Anti-Juckreiz-Creme. Bei Mückenstichen.

Anti-Juckreiz-Creme bei Mückenstichen, Bremsenstichen, Gnitzen, Brenneseln etc, selbst gemacht, z.B. aus dem Thermomix, vegan

Wir haben so ganz fiese kleine Mücken. Gnitzen. Diese blutsaugenden Mini-Monster attackieren einen hier bei uns seit diesem super Sommerwetter jeden Abend. Sie kommen im Schwarm und entweder man flüchtet oder man ist Opfer. Da hilft auch Nichts, was normale Mücken abschreckt. Wenigstens kommen sie nicht durchs Fenster, sondern bleiben draußen...

 

Ich hatte schon länger diese Anti-Juckreiz-Creme gemixt, die ich nun endlich für diesen Härtefall austesten konnte. Es hat sofort merklich aufgehört zu jucken, nachdem ich die Creme draufgegeben habe. 

 

Auch bei normalen Mückenstichen benutze ich die Creme dünn verteilt auf dem Mückenstich und es hilft super.

 

Die Zutaten sind verlinkt.

 

 

25 g Lamecreme oder 10 g Olivem

40 g Mandelöl

100 g Kokosöl (Supermarkt, Bioabteilung)

5 Min./70 °C/Stufe 1

 

150 g Hamameliswasser (regeneriert die Haut)

80 Tropfen ätherisches Nelkenöl

50 Tropfen ätherisches Öl römische Kamille

50 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl

einige Tropfen Biokons**

3 Min/Stufe 5, ggf. vom Rand schieben

 

Die Konsistenz ist wie eine richtige klassische Creme, wenn es noch stückig ist, nochmal weiter mixen.

 

In ein großes oder mehrere kleine Schraubgläser füllen.

 

**20 Tropfen auf 100 ml konserviert ca. 8 Monate

10 Tropfen auf 100 ml konserviert ca. 4 Monate

 

 

 

Nicht bei Säuglingen oder Kleinkindern anwenden (siehe Disclaimer unten), bei Allergien auf verwendete ätherische Öle ebenfalls nicht anwenden.

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Anti Juckreiz Creme selbst gemacht, hilft super gegen alle Arten von Stiche, Bienenstich, Bremsenstich, Mückenstich, Flohstich, Thermomix Rezept

Kommentar schreiben

Kommentare: 54
  • #1

    ute (Mittwoch, 30 Mai 2018 17:17)

    Kann man auch eine andere Kamille verwenden. Das Öl ist ja schon sehr teuer.

    Wieviel ml hat so ein Fläschchen?

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 30 Mai 2018 18:11)

    Hallo Ute,

    römisch Kamille ist eines der hochwertigsten ätherischen Öle, die es gibt - daher ist es so teuer. Es hat eine sehr beruhigende Wirkung, wie kein anderes ätherisches Öl. Wenn du es austauschst, weiß ich nicht, ob die Creme dann wirklich noch „Wunder“ bewirkt.
    Du kannst es ab 1 ml kaufen - das sind ca 20-25 Tropfen. Dann würde ich die kleinste Flasche kaufen und nur das halbe Rezept machen. Ggf muss man mit dem Spatel dann öfter vom Rand schieben, damit es zu Schluss richtig cremig wird. LG Amelie

  • #3

    Nicola (Donnerstag, 31 Mai 2018 10:21)

    Hallo Amelie, diese Crème muss ich dringend mixen,da mein Sohn auf seiner Klassenreise 70 Gnitzenstiche kassiert hat,die immer noch jucken.
    Bei dem Nelkenöl gibt es Nelkenblätteröl oder Nelkenblütenöl? Welches hast du benutzt?
    Und eine andere Frage hätte ich noch: ich hab im Keller noch eine Flasche von Jean Pütz stehen. Ist das das gleiche wie Biokons ?
    Danke für deine tollen Rezepte und einen schönen Sommer.
    Liebe Grüße Nicola

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 31 Mai 2018 11:59)

    Hallo Nicola,

    ich habe Nelkenblätteröl.

    Jean Pütz hat verschiedene Rohstoffe - da müsste noch mehr drauf stehen, was es ist LG Amelie

  • #5

    Nicola (Donnerstag, 31 Mai 2018 13:23)

    Hallo Amelie, das Produkt von Jean Pütz ist Betain. Hab ich vergessen mit rein zu schreiben. Sorry!
    Lg Nicola

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 31 Mai 2018 17:34)

    Hallo Nicole,

    Betain ist ein Tensid, damit kannst du Shampoo ganz toll selber machen und großartigen Duschschaum. (benutze ich nur noch)

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/shampoo-selbst-gemacht/

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/duschschaum-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #7

    Sandra (Samstag, 16 Juni 2018 21:37)

    Super Creme, durch die pfefferminze gibt es eine super kühlung.
    Habe aber auch kein anderes Ergebnis erwartet. Deine Sachen sind immer gut.

  • #8

    Sandra (Samstag, 30 Juni 2018 22:22)

    Das ist eine super Salbe. Wir waren jetzt 2 Wochen in der Uckermark mit Millionen von Mücken. Ab und an hatte ich nicht dein Mückenspray aufgelegt und sofort war ich Opfer. Die Salbe hilft sofort!

  • #9

    Micha (Montag, 23 Juli 2018 08:43)

    Hallo Amelie,

    toll die Creme ist richtig "fluffig" .... muss die in den Kühlschrank oder kann man die im Bad stehen lassen?

    LG

    Micha

  • #10

    Amelie (Montag, 23 Juli 2018 09:22)

    Hallo Micha,

    ich hatte sie bei diesen sommerlichen Temperaturen vorsichtshalber in den Kühlschrank gestellt - dadurch wird sie aber etwas fester. Sie muss aber nicht zwingend in den Kühlschrank. Ich würde sie vor Sonneneinstrahlung schützen, also im Badezimmerschrank aufbewahren, nicht am Fenster oder so.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #11

    Kathrin Knittler (Freitag, 17 August 2018 19:24)

    Die mückensalbe ist wirklich super! Dankeschön! Wirkt auch bei Bienenstichen.

  • #12

    Nrista Wahlich (Samstag, 02 März 2019 14:26)

    Ist die Creme auch in den Tropen geeignet

  • #13

    Amelie (Sonntag, 03 März 2019 15:12)

    Hallo Nrista,

    das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe die Creme nicht in den Tropen getestet und weiß nicht, ob Mückenstiche dort anders jucken.

    LG Amelie

  • #14

    Anja (Donnerstag, 28 März 2019 15:42)

    Ist es wichtig römische Kamille zu nehmen, oder darf es auch die Blaue oder die Wilde Kamille sein. Bzw kannst du mir vielleicht den Unterschied erklären, reichen sie anders?

  • #15

    Amelie (Freitag, 29 März 2019 08:18)

    Hallo Anja,

    ich habe es nur mit römisch Kamille probiert. Das ist ein super hochwertiges Öl, das super gegen Juckreiz wirkt. Wilde Kamille/blaue Kamille habe ich nicht ausprobiert - wenn es aber das ist, was du da hast, dann würde ich das nehmen, bevor du für viel Geld die römische Kamille kaufst. Soweit ich es googeln konnte, ist blaue Kamille auch gut gegen Juckreiz.

    Liebe Grüße Amelie

  • #16

    rösslerer (Dienstag, 02 April 2019 19:26)

    Gibt´s eine Alternative zur Lamecreme ?
    Inhalt : Palmkern/Palmöl
    ich verweigere Urwaldrodung / Palmöl etc...
    DANKE

  • #17

    Amelie (Mittwoch, 03 April 2019 09:08)

    Hallo Rösslerer,

    für die Antwort bitte einmal hier entlang:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/h%C3%A4ufige-fragen-und-antworten/

    LG Amelie

  • #18

    rösslerer (Samstag, 06 April 2019 10:36)

    Danke für´s Bemühen - u. d. schnelle Antwort,
    bin diesbezügl. beeindruckt.. Beste Grüße ! :)

  • #19

    Brigitte Roth (Montag, 29 April 2019 23:30)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für die tollen Rezepte!
    Leider habe ich zu spät gemerkt das ich kein Pfefferminzöl hatte. Aus der Not habe ich dann noch Lavendelöl und Zitronenöl verwendet.
    Ich hoffe das hilft so auch. Diese Mücken lieben mich sehr. Ohhhh.....
    Die Creme ist doch nach den Stichen zur Linderung ist sie auch zur Vorbeugung oder was nimmst Du da bitte?
    Herzliche Grüße
    Brigitte
    Morgen gehts wieder an‘s Werk ich möchte am liebsten alles auf einmal machen

  • #20

    Brigitte Roth (Dienstag, 30 April 2019 11:00)

    Liebe Amelie,

    wer lesen kann ist ja klar im Vorteil...…
    Natürlich, habe ich jetzt auch das Mücken Spray entdeckt.
    Die Inhaltsstoffe, Wirkstofföle, sind ja ähnlich wie bei der Creme also werde ich lieber die Creme verwenden.
    Ist übrigens toll mit noch Lavendel und Zitronenöl, es juckt auch nicht mehr! Ich freue mich sehr.
    Meinen 1. Thermomix, TM 21 hatte ich 1998 gekauft, irgendwann den TM 31 und benutze ihn fast täglich, nur meine Kosmetik mache ich lieber in Bechergläsern im Wasserbad und mit dem Stabmixer, das geht für mich besser zum Reinigen.
    Jetzt warte ich auf die Post, damit ich After Shave machen kann.
    Herzliche Grüße
    Brigitte

  • #21

    Yvonne (Freitag, 31 Mai 2019 22:06)

    Moin Amelie,
    ohne TM einfach die Lamecreme und das Kokosöl im Wasser Bad leicht schmelzen und dann mit dem Pürierstab und den anderen Zutaten mixen?
    Viele Grüße
    Yvonne

  • #22

    Amelie (Montag, 03 Juni 2019 09:44)

    Hallo Yvonne,

    ja, Lamecreme und Kokosöl im Wasserbad schmelzen, dann den Rest dazu und richtig gut vermischen, bis es eine homogene cremige Masse ist. Sie wird am Anfang noch flüssiger sein, aber nach ein paar Stunden ist es dann typisch cremige Konsistenz.

    Liebe Grüße Amelie

  • #23

    Yvonne (Montag, 03 Juni 2019 10:55)

    Merci

  • #24

    Tanya Teske (Sonntag, 16 Juni 2019 17:35)

    Hallo amelie
    Hast du auch ein mückenabwehrspray oder sowas ähnliches... Lg tanya

  • #25

    Amelie (Sonntag, 16 Juni 2019 17:39)

    Hallo Tanya,

    ja, das habe ich:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/06/12/anti-m%C3%BCcken-spray-selbst-gemacht/

    Wenn du beim nächsten Mal selber suchen willst, dann kannst du z.B. in diesem Fall "Mücken" in die Suchfunktion eingeben und dann wird dir jedes Rezept zu dem Thema angezeigt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #26

    Gabi (Freitag, 12 Juli 2019 11:11)

    Hallo Amelie,
    ich habe Deine Anti-Juckreiz-Creme gemacht und war sehr zufrieden damit, bis ich 3 Tage später an den Armen einen Ausschlag bekam. Rote, dicke Stellen, grisselige Haut.
    Ich habe dann die Zutaten einzeln getestet und festgestellt, dass ich total allergisch auf das Nelkenblätteröl reagiere, was ich bisher nicht wusste. Teebaumöl vertrage ich nicht das weiß ich. Kann ich das einfach weglassen, oder ist die Wirkung nicht die gleiche? Danke für deine Antwort.

  • #27

    Amelie (Freitag, 12 Juli 2019 14:40)

    Hallo Gabi,

    ach herrjee! Ja, lass es einfach weg bzw ersetz es mit einem anderen ätherischen Öl, das entündungshemmend und schmerzstillend wirkt, das du verträgst.

    Ich hab unterwegs leider gerade so schlechten Internetempfang, sonst würde ich schnell googeln.

    LG Amelie

  • #28

    rösslerer (Donnerstag, 18 Juli 2019 00:03)

    guten abend,
    ist es auch möglich das mandelöl durch z.b. hagebuttenöl od. shea / kakaobutter zu ersetzen ? müsste mit erstgenannten doch einwandfrei gelingen - wenn es nicht zu schwer -"fettig" ist..? besten dank f. info !

  • #29

    Amelie (Donnerstag, 18 Juli 2019 13:00)

    Du kannst flüssige Öle mit flüssigen Ölen ersetzen - mit Sheabutter und Kakaobutter wird die Endkonsistenz fester und reichhaltiger.

    LG Amelie

  • #30

    Natascha (Sonntag, 04 August 2019 10:12)

    Hallo Amelie,
    Kann ich das Hamamelis Wasser auch mit Rosenwasser auf 150g ergänzen?habe nicht mehr viel Hamamelis(ist für das hervorragende after sind Spray draufgegangen,welches ich innerhalb ein paar Tage ein zweites Mal machen mußte,da es soll herrlich hilft bei Sonnenbrand)

  • #31

    Natascha (Sonntag, 04 August 2019 10:13)

    After sun Spray �

  • #32

    Amelie (Mittwoch, 06 November 2019 09:18)

    Hallo Natasche,

    ja, das geht.

    LG Amelie

  • #33

    Kuddel (Mittwoch, 27 Mai 2020 08:22)

    Hilft super!!!

  • #34

    Mareike (Sonntag, 14 Juni 2020 13:09)

    Hallo,
    Ist es möglich das Mandelöl durch Avocado Öl zu ersetzen?

  • #35

    Amelie (Sonntag, 14 Juni 2020 13:34)

    Hallo Mareika,

    ich selber habe noch nie mit Avocadoöl gearbeitet - aber du kannst jedes gute Basisöl für die Creme nehmen.

    LG Amelie

  • #36

    Anne (Donnerstag, 09 Juli 2020 09:26)

    Hallo Amelie
    Ich bin gerade auf diese Creme gestoßen und frage mich , kann man die auch als Stick (Labellohülse ) verwenden? Hast du vielleicht einen Tip ?
    Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen
    Vielen Dank �

  • #37

    Amelie (Freitag, 10 Juli 2020 08:31)

    Hallo Anne,

    nein, das wäre dann ein ganz anderes Rezept mit anderen Zutaten, damit es auch hart wird und nicht cremig bleibt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #38

    Anne (Samstag, 11 Juli 2020 17:19)

    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung ��
    Ich werde jetzt mal die Creme versuchen , die Zutaten sind heute gekommen �
    Danke auch für das tolle Rezept �

  • #39

    Claudia (Montag, 13 Juli 2020 20:46)

    Hallo
    Meinst du es hilft auch bei Neurodermitis
    �‍♀️

  • #40

    Amelie (Montag, 13 Juli 2020 20:53)

    Hallo Claudia,

    nein - das ist viel zu intensiv durch die ätherischen Öle - das geht nach hinten los. Wenn du etwas bei Neurodermitis suchst, klick mal
    in die Kategorie „Non Food“ > „Hausmittel bei Krankheiten“ - da findest du etwas was bei Neurodermitis hilft.

    LG Amelie

  • #41

    Marion (Sonntag, 24 Januar 2021 17:52)

    Liebe Amelie,
    auch hier noch einmal, könntest du bitte das Mischverhältnis mit dem neuen Olivem posten? Danke schon mal im Voraus :)

  • #42

    Eiwa (Montag, 12 Juli 2021 14:42)

    Hallo liebe Amelie,
    erstmal vielen Dank für deinen tollen Blog und das du all diese tollen Rezete mit uns teilst; wir lieben sie!!!
    Ich habe die gleiche Frage wie Marion. Das Olivem habe ich bereits zu Hause und würde es gern hierfür benutzen -wenn das geht. Ich habe diese Antijuckreizcreme noch nie gemacht und wäre über eine ungefähre Angabe vom Olivem sehr dankbar!

    Liebe Grüße und tausend Dank :-*

  • #43

    Amelie (Montag, 12 Juli 2021 15:20)

    Huhu!

    Oh nein, den Kommentar von Marion hatte ich gar nicht gesehen. Ich ergänze das jetzt oben im Rezept!

    LG Amelie

  • #44

    Gina (Sonntag, 08 August 2021 16:06)

    Hallo Amelie!

    Ich habe gerade die Creme angerührt. Ich möchte eine kleine Menge meiner Schwiegertochter geben. Meinst Du, sie kann die Creme auch bei meinem Enkel (6) anwenden oder zählt er noch zu den Kleinkindern?

    LG Gina

  • #45

    Amelie (Sonntag, 08 August 2021 16:52)

    Hallo Gina,

    ich habe sie auch bei meinen Kindern in dem Alter benutzt. Man muss halt wissen, dass der Kehlkopf noch nicht voll ausgereift ist und Kinder anders auf ätherische Öle reagieren als Erwachsene. Meine Kinder hatten nie Probleme mit ätherischen Ölen in den von mir angerührten Cremes oder Balsams - ich kann aber nur für meine Kinder sprechen und darf nichts allgemein empfehlen für Kinder. Auf eigene Verantwortung ausprobieren oder vorher mit dem Kinderarzt sprechen. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #46

    Gina (Montag, 09 August 2021 18:52)

    Vielen Dank liebe Amelie für die schnelle Info!

    LG Gina

  • #47

    Kim (Montag, 06 September 2021 20:12)

    Kannst du das nelkenöl bitte noch mal verlinken. Unter dem link finde ich leider nichts.

  • #48

    Amelie (Dienstag, 07 September 2021 20:45)

    Hallo Kim,

    https://www.dragonspice.de/naturkosmetikRohstoffe/Aetherische-Oele/N-P/Nelkenblaetteroel.html?

    LG Amelie

  • #49

    Carmen (Dienstag, 21 September 2021 22:13)

    Hallo Amelie, ich habe deine Creme dieses Jahr endlich getestet. Allerdings wollte ich keine Lamecreme zusätzlich haben. Daher habe ich das Rezept für die feste Bodybutter genommen und die ätherischen Öle dazugerührt. Klappt hervorragend!!! Für unterwegs habe ich mir Portionen in ausgediente Kontaktlinsenbehälter abgefüllt. Vielen Dank fürs Teilen deiner Ideen!!!

  • #50

    Stephie (Donnerstag, 30 September 2021 18:52)

    Hat prima geklappt, angenehmer Duft...vielen Dank

  • #51

    Heidi (Montag, 28 März 2022 07:55)

    Hallo Amelie, vielen Dank für diesen wundervollen Blog! Ich habe einen etwas seltsame Frage… hat jemand schon Erfahrungen zur Anwendung der Creme bei Pferden mit Sommerekzem (Allergie auf Kriebelmückenstiche mit fürchterlichem Juckreiz). Alle bisher gekauften Produkte waren außer teuer nicht überzeugend ;-) Außerdem wüsste ich gerne, was drin ist… Viele liebe Grüße!

  • #52

    Sarah (Montag, 11 Juli 2022 16:43)

    Ich wollte jetzt auch mal schreiben. Die Creme ist einfach klasse. Allen den ich sie geschenkt habe und auch mir und meiner Familie finden sie fantastisch. Auch nach 1 Jahr hat sie noch Wirkung und keinerlei Nebenwirkungen� wurde vor 3 Tagen von einer Wespe gestochen :-/ und es hat am Sonntag tierisch gejuckt, Zack deine Creme drauf und es wurde sofort besser. Wir lieben sie��� Danke für deinen tollen Block

  • #53

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 23:06)

    1

  • #54

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 23:08)

    1