"Spaghetti-Eis"-Dessertcreme.

Spaghetti-Eis als Dessertcreme vegan aus dem Thermomix

Letztes Wochenende habe ich ein neues Dessert ausprobiert. Es erinnert etwas an Spaghetti-Eis, daher der Name. Man kann es ganz einfach vorbereiten, sodass man am Tag, wo man es benötigt, nur noch die Sahne untermischt und die Erdbeersoße drauf geben muss und am besten die Gefrier-Zeit von 1,5 Stunden einhält, damit es noch mehr in Richtung Spaghetti-Eis geht.

 

Meinen Gäste hat es sehr gut geschmeckt und mein Mann hat ein paar Tage später direkt nochmal welches geordert. ;-)

 

 

250 g (Soja-) Sahne

150 g Wasser

80 g Zucker

50 g Weichweizengrieß

10 min / 100 Grad / St. 2

 

1 TL Zitronenschale

1 Pck Vanillezucker oder 1 TL Vanillepaste oder mehr nach Geschmack

1 Prise Salz

20 Sek / St. 5, abkühlen lassen

 

120 g Margarine (Alsan) oder Butter

280 g (Soja-) Quark

20 Sek / St. 6, umfüllen, in den Kühlschrank stellen

 

Etwas später oder am nächsten Tag:

 

400 g eiskalte Schlagcreme oder Schlagsahne mit 1 Pck Sahnesteif oder (2 TL Puderzucker und 1/8 TL Johannisbrotkernmehl) steif schlagen. Im Thermomix zb die Schlagcreme 1min / St. 10 steif schlagen oder reguläre Sahne eiskalt auf Stufe 10 schlagen, bis das Messer ins Leere läuft 

 

Die Sahne unterheben. Die Desserts in Schalen füllen (bzw. in Gläser mit 200 ml Fassungsvermögen siehe Bild)

 

2 Pck. TK-Erdbeeren à 300 g angetaut in den Mixtopf geben sowie

50 g Zucker

25 Sek / St. 10 

 

Das Erdbeerpüree auf der Creme verteilen. Weiße Schokolade (iChoc ist vegan) mit der Küchenreibe drüber raspeln.

 

1,5 Std. ins Gefrierfach (-14 Grad) stellen. Dann servieren. Die Creme ist an den Seiten leicht angefroren und in der Mitte cremig und eiskalt - wenn man allerdings kleinere Dessertschalen verwendet oder größere, kann die Zeit variieren. Die Zeit basiert auf Gläser mit ca. 200 ml Fassungsvermögen (siehe Bild), die Menge reicht für ca. 6 solcher Gläser.

 

Wer will, kann auch eine Sahnehaube oben drauf geben. Diese würde ich nicht mit einfrieren. 

 

Geschenke aus dem Thermomix zu Ostern. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dorit Schrempp (Montag, 03 April 2017 12:07)

    Liebe?
    Vielen Dank für das tolle Rezept.