Vollkorn-Bagels. Für ein leckeres Frühstück.

Vollkorn Bagel aus dem Thermomix vegan möglich

Für das perfekte Frühstück habe ich endlich mal wieder Bagel gebacken. Diesmal in einer Vollkorn-Version.

 

Übrigens: wenn man einmal Bagel gemacht hat, dann ist das beim Nächsten mal überhaupt nicht schwer. Wer sich also bisher noch nicht an Bagel getraut hat: einfach mal machen! Da kann nichts schief gehen!

 

1 Würfel Hefe

2 TL Zucker

200 g (Pflanzen-) Milch

3 min / 37 Grad / St. 1

 

200 g Weizenvollkornmehl oder Dinkelvollkornmehl zugeben sowie

200 g Dinkelmehl Type 630

40 g Öl 

2 TL Salz

2 min / Teigstufe

 

Den Teig ca. 40 min an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

 

Anschließend einen größeren Topf mit Salzwasser aufsetzen. 

 

Vom Teig nun kleine Brötchen formen und dann mit der Rückseite eines Holzlöffels in die Mitte ein Loch stechen. Anschließend mit beiden Zeigefingern in das Loch fassen und die Zeigefinger um sich drehen. Dadurch dreht man das Loch in den Bagel. Ruhig ein etwas breiteres Loch machen, das zieht sich eh noch wieder zusammen bzw. geht auf.

 

Alle Bagels mit dem Loch versehen. Dann nacheinander ca. 4 Stück gleichzeitig in das kochende Wasser geben und nach 1 Minute wieder herausholen und auf das Backblech mit Backpapier legen.

 

Wenn alle Bagels im Wasser waren, werden sie mit (Pflanzen-)Milch oder Eiweiß bestrichen. (Wer das hier im Vorfeld liest: Das Eigelb kann einfach mit in den Teig wandern - dann muss man es nicht wegschmeißen.)

Mit Saaten und Körnern bestreuen und diese ggf. etwas andrücken.

 

Die Bagels für 20-25 min bei Ober/Unterhitze bei 200 Grad backen.

 

Geschenke aus dem Thermomix. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fabian (Montag, 08 Mai 2017 21:03)

    Cooles Rezept. Habe noch eine Frage. Was meinst du bei den Zutaten mit "2 min / Teigstufe" ?
    Stehe da auf dem Schlauch grade :)
    Gruß
    Fabian

  • #2

    Amelie (Montag, 08 Mai 2017 21:08)

    Hallo Fabian,

    hier handelt es sich um ein Thermomix-Rezept. 2 min / Teigstufe ist die Einstellung für diese Küchenmaschine, damit sie den Teig knetet. Das kann man aber auch mit einer anderen Küchenmaschine machen.

    LG Amelie