Bananenbrot. Mmmmhhh....!

Bananenbrot, vegan, Thermomix

 

Leicht bräunliche Bananen lagen im Obstkorb und warteten darauf, gegessen zu werden. Im Sommer hätte ich sie eingefroren und einen Bananen-Shake draus gemacht - jetzt im Herbst musste es endlich mal wieder ein Bananenbrot sein! Das gab es dann heute nachmittag zu einem leckeren Kaffee. Mmmhhh.....!



 

100 g Haselnüsse

3 Sek./Stufe 5,5, umfüllen

 

4 sehr reife Bananen

10 Sek./Stufe 4

 

80 g Ahornsirup zugeben sowie

200 g Weizenmehl Type 405

100 g Dinkelmehl Type 630

2 TL Backpulver

50 g Milch oder Pflanzenmilch

85 g neutrales Öl

1/4 TL Zimt

50 g gemahlene Mandeln

50 g zerkleinerte Haselnüsse

30 Sek./Stufe 5

 

Eine Kasenform einfetten und den Teig einfüllen. Mit den restlichen zerkleinerten Haselnüssen bestreuen.

 

60 Minuten bei 160 °C Umluft backen.

 

Tipp: Damit der Kuchen so leicht geschwungen wie auf dem Bild hochgeht, habe ich von der 4. Banane 2 Längsscheiben abgeschnitten und dann oben in den Teig gedrückt. Die Haselnüsse habe ich drum herum gestreut.   

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Bananenbrot ohne Industriezucker, mit Ahornsirup, vegan möglich, Thermomix mit Haselnüssen und gemahlenen Mandeln, statt Kuchen, Herbst

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Christina (Dienstag, 08 Oktober 2019 15:28)

    Ich habe eine Frage. Klappt das auch wenn ich nur Dinkel Mehl nehme?
    Mein Mann darf kein Weizen!

  • #2

    Amelie (Dienstag, 08 Oktober 2019 15:39)

    Hallo Christina,

    ja, das klappt auch!

    LG Amelie

  • #3

    Sabine (Donnerstag, 10 Oktober 2019 07:11)

    Hallo
    Oh was für ein tolles Rezept !!! Wie lange hält sich das Brot ungefähr? LG

  • #4

    Christina (Dienstag, 05 November 2019 07:26)

    Kann ich statt ahornsirup auch Honig nehmen ?

  • #5

    Amelie (Dienstag, 05 November 2019 08:02)

    Hallo Christina,

    ja das kannst du!

    LG Amelie

  • #6

    Kaligalei (Dienstag, 12 November 2019 07:50)

    Hallo Amelie, abgesehen davon, dass ich die Sirupmenge halbiert habe - was aber natürlich Geschmackssache ist - ist das dass beste Bananenbrotrezept, welches ich je ausprobiert habe (und das waren mittlerweile Einige!!!)! Vielen lieben Dank für deine Ideen :).