"Birne Helene". Als Trifle.

Kürbis Spinat Auflauf, vegetarisch, vegan machbar, Thermomix

 

Es geht langsam los, die ersten Birnen werden reif! Passend dazu habe ich für euch ein leckeres Birnen-Dessert - "Birne Helene" als leckeres Schichtdessert - oder wie man so schön sagt als "Trifle". Unten eine mit Williams Christ Birne getränkte Keksschicht, dann Birnenkompott und Schokosoße und oben drauf eine leckere Vanillecreme. 

 

Hier kommt das Rezept:

 

4 Löffelbiskuit oder Zwieback

> in kleinen Stücken in jeweils 1 Dessertglas geben

> mit jeweils ca. 3 TL Williams Christ Birne beträufeln. 

 

Die Spitze von 2 Birnen und pro Birne noch 2 dünne Scheiben zur Dekoration abschneiden und beiseite stellen. 

 

Das Restliche der Birnen entkernen und in Stücken in den Mixtopf geben,

50 g Wasser zugeben sowie

20 g Zucker

10 g Zitronensaft

> 10 Sek./Stufe 7 

> 10 Min/100 °C/Stufe 1

> 20 Sek./Stufe 10

Birnenkompott umfüllen und abkühlen lassen. Mixtopf spülen.

 

50 g Schlagsahne oder Sojacuisine

80 g Zartbitterschokolade in Stücken

5 Min/60 °C/Stufe 1, umfüllen

 

Mixtopf eiskalt spülen

 

200 g Schlagsahne oder Schlagcreme

250 g Magerquark oder Sojaquark

2 Pck. Dessertpulver Vanille ohne Kochen (24 g, von Ruf)

10 -20 Sek./Stufe 10 cremig schlagen

 

 

Birnenkompott auf die 4 Dessertgläser verteilen. Danach die Schokoladensoße draufgeben, anschließend die Vanillecreme. Mit den Birnenspitzen und Scheiben dekorieren.

 

Bis zum Verzehr kühl stellen.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Leckeres Dessert z.B. passend im Herbst, wenn die Birnen im Garten reif sind: Birne Helene als Trifle, eingeschichtet mit Keksen, Vanillecreme und Birnenkompott, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Tanja Neuser (Montag, 16 Dezember 2019 08:47)

    Wieviel Birnen brauch ich denn ?

  • #2

    Amelie (Montag, 16 Dezember 2019 09:14)

    Siehe Rezepttext: 2 Stück. ;-)

  • #3

    Tanja Neuser (Sonntag, 22 Dezember 2019 01:32)

    Dankeschön. Gerade erst die Antwort gesehen �

  • #4

    Birgit (Dienstag, 24 Dezember 2019 11:45)

    Birne Helene ist perfekt, Die Mengenangaben stimmen; allerdings sollte man kleinere Desserschalen nehmen. Lecker!

  • #5

    Andrea (Sonntag, 03 April 2022 07:56)

    Hallo Amelie, ich habe noch eingekochte Birnen der letzten Saison die ich gern aufbrauchen möchte und mir dieses leckere Dessert dazu ausgesucht. Dass Dessertpulver ist das, dass selbstgemachte Tortenpulver, wenn ja, wieviel nehme ich? Vielen Dank und danke auch für die tollen Anregungen und ich finde es toll, dass du immer antwortest! Herzlichen Dank für alles Andrea

  • #6

    Amelie (Sonntag, 03 April 2022 12:04)

    Huhu!

    Von dem selbst gemachten Tortenpulver brauchst du 50g.

    LG Amelie