Anti-Heuschnupfen Nasenbalsam. Weniger Niesanfälle & laufende Nase!

Tortilla Wrap mit eingebackenem Omelette

Wer meinen Blog von Anfang an verfolgt hat, weiß, dass ich massiv unter Heuschnupfen leide und nur deswegen dieser Blog entstanden ist. Man sagte mir, vegane Ernährung würde meinen Heuschnupfen lindern. Um die vegane Ernährung durchzuhalten, habe ich diesen Blog 2016 gestartet. Nach 2 Jahren musste ich aber feststellen, dass auch vegane Ernährung leider bei mir nicht hilft. Auch nicht der Verzicht auf Weizenmehl oder freiverkäufliche Tabletten. Nasensprays generell nicht, weil ich davon die schlimmsten Niesattacken bekomme, Pendeln, Besprechen, Akkupunktur, traditionelle chinesische Medizin oder Leuchtdioden, die man sich in die Nase klemmt und aussieht wie Rudolph The Rednose Reindeer - alles probiert, viel Geld losgeworden - nur den Heuschnupfen nicht. 

 

Noch nicht mal eine Linderung. Normalerweise ist jetzt genau die Zeit, bei der ich nicht mehr kann und mir beim Arzt die erste Cortisonspritze und eine mind. 1 wöchige Krankschreibung abhole, weil nichts mehr geht. Aber dieses Jahr ist alles anders!

 

Durch das mega Wetter seit März ging mein Heuschnupfen zum Anfang Mai so richtig schlimm los. Ich hatte vom Naseputzen schon eine so entzündete Nase, dass ich dachte, ich flippe aus. Und jetzt kommt´s: an meinem Bett stand mein geliebter Fußbalsam. Der, der so extrem weiche Füße macht. Ihr kennt ihn! Ich habe mir den Fußbalsam einfach in die Nase geschmiert. Und das nicht nur am Abend, sondern auch den ganzen nächsten Tag und am übernächsten Tag. Eigentlich, um die Entzündung schnell wegzukriegen - mit dem Effekt, dass ich kaum mehr geniest habe! Ich dachte, das wäre Einbildung, aber einen Tag ohne und es war wieder alles wie vorher. Auch morgens ist es sehr viel angenehmer, wenn ich mir abends oder nachts, wenn ich nochmal aufwache, mir nochmal meine Nase von innen eincreme. 

 

So erkläre ich mir den Effekt: Der Balsam ist so reichhaltig durch das Wachs, dass das Wachs auf der Nasenschleimhaut bleibt und die Pollen meine Nasenschleimhäute nicht mehr so stark reizen wie sonst immer.

 

Der Witz an der Sache ist: dieses Rezept habe ich seit Frühjahr 2017 auf meinem Blog - erst als Lippenpflege, dann als Fußbalsam - dass ich nicht vorher auf diese Idee gekommen bin, mir den Krams auch einfach mal in die Nase zu schmieren!!

 

Der Heuschnupfen wird von dem Nasenbalsam zwar nicht verschwinden, aber er ist viel besser auszuhalten. Und ich hoffe, dass diese Überreizung, die ich sonst immer um diese Zeit habe, einfach nicht mehr stattfindet - ein abschließendes Fazit werde ich erst am Ende des Sommers ziehen können. Aber bis dahin wollte ich jetzt nicht warten und euch diese Idee unbedingt schon ans Herz legen, wenn ihr auch so sehr unter Heuschnupfen leidet wie ich.

 

Im Moment ist es bei mir so, dass ich morgens nicht mit einer verstopften Nase aufwache, wenn ich sie abends und ggf. nachts eingecremt habe. Dann habe ich eine kurze heftige Niesattacke direkt nach dem Aufstehen inkl. Naselaufen. Dann creme ich meine Nasenschleimhäute ein, ab und an muss ich dann nochmal leicht niesen und ab Mittags habe ich Ruhe in der Nase - auch wenn ich draußen bin.

 

Ich hoffe, der Nasenbalsam hilft euch auch genauso wie mir!

 

UPDATE (Herbst 2020): Ich bin in diesem Sommer tatsächlich komplett um die Cortisonspritze herumgekommen und hatte ab Mitte Juni keinerlei Beschwerden mehr! Als wäre der Heuschnupfen einfach weg gewesen!

 

UPDATE (05. Mai 2021): Normalerweise geht´s jetzt richtig los mit dem Schnupp (ich hoffe, ich beschwöre es jetzt nicht herauf....) - aber bisher hab ich nichts! :-)



Alle Zutaten sind verlinkt zu Einkaufshinweisen, einfach draufklicken!

 

25 g Mandelöl oder Traubenkernöl

20 g Japanwachs (=Beerenwachs)  

20 g Sheabutter  bzw. UPDATE: 40 g!! (noch besser!)

4 Min / 70° / Stufe 1

 

Den Balsam in einen mind. 60 ml bzw 80 ml großen Tiegel füllen, offen abkühlen lassen.

 

Ohne Thermomix: die Zutaten im Wasserbad schmelzen.

 

WICHTIG: Der Balsam wird euch auf den ersten Blick zu fest vorkommen. Das muss so! Ich habe andere Verhältnisse probiert, damit er weicher wird, aber dann "rutscht" er aus der Nase und hat keinen Effekt mehr. Entnehmt ihn mit dem Daumen, indem ihr mit dem Daumennagel die oberste Schicht abkratzt - das geht ganz einfach, ich habe es euch fotografiert (siehe Bilder unten). Damit habt ihr eine dünne Schicht, die nicht klumpig ist und sich sofort leicht verteilen lässt. (Händewaschen vor Benutzung setze ich in der heutigen Zeit voraus)

 

Anwendung: Cremeschicht in der Nase verteilen. So oft es geht (man merkt, wenn es wieder erneuert werden muss), vor dem Schlafengehen eincremen und falls man Nachts mal aufwacht, weil man zur Toilette muss, am besten auch nochmal eincremen.

 

Ätherische Öle als Zusatz (nicht bei Schwangeren, Stillenden oder Kindern!): 

Ihr könnt ein ätherisches Öl als Zusatz zugeben (ca. 10-20 Tropfen zum Schluss, dann nochmal auf Stufe 1 kurz verrühren), um die Histaminausschüttung zu verringern. Ich würde Atlas Zedernholz oder auch Lavendel empfehlen. Äth. Öle wie Pfefferminz oder Zitrone sind zu belebend, da der Balsam auch in der Nacht verwendet werden soll. 

 

Tipp: Wenn ihr vom fertigen Balsam etwas abfüllen wollt, lässt er sich nicht mehr so gut rauskratzen und wird stückig und damit lässt sich die Nase nicht mehr gut eincremen. Wenn ihr also mehrere Tiegel braucht - für unterwegs oder für Freunde, dann nehmt statt einem 60ml Tiegel mehrere kleinere und füllt es direkt ab.

 

Hinweis: Nein, Bienenwachs geht nicht. Erstmal werden in Bienenwachs sicherlich auch Pollen sein - zum anderen hat man mit Bienenwachs ein anderes Ergebnis und zusätzlich große Verluste beim Ausgießen sowie Schwierigkeiten beim Reinigen. Beerenwachs (Japanwachs) ist das einzige Wachs, das geht.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Anti-Heuschnupfen Nasenbalsam - aus Beerenwachs (Japanwachs) Sheabutter und Mandelöl hast du einen ganz reichhaltigen Balsam, der deine Nasenschleimhäute vor Pollen schützt. Dadurch musst du weniger oft niesen oder Naseputzen. Vegan, Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Affiliate Link enthalten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 81
  • #1

    Susanne (Mittwoch, 20 Mai 2020 09:43)

    Liebe Amelie, vielen Dank für das Rezept. Ich habe dieses Jahr, nach einigen Jahren Ruhe, wieder Heuschnupfen werde es auf jeden Fall ausprobieren. LG Susanne

  • #2

    Jana (Mittwoch, 20 Mai 2020 10:52)

    Prima, danke für das Rezept!
    Ich kann Dir Schwarzkümmelöl ans Herz legen, entweder als pures Öl oder als Kapseln. Mir hat das immer super geholfen und jetzt nimmt sie meine Tochter die auch sehr, sehr leidet. Man muss nur mit der Einnahme schon im Herbst beginnen. Dieses Jahr hat sie wirklich kaum Symptome... Sonst heftige Niesattacken und dolles Augentränen, trotz Tabletten und Livocab. Ich bin da dieses Jahr wieder schwer begeistert! In Kombination mit Deinem Nasenbalsam haben wir dann hoffentlich keine größeren Beschwerden mehr.

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 20 Mai 2020 11:05)

    Hallo Jana,

    auch das habe ich probiert. :-( Und für Heilpilze habe ich auch schon viel Geld hingelegt - alles immer rechtzeitig im Herbst gestartet.

    Witzigerweise habe ich in diesem Jahr gesagt: ich hab in 20 Jahren alles probiert was es gibt von Schulmedizin bis zur Alternativmedizin - ich gebe auf und nehme den Heuschnupfen jetzt einfach an. Dann kam Ende April die erste schlimme Phase, dann die entzündete Nase und jetzt habe ich scheinbar endlich meine persönliche Wunderwaffe - er geht davon nicht weg, aber wenn es einfach nur so bleibt wie es jetzt ist, dann hab ich im Sommer wieder die Lebensqualität, die ich sonst nur mit Cortisonspritze hätte.

    Ich bin am Ende meiner Versuchsreihe angekommen. Mehr Aufmerksamkeit werde ich meinem Heuschnupfen nicht mehr einräumen. :D

    Viele liebe Grüße, auch an deine Tochter!!
    Amelie

  • #4

    Tanja (Mittwoch, 20 Mai 2020 11:28)

    Liebe Amelie,

    Erstmal einen Riesen Dank an dich für all deine tollen Kosmetik und Putzmittel Rezepte. Ich glaub ich nutze sie fast alle und bin begeistert,vielen Dank dafür.
    Du bist unsere Rettung für dieses neue Rezept, habe es gerade gemacht ( muss noch auskühlen) und bin mir sicher das es meinem Sohnemann helfen wird.
    Dankeschön. Bist super ��❤️

  • #5

    Christine (Mittwoch, 20 Mai 2020 13:32)

    Hallo,
    Mir hilft auch jedes andere Fett, das etwas in der Nase verbleiben kann... jahrelang habe ich gute Erfahrung mit einfacher Vaseline gemacht !

  • #6

    Kerstin S. (Mittwoch, 20 Mai 2020 14:46)

    Hallo liebe Amelie,
    ich schaue fast täglich auf Deine wundervolle Internetseite.
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe und tollen Anregungen. Ich habe schon vieles ausprobiert und bin immer wieder davon begeistert.
    D A N K E. VLG Kerstin

  • #7

    Sari (Mittwoch, 20 Mai 2020 20:33)

    Hallo Amelie, hast du auch schon eine Hyposensibilisierung ausprobiert (meist durch Hautarzt bzw. Allergologen)? Bei so starken Beschwerden wie du beschreibst ist das sicherlich angebracht. Ich arbeite in der Dermatologie der Uniklinik Münster und dort wird das mit sehr großem Erfolg durchgeführt :)

  • #8

    Coco (Mittwoch, 27 Mai 2020 10:44)

    Hi Amelie,
    vielen Dank für das Rezept! Ich bin auch seit mittlerweile 16 Jahren von Pollenallergie geplagt! Habe ähnlich wie Du bereits fast alles ausprobiert (inkl. Desensibilisierung, die für ein paar Jahre geholfen hat, bis die Allergie zehnmal so schlimm inkl. Asthma zurück kam...). Jetzt habe ich Dauerakupunktur, die gut Linderung schafft und verschreibungspflichtige Tabletten, mit denen ich ganz gut klarkomme. Trotzdem bin ich weit entfernt von Beschwerdefrei und immer offen für neue Ideen.
    Nun wollte ich das Balsam so schnell wie möglich herstellen und stehe aber vor dem Problem, was ich denn für Sheabutter kaufen soll? Es gibt da ja anscheinend viele verschiedene Herstellungsarten.
    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen :)
    Komm gut weiter durch die Allergiezeit! Ich hoffe mal, nach dem Juni haben wir das schlimmste durch ;)
    Liebe Grüße, Coco

  • #9

    Amelie (Mittwoch, 27 Mai 2020 11:12)

    Hallo Coco,

    ach man, das tut mir leid.

    Wenn du auf die Zutaten klickst, dann landest du bei den Zutaten, die ich kaufe.

    LG Amelie

  • #10

    Coco (Mittwoch, 27 Mai 2020 12:05)

    Vielen Dank. Da hätte ich ja nun auch selber drauf kommen können... :D
    Dann kann es ja los gehen mit dem Test. Ich bin gespannt :)

  • #11

    Martina (Mittwoch, 27 Mai 2020 20:31)

    Liebe Amelie,

    vielen Dank für das Rezept.
    Ich bin auch heftig geplagte Gräserallergikerin.
    Habe in meinem Leben schon so gut wie alles ausprobiert. Vor 20 Jahren die erste Hyposensibilisierung. Damals gab es noch kaum Standards etc. Es hat nichts gebracht. Diversen Unfug aus purer Verzweiflung.
    Seit kurzem mache ich wieder eine Hypo. Bisher mit großem Erfolg. Wichtig ist, dass der Arzt sich auskennt und man keine Spritze schwänzt ;) In diesem Jahr hatte ich außer ein paar Niesattacken noch keine Symptome. Ansonsten habe ich auch schwere Atemnot und ähnliche Späße.
    LG
    Martina

  • #12

    Amelie (Mittwoch, 27 Mai 2020 20:46)

    Hallo Martina,

    ich werde keine Hyposensibilisierung machen. Die funktioniert zwar bei den meisten Leuten, aber bei 50% der Leute, bei denen es geklappt hat, kommt dann eben eine neue/andere Allergie zum Vorschein - so wurde ich darüber aufgeklärt. Und das Risiko ist mir einfach zu hoch. Ich kenne meinen Heuschnupfen inzwischen in und auswendig und weiß, dass mich im schlimmsten Fall eine Cortison-Depotspritze rettet und ich dann für den Rest des Jahres Ruhe habe. Eine neue, andere Allergie, die ich dann zeitlich vielleicht nicht so eingrenzen kann, möchte ich ehrlich gesagt nicht haben. Ich nehme den Heuschnupfen jetzt so an, wie er kommt - im Moment geht´s mir erstaunlich gut - ich hatte vielleicht 3 schlechte Tage bisher - und sonst ist jetzt eigentlich die Zeit, wo nichts mehr geht. Das ist so mein Stand der Dinge bisher. Mal sehen, wie es weitergeht. ;-)

    LG Amelie

  • #13

    Martina (Mittwoch, 27 Mai 2020 22:35)

    Das war nur ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite :)
    Was mir immer gut hilft, ist ein simpler kalter Waschlappen auf dem Gesicht und, bitte lach nicht, meditieren. Auch wenn's nur ein paar Minuten sind. Bei mir konnte ich beobachten, dass unter Stress die Symptome schlimmer werden.
    LG
    Martina

  • #14

    Simone (Montag, 15 Juni 2020 10:38)

    Der Balsam ist seit drei Wochen im Einsatz - wunderbar! Genau wie beschrieben! Kaum noch niesen. Grazie mille

  • #15

    Amelie (Montag, 15 Juni 2020 21:00)

    Hallo Simone,

    das freut mich sehr, dass es bei dir auch so gut funktioniert!!

    LG Amelie

  • #16

    Amal (Montag, 22 Juni 2020 18:01)

    Hallo Amelie und hallo Alle! :-)
    Ihr habt bestimmt eigentlich die Nase voll von neuen Ideen (kenne ich), nachdem ihr schon so viel ausprobiert habt (kenne ich auch), aber ich will trotzdem mal noch eine Sache in die Runde werfen, weil es mir und vielen in meiner Familie einfach super geholfen hat.
    Ich hatte eine schlimme Gräserallergie und habe die mittels Bioresonanztherapie gut in den Griff bekommen. Alle 5-6 Jahre merke ich leichtes Nasenkribbeln und Zuschwellen, dann mache ich mal wieder ein 3 Sitzungen und dann habe ich wieder Jahre Ruhe. Das wird von manchen HNO-Ärzten, Allergiespezialisten oder Heilpraktikern angeboten und ist vollkommen schmerzfrei und unspektakulär. Während so einer Sitzung denkt man: "so ein Quatsch, wie soll das funktionieren" und das liest man auch oft genug von Gegnern, aber ich kann nur sagen, wie auch immer es funktioniert. Nach 5 Behandlungen hatte ich bestimmt 8 Jahre komplett Ruhe und danach musste ich nur noch auffrischen. In meiner Familie hat es bei jedem gut angeschlagen, auch bei Lebensmittelallergien.
    Das wollte ich einfach mal teilen, dem ein oder anderen hilft es vielleicht auch. Liebe Grüße, Amal

  • #17

    Sabine (Dienstag, 30 Juni 2020 00:02)

    Das Japanwachs bekommt man bei uns nicht. Kann ich statt dem Japanwachs auch Kakaowachs nehmen?

  • #18

    Christiane (Donnerstag, 13 August 2020 21:29)

    Liebe Amelie,
    danke für das Anti-Heuschnupfen Rezept.
    Ich werde es ausprobieren.
    Dieses Jahr litt ich besonders heftig an der Gräser-Allergie, da ich mit Maske noch weniger Luft bekam.
    Auch Cortison-Spray hatte wenig Wirkung.
    Mir hat Chinesische Akupunktur sehr geholfen.
    Ich hatte ca. 15 Sitzungen, es hat nicht gleich geholfen.
    Aber im Moment bin ich sehr zufrieden.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • #19

    Claudia Fuchs (Donnerstag, 12 November 2020 07:20)

    Hallo, ich finde die Rezepte on dir super und wollte nur noch fragen wie es mit der Haltbarkeit der Rezepte aussieht. Z.B. mit dem Heuschnupfenbalsam... Ich wollte die Kosmetikartik zu Weihnachten verschenken. Bitte um kurze Info. Danke. LG Claudia

  • #20

    Amelie (Donnerstag, 12 November 2020 08:14)

    Hallo Claudia,

    der Balsam besteht nur aus Fetten und Wachs, daher ist er bei richtiger Lagerung (vor Wärme/Sonneneinstrahlung schützen, wird sonst vorzeitig ranzig) ca. 6 Monate haltbar bzw. entsprechend der verwendeten Zutaten.

    LG Amelie

  • #21

    Elisa (Dienstag, 01 Dezember 2020 04:37)

    Huhu Amelie, hilft es auch bei tierhaarallergie?

  • #22

    Amelie (Dienstag, 01 Dezember 2020 11:01)

    Hallo Elisa,

    das kann ich nicht sagen, da ich keine Tierhaarallergie habe und ja immer alles an mir selbst ausprobiere. Daher habe ich zu Tierhaarallergie keine Erfahrungswerte. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #23

    Elisa (Donnerstag, 03 Dezember 2020 05:40)

    Ich nochmal :)
    Wie lange ist das Balsam haltbar? Mein Bruder hat Heuschnupfen und ich würde es ihm gern zu Weihnachten schenken.

  • #24

    Amelie (Donnerstag, 03 Dezember 2020 10:43)

    Hallo Elisa,

    siehe Kommentar #20 ;-)

    Wenn er erst im Frühjahr auf Pollen reagiert, würde ich ihm einen Gutschein dafür schenken und den Balsam dann machen.

    LG Amelie

  • #25

    Corinna (Freitag, 25 Dezember 2020 02:15)

    Das werde ich im Frühjahr ausprobieren. Danke
    Ich kann dir auch noch einen kleinen Tipp geben. Ab Herbst keine roten Tomaten und Paprika essen (außer selbst geerntet)
    Klingt komisch, ist aber eine Empfehlung eines Kinderarztes und hat bei mir funktioniert
    VG und schöne Weihnachten

  • #26

    Corinna (Freitag, 25 Dezember 2020 02:18)

    Keine ROHE TOMATEN UND Paprika. Gekocht geht. Entschuldige. Autokorrektur...

  • #27

    Sabine (Sonntag, 07 Februar 2021 14:51)

    Liebe Amelie,

    vielen Dank für dieses und so viele andere Rezepte! Da ich noch ein Neuling mit dem Thermomix bin, habe ich mich gefragt, welche Mengenlimits für eine Zubereitung (zB dieses Balsams) noch sinnvoll sind. Ich meine das hinsichtlich der Größe des Mixtopfes. Ist die Menge im obigen Rezept eine Art Mindestmenge oder könnte man es noch halbieren? Hast du damit experimentiert?
    Danke und liebe Grüße
    Sabine

  • #28

    Amelie (Sonntag, 07 Februar 2021 17:22)

    Hallo Sabine,

    da du in diesem Fall nur alles schmelzen lässt, würde ich auch eine kleinere Menge gehen. In anderen Rezepten braucht es eine bestimmte Menge, damit das Messer gut greifen kann und nicht alles an den Rand schleudert und es sich nicht richtig vermischt.

    LG Amelie

  • #29

    Karin (Freitag, 26 Februar 2021 07:35)

    Hallo Amelie,

    du hast sicher viele Tipps bekommen, hier noch einer ;)) ... meinen Töchtern und inzwischen sehr vielen in meinem Bekanntenkreis hat MSM sehr gut geholfen ...

    LG und alles Gute Karin

  • #30

    Jessica (Mittwoch, 31 März 2021 06:21)

    Hallo kann ich die Sheabutter ersetzen, ich reagiere allergisch darauf.

  • #31

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 11:47)

    Hallo Jessica,

    ich denke, Babassuöl sollte auch gehen.

    LG Amelie

  • #32

    Sabine (Dienstag, 06 April 2021 19:47)

    Hallo! Ich habe auch jahrelang mit Heuschnupfen, Tabletten, hyposensibilisierung usw. alles mitgemacht. Ich habe gute Erfahrungen mit Ohrakupunktur gemacht. Drei Sitzungen zu Anfang der Saison (je 1x pro Woche) und dann war ich 3 Monate beschwerdefrei, außer an ganz schlimmen Tagen. Dein Balsam werde ich dann an den schlimmen Tagen ausprobieren. Danke!

  • #33

    Anja (Donnerstag, 08 April 2021 19:01)

    Hallo Amelie! �
    Kann ich auch Mangobutter und Bienenwachs für den Balsam nehmen?

    Herzliche Grüße, Anja

  • #34

    Amelie (Donnerstag, 08 April 2021 19:03)

    Hallo Anja,

    Mangobutter sollte auch gehen, Bienenwachs nein, siehe Text:

    Hinweis: Nein, Bienenwachs geht nicht. Erstmal werden in Bienenwachs sicherlich auch Pollen sein - zum anderen hat man mit Bienenwachs ein anderes Ergebnis und zusätzlich große Verluste beim Ausgießen sowie Schwierigkeiten beim Reinigen. Beerenwachs (Japanwachs) ist das einzige Wachs, das geht.

    LG Amelie

  • #35

    Anja (Donnerstag, 08 April 2021 21:22)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ��‍♀️ �
    Hab lieben Dank für deine Antwort. �

    LG, Anja

  • #36

    Sandra Belz (Donnerstag, 06 Mai 2021 09:03)

    Hallo Ameli,
    Hast Du schon mal Wasserkefir und Kombucha probiert? Damit haben mein Mann und ich die Allergie so gut wie fast wegbekommen �Falls Du daran Interesse hast….. kann ich Dir gerne was rüber schicken �Und man hat gleichzeitig ein leckeres Getränk selbst gemacht. Liebe Grüße Sandra

  • #37

    Manja Scholz (Freitag, 07 Mai 2021 15:09)

    Hi, habe eine Frage. Ich bin hochallergisch gegen viele Baumblüten (nicht nur das Übliche sondern auch Asthma). Zudem bekomme ich während der Allergiezeit fast dauerhaft Herpes an der Nasenscheidewand, im und am Nasenflügel. Sind etwaige Reaktionen mit dem Wachs bekannt? Freundliche Grüße Manja Scholz

  • #38

    Amelie (Samstag, 08 Mai 2021 14:57)

    Hallo Manja,

    mir sind keine bekannt - was aber nicht heißt, dass es nicht ggf. Menschen gibt, die gegen Beerenwachs allergisch sind. Ich kann das leider nicht beantworten. Vielleicht vorher einmal mit deinem Allergologen drüber sprechen?

    LG Amelie

  • #39

    Rita (Montag, 24 Mai 2021 06:56)

    Liebe Amelie,
    ich habe dein Anti- Heuschnupfen Balsam ausprobiert und dann innerhalb der Familie weitergeben.Ich bin total begeistert und mein Mann hat das Nasenspray entsorgt.
    Vielen lieben Dank für das Rezept.
    PS. Auch meinen Füßen gefällt das Balsam

  • #40

    Petra (Freitag, 25 Juni 2021)

    Liebe Amelie,
    hat jojobaöl die gleiche Wirkung? Ich hab gerade nichts anderes da und möchte die Salbe gleich anrühren.
    L.G. Petra

  • #41

    Amelie (Freitag, 25 Juni 2021 15:14)

    Huhu!

    Jojobaöl statt Mandelöl kannst du nehmen!

    LG Amelie

  • #42

    Petra (Freitag, 25 Juni 2021 15:48)

    Liebe Amelie,
    Ich danke dir für die schnelle Antwort.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße- Petra

  • #43

    Bitja (Donnerstag, 04 November 2021 11:33)

    Hallo Amelie,
    ich habe nur Carnaubawachs da. Geht das auch?
    Liebe Grüße
    Bitja

  • #44

    Amelie (Donnerstag, 04 November 2021 13:04)

    Huhu!

    Nein, das ist leider zu hart.

    LG Amelie

  • #45

    Bitja (Donnerstag, 04 November 2021 14:52)

    Ach, schade. Dann besorge ich mir halt Japan-Wachs. Danke für deine Antwort. Du hast einen tollen Blog! Ich schaue hier immer gerne rein.
    Liebe Grüße
    Bitja

  • #46

    Angelika (Samstag, 27 November 2021 11:50)

    Liebe Amelie und alle anderen Leser,
    Danke für das Rezept, ich werde es ausprobieren. Ich bin leider auch sehr starke Pollenallergikerin (leider das ganze Jahr) und auch gegen Hausstaub. Bei mir war es auch so weit dass ich Kortison nehmen musste weil die normalen Tabletten nicht mehr angeschlagen haben. Bei mir hat die Hyposensibilisierung leider auch nicht funktioniert. Diesen Sommer bin ich zu einem anderen Hno Arzt gegangen und er hat eine Eigenbluttherapie mit mir gemacht, die hat ein wenig geholfen. Ein anderer Arzt hat mir später noch neue Tabletten Wirkstoff Fexofenadin (von Telfast) verschrieben. Ich konnte es nicht glauben, damit bin ich fast symptom frei. Natürlich sind Medikamente nicht die Dauerlösung aber mit der Allergie ist das leider immer ein schwieriges Problem.
    Ich wünsche euch alles Gute
    Schöne Grüße

  • #47

    Kati (Mittwoch, 23 März 2022 20:07)

    Hallo, ich hab das Balsam heute ausprobiert und in 4 kleine Tiegel abgefüllt. Wie lange hält das Balsam und wie lagere ich es am besten! Lg

  • #48

    Amelie (Donnerstag, 24 März 2022 10:15)

    Hallo Kati,

    am besten im Badezimmerschrank. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Haltbarkeit entsprechend der verwendeten Zutaten.

    LG Amelie

  • #49

    Malle (Donnerstag, 24 März 2022 20:11)

    Ich bin restlos begeistert! Hilft auch super bei Mückenstichen. Konnte unseren Bite-Away nicht finden und habe die Creme ausprobiert, der Mückenstich hat innerhalb von Minuten nicht mehr gejuckt, die Rötung sowie Schwellung ging sofort zurück. Habe meinen Freund das angeschnackt für seine Nase und auch er sagte das hilft sehr gut.

  • #50

    Birgit (Freitag, 25 März 2022 14:37)

    Liebe Amelie,

    Den Beitrag hätte ich mal schon viel früher lesen sollen. Ich bin nämlich auch so ein Heuschnupfen-Experte bei dem nichts hilft außer halt Cortison. � Und jetzt steht mein größter Feind die Birke schon vor der Tür und wartet darauf mich zu ärgern.
    Das werde ich glatt ausprobieren.
    Lieben Dank schon mal für diesen Insider-Tip.
    Sonnigen Gruß aus dem hohen Norden Birgit

  • #51

    Mareike (Donnerstag, 31 März 2022 14:12)

    Liebe Amelie,
    würde anstelle von Mandelöl auch Avokado-oder Aprikosenkernöl gehen?
    Das hätte ich noch da.
    Danke dir

  • #52

    Amelie (Donnerstag, 31 März 2022)

    Hallo Mareike,

    ja, das sollte auch gehen.

    LG Amelie

  • #53

    Steffie (Montag, 25 April 2022 21:16)

    Hilfe, ich bin gerade an dem rezept dran und das Japanwachs will nicht schmelzen. Die schwimmen einfach unten im Thermomix?!

  • #54

    Amelie (Dienstag, 26 April 2022 09:08)

    Hallo Steffie,

    eine Leserin hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Du hast das Wachs über Dragonspice bestellt? Ich befürchte, sie haben dir das falsche Wachs zugeschickt - Japanwachs/Beerenwachs schmilzt bei 54°C - sie haben auch Sonnenblumenwachs im Programm das schmilzt erst bei über 70 °C - was erklären würde, warum das Wachs bei dir aktuell nicht schmilzt. Unbedingt dort mal nachfragen, ob sie ggf. beim Verpacken einen Fehler gemacht haben, denn das Wachs sieht fast genauso aus.

    LG Amelie

  • #55

    Steffie (Dienstag, 26 April 2022 17:14)

    Hallo Amelie,
    danke für die Antwort, das ist ja seltsam, dann werde ich da mal nachhören - ist das denn dann ein Nutzungsunterschied? Lässt sich vermutlich kaum herausfinden, ob sie das falsch verpackt haben. Ich hab dann tatsächlich auch einfach die Temperatur vorsichtig höher gestellt, bis das Wachs geschmolzen war. Ich hoffe es hilft genauso gut, hab heute schon direkt Döschen verteilt :D

  • #56

    Amelie (Dienstag, 26 April 2022 19:12)

    Hallo Steffie,

    wie es sich beim Auftragen etc. verhält kann ich nicht sagen, ich kenne das Sonnenblumenwachs leider gar nicht. Wenn Dragonspice von vielen den Hinweis bekommt, dass etwas nicht stimmt mit dem Wachs, dann können sie dem sicher nachgehen.

    Sheabutter mag keine so hohen Temperaturen. Kann sein, dass es krümelig wird, deshalb ist 70 Grad eigentlich das max. an Temperatur.

    LG Amelie

  • #57

    Dani (Samstag, 07 Mai 2022 06:01)

    Hallo Amelie,
    meine Tochter ist 4 Jahre alt. Kann ich den Balsam ohne ätherische Öl bei ihr benutzen?

    Lg Dani

  • #58

    Amelie (Samstag, 07 Mai 2022 09:52)

    Ja kannst du! :-)

  • #59

    Alexandra (Montag, 23 Mai 2022 20:22)

    Liebe Amelie, diese Creme ist der absolute Hammer! Auch ich bin vom Heuschnupfen geplagt in Verbindung mit Kreuzallergien bei Lebensmitteln. Zu dieser Jahreszeit schwillt immer mein Tattoo an und sieht grässlich aus und juckt abartig. Mit dieser Creme ist gar nichts mehr. Ich benutze sie seit 4 Wochen auf allen möglichen Hautpartien und bin begeistert!
    Danke danke danke!
    Liebe Grüße
    Alexandra

  • #60

    Melanie (Samstag, 28 Mai 2022)

    Hallo liebe Amelie und alle, die das hier lesen,

    nachdem ich nun den Balsam einige Zeit verwende, möchte ich meine Erfahrungen und auch Gedanken hier mal los werden: Also ich bin ziemlich Allergiegeplagt. Gegen was ich genau allergisch bin, weiß ich oft nicht. Gräser und Pollen weiß ich. Die letzten Jahre war ich ab April immer krank - und es hörte meist erst auf, wenn ich Nasendusche machte oder mit Cetrizin anfing. Allerdings gab es auch immer wieder Stoffe, auf die ich dennoch reagierte. Da mein Mann coronabedingt Risikopatient für alle Atemwegsinfekte ist waren wir seit 2020 dann noch mal besonders vorsichtig. Ich nehme den Balsam seit Anfang des Jahres - immer wenn ich das Gefühl hab, dass ich es brauch. Und ich hatte dieses Jahr noch keine Symptome !!! Mein Mann hat auch Kaninchen und bei Heu / Stroh bekomme ich ansich auch Symptome. Wenn ich jetzt weiß, ich soll da helfen - nehme ich den Balsam und alles ist gut ! Ich bin begeistert ! Ich wende den Balsam im Übrigen mit einem Wattestäbchen an, finde ich sehr angenehm:-)
    Ansonsten soll ich laut Allergietest von vor 20 Jahren auch leicht auf Tierhaare reagieren. Da ich meist aber im Frühling beim Schmusen mit der Katze nieste, dacht ich, könnten ja auch Pollen im Fell sein... Aber jedenfalls: mit Nasenbalsam hab ich damit auch keine Last mehr:-)
    Was ich mich gerade tatsächlich frage: hilft der Balsam generell auch als kleines Schutzschild für Erkältungsviren ?! Ich denke da schon lange drüber nach. Letztendlich ist es ja so, dass so nichts in der Nase sich andocken kann... Also so doch dann auch einige Bakterien / Viren...

    Also einmal dickes Dankeschön ! Und nur mal so auch meine Gedanken;-)

    LG
    Melanie

  • #61

    Amelie (Sonntag, 29 Mai 2022 13:16)

    Hallo Melanie,

    es freut mich sehr, dass du auch so zufrieden bist!

    Ob der Balsam gegen Erkältungsviren hilft, kann ich nicht sagen - und möchte ich auch nicht. Das ist mir in Bezug auf die gesamte Corona-Thematik einfach zu heikel mich da irgendwie zu zu äußern.

    LG Amelie

  • #62

    Melanie (Sonntag, 29 Mai 2022 14:28)

    Hallo Amelie,

    nein dazu äußern würde ich mich auch "nie";-) Aber was ich schon "anmerken" wollte: ich könnte es mir rein von der Logik her vorstellen. Bin jedenfalls gespannt, wie die nächste Zeit so bei uns ist... Wir hatten durch unsere Corona-Isolation so gut wie keine Erkältungen. Eigentlich keine - wenn mal n Tag n Kratzen, aber das wars. Bin gespannt, wie es weiter geht. Und falls ich Erkältungsfrei bleiben sollte, würde ich bei mir auf den Nasenbalsam tippen - also ich für mich :-)

    LG
    Melanie

  • #63

    Dagmar (Mittwoch, 01 Juni 2022 07:12)

    Hallo Amelie, bin heute zufällig über deinen Rezept "gestolpert". Leide auch sehr unter Allergien und Heuschnupfen. .. im Moment ist es besonders schlimm.. ich werde den Balsam ausprobieren! LG Dagmar

  • #64

    Silvia (Donnerstag, 11 August 2022 22:46)

    Hallo Amelie!
    Mit großem Interesse hab ich Dein Rezept gelesen. Leider bin ich auf Sheabutter allergiesch. Gibt es eine gute Alternative?? Gruß Silvia

  • #65

    Amelie (Dienstag, 16 August 2022 12:53)

    Hallo Silvia,

    Mangobutter könnte eine Alternative sein.

    LG Amelie

  • #66

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 23:05)

    1

  • #67

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 23:07)

    1

  • #68

    Nicole (Donnerstag, 23 März 2023 06:35)

    Hallo Amelie,

    darf ich fragen, welche Symptome du bei Heuschnupfen hast?
    Mein Freund hat neben Schnupfen auch Halskratzen und juckende Augen.
    Meinst du, der Balsam hilft auch hier, einfach weil die Pollen nicht durch die Nase in den Körper kommen?
    Der Heuschnupfen geht leider jetzt schon wieder los �

    LG Nicole

  • #69

    Amelie (Donnerstag, 23 März 2023 07:45)

    Huhu!

    Ich hab/hatte eine laufende wahlweise dichte Nase und krasse Niesattacken (30 x hintereinander) plus juckende Augen, die teilweise so schlimm waren, dass sich „die erste Schicht“ der Augen (in den Augen) gekräuselt hat.

    Das hab ich alles (klopf auf Holz) nicht mehr. Nur noch minimal Schnupfen.

    LG Amelie

  • #70

    Nicole (Donnerstag, 23 März 2023 10:39)

    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
    Das gibt mir Hoffnung und ich werde die Zutaten gleich bestellen. :)

    LG Nicole

  • #71

    Alina (Donnerstag, 15 Juni 2023 17:52)

    Hallo :)

    Wie lange braucht die Creme um fest zu werden?

    Bzw. ist es normal, dass sie jetzt schon längere Zeit abkühlt und immernoch komplett flüssig ist?

    Liebe Grüße und vielen Dank

  • #72

    Amelie (Donnerstag, 15 Juni 2023 17:58)

    Hallo Alina,

    was ist denn längere Zeit? 2 Stunden? 1 Woche?
    Es ist ja aktuell sehr warm - ggf. einen kühlen Raum suchen - alternativ in den Kühlschrank stellen. Normalerweise braucht sie 12-24 Std, bis sie komplett ausgehärtet ist.

    LG Amelie

  • #73

    Sabine (Dienstag, 27 Juni 2023 06:19)

    Guten Morgen, ich bin eher zufällig auf dieser Seite. Ich bin auch so gebeutelt und mir hat eine Bioresonanz Therapie geholfen. Es ist jetzt 7 oder 8 Jahre her und ich fange wieder an die Symptome zu spüren. Für mich heißt das auffrischen. Ja das kostet ein bisschen und viel Überwindung weil man muss eine Weile auf viele Lebensmittel verzichten. Aber wenn es hilft � vielleicht machst du dich ein bisschen schlau und wenn du Fragen hast, melde dich einfach super liebe Grüße Sabine

  • #74

    Anna (Freitag, 07 Juli 2023 20:02)

    Hallo liebe Amelie
    Vielen Dank für deine grossartigen Beiträge und den tollen Schreibstil (muss auch mal erwähnt werden). Kann man das Rezept auch bei Tieren Anwenden? � Mein Pferd hat eine leicht laufende Nase. Befund ist nicht klar, aber es wird eine Heustauballergie vermutet oder eben auch Pollen. Ich vermute eher ersteres, da er das das ganze Jahr hat. Ansonsten keine Symptome. Frage mich ob das bei einer Shauballergie Linderung schaffen würde? Würde es gerne ausprobieren und berichten.
    Sonnige Grüsse
    Anna

  • #75

    Amelie (Freitag, 07 Juli 2023 20:40)

    Hi Anna,

    danke, das freut mich sehr! :-)

    Ich bin kein Pferdeexperte - da würde ich einfach mal kurz Rücksprache halten mit dem Tierarzt deines Vertrauens.

    LG Amelie

  • #76

    Cornelia (Dienstag, 11 Juli 2023 17:18)

    Hallo
    Danke für die tolle Idee von der Salbe.

    Unser Sohn hatte als er jünger war ziemlich starken Heuschnupfen. Wir haben dann den Tipp bekommen, ihm von anfangs Oktober bis im Frühling immer morgens und abends einen Teelöffel Honig aus der Region zu geben. Er hatte darauf viel weniger Heuschnupfen und im Winter war er zusätzlich fast nicht mehr erkältet.

    Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

  • #77

    Manuela (Montag, 08 Januar 2024 01:38)

    Hallo��‍♀️,
    schau mal nach Grapefruitkernextract ( Kapseln)…
    LG�

  • #78

    Andrea (Dienstag, 16 April 2024 21:17)

    Hallo Amelie, wenn man oben auf Sheabutter geht, gelangt man nicht zu dem Produkt, sondern zum Rezept des Tages. Vermutlich stimmt die Verlinkungen nicht?
    Beste Grüße
    Andrea

  • #79

    Amelie (Dienstag, 16 April 2024 22:11)

    Also ich lande da bei der Sheabutter richtig. Ich schätze du hast aus Versehen nochmal
    aufs Logo geklickt und bist dann wieder auf der Startseite gelandet?

  • #80

    Andrea (Mittwoch, 17 April 2024 14:18)

    Hi Amelie, seltsam. Bei mir funktioniert nicht. Hier meine ich:

    Raffinierte Sheabutter von DRAGONSPICE.DE ab 0,65 € HIER kaufen!
    Du kannst die Links nicht sehen? Das tut mir leid, aber dann musst du deinen Ad-Blocker deaktivieren.

  • #81

    Amelie (Mittwoch, 17 April 2024 14:58)

    Hallo Andrea,

    ich hatte dich so verstanden, dass hier im Rezept der Link falsch ist. Aber im nächsten Schritt war er nicht erreichbar. Das habe ich jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis!

    LG Amelie