekt!

 

Ich hab dann also angefangen ein ähnliches Öl-Peeling zu machen mit meinen klassischen Zutaten, die ich immer für alles erdenkliche verwende: Mandelöl und Sheabutter. Ich versuchte mich mit Arganöl, um es noch reichhaltiger zu machen, aber den Geruch mochte ich überhaupt nicht. Also nochmal von vorne. Diesmal mit Jojobaöl. Ich habe dann Stück für Stück den Sheabutter-Anteil erhöht, bis es endlich eine Art Paste war und man es nicht mehr jedes Mal umrühren musste. Für mich persönlich einfach eine Verbesserung zum Original. Wer will schon in der Dusche irgendwas erst umrühren, oder? Eben. 

 

Zu guter Letzt gab ich Mulsifan hinzu - ein Rohstoff, den ich in Badeölen verwende, um damit Schaum zu erzeugen. Ich verschwand direkt unter der Dusche mit meinem neuen Dusch-Öl-Peeling und bin tatsächlich sehr begeistert!

 

Herausgekommen ist ein pflegendes, reichhaltiges Öl-Peeling, das auch noch schäumt - wo gibt´s denn sowas? ;-)

 

Liebe Martina, es ist mir nicht ganz so extrem reichhaltig gelungen, wie das Original - ich denke, dafür müssen noch mehr hochwertige, richtig reichhaltige Öle benutzt werden, die ich nicht habe - und damit erklärt sich wahrscheinlich auch der Preis des Originals. Da aber Sinn und Zweck des Ganzen ja war, es günstiger hinzukriegen, wäre das jetzt quasi der Kompromiss - mit Zusatzfaktor: man muss nicht umrühren und es schäumt. Die Haut fühlt sich danach auch super an und ich hatte auch nicht das Gefühl, ich müsste mich unbedingt eincremen.  Die Haut ist weich und glatt und fühlt sich nicht "zugeschmiert" an. Ich hoffe, es gefällt dir!

 

 

Hier kommt dein Rezept:

 

Die Zutaten, die ich verwende, sind verlinkt.

 

Für 1 Schraubverpackung:

 

60 g Sheabutter (raffiniert)

40 g Mandelöl

40 g Jojobaöl (oder auch Mandelöl, mit Jojoba wird es reichhaltiger)

3 Min/70 °C/Stufe 1

 

1 TL Vitamin E** zugeben sowie

250 g Salz (kein grobes Salz) oder Zucker

10 Tropfen ätherisches Öl, z.B. Lemongrass

15 g Mulsifan oder Betain (zum Schäumen)

10 Sek/Linkslauf/Stufe 1,5

 

**damit es nicht so schnell ranzig wird

 

In eine Schraubverpackung geben (z.B. diese hier) und etwas fest werden lassen. Danach einmal mit einem sauberen Löffel umrühren, damit man es gut entnehmen kann. Ggf. noch Salz nachgeben, wenn es sich etwas aufgelöst hat und man das Gefühl hat, das Peeling ist insgesamt zu flüssig.

 

Anwendung:

Unter der Dusche etwas vom Peeling auf die Nasse Haut geben und über die Haut reiben. Danach abspülen.

 

Haltbarkeit: Im Badezimmer aufbewahren. Vor Sonneneinstrahlung schützen. Haltbarkeit ca. 6 Monate bzw. je nach Haltbarkeit der verwendeten Zutaten.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Affiliate Link enthalten

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand: (mobile Ansicht hier klicken)

Großartiges selbst gemachtes Peeling aus hochwertigen Ölen und mit Schaumeffekt, wirkt reichhaltig, ohne Mikroplastik, und schäumt wie ein Duschgel

Kommentar schreiben

Kommentare: 57
  • #1

    Martina Starke (Donnerstag, 06 September 2018 22:00)

    Hallo liebe Amelie,

    das ist der Hammer.... Dass du dir tatsächlich die Mühe gemacht hast...
    Ja ich schwöre auf das Peeling mit dem Öl.
    Und ich werde schnellstmöglich dein Rezept ausprobieren.
    Ich bin gespannt, wie es anderen Lesern gefällt :-)
    Das mit dem Schaum ist auch eine tolle Idee.
    Vielen Dank für deine Mühe

    LG Martina

  • #2

    Dennis (Sonntag, 16 September 2018 22:30)

    Hallo Amelie,
    Habe das Peeling heute gemacht nachdem ich mir alles bestellt habe. Bin auch sehr begeistert, allerdings setzt sich bei uns das Salz immer ab und oben schwimmt da Öl. Wie wird es zur Paste wie du oben schreibst?
    Habe eigentlich alles genauso gemacht wie du beschrieben hast. Oder wird es wenn es steht noch fester?
    Vielen Dank für deine Info.

  • #3

    Amelie (Montag, 17 September 2018 08:24)

    Hallo Dennis,

    es wird fester, wenn man es über Nacht stehen lässt. Wenn es danach immer noch keine Paste sein sollte, dann rühr nochmal mehr Salz oder Zucker dazu.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #4

    Svenja (Montag, 17 September 2018 21:06)

    Hallo Amelie, dieses Rezept werde ich die Tage direkt ausprobieren. Vielen Dank!
    Hinter dem Vitamin E steht, dass es dazu dient, dass die Substanz nicht so schnell ranzig wird. Kann man dann anstatt Vitamin E auch Biokons verwenden?
    Liebe Grüße Svenja

  • #5

    Amelie (Montag, 17 September 2018 21:10)

    Hallo Svenja,

    nein, Biokons ist für Cremes und Co, die auf Wasserbasis sind. Biokons hilft nicht gegen Ranzigwerden von Fetten, da braucht man Vitamin E. Muss man aber nicht zwingend. Fette haben eine längere Haltbarkeit (3-6 Monate), wenn man es vorher aufbraucht, wird es auch nicht ranzig. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Sabine (Montag, 29 Oktober 2018 10:46)

    Liebe Amelie!

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Hat super geklappt (mit Wasserbad) und es war wirklich ein Vergnügen, es unter der Dusche zu benutzen!!! Nach der Zubereitung hab ich es etwas stehen lassen, nochmal umgerührt, ca. 1 TL Zucker hinzugefügt und dann noch in den Kühlschrank über Nacht. Jetzt hat es eine perfekte Konsistenz und der Bergamotte-Duft, den ich benutzt habe, macht wunderbar wach und frisch. Ich nenn es jetzt mein Earl Grey Peeling. ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Sabine

  • #7

    Sabine (Montag, 29 Oktober 2018 10:47)

    ... hab noch was vergessen: Ich hatte es auf 3 Gefäße aufgeteilt, also hab ich eher 3 TL Zucker hinzugefügt... auf die gesamte Menge gesehen....

    LG

  • #8

    Amelie (Montag, 29 Oktober 2018 11:37)

    Hallo Sabine,

    das freut mich wirklich sehr!! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Katja (Mittwoch, 21 November 2018 09:25)

    Hallo.
    Erstmals: Gratulation !!! Eine meiner Lieblingsapp auf meinem Tablet.
    Ich habe das Ölpeeling gemacht genau wie beschrieben, aber es schäumt nicht. Muss ich mehr Betain brauchen oder "Mousse de Babassu"? Hab ich aus er Apotheke ( eine Freundin die auch sehr viele Gels selber macht) Danke für eine Antwort im Voraus

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 21 November 2018 11:11)

    Hallo Katja,

    oh, das freut mich aber!!! Vielen Dank!! :-)

    Bei dem Peeling müsstest du einen weißen Schaumfilm auf der Haut haben. Es ist jetzt nicht so, dass man sich wegen des vielen Schaums nicht mehr sehen kann. Wenn man den Effekt möchte, muss man mehr zugeben. So stark schäumt es dann nicht und Betain oder Mulsifan generell nicht. Ohne das reguläre Betain wäre das Peeling auf der Haut gar nicht sichtbar. Ist das so bei dir? Es ist eher wie ein Duschgel, das man auf die Haut aufträgt, mit Peeling-Effekt. Hast du das Betain verwendet, was ich verwendet habe (offizieller Name: Cocamidopropyl Betaine)? Oder das Babassu?

    Ich habe erstmal googlen müssen nach "Mousse de Babassu" - das kenne ich nämlich nicht. Gefunden habe ich Babassu Betain. Es gibt auch noch ein "natural Betain" - das heißt zwar auch Betain, schäumt aber gar nicht. Jetzt kann ich selber nicht rausfinden, ob das Babassu Betain vielleicht einfach weniger schäumt als das, was ich verwendet habe? Ich kenn es leider nicht und weiß die Einsatzkonzentration nicht. Aber ich habe auch rausgefunden, dass es geschmolzen werden muss, also im ersten Schritt mit zugegeben werden muss, damit es sich gut verteilt.

    Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter? Sonst meld dich einfach nochmal!

    LG Amelie

  • #11

    Katja (Mittwoch, 21 November 2018 16:15)

    Liebe Amelie.
    Danke für die schnelle Antwort. Also wenn Du sagst es gibt einen feinen Film auf der Haut, dann stimmt das wohl so. Weil es ist sehr mild cremig und sehr angenehm. Nur dachte ich ein wenig mehr Schaum wäre nicht schlecht. Also ich habe in Deinem Rezept das Betain genommen. Das Mousse de Babassu habe ich bei Aroma Zone aus Frankreich bezogen und brauche es für ein Duschgel mit Kräuertee. (Rezept meiner Apothekerin) in dem Sie auch noch den Eindicker gomma xanthan reinmacht.
    Also wie gesagt bei Deinem Peeling ist die Konsistenz prima, und alles andere auch. Ich mag den Geruch zwar nicht besonders.(liegt das an der Sheabutter ) Aber mein Mann der eine sehr empfindliche Haut hat, liebt es und auch alle anderen Produkte von Dir. Er testet alles durch was ich neu mache. Bis sehr bald.
    LG
    Katja

  • #12

    Amelie (Mittwoch, 21 November 2018 16:21)

    Hallo Katja,

    okay, alles klar - ja, dann ist das genau so, wie es sein soll.

    Mit dem Geruch: hast du raffinierte oder unraffinierte Sheabutter verwendet? Die unraffinierte hat einen Eigengeruch, den mag nicht jeder. Deshalb nehme ich immer raffinierte. Mit raffinierter kommt der Geruch des verwendeten ätherischen Öls immer gut durch.

    LG Amelie

  • #13

    Katja. (Montag, 26 November 2018 13:45)

    Oh das ist ein guter Tipp. Danke. Ich glaube daran liegt es. Lieber auf raffinierte Shea zurückgreifen also.

  • #14

    Steffi (Mittwoch, 05 Dezember 2018 11:13)

    Liebe Amelie
    Ich habe gerade das Peeling als Weihnachtsgeschenke für meine Freundinnen gemacht. Mittlerweile mache ich alle meine Kosmetik nach deinen Rezepten und freue mich immer, dass man gar nicht so viele verschiedene Zutaten benötigt. So kann ich fast immer direkt loslegen!
    Beim Peeling habe ich vorher grobes Meersalz im Thermi gemahlen und dann zu der fertigen Masse einen Tropfen Seifenfarbe gegeben. Jetzt ist es zartblau und in kleine Gläser mit Bügelverschluss abgefüllt. Jetzt mache ich noch die großartige Bodycreme und freue mich schon die tollen Sachen zu verschenken. Herzlichen Dank für deine tollen Rezepte! Bislang ist mir alles auf anhieb gelungen!!
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit Liebe Grüße, Steffi

  • #15

    Anna (Samstag, 02 Februar 2019 15:24)

    Hey, super Rezept. Kann man zum Schäumen auch slsa untermischen?wenn ja auch 15gramm oder wie verhält es sich dann?Danke Dir.

  • #16

    Amelie (Sonntag, 03 Februar 2019 11:52)

    Hallo Anna,

    das habe ich bisher nicht ausprobiert - ich weiß auch nicht, ob es ohne weitere Wasserzugabe mit dem hohen Ölanteil direkt aufschäumt. Das müsstest du ausprobieren. Da SLSA ein recht starkes Tensid ist, würde ich nicht viel davon nehmen. 15 g wäre da sicherlich eine Richtlinie.

    Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter!

    Liebe Grüße Amelie

  • #17

    Anna (Sonntag, 03 Februar 2019 16:33)

    Danke Dir Amelie, ich werde nächste Woche mal rum experimentieren und meine Erfahrungen mit euch teilen. Lg

  • #18

    Anna (Donnerstag, 07 Februar 2019 19:22)

    Also mein Versuch mit Slsa hat leider keinen Schaum Effekt gebracht.

    Aber trotzdem ist es sehr angenehm.

  • #19

    Amelie (Donnerstag, 07 Februar 2019 19:45)

    Hallo Anna,

    schade dass es nicht geklappt hat - aber danke für die Rückmeldung!!

    LG Amelie

  • #20

    Verena (Dienstag, 26 März 2019 09:05)

    Hey. Bei mir ist es viel zu fest geworden. Gibt es einen Trick es wieder etwas weicher zu bekommen?
    LG

  • #21

    Amelie (Dienstag, 26 März 2019 09:12)

    Hallo Verena,

    eine generelle Frage: was verwendest du für Zutaten, dass dir auch dieses Rezept zu fest wird? Oder hast du das in den Kühlschrank gestellt? Die Bodysahne ist dir ja auch steinhart geworden - und das ist sehr ungewöhnlich. Daher muss hier irgendwo der Fehler beim Lagern oder bei deinen verwendeten Zutaten liegen.

    LG Amelie

  • #22

    Amelie (Dienstag, 26 März 2019 13:29)

    Da Verena mir unter einem anderen Rezept geschrieben hat, dass sie das Rezept mit Kakaobutter gemacht hat, hier der Hinweis für alle:

    Kakaobutter funktioniert nicht! Es wird einfach hart!

    Bitte ändert Rezepte nicht einfach ab und wenn ihr es tut und es klappt nicht, dann liegt das an euren Änderungen! Und nicht an meinem Rezept! Bitte lasst mich dann nicht erst stundenlang über Hin-und Herschreiben und Frage-Antwort-Spiel herausfinden, ob ihr euch überhaupt an das Rezept gehalten habt oder Zutaten ausgetauscht habt. Das kostet mich ehrlich gesagt ganz viel meiner privaten Zeit. Ihr dürft mir immer schreiben, aber dann bitte direkt alle Karten auf den Tisch und nicht sagen "ich hab alles gemacht wie beschrieben" und dann geht meine Fragestunde los. Danke. ;-)

    LG Amelie

  • #23

    Melanie (Freitag, 01 November 2019 11:18)

    Ich möchte das Dusch-Öl-Peeling gerne zu Weihnachten verschenken. Die Zutaten sind bestellt. Jetzt benötige ich noch schöne Schraubverpackungen. Welches Fassungsvermögen sollten sie ungefähr haben? Kannst du welche empfehlen?

  • #24

    Selina (Mittwoch, 13 November 2019 08:20)

    Liebe Amelie,
    mich würde auch interessieren, wie viel ml ca. in die Verpackung passung müsste.
    Danke dir!

  • #25

    Amelie (Mittwoch, 13 November 2019 08:39)

    Hallo Selina,

    ich habe eine 500 ml Verpackung genommen. Da ist dann noch etwas Platz, aber 250 ml ist zu klein.

    LG Amelie

  • #26

    Anja (Montag, 02 Dezember 2019 19:04)

    Hallo,
    ich wollte mal ganz dezent fragen; ob ich da auch ein Avocadoöl nehmen könnte.
    Meine Schwester steht total auf diese Dinger und wollte ihr zu Weihnachten ein Peeling mit Avocadoöl machen.

    Lieben Dank

  • #27

    Amelie (Montag, 02 Dezember 2019 19:08)

    Hallo Anja,

    ja, das geht bestimmt! Dann würde ich einfach das Mandelöl damit ersetzen.

    LG Amelie

  • #28

    Claudia (Donnerstag, 30 Januar 2020 21:55)

    Hallo Amelie
    Dieses Peelingöl ist einfach der Hit. Wie Du sagst, man braucht sich anschliessend gar nicht mehr eincremen.

    Wie oft verwendest du das peeling?

    Grüsse
    Claudia

  • #29

    Simone (Freitag, 31 Januar 2020 13:44)

    Hallo Amelie,
    Ich bin von Deinen Rezepten total begeistert.
    Meine Tochter und ich schwören auf Dein Dusch-Smoothie. Jetzt möchte ich gerne Dein Dusch-Öl-Peeling ausprobieren. Meinst Du das funktioniert auch mit Kaffeesatz?
    Freu mich auf Deine Antwort und danke für deine Rezepte.
    Gruß
    Simone

  • #30

    Amelie (Freitag, 31 Januar 2020 14:21)

    Hallo Simone,

    Kaffeesatz fängt an zu schimmeln, das wird nicht gehen, wenn du die Gesamtmenge nicht innerhalb von einem Tag aufbrauchen willst. ;-)

    LG Amelie

  • #31

    Simone (Freitag, 31 Januar 2020 16:24)

    Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
    Auch wenn ich Konservierungsstoff zusätzlich rein mache?

  • #32

    Amelie (Freitag, 31 Januar 2020 17:11)

    Hallo Simone,

    du müsstest den Kaffeesatz wahrscheinlich erstmal komplett trocknen, sodass keine Restfeuchte mehr enthalten ist. Und dann könnte es vielleicht mit einem Konservierungsstoff funktionieren. Aber garantieren kann ich das nicht.

    LG Amelie

  • #33

    Simone (Samstag, 01 Februar 2020 12:15)

    Hallo Amelie,
    Der Kaffeesatz trocknet schon seit Monate, kompletter Staub :)
    Ich werde es einfach mal ausprobieren. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Wäre zwar schade um die Zutaten, aber na ja.
    Gruß
    Simone

  • #34

    Simone (Samstag, 01 Februar 2020 16:07)

    Hallo Amelie,
    Der Kaffeesatz trocknet schon seit Monate, kompletter Staub :)
    Ich werde es einfach mal ausprobieren. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Wäre zwar schade um die Zutaten, aber na ja.
    Gruß
    Simone

  • #35

    Kristina (Montag, 04 Mai 2020 07:40)

    Liebe Amelie,

    das Dusch-Öl-Peeling ist seit der ersten Anwendung mein absoluter Favorit! Beim ersten Mal habe ich Salz verwendet. Diese Mischung war nun leer und für die neue Mischung habe ich nun Zucker genommen, da das Salz meine Haut bei Kratzern dann doch etwas gereizt hat. Der Zucker fühlt sich rauer an, da die Kristalle ja auch gröber sind, aber meine Haut reagiert darauf besser. Danke für dieses tolle Rezept, ich bin total begeistert!

    Liebe Grüße
    Kristina

  • #36

    Enomis (Sonntag, 26 Juli 2020 23:39)

    @Simone: Was kam bei der Kaffeesatz Geschichte raus? ;)

  • #37

    Karina (Donnerstag, 30 Juli 2020 23:15)

    Hallo Amelie, vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich habe schon meine ganze Umgebung mit deinem Peeling versorgt und muss langsam in Massen produzieren... genauso wie deine Express Haarseife, einfach genial.

  • #38

    Sonja (Dienstag, 04 August 2020 11:02)

    Hallo Amelie,

    nachdem ich nun einige Rezepte mit Erfolg nachgebastelt habe, würde ich mich gerne ans Duschpeeling wagen. Frage: Kann ich auch Urea hinzufügen und wenn ja, wieviel?
    Die raffinierte Sheabutter ziehst du der unraffinierten nur wegen des Geruchs vor, oder? Ich habe nur unraffinierte hier, und mich würde der Geruch auch nicht stören (:

    Viele Grüße,
    Sonja

  • #39

    Amelie (Dienstag, 04 August 2020 11:59)

    Hallo Sonja!

    Ja genau, wegen des Geruchs. 5g - 20g kannst du von Urea zugeben.

    LG Amelie

  • #40

    Dag (Sonntag, 17 Januar 2021 07:00)

    Hallo Amelie,
    Dank Internet ist heute vieles möglich. Da ich geborene Skeptiker bin, vergleiche ich fast jeden Rezept mit meine Bücher und natürlich auch Internet. Da ich mich eher mit Kräuterwissen und Salben beschäftige bin ich in Sache Kosmetika im Neuland. Beschäftige mich aber Dank Familie und ihre Sucht nach Cremes und nun auch Seifen, Duschgel ... schon halbes Jahr.
    Deine Rezepte sind gut erklärt und Dank Kommentaren von Leserinnen auch gut ergänzt. Allerdings habe ich kein Thermomix. Bei manchen Rezepten hast du herkömmliche Zubereitung aufgeschrieben bei manchen nicht. Wäre schön, wenn du bei dem Rezepten irgendwo erwähnen könntest ob es ohne Thermomix möglich ist...
    Habe schon 2-3 Rezepte von dir übernommen obwohl es haufenweise Vergleiche gibt-leider sind sie nicht genau dosiert oder bei richtige Temperatur angegeben und da ist Scheitern vorprogrammiert.
    Ich schreibe nie Kommentare aber bei deine Seite, die noch mit Liebe gemacht ist- traue ich mich einfach!
    Respekt für deine Zeit und Mühe!
    Liebe Grüße
    Dagmar

  • #41

    Amelie (Sonntag, 17 Januar 2021 12:44)

    Hallo Dagmar,

    da ich meine Rezepte ausschließlich im Thermomix mache, schreibe ich die Rezepte auch erstmal nur für den Thermomix. Wenn dann in den Kommentaren jmd. fragt. wie es ohne gehen würde, das schreibe ich dann z.B. in den Kommentaren dazu. Wenn du also irgendwo ein Rezept hast, wo du keinen entsprechenden Kommentar mit Anleitung ohne Thermomix findest, dann schreib es in die Kommentare, dann antworte ich da auch.

    Exakte Rühr- und Temperaturangaben gehen nur mit Thermomix. Auf dem Herd oder im Wasserbad ist einfach generell ungenau, das ist einfach der Sache geschuldet.

    Beim Thermomix hat jeder das gleiche Gerät und da sind die Grundvoraussetzungen durch die exakten Angaben wie Zeit, Rührstufe und Temperatur generell einfacher.

    LG Amelie

  • #42

    Valentina (Montag, 25 Januar 2021 20:23)

    Hallo Amelie! Deine Rezepte sind immer super und leicht zu machen,herzlichen dank!
    Denkst du dass ich auch Epsom salz verwenden kann?
    Lg
    Valentina

  • #43

    Amelie (Montag, 25 Januar 2021 21:02)

    Hallo Valentina,

    ja, wenn es nicht zu grob ist - es sollte schon fein sein.

    LG Amelie

  • #44

    Edda (Dienstag, 02 März 2021 09:24)

    Moin Amelie!
    Gibt es Unterschiede bei Mulsifan und Betain?
    Liebe Grüße!

  • #45

    Amelie (Dienstag, 02 März 2021 09:42)

    Huhu Edda!

    Mulsifan ist ein Emulgator, der schäumt - den macht man eigentlich in Badeöle - damit man damit einen leichten Schaumeffekt hat, wenn das Badeöl ins Wasser kommt. Mulsifan ist mit dem Öl besser verbunden als Betain.

    Betain ist ein mildes Tensid, das waschaktive Substanzen hat und schön schäumt. Man kann hier auch Coco Glucosid als Ersatz nehmen.

    Ich würde inzwischen eher zu den Tensiden tendieren, weil das einfach das ist, was man entweder schon da hat oder aber auch in vielen anderen Rezepten verwenden kann. Mulsifan braucht man nicht so oft und dann würde es ggf. im Schrank rumstehen.

    Viele liebe Grüße!
    Amelie

  • #46

    Kathrin (Freitag, 19 März 2021 07:32)

    Hallo,
    da ich Salz-/ Zuckerkristalle für meine Haut als zu grob empfinde, habe ich überlegt, ob man dies mit Mandelkern-Olivenstein-Granulat von dragonspice ersetzen kann. Oder ergeben sich dabei Probleme in der Haltbarkeit oä. ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :) Liebe Grüße aus dem Norden

  • #47

    Amelie (Freitag, 19 März 2021 09:07)

    Hallo Kathrin,

    das kenne ich nicht, daher kann ich dazu gar nichts sagen. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #48

    Floflo (Freitag, 16 Juli 2021 11:05)

    Hallo Amelie,

    erstmal wollte ich dir sagen, wie begeistert ich von deiner Seite bin. Die habe ich erst vor einem Jahr etwa entdeckt und ganz ehrlich: egal was ich gemacht habe, hat es entweder super geschmeckt oder es hat toll geklappt!! Ich habe meine Nachbarinnen auf den Trichter selbstgemachte Kosmetik gebracht und meiner Mama auch von deiner Seite erzählt (sie ist Französin und ist ganz begeistert, dass deine Seite auch auf Französisch angezeigt werden kann).
    Eine Frage habe ich jetzt tatsächlich. Ich habe schon viele unterschiedliche Kosmetika/Cremes gemixt. Könntest du mir den Unterschied zwischen Betain, Mulsifan und Zuckertensid erklären? Ich habe den Eindruck, dass die Funktion gleich ist. Allerdings tut sich da preislich schon was ;)
    wäre ganz toll, wenn du mir das erklären könntest. Und einfach weiter so. Du machst das so toll!!

  • #49

    Amelie (Freitag, 16 Juli 2021 12:11)

    Hallo Floflo

    oh, das ist aber toll, dass das mit einem automatischen Übersetzer funktioniert! Das wusste ich gar nicht. :-)

    Betain und Zuckertensid sind beides flüssige, milde Tenside, die unterschiedlich hergestellt werden, beide mit einer reinigenden Funktion. Die kann man in meinen Rezepte meist gegeneinander austauschen.

    Musifan ist ein Emulgator mit Schaumeffekt, d.h. er verbindet Öl mit Wasser. Mulisfan nimmt man eigentlich z.B. in Badeölen, damit das Öl nicht oben schwimmt während man badet, sondern sich mit dem Wasser verbindet.

    Empfehlen würde ich Zuckertensid, damit kannst du am Ende mehr Rezepte machen, weil es eine Basis-Zutat für einige meiner Rezepte ist.

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #50

    Pia (Freitag, 20 August 2021 00:41)

    Hallo,
    was sind die Vor- und Nachteile von Mulsifan und Betain?
    Was von beiden ist besser?
    Liebe Grüße
    Pia

  • #51

    Amelie (Freitag, 20 August 2021 07:02)

    Huhu,

    siehe Kommentar über deinem.

    LG Amelie

  • #52

    Pia (Freitag, 19 November 2021 08:58)

    Hallo Amelie,
    meinst du ich kann auch dieses Peeling machen und Vit E und 15 gr Mulsifan zugeben um den gleichen Effekt zu haben?
    Hab noch nie Kosmetik selbst gemacht und kenn mich deswegen noch nicht aus.
    https://pin.it/6MijwPL

    Zitronen-Zucker-Peeling mit Kokosöl

    Zutaten
    1 Bio-Zitrone (mit Schale)
    300 Gramm Zucker
    40 Gramm Kokosöl
    30 Gramm Öl (Olivenöl, Traubenkernöl, Jojobaöl, Bio-Mandelöl)
    Optional: 8 Tropfen ätherisches Lavendelöl
    Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.
    Liebe Grüße Pia

  • #53

    Amelie (Donnerstag, 25 November 2021 19:52)

    Hallo Pia,

    entschuldige bitte die späte Antwort! Ich bin da einfach drüber weggekommen.

    Ja, ich denke, das kann genauso gut gehen. Ich kenne das Peeling nicht, daher ohne Gewähr. ;-)

    LG Amelie

  • #54

    Pia (Freitag, 26 November 2021 07:17)

    Danke

  • #55

    Pia (Freitag, 01 April 2022 11:07)

    hatte kein Mulsifan zum Schäumen, kann ich das SCI stattdessen verwenden?? aber das riecht ein bisschen unangenehm.
    LG Pia

  • #56

    Amelie (Freitag, 01 April 2022 12:14)

    Hallo Pia,

    ja, das sollte auch gehen, sofern es Pulver ist, sollte es einfach unterzumischen sein, wenn es Nadeln sind, musst du es vorher pulverisieren. ACHTUNG: nicht zu dicht mit der Nase dran, das Pulver ist sehr fein und sollte nicht eingeatmet werden!

    LG Amelie

  • #57

    Nicole (Samstag, 14 Mai 2022 07:20)

    Liebe Amelie, ich habe mal vor einiger Zeit ein Peeling mit Kaffeesatz gefunden und möchte euch das nicht vorenthalten, da ich es einfach wunderbar finde und sehr effektiv. Es ist allerdings von mir von einer anderen Seite gemopst worden.
    Zutaten:
    Kaffeesatz
    Kokosöl
    Honig
    Wer mag: Teebaumöl oder Rosenöl
    Zubereitung:
    Kaffeesatz trocknen lassen.
    Kokosöl erwärmen, bis es komplett flüssig ist.
    Alle Zutaten miteinander verrühren:
    2 EL Kaffeesatz – 1 EL Kokosöl – 1 TL Honig ( in meinem Glas befinden sich insgesamt 12 EL Kaffeesatz, 6 EL Kokosöl und 6 TL Honig)
    Nach Belieben auf die gesamte Masse noch 1-2 TL Teebaumöl oder Rosenöl geben.
    Kaffeepeeling im Kühlschrank aufbewahren.
    Vor der Anwendung 1 Portion aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur erwärmen.