Hamburger Apfelkuchen. Mit Marzipan.

Hamburger Apfelkuchen mit Marzipan vegan möglich einfach gemacht mit dem Thermomix

Apfelkuchen ist so ein bißchen wie Käsekuchen - ein Klassiker, den man in verschiedensten Variationen machen kann und die immer einfach nur lecker sind!

 

Dieser Apfelkuchen hat einen Mürbeteig-Boden und bekommt dann eine Rührteig-Füllung mit Marzipan, Apfel-Viertel reingesetzt und ab in den Ofen damit. Danach nur noch mit Puderzucker bestreut - einfach mega lecker!

 

Dieses Rezept ist auch in der Rezeptbox "Kuchen, Torten..." enthalten (hier).

 

 

Für das Marzipan:

110 g Zucker

1 min / Stufe 10, davon 1 EL Puderzucker rausnehmen für später.

 

100 g gemahlene Mandeln zugeben sowie

15 g Amaretto oder Wasser

10 Sek / Stufe 4

20 Sek / Stufe 6 (Geräusch kurz ignorieren)

umfüllen

 

Für den Mürbeteig-Boden:

200 g Mehl

100 g Butter oder Margarine

50 g Zucker

1 Pck Zitronenschalenaroma

1 Ei oder 20 g Wasser

20 Sek / St. 4

 

Den Teig in eine 28er Springform drücken, einen Rand hochziehen.

 

Für die Rührteig-Füllung:

Marzipan in den Mixtopf geben sowie

40 g Wasser

110 g Butter oder Margarine

2 Eier oder Eiersatz (= 2 EL Essig + 2 TL Natron / fertiges Eiersatzpulver)

60 g Mehl

1 min / Stufe 5

 

Den Rührteig in die Springform füllen.

 

Für die Äpfel:

3 saure große Äpfel schälen, entkernen, vierteln. Die Viertel einschlitzen und in den Rührteig drücken.

 

1 EL Butter oder Margarine schmelzen und auf die Äpfel streichen.

 

Backen:

Im Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 45 min backen.

 

Anschließend mit dem 1 EL Puderzucker bestreuen.

 

 

Non-Food aus dem Thermomix:

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Scheuerpulver. Bei hartnäckigem Kalk. mehr Infos...

Apfelkuchen aus Hamburg mit Marzipan einfach zu machen und super lecker

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Heike (Sonntag, 08 Oktober 2017 09:39)

    Hallo, kommt in den Rührteig kein Backpulver hinein?

  • #2

    Amelie (Sonntag, 08 Oktober 2017 09:49)

    Hallo Heike, nein, kein Backpulver. Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Sabine (Sonntag, 08 Oktober 2017 12:49)

    Hallo Amelie,
    habe gestern den Kuchen gebacken und er ist super toll gelungen. Schmeckt "leider" zu gut :-)
    Danke für das tolle Rezept
    Sabine

  • #4

    Charlie (Donnerstag, 09 November 2017 15:30)

    Hallo, habe hier ein großes Päckchen (20g) Zitronen-Schalen Aroma. Ich verwende das nie deshalb weiß ich nicht on das zu viel ist??Viele grüße

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 16 November 2017 10:45)

    Hallo Charlie,

    entschuldige bitte meine späte Rückmeldung. Manchmal kommen so viele Kommentare auf einmal rein, die ich beantworten muss, dass deiner mir durchgerutscht ist. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät!

    Also, ich verwende hier die kleinen Mini-Tütchen von Dr Oetker und da hat ein Tütchen 12 ml. Warum das in ml angegeben ist, weiß ich nicht. Das sind so ca. 2 TL würde ich sagen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Petra (Dienstag, 06 Februar 2018 11:47)

    Hallo Amelie,
    ich habe noch 230g selbstgemachtes Marzipan. Reicht das für den Apfelkuchen?
    LG Petra

  • #7

    Amelie (Dienstag, 06 Februar 2018 11:51)

    Hallo Petra,

    ja, das sollte reichen!

    LG Amelie

  • #8

    Manuela (Donnerstag, 01 März 2018 19:21)

    Hallo Amelie,
    wie viel Marzipan hast du genommen?

  • #9

    Amelie (Donnerstag, 01 März 2018 20:37)

    Hallo Manuela,

    ich hab das Marzipan ja selbst gemacht. Das sollte so ca. 200 g gekauftem entsprechen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #10

    Anja (Mittwoch, 29 September 2021 22:28)

    Ich bin neue Besitzerin eines Thermomix . Kleine Frage : Warum greräusch ignorieren ? Ist es zu laut oder muss man sich Sorgen machen das was kaputt geht ? Danke �

  • #11

    Amelie (Donnerstag, 30 September 2021 07:42)

    Hallo Anja,

    der Thermomix hat einen Hochleistungsmotor - der geht nicht durch meine Rezepte kaputt. Beim Mischen von zerkleinerten Mandeln mit anderen Zutaten sowie beim Zubereiten von Mandelmus entsteht eine Art unangenehmes Quietschen, bedingt durch die Masse, den Topf etc.

    LG Amelie

  • #12

    Dani (Mittwoch, 02 Februar 2022 14:11)

    Hallo!
    Ich verfolge dich jetzt seit letztem Sommer und koche auch einiges nach.
    Aber jetzt muss ich Mal schreiben.
    Ich habe von diesem Kuchen erst das Marzipan fertig und es ist echt genial.
    Vielen Dank für deine tollen Arbeit mit dieser App.
    MFG Dani

  • #13

    Amelie (Donnerstag, 03 Februar 2022 08:21)

    Liebe Dani,

    das freut mich sehr!!! :-)

    LG Amelie

  • #14

    Jonna (Samstag, 12 November 2022 16:06)

    Hallo, heute gemacht, schmeckt super, würde das nächste mal noch mandelsplitter in den rührteig rein machen.
    Danke für das Rezept!
    Vg

  • #15

    Bernadette (Dienstag, 22 November 2022 19:15)

    Holla. Hab den Kuchen mit gekauftem Marzipan gemacht und war sehr skeptisch ob der Rührteig überhaupt reicht, das sah so wenig aus in der großen Kuchenform! Aber er ist mega gut aufgegangen, duftet einfach köstlich und wird morgen sicher der Hit auf dem Geburtstagstisch! Danke für das tolle Rezept!

  • #16

    Amelie (Dienstag, 22 November 2022 19:36)

    Das freut mich sehr!! Habt eine tolle Feier morgen und Happy Birthday ans Geburtstagskind! :-)

  • #17

    Tanja Nettersheim (Montag, 06 November 2023 20:38)

    Ich habe diesen Kuchen gestern gebacken, ich hatte noch ein Glas Mandelmus, welches kurz vorm Ablaufdatum war. Wirklich köstlich, ich fand ihn heute nachdem er durchgezogen ist,sogar noch besser als gestern. Danke für das tolle Rezept

  • #18

    Andrea (Montag, 11 Dezember 2023 08:04)

    Hallo Amelie,

    ich habe gestern Deinen Kuchen gebacken, er ist wunderbar aufgegangen, aber leider hatte er einen komischen Beigeschmack. Kann das an dem Natron liegen? Gibt es eine Alternative dazu? Kann ich statt Apfelessig und Natron auch ein Leinsamen-Ei nehmen?

    Vielen Dank für Deine tollen Rezepte und dass Du sie mit uns hier teilst.

    Liebe Grüße

  • #19

    Amelie (Montag, 11 Dezember 2023 08:19)

    Hallo Andrea,

    mit Leinsamen-Ei habe ich noch nie gebacken - bisher sonst nur mit den Ei-Ersatzpulvern. Für diesen Rührteig brauchst du etwas, das für Luft im Teig sorgt, nicht zwingend für die Bindung, wofür eine Leinsamen-Mischung ja eher zuständig wäre. Sonst probiere es einfach mit 1 TL Backpulver und 1 EL Essig - die Kombi sorgt für Luftigkeit im Teig - Backpulver enthält Natron, aber auch andere Bestandteile, dh. der Natrongeschmack würde dann nicht so stark durchkommen, wenn es der ist, der bei dir durchgekommen ist.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!!

    LG Amelie