Apfel-Zucchini-Marmelade. Schmeckt auch Kindern.

Zucchini Apfel Marmelade selbst gemacht aus dem Thermomix

 

Eine wunderbare Verwertung für viel Obst ist Marmelade. Ob das auch für Gemüse gelten würde, habe ich mich gefragt. Im speziellen für meine Zucchinis aus dem Garten? Also habe ich es einfach mal getestet und eine Apfel-Zucchini-Marmelade gemacht und zum Frühstück als Apfel-Marmelade auf den Tisch gestellt. Eine Zucchini-Marmelade hätte ja keiner angerührt....

 

Was soll ich sagen, die Apfel-Marmelade fand großen Anklang bei Groß und Klein! Als ich dann verriet, dass auch Zucchini drin enthalten wäre, kam dann auch beim Zucchini-Verweigerer die Einsicht: oh, Mama, Zucchini kann ja doch sehr lecker sein. :-)

 

500 g säuerliche Äpfel (z.B. Granny Smith), geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten

10 Sek / St. 5, umfüllen

 

500 g Zucchini, in Stücken

25 Sek / St. 5 mit Spatel

 

Die Apfelmasse wieder zugeben sowie

50 g Zitronensaft

500 g Gelierzucker 2:1

5 Sek / St. 5

6 min / 100 Grad / St. 1

 

optional minimal grüne Lebensmittelfarbe zugeben**

20 Sek / St. 10

6-8 min / 100 Grad / St. 1 (ca. 5 min davon sprudelnd kochen lassen)

 

**sonst ist die Marmelade unspektakulär beige

 

 

Die Marmelade in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und auf den Kopf stellen.

 

Ich habe mit der Menge 5 Gläser füllen können.

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Kathrin (Montag, 17 Juli 2017 20:55)

    Hallo Amelie, welche Lebensmittel Farbe nutzt Du? So grün wie auf dem Bild bekomme ich es nicht hin.

  • #2

    Jasmin (Sonntag, 10 Juni 2018 10:00)

    Zucchini Apfel ist auch eine gute Idee, werd ich mal ausprobieren- ich mache sonst immer Zucchini - Ingwer nach einem Rezept dass ich von unserer England Reise mitgebracht habe. Das beste Souvenir �

  • #3

    manu (Dienstag, 31 Juli 2018 17:34)

    Habe ich gestern ausprobiert prima geworden

  • #4

    Angelika Friedrich (Mittwoch, 21 August 2019 11:01)

    Habe sie gerade ausprobiert, super geworden .Aber ich habe fast ein ganzes Fläschchen Lebensmittelfarbe gebraucht !

  • #5

    Nicole (Donnerstag, 30 Juli 2020 14:51)

    Hallo, ich habe mich gefragt, warum ich den grünen Apfel schälen sollte. Da kann man, meiner Meinung nach, auch noch etwas Farbe holen. ;-)
    Vieleicht versuche ich es noch mit ein bisschen Zitronenmelisse. Das würde bestimmt auch den Geschmack noch spannender machen.
    Lg Nicole

  • #6

    Maria (Mittwoch, 19 August 2020 18:47)

    Wird heute ausprobiert �
    Hallo Jasmin
    Zucchini Ingwer klingt auch toll. Kannst du das Rezept einstellen?
    Lg Maria

  • #7

    Karin (Montag, 24 August 2020 11:56)

    Ist super geworden und so grün wie auf dem Bild. Probiert habe ich sie auch schmeckt super lecker.

  • #8

    Anke (Sonntag, 06 September 2020 16:30)

    Hallo,
    Habe deine Marmelade vor 2 Wochen das gekocht und jeder hat erst die Nase gerümpft. Aber Sie ist Mega lecker. Ich musste schon nach kochen weil sie jeder will.

  • #9

    Rosa Borsien (Dienstag, 22 Juni 2021 01:56)

    Danke für die tolle Idee. Werde es ausprobieren

  • #10

    Ingrid S. (Montag, 28 Juni 2021 23:32)

    Geht es auch ohne Thermomix? Habe leider keinen

  • #11

    Elisabeth (Montag, 27 September 2021 14:04)

    Gerade fertig gemacht,hat super geklappt und schön grün ist sie auch!

  • #12

    elke (Montag, 12 September 2022 18:48)

    hallo müchte grne die marmelade machen habe aber kein themo mix kannste mir das rezept normal einschreiben wäre nett danke

  • #13

    Amelie (Montag, 12 September 2022 18:59)

    Huhu!

    Äpfel und Zucchini pürieren, dann mit Zucker und den restl Zutaten aufkochen, ca 5 min sprudelnd kochen lassen.

    LG Amelie

  • #14

    Silke (Sonntag, 16 April 2023)

    Klingt spannend! Die Zucchini komplett, oder?

  • #15

    Amelie (Sonntag, 16 April 2023 15:04)

    Ja komplett :-)

  • #16

    connie (Samstag, 01 Juli 2023 18:31)

    aus spinat läßt sich auch grüne Farbe gewinnen!
    frischer spinat mixen und gut ausdrücken
    die flüssigkeit auffangen und langsam erhitzen
    es gerinnt der grüne Farbstoff. ist viel aufwand und kommt nicht viel Farbe raus aber ohne chemie.

  • #17

    Gina (Dienstag, 25 Juli 2023 13:27)

    Zucchini mit Ananas ist auch super, dafür die Zucchini schälen oder gelbe Zucchini verwenden, das gibt eine tolle Farbe.

  • #18

    Sandra (Dienstag, 26 September 2023 06:51)

    Das klingt toll, weisst du in etwas wie lange die haltbar ist. Weil sonst muss ich welche verschenken. Danke schonmal und liebe Grüße

  • #19

    Amelie (Dienstag, 26 September 2023 08:20)

    Huhu!

    6 Monate sollte die Marmelade schon halten, wenn man sauber gearbeitet hat.

    LG Amelie