Gyros-Blätterteigpizza. Lecker!

Schokostreusel Käsekuchen

Montags ist bei uns immer ein ganz vollgepackter Tag, bei dem ich immer froh bin, wenn er um ist. Meistens fängt er mit einer langen To-Do-Liste im Job an, da wird hier nochmal eine Telefonkonferenz zwischengeschoben und da nochmal was besprochen. Zack ist es kurz vor 12 Uhr und ich packe mich und meine Gitarre ins Auto und fahre zum Gitarrenunterricht.

 

Ich hab als Kind Gitarrespielen gelernt und nehme seit einem 3/4 Jahr wieder Unterricht - einfach nur aus Spaß und als Auszeit für mich. Ich beame mich an diesen Montagen immer Mittags für 1 Stunde raus aus dem Alltag und lerne Lieblingslieder wie Hotel California und Angy. Herrlich. Mein persönliches Highlight und Entspannungsprogramm, um in die Woche zu starten. Danach geht´s dann mit strammem Zeitplan weiter, Mittagessen kochen, noch schnell 1-2 Jobsachen erledigen und dann Kinder-Taxi spielen: Von der Schule abholen, nach Hause, Kinder zum Gitarrenunterricht, wieder abholen, kurz zu Hause sein und Fußballsachen packen, wieder los, kurz nach Hause, wieder los und die Kinder vom Fußball wieder einsammeln. Dann ist es 19 Uhr, Abendbrot machen, Kinder ins Bett, noch schnell ein neues Rezept hochladen. 22 Uhr Feierabend. Ab Dienstag fühlt sich alles schon wieder fast wie Wochenende an. Puh...;-)

 

An so einem typischen Montag wie heute war natürlich auch noch der Kühlschrank leer. Zeit zum Einkaufen hatte ich definitiv keine. Also alles raus auf den Esstisch und gucken, was man daraus zaubern kann. Blätterteig, Paprikaschoten, Tomaten, Quark, Gurke, Zwiebeln, Gyros-Veggie-Fleisch. Es lag auf der Hand bzw. dem Küchentisch, was daraus werden musste: Blätterteigpizza Gyros-Style. ;-)

 

Der Mann war erst skeptisch - aber siehe da - er hat immer wieder nachgenommen. Bis keine Blätterteigpizza mehr da war. ;-) War auch wirklich lecker!

 

Daher hier heute mein Blitz-Rezept für euch:

 

Für die Tzatziki-Soße:

 

2 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 7, vom Rand schieben

 

1 Bio-Gurke mit Schale, in Stücken

2 Sek./Stufe 5

 

250 g Quark oder Sojaquark zugeben

1 TL Salz

etwas Pfeffer

10 Sek/Stufe 2

 

Blätterteigpizza:

Einen Blätterteig aus dem Kühlregal (375 g) ausrollen und auf einem Backblech auf Backpapier ausbreiten, ggf. überlappenden Teig abschneiden und seitlich "ankleben".

 

Blätterteig mit Tzatziki bestreichen.

 

1 Pck Veggie-Fleischersatz nach Gyros-Art (ca. 180 g, entspricht ca. 250 g echtem fertig gewürtzem Gyros)

in der Pfanne anbraten, dann auf den Blätterteig geben

 

1 Paprikaschote würfeln, 1 kleine rote Zwiebel in Scheiben schneiden, 3 Tomaten in Scheiben schneiden, alles auf dem Blätterteig verteilen.

 

Nach Packungsanweisung bei ca. 200 °C für ca. 30 Minuten backen. Mit dem Grün von Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

 

 Weihnachtsgeschenke aus dem Thermomix (hier klicken) 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Schnelle und einfache Blätterteigpizza Gyros Style vegetarisch oder vegan möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Julia (Dienstag, 04 Dezember 2018 09:20)

    Hört sich lecker an. Man kann aber sicherlich auch Pizzateig nehmen, oder?Grüße

  • #2

    Amelie (Dienstag, 04 Dezember 2018 12:18)

    Hallo Julia,

    klar, das geht natürlich auch!

    LG Amelie

  • #3

    Alex (Montag, 17 Dezember 2018 19:51)

    Ein tolles Rezept. Sehr lecker. Der Großteil der Familie war begeistert :)

  • #4

    Angelika (Freitag, 25 Oktober 2019 14:52)

    Hallo, gerne würde ich das Rezept ausprobieren, wenn meine Tochter zu Besuch kommt. Ich bekomme bei uns hier keinen veganen Quark. Gibt es eine Alternative?

  • #5

    Amelie (Freitag, 25 Oktober 2019 15:21)

    Hallo Angelika,

    bekommst du Creme Vega? Dann würde ich die nehmen. Alternativ veganen Frischkäse mit veganem Naturjoghurt mischen - nicht zu stark mixen, damit es nicht zu flüssig wird.

    Oder du machst es aus Sojajoghurt und Tofu: ca. 200 g Tofu 8 Sek./Stufe 8, dann ca. 120 g Sojajoghurt zugeben und so lange mixen, bis es schön cremig ist. Dann die oben genannten Zutaten zugeben und dann mit Salz und Pfeffer und ggf. Zitronensaft abschmecken.

    Das wären jetzt so die Alternativen, die mir spontan einfallen. Ich hoffe, es ist etwas dabei!

    Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Angelika (Freitag, 25 Oktober 2019 16:03)

    Liebe Amelie, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das probieren. Deine Rezepte sind wirklich klasse. Meine Tochter liebt dein solero trifle. Und ich muss sagen, auch wir Nichtveganer schmecken keinen Unterschied. Echt super. Danke für die vielen Ideen!

  • #7

    Anja (Freitag, 07 Mai 2021 20:11)

    Super lecker, klasse Idee, hat uns allen supi geschmeckt.
    Danke für deine tollen Rezepte.

  • #8

    Anne (Dienstag, 20 Juni 2023 19:10)

    Ich habe es zum 2. Mal gemacht, das ist echt sehr lecker! Zusätzlich habe ich noch geriebenen Käse mit überbacken, das passt total gut dazu, vielen Dank, liebe Amelie für das leckere Rezept!