Zimtschnecken-Muffins mit Frischkäse-Frosting.

Zimtschnecken Muffins mit Frischkäse Frosting vegan möglich

Zimtschnecken kommen meist so riesig daher - da habe ich mir gedacht, in Größe von Muffins wären sie ideal für ein Kuchenbuffet und mit einem Frischkäse-Frosting sind sie einfach wahnsinnig lecker!

 

Für die Zimtschnecken:

110 g Milch oder Sojamilch

1/2 Würfel Hefe

35 g Butter oder Alsan

50 g Zucker

3 min / 37 Grad / St. 1

 

250 g Mehl Type 405 oder 630 zugeben

1 min / Teigstufe

 

1 Stunde in einer Schüssel mit Deckel gehen lassen. 

 

Anschließend auf eine Größe von 40 x 20 cm ausrollen.

 

Mit weicher Butter (oder Alsan) bestreichen.

 

70 g braunen Zucker

1 TL Zimt

10 Sek / St. 2

 

Den Zucker gleichmäßig auf den Teig streuen.

 

Von der langen Seite her aufrollen und in 12 Stücke schneiden. Die Stücke dann in die Muffinförmchen legen und nochmal 30 min unter einem Handtuch gehen lassen.

 

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und anschließend ca. 10-15 min backen.

 

Für das Frosting:

80 g Frischkäse oder Creme Vega (für die vegane Version)

80 g Butter oder Alsan (andere Margarine wird nicht fest!)

80 g Puderzucker

1 Pck Vanillezucker

15 Sek / St. 4, umfüllen in eine Schüssel, in den Kühlschrank stellen, damit es etwas fester wird.

 

Das feste Frosting in einen Spritzbeutel geben und auf die ausgekühlten  Muffins spritzen.

 

Wer es nicht ganz so süß mag, macht nur einen Mini-Swirl auf die Muffins und verwendet entsprechend weniger Zutaten für das Frosting.

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Manuela (Mittwoch, 16 August 2017 19:21)

    Hallo Amelie,
    hast du deinen selbstgemachten Frischkäse verwendet?
    LG Manuela

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 16 August 2017 20:10)

    Hallo Manuela,

    nein, für die vegane Version funktioniert hier direkt Creme Vega.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Stephie (Donnerstag, 07 Dezember 2017 14:48)

    Hallo Amelie, bei mir flockt das Frosting total, irgendwie verbinden sich die Zutaten nicht. Habs schon zwei mal probiert. Was hab ich falsch gemacht? Viele Grüße Stephie

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 07 Dezember 2017 16:50)

    Hallo Stephi,

    kommt die Butter direkt aus dem Kühlschrank und ist vielleicht zu fest um sich gleichmäßig in der kurzen Zeit zu verbinden?

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Stephie (Donnerstag, 07 Dezember 2017 17:29)

    Ja, das wird es sein, hab noch nie eins gemacht. Habs mit Alsan und Creme vega gemacht. Reicht es dann wenn die Alsan Zimmertemperatur hat? Oder soll ich die Creme vega auch rausnehmen? Danke für die schnelle Antwort �

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 07 Dezember 2017 17:34)

    Hi Stephie, ich würde beides auf Zimmertemperatur machen, dann bist du auf der sicheren Seite. LG Amelie

  • #7

    Stephie (Donnerstag, 07 Dezember 2017 18:08)

    Super, werde ich nächstes Mal machen, geschmacklich ist es nämlich top und auch von der Zubereitung und Zeit her, genau, was ich gesucht habe.

  • #8

    Ella (Mittwoch, 19 Oktober 2022 19:05)

    Die Muffins sind der Knaller � Speziall durch das Frosting. Liebe ich und werde ich definitiv nochmal machen!