Schoko-Streuselkuchen. Mit Kirschen.

Schoko Kirsch Streuselkuchen, einfach

 

Der nächste Kuchen-Wunsch des Mannes zum Geburtstag war: "irgendwas mit Schoko und Kirsche, weißt doch, das mag ich immer!".  Also habe ich meinen weltbesten Streuselkuchen einfach umgewandelt und daraus mal eine Schoko-Version gemacht. Und die kommt hier:

 

250 g kalte Butter

200 g Zucker

1 Eigelb oder 20 g Wasser

1 Pck Vanillezucker

10 Sek. / Stufe 5

 

400 g Mehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630 zugeben

50 g Backkakao

20 Sek. / Stufe 4

 

1/3 der Streusel in eine Schüssel umfüllen, 2/3 der Streusel in eine gefettete 26er Springform geben, festdrücken und einen Rand hochziehen.

 

2 große Gläser Schattenmorellen abtropfen lassen, den Saft auffangen.

 

500 g Kirschsaft in den Mixtopf geben

1 Pck Vanillepuddingpulver zugeben

40 g Zucker

5 Sek / Stufe 5 

8 Min. / 100 Grad / Stufe 1

 

Kirschen unterheben und auf den Boden geben.

 

Die Streusel auf die Kirschen geben.

 

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ca. 40 Minuten backen.

 

Vollständig abkühlen lassen. Am besten über Nacht.

 

Mit Sahne servieren.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Streuselkuchen Schoko Kirsch, einfach und schnell für alle, die diese Kombi lieben, vegan möglich, aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 0