"After Sun" Spray. Hautpflege nach Sonnenbad oder bei Sonnenbrand.

After Sun Spray selbst gemacht, Hamameliswasser After Sun, After Sun Thermomix, Witch Hazel After Sun

Das hier ist ein altes Rezept aus 2016 von mir, ich hole das aber gerade nochmal nach vorne - vielleicht geht es dem einen oder anderen wie mir: ich hab mir gestern den totalen Sonnenbrand geholt. Den hatte ich schon lange nicht mehr. Also sprühe ich jetzt alle paar Stunden meine Haut ein, um sie gut zu versorgen, in der Hoffnung, dass es die nächsten Tage abklingt. Erste Sonne und ich verbrenne mich - ich Anfänger, oder? :D

 

Hier ist das Rezept für euch:

 


Anzeige
Anzeige

Zutaten sind verlinkt, einfach draufklicken.

 

120 g Hamameliswasser (das hier) 

30 g Aloe Vera Gel (das hier)

15 Tropfen äth. Lavendelöl Mont Blanc (das hier)

5 Tropfen äth. Pfefferminzöl (das hier)

ein paar Tropfen Biokons, optional

 

10 Sek / St. 4

 

In eine schöne Sprühflasche (z.B. diese hier) geben und nach einem Sonnenbad die Haut einsprühen. Vor Gebrauch schütteln.

 

Bei einem Sonnenbrand mehrmals am Tag einsprühlen.

 

Zutateninfo:

Hamameliswasser ist ein Hydrolat, das super zur Regenerierung der Haut ist. Genauso Aloe Vera Gel, das fühlt, Lavendelöl beruhigt, Pfefferminz kühlt. Ätherische Öle sorgen für Konservierung und wer daran nicht glaubt, der darf auch Biokons zugeben, ein natürlicher Konservierer. ;-)

 

P.S. Wer ein Problem damit hat, dass man Non-Food-Sachen im Thermomix macht, der kann entweder unter FAQs nachlesen, wie man das macht mit dem Sterilisieren & Co - oder, wenn er nur meckern will ohne an einem konstruktiven Austausch interessiert zu sein, kann gerne weiterklicken und braucht keinen Kommentar zu hinterlassen. Vielen Dank! :-)

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Pinne das Rezept als Favorit an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

After Sun Spray selbst gemacht, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Vanessa (Dienstag, 01 Juni 2021 12:53)

    Hallo �
    Ist mein erster Kommentar auf deiner Seite überhaupt.
    Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich deine Seite ganz toll finde (ich stöbere hier immer gerne mal durch) und die ganze Arbeit, die du hier reinsteckst, Respekt! Ich hätte nicht solch Engelsgeduld bei manchen (sich teils wiederholenden) Kommentaren �.

    Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
    Kann ich bei diesem Spray das Lavendelöl austauschen oder weglassen? Hab hier keine entsprechenden Hinweise gefunden.
    Ich selbst hab keine Probleme damit, aber Mann und Kinder (Teenager) können den Geruch nicht leiden oder reagieren sogar teilweise mit Kopfschmerzen darauf.

    LG Vanessa

  • #2

    Amelie (Dienstag, 01 Juni 2021 15:01)

    Hallo liebe Vanessa,

    danke für deinen Kommentar! :-)

    Wenn ihr es gar nicht mögt, würde ich es dann einfach weglassen.

    LG Amelie

  • #3

    Christine (Dienstag, 01 Juni 2021 22:46)

    Das ist gut dass man Lavendel auch weglassen kann. Bekomme darauf Luftnot.

    Wird gespeichert und ausprobiert.

    Danke für die immer wieder interessanten Anregungen.

  • #4

    Franzi (Mittwoch, 02 Juni 2021 13:31)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für diese tolle Seite.
    Ich habe sie seit kurzem für mich entdeckt und bin wirklich begeistert.
    Ich hätte eine Frage zu dem After Sun Spray: Mein Sohn ist 2,5 Jahre und hat eine empfindliche Haut; gerade jetzt im Sommer mit dem ganzen Sonnencremegeschmiere. :)
    Darf ich dieses Spray auch auf seiner Haut anwenden? Zum Beispiel nach einem sonnigen Tag (ohne Sonnenbrand); quasi als Pflege? Oder ist die Haut dafür noch nichts?

    Ich danke dir für deine Mühe!
    Ganz lieben Gruß von der Ostsee!

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 02 Juni 2021 14:04)

    Hallo an die Ostsee! :-)

    Für ihn würde ich dann nur Lavendelöl Mont Blanc nehmen (Pfefferminz ist zu stark) und dann zusätzlich ggf mit 5 Tropfen Biokons konservieren.

    LG Amelie

  • #6

    Amelie (Montag, 21 Juni 2021 10:58)

    Ohne Thermomix die Zutaten mit einem Handmixer verrühren, bis es sich gut verbunden hat.