Feste Bodybutter. Statt Bodylotion. Fantastisches Hautgefühl!

Brot mit Biertreber backen Bierbrot vegan aus dem Thermomix

 

Als ich letzte Woche bei meiner Freundin Marion war, haben wir uns mal wieder über unsere neusten DIY- und Natur-Pflegeprodukte ausgetauscht. Sie nutzte eine feste Bodybutter, die sie nach dem Duschen einfach über ihre Haut strich. Dadurch wurde die feste Bodybutter, die wie ein Seifenstück war, durch die Körperwärme warm und leicht cremig und ließ sich auf der Haut verteilen. 

 

Die große Frage stand im Raum: wie macht man das selbst? Ich hatte ja die Massage Lotion Bar schonmal gemacht, diese war zum Massieren super, aber als eine solche feste Bodylotion, wie Marions sie nutze, viel zu wachsig. Also habe ich das Rezept etwas abgeändert und herumprobiert.

 

Durch ein Missverständnis ist dabei auch noch eine großartige Anwendung herausgekommen - denn ich dachte, dass sich Marion nach dem Duschen gar nicht groß abtrocknet, sondern direkt die Bodybutter verwendet und sich dann nur noch abtupft. Also habe ich meine Bodybutter direkt unter der Dusche auf der noch feuchten Haut verwendet und ich muss sagen, ich bin total begeistert!

 

Ich mag es ja nicht, wenn sich Creme nicht gut verteilen lässt, man so zugeschmiert ist man einen Dauer-Fettfilm auf der Haut hat, der irgendwie nicht weggeht. Wenn man diese Bodybutter allerdings auf der feuchten, warmen Haut verwendet, dann lässt sie sich super verteilen, zieht fantastisch ein und es bleibt kein unangenehmer Fettfilm zurück. Ich kann meine feste Bodybutter also wärmstens jedem empfehlen! ;-)

 

 

 

40 g Kakaobutter

40 g Sheabutter

50 g Mandelöl

25 g Japanwachs (=Beerenwachs) (oder 20 g Bienenwachs**)

10 min / 70 Grad / St. 1

 

**Bienenwachs ist nicht so ergiebig, ich empfehle Japanwachs!

 

Optional einige Tropfen ätherisches Öl, z. B. Lavendel, Rose, Orange, oder was man gerade so mag, zugeben und nochmal auf Stufe 2 vermischen. 

 

Die Bodybutter in eine Silikonform geben und am besten im Gefrierfach (oder Kühlschrank) fest werden lassen.

 

Am besten eignen sich Silikonformen für Seifen. Ich habe diese hier verwendet (hier klicken.) Die Menge ergibt 2 Stück in dieser Form.

 

Geschenke aus dem Thermomix. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 118
  • #1

    Anna (Samstag, 22 April 2017 22:09)

    Hallo :)
    Danke für dieses Rezept. Ich steh auf selbstgemachtes Zeug. Eben auch Kosmetik weil man dann nicht die ganzen schädlichen Stoffe drinnen hat!
    Ich werde dein Rezept gleich ausprobieren sobald ich alle Zutaten besorgt habe.
    Funktioniert es denn auch auf trockener Haut? Schon probiert?
    Danke und herzliche Grüße,
    Anna

  • #2

    Amelie (Sonntag, 23 April 2017 15:10)

    Hi Anna,

    es funktioniert auch auf trockener Haut. Ich persönlich finde es nur angenehmer zu verteilen, wenn man es auf die feuchte Haut gibt. Viel Spaß beim Mixen! :-)

    LG Amelie

  • #3

    Ulrike (Sonntag, 23 April 2017 19:38)

    Hab's gemacht und bin begeistert. Wenig Arbeit, tolles Ergebnis!!!! Danke fürs Rezept.

  • #4

    Sophie-Christin-Sarah (Freitag, 26 Mai 2017 11:08)

    Das Rezept ist toll, allerding würde ich gerne wissen, wie lange muss die Bodybutter trocknen bzw. aushärten?

    Lg

  • #5

    Amelie (Freitag, 26 Mai 2017 11:59)

    Hallo Sophie-Christin-Sarah,

    am besten lässt man sie über Nacht aushärten.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Alex (Montag, 05 Juni 2017 21:02)

    Liebe Amelie, das erste Mal gemacht und ich bin begeistert! Ich habe sie abkühlen lassen und dann noch 5 Stunden im Kühlschrank geparkt. Ich habe soeben das Ergebnis ausprobiert und bin superhappy! Vielen Dank für das Rezept! LG, Alex

  • #7

    Nicki (Sonntag, 02 Juli 2017 07:41)

    Welche Form kann ich bitte nehmen, wenn ich keine Silikonform habe/kaufen möchte?

  • #8

    Amelie (Sonntag, 02 Juli 2017 09:56)

    Hallo Nicki,

    dann würde ich eine Dose in entsprechender Größe nehmen und mit Backpapier auslegen. Dann kannst du einfach am Papier ziehen, um sie dann zum Schluss aus der Form zu bekommen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Anette (Samstag, 08 Juli 2017 23:03)

    Einfach nur toll, weil wirklich kein Fettfilm bleibt, aber die Haut sich richtig schön gepflegt anfühlt. Einfach nur genial. Danke dir, Amelie.

    LG

  • #10

    Madeline (Sonntag, 23 Juli 2017 21:05)

    Das ist ein super Rezept. Es hinterlässt zwar einen Ölfilm aber das finde ich sogar gut. Ich verwende das an Körperstellen die bei mir übertrieben schnell austrocknen, dh. Schienbeine und Arme und das ist das erste was geholfen hat. Ich hab ansonsten schon alle möglichen cremes getestet und hätte mich damit todcremen können, ohne das es half.

    Netter Nebeneffekt, ich bin tattoowiert und die Haut trocknet erst recht schnell aus und bedarf Extrapflege... Jetzt nicht mehr. :-)
    Haut ist glatt und fein und nicht mehr weiß weil die so austrocknet. Sie schuppt nicht mehr und die Farbe kommt extrem gut zur Geltung. Sieht aus wie frisch gestochen :-) Yuchhu

  • #11

    Steffi (Donnerstag, 24 August 2017 20:14)

    Danke für das tolle Rezept! Habe ein paar Tropfen Lavendel dazu getan... die Bodybutter eine tolle Konsistenz, aber ich rieche trotzden extrem nach der Kakaobutter! könnt ich sie nochmals schmelzen?? glg Steffi

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 24 August 2017 20:50)

    Hallo Steffi, ja das kannst du. Max aber 70 Grad. Liebe Grüße! :-)

  • #13

    Sabine (Freitag, 01 September 2017 14:23)

    Geht es auch ohne kakaobutter? Habe alles da bis auf dieses. Danke für die hervorragendeSeite von dir, gefällt mir einfach mal so richtig gut!

  • #14

    Amelie (Freitag, 01 September 2017 15:12)

    Hallo Sabine,

    den Anteil der Kakaobutter kannst du mit Sheabutter ersetzen.

    Viel Spaß weiterhin auf meiner Seite. ;-)

    Viele liebe Grüße, Amelie

  • #15

    Christin (Mittwoch, 13 September 2017 20:48)

    Hallo Amelie,

    Ich habe bei Amazon Seifenfarben gefunden. Meinst du, dass man die Bodybutter damit auch einfärben kann? Oder eher Lebensmittelfarben nutzen?

  • #16

    Amelie (Mittwoch, 13 September 2017 21:33)

    Hallo Christin,

    ich würde, glaube ich, in diesem Fall wenn dann eher Seifenfarben nutzen als Lebensmittelfarbe. Tendenziell aber eher gar nicht einfärben.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #17

    Sabrina (Montag, 25 September 2017 14:59)

    Hallo, ich bin dem Link der Sheabutter gefolgt. Da stehen zwei dann zur Auswahl. Von der links angezeigten stehen wieder zwei zur Auswahl. Nimmst du raffinierte oder nicht raffinierte ?
    Liebe Grüße Sabrina

  • #18

    Amelie (Montag, 25 September 2017 15:16)

    Hallo Sabrina, ich nehme raffinierte, unraffinierte hat einen Eigengeruch, der mir nicht gefällt. LG Amelie

  • #19

    Jeny (Donnerstag, 26 Oktober 2017 20:42)

    Hallo, geht es auch ohne Mandelöl bzw ganz ohne ätherische Öle?

  • #20

    Amelie (Donnerstag, 26 Oktober 2017 20:44)

    Hallo Jeny,

    du brauchst ein flüssiges Öl - kannst hier aber jedes andere hochwertige Öl nehmen, das du möchtest. Und die ätherischen Öle kannst du weglassen, wenn du sie nicht möchtest.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #21

    Jenny (Donnerstag, 26 Oktober 2017 20:56)

    Was sind denn hochwertige Öle? Das Mandel Öl wurde heute leider noch nicht geliefert, hab höchstens Olivenöl da :)

  • #22

    Amelie (Donnerstag, 26 Oktober 2017 21:06)

    Hochwertig heißt in diesem Fall, dass ich persönlich jetzt kein Rapsöl nehmen würde, das ich sonst zum Kochen verwende. Funktionieren würde das. Aber man macht ja diese Sachen selber, weil man gute Inhaltsstoffe haben möchte, die man sich auf die Haut gibt. Wenn du ein richtig gutes Olivenöl hast, was du dir ohne Bedenken auf die Haut schmieren würdest - klar, dann kannst du auch das nehmen. Es hat nur einen Eigengeruch und du riechst dann hinterher nach Olivenöl. Mandelöl ist relativ neutral im Geruch, daher empfehle ich immer Mandelöl, weil es für mich persönlich die beste Lösung ist - muss aber ja nicht bedeuten, dass es für dich auch die beste Lösung ist. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #23

    Susann (Samstag, 11 November 2017 12:39)

    Hallo Amelie!
    Durch Zufall bin ich auf Deine Seite gestoßen und total begeistert...
    Den feste Body Butter werde ich Weihnachten an diverse Mädels verschenken. Meinst Du ich kann die Menge einfach entspr. erhöhen oder würdest Du empfehlen das Rezept ein paar Mal hintereinander zu machen?
    Liebe Grüße
    Susann

  • #24

    Amelie (Samstag, 11 November 2017 16:23)

    Hallo Susann!

    Du kannst die Menge verdoppeln - evtl musst du die Schmelzzeit dann erhöhen.

    Viel Spaß beim Mixen. ;-)

    LG Amelie

  • #25

    Sabine (Donnerstag, 23 November 2017 23:48)

    Danke für dieses tolle Rezept, ich bin ganz begeistert von dieser Körperbutter,
    lG Sabine

  • #26

    Tanja (Donnerstag, 30 November 2017 07:43)

    Ich habe es ausprobiert und bin ebenfalls begeistert. Ich hab keine Silikonform benutzt. Ich habe es in Muffinförmchen aus Papier aushärten lassen, die ich zuvor in kleine Keramikschalen gestellt habe. Hat sehr gut geklappt.

    LG Tanja

  • #27

    Melanie S. (Freitag, 15 Dezember 2017 08:35)

    Hallo, danke für das Rezept, was ich gleich mal ausprobiert habe. Leider ist die Bodybutter sehr fest und lässt sich schlecht auf der Haut verteilen. Ich habe es nach dem Duschen direkt angewendet, aber es zieht einen richtigen weissen Schmierfilm, ähnlich Wachs über die Haut, den man dann nicht gleichmässig vertielen kann. Habe ich etwas falsch gemacht? Menge genau nach Rezept mit raffinierter Butter?

  • #28

    Amelie (Samstag, 16 Dezember 2017 18:53)

    Hallo Melanie,

    wenn du es nach dem duschen ohne vorher abtrocknen verwendet hast, hast du alles richtig gemacht. ja, es ist ein weißer film, der entsteht durch feuchtigkeit und bodybutter - anders kann man sich damit nicht eincremen. aber es sollte sich etwas verteilen lassen. nicht wie normale bodylotion - dafür ist es halt einfach wirklich etwas anderes. lg amelie

  • #29

    Melanie S. (Montag, 18 Dezember 2017 14:30)

    Hm schade... bei mir lässt es sich definitv nicht vertielen direkt nach dem Duschen auf nasser Haut. Es ist, wie wenn ich Wachs aufreibe und ist ganz fest auf der Haut.

  • #30

    Amelie (Montag, 18 Dezember 2017 14:51)

    Hallo Melanie,

    blöde Frage vielleicht - aber wie heiß oder kalt duschst du? Je wärmer die Haut, desto geschmeidiger lässt es sich eigentlich verteilen. Tut mir leid, dass es bei dir nicht auf Anhieb klappt. :-(

    LG Amelie

  • #31

    Melanie S. (Dienstag, 19 Dezember 2017 08:37)

    Hallo Amelie,
    schon ok, das kam mir ja auch in den Sinn, aber ich dusche schön warm, also nicht heiss. Die Bodybutter (ich hatte sie in einer Silikon-Muffinform) wird auch sofort in meiner Hand weich beim Auftragen, aber hinterlässt eben diesen Wachsfilm. Ich habe jetzt gestern probiert, garnicht so fest über die Haut zu streichen, sondern ganz leicht einfach nur Gleiten lassen.
    LG und schöne Weihnachten,
    Melanie

  • #32

    Veronika (Freitag, 05 Januar 2018 22:46)

    Hallo Amelie,
    mich hat das Rezept sofort angesprochen, genau das was ich Eincrem-Muffel gut brauchen kann.
    Aber ich besitze keinen Thermomix.
    Wie kann ich dieses Rezept ohne umsetzen?
    Danke dir,
    Veronika

  • #33

    Amelie (Montag, 08 Januar 2018 08:37)

    Hallo Veronika,

    du kannst das auch ohne Thermomix machen. Dafür musst du alle Zutaten im Wasserbad schmelzen. Das ist auch schon alles. ;-) In eine Form füllen und fest werden lassen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #34

    Selina (Freitag, 26 Januar 2018 21:09)

    Liebe Amelie,

    ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen und war gleich inspiriert. Sofort habe ich die benötigten Zutaten besorgt und angefangen zu mixen. Augen-Roll on, Gesichtscreme, Sprüh-Kur für die Haare, Lippenpflege, alles ist wirklich klasse geworden! Nur deine Body Butter ist nicht ganz so perfekt geworden, obwohl ich sie nach Rezept hergestellt habe. Sobald ich sie verwende, fängt sie an zu krümeln, sie ist nicht fest genug. Hast du einen Tipp für mich?

    Großes Lob und 1000 Dank, dass du die Rezepte mit uns teilst! Mach weiter so, ich liebe deine Seite!

  • #35

    Patrizia (Mittwoch, 14 März 2018 16:13)

    Huhu :O)

    Meinst Du, es geht auch Mangobutter zusammen mit Sheabutter?

    LG

  • #36

    Amelie (Mittwoch, 14 März 2018 16:25)

    Huhu!

    Ja, das geht bestimmt auch!

    LG Amelie

  • #37

    Barbara (Samstag, 31 März 2018 09:22)

    Wie bewahrst du denn dein „Cremestück“ auf und wie packst du es z.B.für den Urlaub ein?

  • #38

    Amelie (Samstag, 31 März 2018 12:45)

    Hallo Barbara, ich hab in der Dusche oberhalb ein Regal, wo nichts nass werden kann. Da hab ich es auf einer Seifenschale liegen. Verpacken kannst du es zb in Brotpapier oder Backpapier und dann mitnehmen.
    LG Amelie

  • #39

    Maria (Sonntag, 08 April 2018 23:04)

    Das Rezept ist super!!!!!!
    Kann ich diese Rezeptur auch als Lippenbalsam verwenden?

  • #40

    Carolin (Samstag, 16 Juni 2018 10:55)

    Hallo Amelie,
    ich möchte deine Idee gerne umsetzen, bin allgemein von deiner Seite begeistert! :o)))
    Jetzt habe ich eine Frage: diese feste Bodylotion gibt es bei einem bekannten Anbieter mit Glitzerpigmenten. Ich bin nur nicht sicher, welche ich da verwenden könnte und ob es dann auch gelingt. Hast du da eine Idee?
    LG und mach weiter so!

  • #41

    Amelie (Samstag, 16 Juni 2018 12:31)

    Hallo Carolin,

    ich hab diese Glow Sticks mit Glitzer-Pigmentpulver. Ist im Rezept zum Shoppinghinweis verlinkt. Je nachdem wie stark es glitzern soll würde ich es zugeben. Von den Verhältnissen kannst du dich ja am
    Glow Stick Rezept orientieren. Ich hoffe das hilft dir weiter!

    LG Amelie

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/glow-stick/

  • #42

    Carolin (Sonntag, 17 Juni 2018 10:14)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! :o)

  • #43

    vivi. (Mittwoch, 03 Oktober 2018 14:40)

    Habe den Eintrag letztes Jahr, nach kauf des TM5 entdeckt und seitdem mache ich die regelmäßig.
    Meine Akne hat sich dadurch auch etwas zurück entwickelt.

    Danke, für das tolle Rezept. (:

  • #44

    Vera (Freitag, 16 November 2018 00:31)

    Hallo, ich habe heute die Bodybutter gemacht. Ist toll geworden. Danke für das Rezept. Wie lange ist die Butter ungefähr haltbar? Kann ich sie jetzt schon für Weihnachten machen? LG Vera

  • #45

    Amelie (Freitag, 16 November 2018 08:52)

    Hallo Vera,

    ja, du kannst sie jetzt schon machen. Sie sollten 3-6 Monate halten, wenn deine verwendeten Zutaten entsprechend so lange haltbar sind.

    Ich wickel sie dann in Butterbrotpapier und verschenke es auch so. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

    LG Amelie

  • #46

    Sandra (Sonntag, 25 November 2018 18:18)

    Hi, bin ganz neu hier gelandet und sag erstmal ein liebes Hallo aus Steinhude !!
    Habe eben diese schöne Bodybutter gemacht, nun habe ich etwas zuviel Duft ( äth.öl ) hinein gemacht , kann man die Stücke nochmals verflüssigen und mit den gleichen Zutaten verlängern ?
    Lg Sandra

  • #47

    Amelie (Sonntag, 25 November 2018 20:39)

    Hallo nach Steinhude liebe Sandra! Ja, das sollte gehen. LG Amelie

  • #48

    Clara (Montag, 26 November 2018 22:51)

    Hallo :)

    kann ich optional auch noch getrocknete Rosenblätter reinmachen ?

    habe noch welche übrig.

    LG Clara

  • #49

    Amelie (Dienstag, 27 November 2018 07:21)

    Hallo Clara,

    wäre das nicht unangenehm beim Verwenden?

    LG Amelie

  • #50

    Eva (Mittwoch, 28 November 2018 08:01)

    Hallo Amelie,
    danke für deine tollen Rezepte!
    Ich stehe auf einem Weihnachtsmarkt und biete Selbstgemachtes an. Nun die Frage: Wie "trocken" ist die Butter, wenn ich sie fertig ausgekühlt habe? Wie könnte ich sie den Kunden zum Verkauf anbieten?

  • #51

    Amelie (Mittwoch, 28 November 2018 09:31)

    Hallo Eva,

    ich wickel sie in das weiße Brotpapier - damit hast du sie ganz gut geschützt, überschüssiges Fett ist dann im Brotpapier. Notfalls zweimal einwickeln. Bloß nicht in Plastik einpacken - der Umwelt zuliebe ;-)

    Sie sollte nur nicht zu warm werden, aber aufm Weihnachtsmarkt ist es ja eher kalt. ;-)

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße, Amelie

    P.S. Ich muss das schreiben - du wirst dich da aber sicherlich informiert haben - selbst gemachte Kosmetik zu verkaufen ist eine ziemliche Grauzone - man muss sämtliche Inhaltsstoffe auf die Verpackung schreiben, man muss sie in einem extra sterilen Raum gemacht haben (die eigene Küche geht nicht) und - wenn mich nicht alles täuscht - muss man sie eigentlich auch durch ein unabhängiges Institut auf Verträglichkeit geprüft haben. Meine Rezepte für Kosmetikherstellung sind ausschließlich für den privaten Bereich und nicht für den kommerziellen Verkauf gedacht. Wer es trotzdem verkauft, handelt ausschließlich auf eigenes Risiko und ich bin nicht haftbar zu machen für irgendwas, was durch den Verkauf oder bei der Benutzung passiert.

  • #52

    Eva (Mittwoch, 28 November 2018)

    Ja das weiß ich. Weihnachtsmarkt ist wohl ok, da deutlich mit handgemachtes verkauft wird. Ich bin Kosmetikerin und Aromatherapeutin. Im Studio verkaufe ich nur eingekaufte Kosmetik ��

  • #53

    Eva (Samstag, 01 Dezember 2018 08:37)

    Das Rezept liest sich super! Ich habe leider nur noch 20g Sheabutter hier, kann ich die restlichen 20g durch irgendetwas ersetzen?
    Liebe Grüße

  • #54

    Amelie (Samstag, 01 Dezember 2018 12:49)

    Hallo Eva,

    dann würde ich einfach die Hälfte machen und du bekommst dann 1 Stück heraus (das Rezept ist von der Menge für 2), denn eine Alternative gibt es nicht wirklich.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #55

    Jenny (Sonntag, 09 Dezember 2018 15:12)

    Hallo. Das Rezept klingt super. Kakaobutter, Sheabutter, Japanwachs... Bekomme ich das im DM oder wo?

  • #56

    Amelie (Sonntag, 09 Dezember 2018 22:17)

    Hallo Jenny,

    einmal auf die Zutaten klicken, dann kommst du zu meinen Shoppinghinweisen.

    LG Amelie

  • #57

    Sarah (Donnerstag, 27 Dezember 2018 12:25)

    Hallo Amelie!

    ich bin auf dein Rezept gestoßen und es spricht mich sehr an, auch nach den vielen positiven Kommentaren. Es ergeben sich zwei Fragen für mich, dich ich nicht ausreichend beantwortet sehe...

    ... zum einen ich habe keinen Thermomixer. wenn ich es im Wasserbad erwärme, ist die Temperatur einzuhalten von 70°C oder geht es dann hauptsächlich ums schmelzen? was bedeutet Stufe 2, wenn ich ätgerische Öle hinzufügen möchte?

    Ist die feste Bodybutter nur nachdem Duschen zu verwenden? Ich verwende aktuell die feste Bodybutter von Lush, die lässt sich sogesehen immer auf die Haut auftragen sobald sie sich erwärmt (natürlich auf der Haut durch die Körpertemperatur). ist das bei deiner Bodybutter genauso oder muss ich hierfür noch nass sein?

    vielen Dank für deine Rückmeldungen!!

    liebe Grüße,
    Sarah

  • #58

    Amelie (Donnerstag, 27 Dezember 2018 21:51)

    Hallo Sarah,

    es reicht, wenn du die Zutaten im Wasserbad schmilzt. Die ätherischen Öle dann einfach mit einem Holzstab unterrühren.

    Ich finde es am angenehmsten, wenn man noch nass ist - man kann es auch ohne machen, aber ich persönlich mag es nicht, wenn man dann so einen ewigen Fettfilm auf der Haut hat. Das ist aber eine persönliche Sache.

    Die Bodybutter von Lush kenne ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen, wie sie im direkten Vergleich ist.

    LG Amelie

  • #59

    Hannah (Dienstag, 29 Januar 2019 06:32)

    Liebe Amelie,
    Ich würde ja gern uneingeschränktes Lob für die Bodybutter und weitere Produkte, die ich bisher gemacht habe, geben, aber leider bin ich bisher nicht vollkommen zufrieden.
    Ich habe den Dusch-smoothie, die Fußcreme und die Bodybutter gemacht. Letztere hinterlässt sowohl bei Verwendung auf trockener wie auf feuchter Haut einen Fettfilm. Das stört mich jetzt im Winter niht so, aber ich hatte es mir anders erhofft. Hast du eine Idee, woran es liegen könnte? Ich werde mal noch die cremige Bodybutter ausprobieren, so s gell lasse ich mich nicht entmutigen und außerdem finde ich es trotzdem toll Dinge selbst zu machen statt auf konventionelle, mit viel Plastik eingepackte Produkte zurück zu greifen. Die Fußcreme finde ich ziemlich fest (steht bei ca 18/19°C im Schlafzimmer) und der Dusch-Smoothie ist auch fester als ich es mir vorgestellt habe...
    Hast du Tipps für mich, ich würde mich echt freuen:-)
    Lieben Gruß
    Hannah

  • #60

    Amelie (Dienstag, 29 Januar 2019 10:16)

    Hallo Hannah,

    mmhh - ich glaube, dann ist die Bodybutter einfach nichts für dich und du hast etwas falsches erwartet. Die Inhaltsstoffe sind ja quasi nur Fette und wenn man die dann nicht spüren darf, dann ist es das falsche Produkt. Ich nutze die Bodybutter im Winter unter der Dusche auf der nassen Haut. Dadurch fühle ich mich nicht so zugeschmiert, als wenn ich es auf der trockenen Haut anwende. Da ist es mir zu reichhaltig und den Fettfilm mag ich auch nicht. Aber auf der nassen Haut leicht rübergestrichen - auch nicht vollflächig jeden Zentimeter, finde ich es sehr angenehm. Man sollte vorsichtig damit umgehen und sich nicht damit kräftig "einseifen" - so viel kann die Haut dann auch nicht aufnehmen und dann ist da natürlich ein massiver Überschuss, der als speckiger Fettfilm bleibt. Ich würde dir dann eher die Bodylotion mit Lamecreme empfehlen, die hat ganz andere Bestandteile - aber auch hier vorsichtig dosieren.

    Mit dem Dusch-Smoothie: das kommt immer auf die Seife drauf an, die du verwendest. Ich nehme zum Beispiel gerne die Pflanzenölseifen von Rossmann, damit erzielt man ein weicheres Ergebnis. Der Duschsmoothie wird aber immer etwas fester nach 1-2 Tagen, das ist einfach produktionstechnisch bedingt. Man schlägt Luft in die Seife, die wieder leicht entweicht und somit sacken die Einzelteile wieder enger zusammen und es wirkt fester.

    Mit dem Fussbalsam: du musst die oberste Schicht mit der Rückseite eines Löffels etwas aufkratzen. Dadrunter ist es weicher. Du kannst es mit dem Löffelstiel entnehmen oder mit den Fingern. Du kannst es auch aus dem Gefäß rausnehmen und in ein anderes Gefäß umfüllen- dann hast du es auch insgesamt etwas weicher, weil du es etwas aufgelockert hast. Durch Körperwärme wird es dann weicher beim Auftragen. Wenn du einen weicheren Fussbalsam haben willst, müssten die Bestandteile geändert werden, was dann aber zur Folge hat, dass er die Füße nicht mehr so wunderbar weich macht und es vor allem weich bleibt. Alles, was geändert wird, geht zu Lasten des Endergebnisses und dann wirkt es halt nicht mehr so, wie beschrieben.

    Ich hoffe, das hilft dir alles irgendwie weiter! :-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #61

    Annika (Montag, 25 Februar 2019 00:13)

    Hallo, kann ich auch statt Ätherischem Öl, Flavour Drops reinmischen?

  • #62

    Amelie (Montag, 25 Februar 2019 08:29)

    Hallo Annika,

    ich persönlich würde eher ätherische Öle nehmen, aber wenn dir der Duft gefällt - kannst du das ja mal probieren. ;-)

    LG Amelie

  • #63

    Sandra (Sonntag, 10 März 2019 14:18)

    Hallo Amelie,
    ich habe dieses Rezept heute ausprobiert, es ist toll. Allerdings mag ich den Kakaogeruch nicht so gerne. Ich hatte Zitronenöl mit reingemacht, das riecht man gar nicht. Mein Mann hatte die Idee Vanille und da habe ich mal gegoogelt, es gibt auch Vanillebutter, kann ich die gegen die Kakaobutter austauschen?
    Ich liebe deinen Blog!
    Vielen Dank für eine Antwort.
    LG Sandra

  • #64

    Amelie (Sonntag, 10 März 2019 18:11)

    Hallo Sandra,

    Vanillebutter kenne ich als Rohstoff nicht - konnte ich jetzt auch nichts zu finden über Google. Hast du mal den Link für mich? Mangobutter gibt es als Rohstoff. Das wäre sonst wahrscheinlich noch eine Alternative.

    LG Amelie

  • #65

    Sandra (Montag, 11 März 2019 09:28)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank, für deine schnelle Antwort. Hier ist der Link: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.manske-shop.com/Oele-Butter-Wachs-konventionell/Butter/Vanillebutter/&ved=2ahUKEwjKwuqO1fngAhXCy6QKHU7TDc4QFjAQegQIAhAB&usg=AOvVaw1O1gs1esGR44jjASZK0gUY
    LG Sandra

  • #66

    Amelie (Montag, 11 März 2019 09:57)

    Hallo Sandra,

    schade, dass Manske kein Bild dazu hat. Laut der Beschreibung besteht Vanillebutter aus Mandelöl, Sonnenblumenöl, hydriertem Pflanzenöl und Vanilleöl. Zustand wird als "weich" beschrieben.

    Wenn ich die Zustandsbeschreibung bei Sheabutter vergleiche, so lautet diese "fest".

    Daher gehe ich aufgrund der dafür verwendeten Zutaten der Vanillebutter und der Beschreibung "weich" davon aus, dass es eher in die flüssige Richtung geht. Und dann hat man am Ende keine feste Bodylotion, sondern eher eine fettige Masse.

    Und daher denke ich, dass Vanillebutter nicht funktionieren wird. Aber ich kenne das Produkt eben auch nicht - das sind alles nur Vermutungen und Ableitungen aus den Beschreibungen über die Vanillebutter auf der Seite von Manske.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße Amelie

  • #67

    Sandra (Montag, 11 März 2019 11:03)

    Danke, hast du sonst eine andere Idee, was an Stelle von Kakaobutter nehmen kann?
    LG Sandra

  • #68

    Amelie (Montag, 11 März 2019 11:43)

    Hallo Sandra,

    ich habe es bisher nur mit Kakaobutter ausprobiert - Mangobutter könnte funktionieren - ist eine ähnliche Konsistenz wie Sheabutter, meine ich.

    Liebe Grüße Amelie

  • #69

    Jette (Samstag, 16 März 2019 19:51)

    Brauche ich unbedingt Kakaobutter dazu, oder kann ich auch die doppelte Menge Sheabutter nehmen ?
    LG

  • #70

    Amelie (Samstag, 16 März 2019 20:35)

    Hallo Jette,

    ich habe es nur mit Sheabutter noch nicht ausprobiert. Kakaobutter ist etwas fester im Endergebnis, daher kann ich mir vorstellen, dass es weicher wird, wenn man nur Sheabutter verwendet.

    LG Amelie

  • #71

    Kira (Freitag, 12 April 2019 15:08)

    Gestern gemacht, über Nacht aushärten lassen, heute unter der Dusche probiert, tolles Produkt. Allerdings ist mir der Lotionriegel ein Ticken zu weich, so dass viel zu viel Lotion auf der Haut bleibt bzw. der Riegel definitiv nicht länger wie eine Woche hält. Wie würde ich das Rezept härter hin bekommen?

  • #72

    Amelie (Freitag, 12 April 2019 16:40)

    Hallo Kira,

    du könntest mehr Japanwachs zugeben, dadurch wird es härter. Aber nicht zu viel, sonst ist es eher wie ein Labello und verteilt sich nicht mehr so gut. ;-) Vielleicht 5 g mehr? Max. 10 g. Wobei das schon wieder etwas zu viel sein kann. Vielleicht einfach mal vorsichtig rantesten.

    LG Amelie

  • #73

    C.O. (Montag, 29 April 2019 20:09)

    Hallo! Genial einfach die Ideen/Rezepte !! Ich weiß manchmal nicht welche ich als Erstes ausprobieren soll:) könnte man auch aus diesem Rezept parfümierte feste Bodylotion herstellen?? Und ja welche Zusammenstellung?! Ganz liebe Grüße

  • #74

    C.O. (Mittwoch, 01 Mai 2019 23:14)

    Hallo! Genial einfach die Ideen/Rezepte !! Ich weiß manchmal nicht welche ich als Erstes ausprobieren soll:) könnte man auch aus diesem Rezept parfümierte feste Bodylotion herstellen?? Und ja welche Zusammenstellung?! Ganz liebe Grüße

  • #75

    Amelie (Donnerstag, 02 Mai 2019 08:22)

    Hallo C.O.,

    entschuldige, dass ich mich noch nicht früher gemeldet habe! Du kannst Parfum zugeben - von der Menge her kannst du dich an diesem Rezept orientieren:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/01/04/festes-parfum-selbst-gemacht/

    Liebe Grüße Amelie

  • #76

    C.O. (Donnerstag, 02 Mai 2019 12:29)

    Hallo, kein Problem! Vielen lieben Dank!! Kompliment an deine Kreativität! LG!

  • #77

    Karina (Sonntag, 01 September 2019 15:39)

    Hey!
    Dein Rezept hört sich super an! Hast Du die Körperbutter auch schon mal mit Lavendelblüten gemacht? Oder ist das wohl beim einreiben unangenehm auf der Haut?!?
    LG :-)

  • #78

    Amelie (Montag, 02 September 2019 08:25)

    Hallo Karine,

    das würde ich nicht machen - erstmal verlieren Lavendelblüten ihre Farbe, wenn sie in die Masse kommen - die werden dann einfach braun - und sie stören auch beim Eincremen.

    LG Amelie

  • #79

    Yvonne (Montag, 14 Oktober 2019 21:29)

    Hallo,
    meinst du, ich kann die Körperbutter auch in Mini-Muffinformen aus Papier geben?
    Das wäre so ein süßes kleines Mitbringsel:).

  • #80

    Amelie (Montag, 14 Oktober 2019 21:39)

    Hallo Yvonne,

    ich weiß nicht, wie gut sich Papier und Wachs später wieder trennen. Vielleicht klebt es zusammen, weil das Papier einen Teil aufsaugt.

    LG Amelie

  • #81

    Emma (Samstag, 26 Oktober 2019)

    Wie lange sind die denn haltbar? :)

  • #82

    Amelie (Samstag, 26 Oktober 2019 20:15)

    Hallo Emma, so lange wie das kürzeste Haltbarkeitsdatum deiner verwendeten Zutaten, wenn du sie dunkel und trocken lagerst. Sollte es vorzeitig ranzig werden (durch Wärme und Sonneneinstrahlung) riechst du es.

    LG Amelie

  • #83

    Stefanie (Samstag, 30 Mai 2020 18:54)

    Hallo Amelie,
    ich habe heute deine Bodybutter ausprobiert. Ist mein allererster Versuch überhaupt in Sachen Cremes. Habe Rapsöl genommen, da mein Mandelöl leider noch nicht angekommen ist. Noch schnell Wachs vom Imker nebenan geholt (denn das reine Bienenwachs ist auch noch nicht angekommen) und los. Konnte einfach nicht mehr abwarten :D. Habe Rosenöl dazu getan, aber das riecht man leider gar nicht, da das Bienenwachs zu stark im Geruch ist. Habe die Kakaobutter halbiert und statt dessen mehr Sheabutter genommen. Wie fest das Endergebnis sein wird, weiß ich noch nicht, ist ja gerade erst im Kühlschrank gelandet. Aber paar Tropfen sind beim Einfüllen in die Form daneben gegangen und gleich "fest" geworden. Die habe ich mir auf Arme und Beine geschmiert. Es bleibt tatsächlich ein öliger Film, aber die Haut wird schön geschmeidig und weich. Vielen Dank für das Rezept, ich werde noch paar Andere ausprobieren und gucken, was mir am Besten gefällt :).

    Schöne Pfingsten und liebe Grüße
    Stefanie

  • #84

    Sandra Bohr (Freitag, 12 Juni 2020 16:11)

    Hallo Amelie,
    ich habe bereits einige Deiner Rezepte ausprobiert und bin wirklich begeistert. Nur leider nicht von der festen Bodybutter, da sie sich bei mir fast gar nicht verteilen lässt. Ich dusche aber auch relativ kühl

    Nun meine Frage:
    Kann ich aus der festen Bodybutter irgendwie, z.B. durch Zugabe von destillierten Wasser auch wieder eine etwas flüssigere Bodylotion zaubern (nachdem ich diese vorher bei 70 Grad eingeschmolzen habe)? Bin gedanklich bei Deiner Bodybutter => DIE ist nämlich wirklich großartig :-)

    Danke im Voraus
    Lieben Gruß und schönes Wochenende wünscht Dir
    Sandra aus Wunstorf

  • #85

    Amelie (Freitag, 12 Juni 2020 17:52)

    Hallo Sandra,

    ja, du kannst das wieder einschmelzen bei 70 Grad. Wenn du daraus eine Creme machen willst, dann musst du beim Einschmelzen Lamecreme (ca. 30 g) zugeben, dann kannst du danach destilliertes Wasser (ca. 150-200g) zugeben und auf höherer Stufe mixen, bis es alles emulgiert ist. Dann hättest du eine Creme, die durch das Wachs aber sehr reichhaltig ist. Wenn du es flüssiger haben willst, müsstest du mehr destilliertes Wasser zugeben, wenn es zu flüssig geworden ist, mit Xanthan abbinden.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!!

    Viele liebe Grüße nach Wunstorf und dir auch ein schönes Wochenende!

  • #86

    Sandra (Samstag, 13 Juni 2020 12:47)

    Liebe Amelie,

    Danke für Deine Schnelle Antwort. Ich habe mir das genauso vorgestellt :-)

    Die Zutaten habe ich alle zuhause und könnte direkt loslegen :-)

    Bei meiner letzten Creme habe ich Glycerin, Vitamin E Acetat, d-panthenol und Harnstoff zugefügt, da meine Haut sehr trocken ist und nach Feuchtigkeit schreit.

    Wenn die Creme also nach dem Einschmelzen reichhaltig ist, habe ich damit kein Problem.

  • #87

    Yasemin (Freitag, 19 Juni 2020 19:03)

    Hallo Amelie,
    ich möchte das mal ausprobieren. Bedeutet zwei Stück, dass es zwei aus dieser Silikonform ergibt. Ich frage so doof nach, weil ich 24 Stücke für Weihnachten brauche.

    Danke
    Yasemin

  • #88

    Amelie (Samstag, 20 Juni 2020 10:13)

    Hallo Yasemin,

    ja genau, zwei Stück, die so groß sind wie reguläre Seife zum Händewaschen.

    LG Amelie

  • #89

    Astrid (Mittwoch, 26 August 2020 10:00)

    Hallihallo, bin zufällig auf dein tolles Rezept für Bodymelts gestoßen. Ich hatte ein Rezept gesucht, da ich so ein paar Stücke demnächst verschenken wollte. Nun hatte ich mir dazu Mangobutter bestellt. Meinst du, ich könnte sie in deinem Rezept auch verwenden???
    Liebe Grüße, Astrid

  • #90

    Astrid (Mittwoch, 26 August 2020 10:02)

    Sorry, ich meinte statt der Kakaobutter.
    LG Astrid

  • #91

    Amelie (Mittwoch, 26 August 2020 10:32)

    Hallo Astrid,

    ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet, da sie vom Schmelzpunkt her aber ähnlich zu Kakaobutter ist, sollte das machbar sein.

    LG Amelie

  • #92

    Astrid (Donnerstag, 27 August 2020 19:40)

    Danke dir Amelie! Ja, das meinte ich auch. Sie ist ja sehr fest, ähnlich der Kakaobutter. Und sie bietet eine weniger fette Alternative. Ich werde es jetzt probieren!
    LG Astrid

  • #93

    Petra (Montag, 14 Dezember 2020 12:13)

    Liebe Amelie,

    dein Blog ist SPITZE!!!!

    Ich wollte dich bzgl. Aufbewahrung der Kosmetika va zB der festen Handcreme und Körperbutter fragen? Ich habe sie teilw. in einem Gläschen, empfinde es aber nicht optimal. Jetzt möchte ich aus dem Bereich was verschenken und überlege wie. Ich habe Butterbrottüten die ich gestaltet habe. Zum Aufbewahren auch nicht so gut.

    DANKE schon mal und alles Liebe, Petra

  • #94

    Amelie (Montag, 14 Dezember 2020 16:09)

    Hallo Petra,

    ich wickle alles festen Dinge wie Shampoo-Bar, Conditioner etc. einfach in Brotpapier ein und lagere es so in meinem Schrank. Alternativ geht auch Backpapier.

    LG Amelie

  • #95

    Petra (Montag, 14 Dezember 2020 20:26)

    Liebe Amelie, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
    Bin soooo begeistert von deinen Rezepten!!!
    Vielen Dank, Petra

  • #96

    Jana (Samstag, 26 Dezember 2020 21:42)

    Ich habe die feste Körperbutter zu Weihnachten verschenkt und ich habe jetzt schon super Feedback. Ich selbst bin auch total begeistert. Danke für das tolle Rezept. Ich habe versucht Zitronenöl unterzumischen für das Aroma, aber man riecht es leider gar nicht. Hat jemand eine andere Idee? :)

  • #97

    Linda (Sonntag, 31 Januar 2021 22:36)

    Vielen vielen Dank für das Rezept! Nachdem ich mich bei der ersten Anwendung komplett eingebuttert habe :D und mir die Hälfte mit einem Handtuch entfernen musste habe ich es beim zweiten Mal gut hinbekommen mit der Dosierung und kann nur sagen: PERFEKT! Auf nasser Haut lässt es sich wirklich super verteilen und hinterlässt babyweiche Haut. Man kann sich sogar direkt danach anziehen ohne ein klebriges Hautgefühl zu haben. Wahnsinn... danke! :)

  • #98

    Nina (Samstag, 13 Februar 2021 16:57)

    Kann man das Rezept auch irgendwie ohne Kakaobutter machen, hab eine allergie dagegen :(

  • #99

    Amelie (Samstag, 13 Februar 2021 20:40)

    Hallo Nina,

    dann musst du die Verhältnisse ändern. Probiere das hier man aus:

    25 g Mandelöl
    20 g Japanwachs
    20 g Sheabutter

    3 min / 70 Grad / St. 1

    LG Amelie

  • #100

    Nina (Samstag, 13 Februar 2021 22:47)

    Geht das normale Rezept auch ohne Mandel Öl oder Kokos Öl, hab ne nuss allergie

  • #101

    Amelie (Samstag, 13 Februar 2021 23:07)

    Statt Mandelöl geht auch Traubenkernöl.

    LG Amelie

  • #102

    Nina (Sonntag, 14 Februar 2021 00:40)

    Oh cool vielen dank Amelie

  • #103

    Kim (Sonntag, 24 Oktober 2021 16:26)

    Hallo Amelie,
    vielen lieben Dank für deine vielen tollen Ideen und dass du sie mit uns teilst. Ich habe die feste Bodybutter gerade ausprobiert, da ich gerne feste Kosmetikprodukte habe. Zur Haltbarkeit habe ich Vitamin E hinzugegeben. Ist das Blödsinn? Um es zu verschenken habe ich kleine Pralinenformen genommen. Wenn ich die Stücke in die Hand nehme schmelzen sie sofort. Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielen Dank für deine Antwort!
    Liebe Grüße,
    Kim

  • #104

    Amelie (Montag, 25 Oktober 2021 12:26)

    Hallo Kim,

    durch Körperwärme sollen die Zutaten schmelzen, sonst bekommt man sie ja auch nicht auf die Haut gecremt. Das Wachs hat allerdings einen sehr höheren Schmelzpunkt, daher dürfen sich die Pralinen nicht sofort in der Hand komplett auflösen.

    Vitamin E kann man zugeben, ja.

    LG Amelie

  • #105

    Madlene Gaul (Samstag, 18 Dezember 2021 23:07)

    Hallo,
    Hat jemand eine Idee wie ich die Butter fester bekomme? Sie wird bei mir ziemlich weich und schmilzt direkt wenn man sie ihn die Hände nimmt..

  • #106

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:28)

    Hallo MAdlene,

    wann hast du die Butter gemacht? Hast du sie in den Gefrierschrank gestellt? Vielleicht ist sie einfach noch nicht komplett durchgehärtet? Welches Wachs hast du genommen?

    LG Amelie

  • #107

    Madlene Gaul (Sonntag, 19 Dezember 2021 18:58)

    Hallo Amelie,

    Danke für deine Antwort! Ich habe die Butter vor einigen Woche gemacht und über einen Tag um Kühlschrank aushärten lassen. Ich habe die Kakao und Shea Butter genommen, die du direkt verlinkt hattest. Dachte es gibt vielleicht einem Tipp wie die Butter härter werden kann. Soll ich vielleicht etwas mehr Butter nehmen?

  • #108

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 20:47)

    Huhu!

    Und welches Wachs hast du genommen? Bienenwachs? Japanwachs?

    Ich würde es nochmal einschmelzen bei 70 Grad und noch etwas Wachs zugeben und dann nochmal aushärten lassen. Das Wachs sorgt eigentlich dafür, dass es fest wird.

    LG Amelie

  • #109

    Madlene Gaul (Sonntag, 19 Dezember 2021 22:20)

    Achso upsi, ich hab Japanwachs genommen. Alles klar ich mal die Tage noch einmal eine neue Butter und teste es dann :) Danke!

  • #110

    Amelie (Montag, 20 Dezember 2021 11:05)

    Hallo Madlene,

    was du auch machen kannst: Sheabutter, Öl und Wachs schmelzen bei 70 °C und die Kakaobutter dann zugeben und einfach nur rühren, sodass sie dann in der Masse schmilzt. Dann abfüllen.

    LG Amelie

  • #111

    Alexandra (Samstag, 09 Juli 2022 11:25)

    Hallo Amelie,
    ich habe das Rezept x4 genommen und habe nun das Problem, dass das Japanwachs einfach nicht schmilzt bei 70 Grad.
    Kann man das Rezept nur für 2 Stücke nehmen?
    Es ist soo schade gerade um die hochwertigen Zutaten.

    LG, Alexandra

  • #112

    Amelie (Samstag, 09 Juli 2022 12:02)

    Hallo Alexandra,

    bitte melde dich diesbezüglich bei Dragonspice. Du bist nicht die erste, die schreibt, dass das Beerenwachs nicht schmilzt. Dabei hat es einen niedrigen Schmelzpunkt (52 Grad) - ich befürchte, dass ihr falsches Wachs habt. Wenn sich aber keine von euch Leserinnen beim Lieferanten deswegen meldet, dann wird hier immer weiter der Fehler auftreten, der kein Fehler im Rezept ist, sondern ein Fehler vom Wachs. Ich habe es Dragonspice schon mitgeteilt, dass es hier scheinbar einen Fehler gibt - aber ohne Reklamationen durch euch macht Dragonspice nichts.

    LG Amelie

  • #113

    Alexandra (Dienstag, 12 Juli 2022 16:29)

    Hallo Amelie, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich werde das definitiv bei Dragonspice reklamieren.
    Es ist tatsächlich selbst bei kurzzeitig 80 Grad nicht geschmolzen. Irgendwann habe ich voller Verzweiflung alles klein pürriert und dann über eine Stunde den Thermomix geputzt.
    Die Bodybutter scheint trotzdem was geworden zu sein und lässt dich verteilen. LG

  • #114

    Alexandra (Samstag, 16 Juli 2022 19:11)

    Update:
    Dragonspice hat einen tollen Kundenservice. Es gab wohl eine Verwechslung mit Sonnenblumenwachs, für die sie sich entschuldigt haben. Gleichzeitig habe ich innerhalb kürzester Zeit meine verwendeten Zutaten neu erhalten, sowie das ursprünglich bestellte Beerenwachs in der vollen Menge.

  • #115

    Amelie (Samstag, 16 Juli 2022 19:53)

    Super!! Das freut mich sehr!! Danke für dein Update! :-)

  • #116

    Nicki (Montag, 21 November 2022 14:12)

    Hallo Amelie,

    die feste Bodybutter habe ich letzte Woche zum ersten Mal gemacht und in 4 kleine Seifensilikonformen gegeben. Kann man sehr gut greifen und sieht gut aus. Bin wirklich begeistert von dem Ergebnis und werde sie auch verschenken.

    LG Nicki

  • #117

    Tanja (Freitag, 09 Dezember 2022 10:08)

    Hallo :-)
    Ich denke ich werde diese feste Bodybutter als kleine Weihnachtsmitbringsel machen.
    FRAGE: könnte man hier Farbe oder Glitzer :-) dazugeben? Wenn ja welche? Extra Seifenfarbe? oder reicht Lebensmittelfarbpulver (geringe Menge) ?
    Schöne Vorweihnachtszeit!
    LG

  • #118

    Amelie (Freitag, 09 Dezember 2022 11:46)

    Hallo Tanja,

    ich würde keine Farbe reingeben, weil du sie mit auf die Haut aufträgst. Dann schon eher Glitzer (Glitzerpuder für Kosmetik), wobei das ja auch dann auf der Haut landet.

    Viele liebe Grüße Amelie