Sheabutter-Seife. Einfach und schnell gemacht. Tolles Geschenk!

Sheabutter Seife aus dem Thermomix, Seife mit dem Thermomix selber gießen

Seifen sind ein tolles Geschenk und ein großartiges Accessoire für das eigene Badezimmer! Aber Seife sieden und vor allem das ewige Reifen dauert mir persönlich einfach zu lange - außerdem kann man es nicht im Thermomix machen. 

 

Bis dato habe ich fertige Seifen gekauft und mit Kokosfett geschmolzen, eingefärbt und in eine neue Form gebracht. Als ich neulich aber mal wieder auf der Suche nach einer schönen Seifenform war, bin ich über eine feste Shea-Butter-Seifenbasis gestolpert und dachte: wie praktisch ist das denn? Einfach einschmelzen, Farbe und Duft dazu und in die passende Form gießen? So einfach? Ja, so einfach!

 

Nun bin ich tatsächlich im Seifen-Gieß-Wahn. ;-))) Das bedeutet: ich beglücke euch und meine Freunde in der nächsten Zeit mit vielen schönen Seifen/-Ideen - mal sehen, was mir alles so einfällt!

 

 

Für 3 Seifen à 100 g:

 

300 g Sheabutter Seifenbasis (diese hier) in kleinen Stücken

10 min / 70 Grad / St. 1, zwischendurch kurz vom Rand schieben

 

Lebensmittelfarbe nach Wunsch (diese hier)

ätherische Öle nach Wunsch (diese hier)

20 Sek / St. 2

 

In die Form gießen, z. B. diese eckige hier und im Kühlschrank fest werden lassen. Das dauert max. 30 min.

 

 

Wenn man es zweifarbig haben möchte:

dann gießt man erst etwas weiße Seife in die Form - diese sofort in den Kühlschrank stellen, sie wird umgehend fest! (Großartig, oder? 10 min Wartezeit ist alles!) Während dieser Zeit einfach nochmal weiter 8 min / 70 Grad / St. 1 rühren, sonst wird auch die im Mixtopf hart. Dann die Lebensmittelfarbe zugeben und das ätherische Öl. 20 Sek / St. 2 rühren und dann ebenfalls in die Form gießen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

 

Wenn etwas schief gegangen ist, kann man es übrigens immer wieder einschmelzen. Bitte nicht über 70 Grad erhitzen, die Seife wird dann nicht wieder fest!

Die Reinigung erfolgt mit kochendem Wasser.

 

Idee:

Passende Farbe zu Badezimmerfliesen / Bad-Deko / Handtüchern verwenden.

 

Düfte:

Rose, Orange, Lavendel, Lemongrass, Nelken etc.

 

Deko:

Man kann Blütenblätter, Glitzer oder Zuckerdekor drauf streuen, allerdings hat man das dann auch im Waschbecken. Daher muss man sich überlegen, ob man das möchte.

 

Lagerung: trocken und dunkel lagern, die Seife bindet zu hohe Luftfeuchtigkeit an der Oberfläche und "schwitzt" - notfalls die trockene Seife in Frischhaltefolie wickeln, damit keine Feuchtigkeit dran kommt. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Dusch-Smoothie. Ein tolles Duscherlebnis. mehr Infos...


Kommentar schreiben

Kommentare: 121
  • #1

    Caro (Donnerstag, 20 April 2017 10:25)

    Hallo,
    letzte Woche stieß ich zufällig auf Deine Seiten. Ich habe mich zum Seifen-Sieden informiert und dein Rezept zur Haarwaschseife kam mir dabei unter. Tags drauf habe ich alle Zutaten dafür bestellt und die Sheabutter-Seifenbasis gleich mit dazu. Die Sheabutter-Seife habe ich gestern gemacht. Es war super einfach. Meine kleine Tochter ist hellauf begeistert. Sie benutzt sie zum Händewaschen lieber als die Flüssigseifen.
    Ich habe die Seife heute zum Duschen benutzt. Sie schäumt gut und fühlt sich cremig an. Meine Gesichtshaut hat überhaupt nicht gezickt, was sie sonst bei Seifen gerne macht. Wie meine empfindliche Haut sonst mit der Seife klar kommt, wird sich noch zeigen.
    Ach ja - wer keinen Thermomix hat, kann die Seifenbasis auch in der Microwelle schmelzen.

    Ich bin begeistert von Deinen Rezepten und werde noch einiges davon ausprobieren. Danke, dass Du Deine Ideen teilst :-)

    Liebe Grüße
    Caro

  • #2

    Aileen (Donnerstag, 18 Mai 2017 17:59)

    Seitdem ich auf deine Seite gestoßen bin, bin ich die Heldin meiner Familie.

    Die Seife gab es zum Muttertag und für meine Tante zum Einzug.

    Da ich andere Formen hatte musste ich rumprobieren aber es hat geklappt. Habe ich zuviel gemacht (da es vier Seifen in 4 Farben in unterschiedlichen Düften gab) kam der Rest in eine Form für mich.

    Das Ergebnis genial.

    Liebe Grüße Aileen

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 18 Mai 2017 19:26)

    Hallo Aileen,

    das freut mich zu hören!!! Heldin der Familie sein ist großartig! ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #4

    Alex (Montag, 05 Juni 2017 15:28)

    So, meine erste Seife. Ich bin nicht ganz sicher, ob es geklappt hat, denn die Masse war nicht flüssig zum Befüllen. Ich habe allerdings auch Seifebasis mit Ziegenmilch verwendet. Diese soll pflegender sein. Muss diese evtl. höher temperiert geschmolzen werden? Lieben Dank für deine Antwort!

  • #5

    Amelie (Montag, 05 Juni 2017 15:39)

    Hallo Alex, ich hab Ziegenmilch-Basisseife noch nie verwendet. Wenn sie nicht flüssig war, muss sie evtl mehr Temperatur zum Schmelzen haben. Sowas steht aber meistens auch auf der Verpackung. ;-)

    LG Amelie

  • #6

    Alex (Montag, 05 Juni 2017 16:26)

    Liebe Amelie, danke für deine schnelle Antwort! Ich schau noch mal auf die Packung und entscheide dann. Die Bodybutter habe ich genau nach Rezept direkt danach gemacht und die sieht toll aus. Freue mich schon auf die Anwendung. �

  • #7

    Mareike (Sonntag, 03 September 2017 18:11)

    Liebe Amelie,
    deine Seifenanleitung hatte ich schon länger auf dem Schirm und auch die Sheabutter (nach deinem Tipp) und die Seifenformen warteten jetzt schon lange auf ihren Einsatz. Irgendwie habe ich es vor mir hergeschoben - und weiß jetzt gar nicht mehr, warum... Das geht ja sooo einfach und auch für den Mixtopf war es überhaupt kein Problem; ganz einfach wieder sauber! Super, vielen Dank. Meine Seifen werden gerade fest und ich bin ganz gespannt. Hast du einen Tipp für die Menge an Öl? Da war ich nämlich sehr unsicher und habe vermutlich viel zu viel reingetan!?
    Außerdem habe ich noch eine Frage: ich habe auch das Rezept mit der Motivseife gelesen und da gehst du ganz anders vor... Ich habe mich gefragt, warum... Ich habe auch noch Palmen hier und würde das gerne so "verbraten". Meinst du, das geht bei diesem Rezept auch?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Mareike

  • #8

    Amelie (Sonntag, 03 September 2017 18:22)

    Hallo Mareike,

    ja, die Motivseifen habe ich ganz anders gemacht, weil ich aus vorhandenen Seifen etwas neues machen wollte - die Seifenbasis habe ich erst sehr viel später entdeckt. Aber das kannst du auch mit der Seifenbasis machen. Im Grunde einfach aus der Seifenbasis mit Lebensmittelfarbe kleine Motive machen, fest werden lassen (vielleicht auch einfrieren?) und dann die Motive in eine eckige Seifenform legen, festhalten und die flüssige Seifenbasis drumherum gießen. Ich weiß nicht, wie sich das Motiv Palme verhält. Eventuell schmilzt es an, bei dicken Herzen fällt das nicht so auf - bei filigranen Sachen wahrscheinlich schon eher?
    Daher meine Idee, es einzufrieren, damit es nicht so schnell schmilzt, wenn es mit der anderen Seife in Berührung kommt. Einfach mal ausprobieren, würde ich sagen. Oder du gießt es erst in die eckige Form und legst dann dein Motiv oben rein. Das musst du mal ausprobieren, wie das für dich am besten funktioniert.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Mareike (Montag, 04 September 2017 16:20)

    Liebe Amelie,
    danke für deine Antwort. Wie mir gerade erst aufgefallen ist, hat sich die Autokorrektur bei meinem Beitrag eingeschaltet und aus dem Palmin (Kokosfett) Palmen gemacht... Diese Zutat war ja bei den Motivseifen und deshalb war ich neugierig, ob ich auch bei diesem Rezept hier mit Palmin arbeiten kann. Ich wollte gar kein Motiv... :-) Blöde Autokorrektur... Tut mir leid, dass ich das nicht vorher gesehen habe...
    Ganz liebe Grüße

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 06 September 2017 09:57)

    Hi Mareike,

    jetzt musste ich doch sehr lachen über diesen Autokorrektur-Fehler!! :-))))

    Also, Palmin kannst du hier auch reingeben, wenn du möchtest - dann ist die Seife an sich etwas reichhaltiger. Ich hab es als Zusatz-Zutat bei der Motivseife benutzt, weil eine geschredderte Seife, die man mit Wasser auflöst, nicht wieder fest wird alleine und man eine Zutat braucht, die die Endkonsistenz einer Seife wieder herstellt und sich mit Wasser auflösen lässt, wenn man die Seife benutzt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #11

    Tanja (Mittwoch, 27 September 2017 18:41)

    Hallo eine frage möchte morgen deine Seife mit der fertigen seifenbasis machen. Kann ich da 150g sheabutter Basis + 150g Kokosfett nehmen oder wird mir das nicht mehr fest? Lg Tanja

  • #12

    Amelie (Mittwoch, 27 September 2017 20:32)

    Hallo Tanja,

    ja, das kannst du machen. Aber unbedingt das feste Kokosfett (Palmin in Würfeln) verwenden - das hat nach dem Festwerden auch wieder die richtige Konsistenz.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #13

    Tanja (Donnerstag, 28 September 2017 09:46)

    Hallo Danke werde ich gleich probieren lg

  • #14

    Loni (Sonntag, 01 Oktober 2017 12:58)

    Hallo Amelie,
    Ich habe deine Seite durch Zufall entdeckt und bin begeistert.
    Heute habe ich mich an die Seifenproduktion gemacht, die Basis war Glycerinseife mit Olivenöl.
    Leider ist es überhaupt nicht flüssig geworden (TM 70 Grad ) und ich habe mich auch nicht getraut, die Temperatur zu erhöhen.
    Nun habe ich die feste, zähe Masse in die Formen gequetscht und warte auf das Erbegnis...
    meinst du ich kann beim nächsten Mal auf 80 Grad erhöhen?
    Liebe Grüße
    Loni

  • #15

    Amelie (Sonntag, 01 Oktober 2017 13:23)

    Hallo Loni, Sheabutter-Seifenbasis darf nicht höher als 70 Grad geschmolzen werden, sonst wird sie nicht mehr fest. Glycerinseifenbasis ist ja etwas anders und hat in deinem Fall wahrscheinlich auch einen anderen Schmelzpunkt. Sowas steht eigentlich auch immer auf der Verpackung. Vielleicht kannst du da was entdecken?

    Liebe Grüße Amelie

  • #16

    Amelie (Sonntag, 01 Oktober 2017 13:25)

    Hallo Loni - jetzt hab ich nochmal deinen Text gebau gelesen: hast du eine fertige Glycerinseife verwendet oder eine Seifenbasis? Fertige Seife wird nie flüssig, weil andere Bestandteile drin sind. Seifenbasis hingegen wird immer flüssig. LG Amelie

  • #17

    Loni (Sonntag, 01 Oktober 2017 13:35)

    Hallo Amelie,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Da steht nix drauf wegen der Temperatur.
    Nur Glycerinseife Öko mit Olivenöl.
    Hab ich im Bastell-Laden gekauft. Extra zum seifen selber kreativ gestalten.
    Ich versuchendes beim nächsten mal einfach mit 80 Grad.
    Liebe Grüße
    Ilona

  • #18

    Pascale (Samstag, 24 Februar 2018 13:34)

    hallo, wieviel tropfen vom ätherischen Öl muss denn in die Seife rein? Vielen Dank

  • #19

    Amelie (Samstag, 24 Februar 2018 14:44)

    Hey!

    10-30 Tropfen - je nach Intensität!

    LG Amelie

  • #20

    Patrizia (Freitag, 09 März 2018 20:19)

    Hey

    Ich hab heute die Seife gemacht-find ich gut ;0)
    Es gibt ja auch Ziegenmilchbasisseife. Hast du damit Erfahrungen? Dürfte genau so funktionieren oder?
    LG und vielen Dank, dass du deine tollen Ideen teilst

  • #21

    Amelie (Freitag, 09 März 2018 20:27)

    Hallo Patrizia,

    damit habe ich leider gar keine Erfahrungen. Aber eigentlich steht sowas immer auf der Packung drauf bis zu welcher Temperatur sie erhitzt werden kann - wenn es sich denn auch um eine solche Basis zum Einschmelzen handelt.

    Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann!

    LG Amelie

  • #22

    Tatiana (Freitag, 27 April 2018 07:20)

    Ich habe gestern Seife aus sheabutter mit honig und Kokosöl gemacht leider schäumt es nicht. Woran liegt es?

  • #23

    Amelie (Freitag, 27 April 2018 07:54)

    Hallo Tatina,

    eventuell ist der Fettgehalt durch das Kokosöl zu hoch, dass es nicht schäumt. So aus der Ferne kann ich sowas immer schlecht sagen. Aber ich denke, daran wird es liegen.

    LG Amelie

  • #24

    Bianca (Donnerstag, 14 Juni 2018 09:07)

    Huhu :)

    ich habe gestern die Seife gemacht, allerdings nicht mit Shea-Seifenbasis sondern mit Glycerin-Seifenbasis. Es hat super geklappt! :) Allerdings hat sich Schaum auf der Flüssigkeit gebildet und die obere Schicht der Seifen sieht nun schaumig/blasig aus und ist auch nicht ganz fest. Dummerweise sind auch nur da die ganzen Lavendelblüten drin, die ich reingetan habe. Was hab ich falsch gemacht?

    Und wie lagert man die Seifen denn dann? Müssen die atmen? Oder lieber dicht verschließen? Wie machst du das?

    Als nächstes wird deine Haarseife ausprobiert :)

    LG

  • #25

    Amelie (Donnerstag, 14 Juni 2018 09:28)

    Hallo Bianca,

    das habe ich auch mit den Glycerin-Seifen, dass sie oben diese weiße Schicht haben. Ich habe mich daran bisher nicht gestört. Das entsteht durch das Rühren - man rührt hier quasi Luftblasen in die Masse, die dann in der Form nach oben steigt und oben als schaumig-blasige Schicht fest wird. Wenn du das verhindern willst, dann würde ich die Glycerinseife im Wasserbad schmelzen. Also in ein Gefäß geben, das ins Garkörbchen passt, dann Wasser in den Mixtopf, bis das Gefäß etwas im Wasser steht und dann auf 90 Grad erwärmen, bis die Seife geschmolzen ist. Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #26

    Bianca (Donnerstag, 14 Juni 2018 12:26)

    Danke für deinen Rat :) Das könnte ich mal testen.
    Allerdings habe ich mir eh bereits die Sheabutter-Basis gekauft für das nächste Projekt. Bedeutet das, das damit nicht passiert?

    Auf jeden Fall an dieser Stelle ein dickes DANKE für deine tollen Ideen!

  • #27

    Amelie (Donnerstag, 14 Juni 2018 12:32)

    Bei denen mit Sheabutter ist es bei mir nicht passiert. Das war nur bei der durchsichtigen Seifenbasis so.

  • #28

    Suse (Dienstag, 07 August 2018 18:18)

    Hallo Amelie,
    ich lese mit Begeisterung auf deine Seite mit den vielen großartigen Rezepten. Eine Frage habe ich aber zu den "Seifen" die du fertigst. "Schwitzen" sie nicht? Die Basis die du überwiegend verwendest enthält ja Glycerin und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch das Glycerin die Seife Feuchtigkeit zieht.
    Liebe Grüße
    Suse

  • #29

    Amelie (Montag, 13 August 2018 11:29)

    Hallo Suse,

    ich wickel die Seifen in Brotpapier ein, daher kann ich jetzt gar nicht sagen, ob sie schwitzen - wenn, dann zieht es das Brotpapier auf. Während der Benutzung schwitzen sie auf jeden Fall nicht.

    LG Amelie

  • #30

    Jenni (Samstag, 18 August 2018 15:07)

    Hallo!
    Ich habe die Seife gemacht und bin ganz begeistert.
    Wie lagerst du die Seife?
    Und wie verschenkt du sie? In durchsichtigem Geschenkpapier?
    Liebe Grüße,
    Jenni

  • #31

    Amelie (Samstag, 18 August 2018 15:17)

    Hallo Jenni,

    das freut mich. Ich wickel sie in weißes Brotpapier ein - so habe ich sie auch schon verschenkt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #32

    Jenni (Samstag, 18 August 2018 15:23)

    Prima.
    Danke!
    Liebe Grüße,
    Jenni

  • #33

    Gisa Ketteler (Samstag, 08 September 2018 22:17)

    Hallo, das ist wirklich eine super Idee, aber wo bekomme ich denn die Star Wars Formen? VG Gisa

  • #34

    Amelie (Sonntag, 09 September 2018 19:54)

    Hallo Gisa,

    die Star Wars Formen, die Jasmin auf Facebook gepostet hat, sind von Elbenwald:

    https://www.elbenwald.de/Star-Wars/Star-Wars-R2-D2-und-Yoda-Silikon-Form-p.html

    Liebe Grüße, Amelie

  • #35

    Annika (Mittwoch, 19 September 2018 14:04)

    Hallo Amelie,
    eine tolle Seite hast du, ich bin schon voller Vorfreude auf einige Rezepte!
    Eine Frage, färben die Wilton Gelfarben beim Händewaschen mit der Seife nicht ab? Ich nutze diese zum backen und sobald mal was von der Farbe an die Finger kommt ist sie relativ schwer abzubekommen.

  • #36

    Amelie (Mittwoch, 19 September 2018 16:30)

    Hallo Annika,

    Nein. Man verwendet ja nur minimal Farbe in einer hohen Menge an Masse. Das was du an den Fingern hast, ist ja hochkonzentriert, quasi das, was du ja sonst auf die Gesamtmenge gibst. Wenn du dir damit jetzt die Hände wäschst, dann verwendest du ja nur einen Bruchteil der Farbe, den du beim Backen aus Versehen an die Hände bekommst. Und zusätzlich ist es Seife, die ja auch alles wieder runterwäscht. Es färbt also nix bei der regulären Zugabe von ca. 1 Msp. Farbe.

    LG Amelie

  • #37

    Annika (Donnerstag, 20 September 2018 09:29)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
    Dann kann das mixen ja bald losgehen! Ich freu mich auf´s Ergebnis :)
    Lg, Annika

  • #38

    Eva (Donnerstag, 06 Dezember 2018 07:54)

    Hallo liebe Amelie!
    Erstmal tausend Dank für deine vielen kreativen Ideen und dass du all deine Rezepte mit uns teilst :-)
    Ich habe die Sheabutter Seife nun gemacht und wollte sie dem Kindergarten für den Adventsbasar spenden... hättest du einen Tipp, das ganze ansprechen zur verpacken? Bin gerade so ratlos�‍♀️
    Danke - dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit, liebe Grüße Eva

  • #39

    Amelie (Donnerstag, 06 Dezember 2018 10:08)

    Hallo Eva,

    ich verpacke Seifen am liebsten in weißem Brotpapier. Das kann man dann wie Bonbons verpacken und oben drauf einen Aufkleber machen - und eine Seife zum Zeigen hinlegen, damit man weiß, was man da kauft.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #40

    Nadine (Dienstag, 22 Januar 2019 12:35)

    Das Rezept würde mich auch ohne Thermomix interessieren.

  • #41

    Amelie (Dienstag, 22 Januar 2019 14:22)

    Hallo Nadine,

    die Seifenbasis in Stücke schneiden und im Wasserbad schmelzen. Wenn du eine Mikrowelle hast, kannst du es auch darin schmelzen - aber die Wattangaben weiß ich leider nicht, da ich keine Mikrowelle besitze.

    Wenn es geschmolzen ist, ätherische Öle und ggf. Lebensmittelfarbe untermischen, dann in Seifenformen füllen.

    LG Amelie

  • #42

    Jeany2910 (Montag, 11 Februar 2019 17:54)

    Ich suche schon lange nach einem Rezept zur eigenen Herstellung von Seife auf natürlicher Basis, hier wird Sheabutter Seifenbasis empfohlen, diese enthält aber SLS (Sodium Laureth Sulfate), die gehören nicht in Seife.

    Zwar nen schöner Beitrag, aber leider somit nicht für meine Zwecke geeignet.

  • #43

    Amelie (Montag, 11 Februar 2019 18:03)

    Hallo Jeany2910,

    wenn ich dich kurz korrigieren darf:

    Die Seifenbasis ist frei von SLS (Sodium Lauryl Sulfate). Das was du nennst heißt SLES. Ist immer ein bißchen schwierig mit den Abkürzungen und den chemischen Namen, die alle so gleich klingen.

    Wenn du ein Rezept suchst, um Seife zu sieden, dann kann ich damit leider nicht dienen. Tut mir leid!

    Liebe Grüße Amelie

  • #44

    Irene (Montag, 27 Mai 2019 17:14)

    Hallo, braucht es kein slsd tensid bei Seifen? Wann braucht man es und warum? Wann sollte man kokusfett dazutun und warum?

  • #45

    Amelie (Montag, 27 Mai 2019 17:59)

    Hallo Irene,

    bei Seifen, die aus Sheabutter-Seifenbasis oder Glycerin-Seifenbasis gemacht werden, ist alles schon enthalten. Da schmilzt man einfach nur und gießt eine neue Form.

    Bei Seifen, die ich aus fertigen Seifen herstelle, dadurch, dass ich sie raspel/zerkleiner, muss Kokosfett dazu, damit man sie wieder in eine feste Form bekommt.

    Tenside sind die Basis jeder Seife, diese sind in den fertigen Seifenbasis-Blöcken und auch in industrieller Seife bereits enthalten. Mache ich selber eine Art Seife (Shampoo Bar, Gesichtsreinigungs-Bar etc), muss ein Tensid wie SLSA oder SCI zugefügt werden, weil sonst die Schaum- und Wasch-Komponente komplett fehlt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #46

    Irene (Dienstag, 28 Mai 2019 08:26)

    Danke, jetzt verstehe ich alles viel besser

  • #47

    Nicola (Montag, 24 Juni 2019 13:21)

    Hallo Amelie!
    Ich habe die Seifen auch ausprobiert und bin ganz begeistert vom Rezept! Leider haben die zwei unterschiedlichen Farben bei mir nicht zusammengehalten und sind sofort nachdem ich die Seife auf der Form genommen habe auseinander gebrochen. Weißt du woran das liegen könnte?

    LG Nicola

  • #48

    Amelie (Dienstag, 25 Juni 2019 14:28)

    Hallo Nicola,

    das weiß ich leider nicht. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #49

    Katrin (Mittwoch, 16 Oktober 2019 20:35)

    hallo,
    ich habe auch versucht shea- seife zu schmelzen.. als dann die Farbe u das Öl dazukamen war alles fest.. aber vorher im Topf ohne Zusätze wurde die seife ohne rühren auch immer wieder fest.. eigentlich wollte ich mit mehreren Farben tolle Muster herstellen aber das war nicht möglich.. die eine Farbe wurde sogar klumpig u bei der Farbe die etwas flüssiger war.. musste es so schnell gehen das man sie garnicht mischen könnte weil sie sofort fest wird in der Form. ich bin ratlos

  • #50

    Amelie (Donnerstag, 17 Oktober 2019 17:17)

    Hallo Katrin,

    welche Menge hast du denn geschmolzen? Es ist immer so schwer aus der Ferne eine exakte Fehlerdiagnose zu machen, wenn man nicht dabei war. Ich würde jetzt erstmal auf die Menge tippen, dass es vielleicht zu wenig war?

    LG Amelie

  • #51

    Sarah (Samstag, 02 November 2019 20:05)

    Hallo!
    Ich habe auch eine Frage zu den Seife. Gerne würde ich so eine Seife herstellen mit den Kaffeebohnen als Peeling.
    Würde das klappen?
    Muss ich dann zusätzlich noch Wasser dazu geben?

  • #52

    Amelie (Samstag, 02 November 2019 20:31)

    Hallo Sarah,

    nein, kein Wasser zugeben. Ich habe das nicht ausprobiert, aber dann würde ich die zerkleinerten Kaffeebohnen direkt mit dazugeben und vorsichtig unterrühren. Ich weiß nicht, wie schnell die Seifenbasis dann fest wird - musst du mal gucken. Ich kann das so aus der Theorie gerade nicht 100% sagen.

    LG Amelie

  • #53

    Sarah (Samstag, 02 November 2019 21:23)

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann probiere ich es einfach mal aus.

  • #54

    Sarah (Sonntag, 03 November 2019 13:16)

    Ich habe es ausprobiert. Es klappt super.

  • #55

    Karin (Montag, 04 November 2019 11:11)

    Hallo eine Frage, muss man diese Seifen aus sheabutter Reifen lassen, wie die anderen selbstgemachten?

    Danke für die Beantwortung

  • #56

    Amelie (Montag, 04 November 2019 11:12)

    Hallo Karin,

    nein - weil hier nichts gesiedet wird.

    LG Amelie

  • #57

    Heike van Bergerem (Dienstag, 26 November 2019 15:15)

    Hey, möchte gerne die Seife machen und evtl Rosenblätter dazu geben. Klappt das?

  • #58

    Amelie (Dienstag, 26 November 2019 15:37)

    Hallo Heike,

    theoretisch gesehen ja - praktisch gesehen verlieren Rosenblätter und auch Lavendelblüten leider sofort die Farbe und werden in der Seife braun und es sieht nicht mehr schön aus. Du kannst aber Rosenblätter oben drauf streuen. Dann werden die, die in der Seife hängen braun, aber das, was rausguckt, bleibt rot.

    LG Amelie

  • #59

    Sabine Hamann (Sonntag, 01 Dezember 2019)

    Liebe Amelie,
    Ich habe zum ersten mal deine Seife ausprobiert. (zwei-farbig) ich habe zwei Fragen:
    Ich habe deine empfohlene Lebensmittelfarbe genommen. Das Grün färbt nach über eine Nacht im Kühlschrank noch gut ab. Woran kann es liegen? Kann es sein,dass ich evtl zu viel Farbe genommen habe? (bin mir nicht sicher,glaube es war etwas mehr als 2 Messerspitzen)
    Das Grüne ist auch noch nach der Zeit in Kühlschrank relativ weich.. Hab ich da evtl was falsch gemacht? Ich hab die Seifen jetzt mal ins Kühlfach getan.. Wollte eigentlich meinem Opa Sonntag welche zum Geburtstag schenken :-/
    Vielleicht hast du ja Rat.
    Wünsche dir eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
    LG Sabine

  • #60

    Amelie (Sonntag, 01 Dezember 2019 18:29)

    Hallo Sabine,

    das färbt sicherlich noch ab, weil die Seife nicht fest ist. Kann es sein, dass du es zu heiß geschmolzen hast? Mehr als 70 Grad darf die Seifenbasis nicht an Hitze bekommen, weil sie dann eben nicht mehr fest wird. Man neigt ja dazu, nochmal etwas mehr Temperatur draufzugeben, damit es schneller oder besser schmilzt, aber damit erzielt man dann leider auch ein anderes Ergebnis.

    Liebe Grüße Amelie

  • #61

    Sabine Hamann (Sonntag, 01 Dezember 2019 20:10)

    Hallo Amelie,
    Danke für deine schnelle Antwort.. Ich bin mir sicher,dass ich mich genau an deine Grad- und Zeitangaben gehalten habe..
    Ich probiere es sonst einfach nochmal aus.. Danke dir. Liebe grüße, Sabine

  • #62

    Tatjana (Sonntag, 09 Februar 2020 17:30)

    Ich habe heute das erste Mal die Seife nach deinem Rezept mit dem Thermi hergestellt (zweifarbig). Und was soll ich sagen, ich bin begeistert �� Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Als ätherisches Öl habe ich den Duft Lemongras verwendet. Ein Traum � Danke für diese schöne und einfache Anleitung!! Als nächstes probiere ich den Waschmittel-Smoothie für Feinwäsche aus. Zutaten sind schon vorhanden. LG aus Bremen

  • #63

    Sabrina (Dienstag, 14 Juli 2020 19:10)

    Hallo
    Wir haben die Seife probiert.
    Haben allerdings kein Original Thermomix und mussten daher die Zeit etwas verlängern ca. 1 minute.
    Hatten Lavendelöl und weiß/lila gemacht.
    In die Herzform hatten wir getrockneten Lavendel rein dann weiße Seife und dann lila oben drauf.
    Sieht super aus. Eine haben wir direkt an unseren Besuch verschenkt.

    Hast du schon mal die doppelte Menge gemacht?

  • #64

    Amelie (Dienstag, 14 Juli 2020 19:24)

    Hallo Sabrina,

    das freut mich!!

    Nein, die doppelte Menge habe ich bisher noch nicht gemacht.

    LG Amelie

  • #65

    Irene (Freitag, 17 Juli 2020 07:54)

    Hallo, Ich habe deine Seifen vor einem halben Jahr nachgemacht und sie in einer Karton Schachtel getan. Jetzt habe Ich sie wieder mal rausgeholt weil ich welche schenken wollte. Habe entdeckt dass sie schwitzen, sie sind nass und glitschig. kannst du mir sagen warum?

  • #66

    Amelie (Freitag, 17 Juli 2020 10:55)

    Hallo Irene,

    weil sie nur in einem Karton lagen, haben sie Feuchtigkeit gebunden, die du jetzt durch dieses Schwitzen siehst. Um sie so lange zu lagern, wäre es wahrscheinlich besser, sie in Brotpapier zu wickeln und dunkel sowie trocken zu lagern, damit keine Feuchtigkeit gebunden werden kann.

    Vielleicht kannst du das Schwitzige einmal abspülen, dann trocknen lassen und dann einwickeln?

    LG Amelie

  • #67

    Irene (Freitag, 17 Juli 2020 13:46)

    Ok mach ich...
    Danke für die schnelle Antwort

  • #68

    Irene (Samstag, 12 September 2020 10:46)

    Hallo, Ich habe noch einmal neue Seifen gemacht und sie diesmal im Brotpapier gelagert , diese schwitzen aber auch � . Könnten es sein das ich zu viel vom ätherischen öl dazugegeben habe und sie deshalb schwitzen?

  • #69

    Amelie (Samstag, 12 September 2020 12:11)

    Hallo Irene,

    nein, am ätherischen Öl wird es nicht liegen. Eher an der Umgebungstemperatur und möglichen Temperaturschwankungen.

    LG Amelie

  • #70

    Nina (Samstag, 17 Oktober 2020 20:37)

    Hallo Amelie. Gibt es Unterschied zwischen Sheabutter, die du für Duschgel verwendest und Sheabutter-Seifenbasis ? Hab Sheabutter für Duschgel gekauft. Kann ich es auch für Seite verwenden?

  • #71

    Amelie (Sonntag, 18 Oktober 2020 16:09)

    Huhu,

    ja, das sind zwei komplett unterschiedliche Produkte. Sheabutter an sich hat nichts mit Seife zu tun.

    LG Amelie

  • #72

    Kerstin (Dienstag, 10 November 2020 19:29)

    Vielen Dank für die tollen Rezepte - besonders aus dem Kosmetikbereich. Ich nutze viele davon seit ca. 2 Jahren und habe mich bisher nicht gemeldet ;-) Also großes Lob und ich freue mich auf weitere Rezepte.
    Nun zu meiner Frage: Welche Verpackung nutzt Du für die Seifen - unter dem Gesichtspunkt, plastikfrei zu arbeiten? Hast Du vielleicht eine schöne Idee als "Geschenkverpackung". Viele Grüße, Kerstin

  • #73

    Nina (Dienstag, 10 November 2020 21:21)

    Ist die seifenbasis das gleiche wie sheabutter unraffiniert oder raffiniert?
    Wenn nicht welche seifenbasis mit sheabutter soll ich nehmen? Überall steht was von Glycerin uns sls oder so...
    Lg Nina

  • #74

    Amelie (Mittwoch, 11 November 2020 10:52)

    Hallo Nina,

    nein - siehe dazu auch Kommentar 71.

    Klick einmal oben auf den Link, Amazon hat meinen Hinweis nicht richtig ausgespielt. Jetzt aber.

    LG Amelie

  • #75

    Christine (Donnerstag, 26 November 2020 20:38)

    Habe noch nie Seife hergestellt, möchte es nun mit Sheabutter probieren. Was ist bei dem Rezept für die 3 Seifen mit / 1 St . Dann noch mal 2 St. gemeint? 1 Stunde bzw. 2 Stunden rühren?

  • #76

    Amelie (Donnerstag, 26 November 2020 22:47)

    Huhu,

    das sind die Angaben, wie man es im Thermomix macht.

    LG Amelie

  • #77

    Chrisi (Dienstag, 08 Dezember 2020 19:37)

    Wie stelle ich Seife aus Sheabutter Seifenbasis
    ohne Thermomix her?

  • #78

    Dörte (Dienstag, 08 Dezember 2020 21:05)

    Hallo! Ich habe schon viele Dinge von dir ausprobiert. Super! Vielen Dank dafür... jetzt bin ich auf der Suche nach einem Rezept für Seife mit Honig. Hast du da eine Idee? Viele liebe Grüße, Dörte �

  • #79

    Amelie (Dienstag, 08 Dezember 2020 21:05)

    Huhu!

    Im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen, Farbe zumischen und in Formen gießen.

    LG Amelie

  • #80

    Dörte (Dienstag, 08 Dezember 2020 21:11)

    Für wen war die Antwort jetzt? ��

  • #81

    Amelie (Mittwoch, 09 Dezember 2020)

    Hallo Dörte,

    das Wasserbad bezieht sich auf ohne Thermomix.

    Wenn du Honig zugeben willst, kannst du flüssigen Honig einfach mit der Farbe zumischen. Vielleicht so 20 g.

    LG Amelie

  • #82

    Dörte (Mittwoch, 09 Dezember 2020 08:38)

    Dankeschön! Das probiere ich aus... eine entspannte Adventszeit noch und bleibt gesund!

  • #83

    Anke (Mittwoch, 16 Dezember 2020 14:37)

    Kann man such die shea-variante in den Gefrierschrank tun oder ist da Kühlschrank besser?

  • #84

    Laura (Donnerstag, 07 Januar 2021 13:09)

    Hallo Amelie,
    großes Lob an dich für diese sehr informative Seite!
    Bin sehr froh sie gefunden zu haben.
    Ich habe das Seifenrezept etwas verändert und ch bin absoluter Anfänger. Ich habe 200g Glycerin Rohseife genommen und 100g Sheabutter, 1 EL Mandelöl und 1 EL d-Panthenolöl. Die Seife ist im Kühlschrank gut fest geworden und sieht auch aus wie Seife, allerdings ist sie sehr fettig. Woran kann das liegen? Habe ich zu viel Öl genommen? Oder gibt es noch eine Zutat die fehlt, die die Seife nicht so fettig/ölig/glitschig macht. Liebe Grüße aus Essen, Laura

  • #85

    Amelie (Donnerstag, 07 Januar 2021 13:44)

    Huhu!

    Die Sheabutter ist zu viel, deshalb ist es so fettig - das sind ja 100g reines Fett. Ohne Sheabutter wäre es normal wie Seife gewesen.

    LG Amelie

  • #86

    Laura (Samstag, 09 Januar 2021)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Jetzt wo ich das so lese erscheint es mir logisch :)
    Kann ich trotzdem Sheabutter hinzu nehmen, wenn ich weniger nehme? Oder geht das gar nicht? Eigentlich würde ich gerne Seife ohne Glycerin herstellen, weil man irgendwie überall liest es sei nicht gesund (es ist aber irgendwie überall drin, selbst in meiner Mamas heiliger "Frosch" Flüssigseife). Sieden erscheint mir für Anfänger auch eher kompliziert zu sein. LG Laura

  • #87

    Amelie (Samstag, 09 Januar 2021 21:22)

    Huhu!

    Du machst die Seife mit Zugabe von Sheabutter generell reichhaltiger und wirst damit das Glycerin ja auch nicht „los“. Ich persönlich finde die Diskussion um Glycerin übers Ziel hinaus - aber das muss jeder selber entscheiden. Auf eine andere Art und Weise Seife zu machen als Gießen aus eben einer solchen Basis ist nur das Sieden - da muss man dann selber enrscheiden, ob man mit Ätznatron hantieren will oder nicht. Du kannst sonst nur fertige Seifen umwandeln, da du aber auch da wieder einen Konsistenzgeber brauchst, wird auch das immer in einer sehr reichhaltigen und weniger schäumenden Seife resultieren.

    LG Amelie

  • #88

    Tine (Mittwoch, 23 Juni 2021 07:33)

    Ich Versuche mich schon längst daran, habe aber das Problem, dass sich die Schichten von einander lösen. Hat da jemand evtl einen Tipp? LG

  • #89

    Alex (Dienstag, 13 Juli 2021 17:54)

    Hi
    Kannst du mir sagen bitte, (ich habe das Problem bei 2 Farben) das weisse neutrale wird nach kurzer Lagerung auch farbig…. Und bleibt nicht weiß. Warum? Danke lg

  • #90

    Amelie (Dienstag, 13 Juli 2021 22:25)

    Huhu!

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Feuchtigkeit aus der Seife nach außen zieht und daher die Farbpartikel mitnimmt. Aber warum das bei der Seife und nicht bei den anderen ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht sind die zu stark eingefärbt und die anderen weniger stark?

    LG Amelie

  • #91

    Silva (Montag, 11 Oktober 2021 12:53)

    Hallo, wieviel Tropfen von dem Öl soll man denn auf die 300g Sheabutter verwenden?

  • #92

    Amelie (Montag, 11 Oktober 2021 14:47)

    Hallo Silvia,

    10-20 Tropfen - je nach Intensität des Öls.

    LG Amelie

  • #93

    Anja (Samstag, 13 November 2021 16:48)

    Hallo,
    sah mal wieviel von dem ätherischen Öl muss da rein? Ich mache gerade das erste Mal Seife und habe überhaupt keine Ahnung �

  • #94

    Anja (Samstag, 13 November 2021 16:51)

    Oh ich habs gerade gefunden, 10—30 Tropfen �

  • #95

    Anja (Dienstag, 21 Dezember 2021 07:52)

    Hallo,
    ich habe jetzt auch schon die zweifarbige Seife ausprobiert und es hat super geklappt und sah toll aus. Allerdings verschwommen die Grenzen nach einigen Tagen, so dass irgendwann die Seifen nicht mehr zweifarbig waren. Die Farbe scheint von der Farbschicht in die weiße Schicht gekrochen zu sein. Hast du das Problem auch schon mal gehabt? Ich habe das Rezept so gemacht wie du geschrieben hast, also die weiße Schicht erst hart werden lassen, dann die gefärbte Masse drauf verteilen.
    Gruß und schönen Weihnachten �

  • #96

    Amelie (Dienstag, 21 Dezember 2021)

    Hallo Anja,

    nein, das habe ich noch nicht gehabt. Das weiß ich leider nicht, warum das nach ein paar Tagen bei dir passiert ist. Vielleicht liegt das an der Rohseife oder an der Farbe oder an der Umgebungstemperatur, so dass die Seife "schwitzt" und sich dadurch die Farbe verteilt.

    LG Amelie

  • #97

    Manuela (Dienstag, 08 März 2022 05:38)

    Hallo Amelie,
    Mein Ergebnis ist katastrophal obwohl ich die sheabutter bei 60 grad geschmolzen habe und mich an das Rezept gehalten habe. Die Seife wird nicht fest ist total matschig und klebt nur statt zu schäumen…. Woran liegt es?
    Lieben Dank und Grüße Manuela

  • #98

    Amelie (Dienstag, 08 März 2022 08:27)

    Huhu!

    Hast du den richtigen Rohstoff verwendet? Man nimmt eine Seifenbasis und nicht pure Sheabutter.

    LG Amelie

  • #99

    Manuela (Samstag, 12 März 2022 18:48)

    Danke Amelie —— was ist denn Seifenbasis ????
    Das habe ich nicht wirklich gelesen und sheabutter genommen. Und könntest du vielleicht die Kommentare anders sortieren ? Die jüngsten am Anfang ? dann müsste ich nicht sooooo Lange runterscrollen;-)

  • #100

    Amelie (Samstag, 12 März 2022 22:21)

    Dein Ernst? Weil du nicht richtig liest und dann auch noch kein Bock hast zu scrollen soll ich meine wertvolle Zeit aufbringen und meinen Blog umstrukturieren? Ich glaube nicht…. Manchmal macht ihr mich echt sprachlos…

  • #101

    Anna (Donnerstag, 17 März 2022 09:24)

    Ich möchte eine Glyzerinseife herstellen um meine Dreads zu waschen. Solche Seifen kann man aus Mexico beziehen, aber ich dachte mir, ich probiere das mal selbst. Jetzt zu meiner Frage: Diese Seifen sind zu 8 bis 10% überfettet. Kann ich also zu 100g Seifenmasse 10g Öl dazu geben? Schäumt das dann noch entsprechend? Vorweg, mir geht es nicht um Shampoobars, es soll Glyzerinseife sein.

  • #102

    Amelie (Donnerstag, 17 März 2022 09:39)

    Huhu!

    Ich hab das noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass das geht und auch noch schäumt.

    LG Amelie

  • #103

    Vreni (Sonntag, 23 Oktober 2022 08:37)

    Hallo Amelie, bei mir wird die gefärbte Schicht der Seife nicht richtig fest, obwohl ich alles nach Rezept gemacht habe und auch nicht über 70 Grad erhitzt, Duftöle habe ich nicht verwendet. Was kann ich tun? Viele Grüße und danke schön!

  • #104

    Amelie (Sonntag, 23 Oktober 2022 11:18)

    Huhu!

    Was hast du für Lebensmittelfarbe genommen und wieviel davon?

    LG Amelie

  • #105

    Vreni (Sonntag, 23 Oktober 2022 13:07)

    Ca. 3ml (halbe Flasche) auf 450-500g.

  • #106

    Vreni (Sonntag, 23 Oktober 2022 13:10)

    Ktdarns Colorant Set (Amazon). Die Seife ist richtig schön pink geworden.

  • #107

    Amelie (Sonntag, 23 Oktober 2022 13:34)

    Hallo Vreni,

    ich kann das aus der Ferne immer ganz schwer beurteilen, was jetzt genau das ausgelöst hat. Vielleicht ist es zu viel flüssige Farbe gewesen. Vielleicht ist in der flüssigen Farbe ein Bestandteil, der nicht mit der Gießseife harmoniert. Hast du es mal versucht, die Seife ins Gefrierfach zu stellen und dann geschaut, ob sie danach noch hart bleibt?

    LG Amelie

  • #108

    Vreni (Montag, 24 Oktober 2022 09:09)

    Das habe ich mich noch nicht getraut, werde das aber ausprobieren. Danke schön!

  • #109

    Veronika (Montag, 21 August 2023 12:49)

    Hallo Amelie,
    ich bin ganz neu auf deinem Blog und möchte mich gleich schon bei Dir bedanken! Meine Tochter hat sich gestern (Sonntag) riesig darüber gefreut, dass sie trotz Ladenschluß eine neue Knete bekommen hat, und auch gleich in verschiedenen Farben :-) danke auch für Deine tollen Rezepte für die Seifen, die kommen heute dran. "Gefunden" habe ich Dich über einen link in fb für Geschenkideen mit dem Thermomix und ich muss sagen ich bin begeistert, wie viele Rezepte und Ideen Du in Deiner App veröffentlicht hast. Danke für Deine Mühe und dafür, dass Du uns daran teilhaben lässt!
    Liebe Grüße aus Südtirol!

  • #110

    Amelie (Dienstag, 22 August 2023 09:08)

    Lieben Dank für deine Nachricht!! Darüber freue ich mich sehr! :-))

  • #111

    Barbara (Samstag, 07 Oktober 2023 18:37)

    Liebe Amelie,
    seit gestern versuche ich mich mit meiner Shea Butter Seifen Basis mit dem Thermomix. Auf der Packung steht, dass man sie bei 60 Grad schmelzen soll. Bei 60 Grad erhalte ich lediglich einen zähen und klumpigen Brei. Bei 65 Grad wird es minimal weicher. Bei 70 Grad wird der Brei etwas weicher. Unten im Topf bildet sich manchmal (nach etwa 25 Minuten) eine dünne fast flüssige Schicht - Juhu! Beim Herausgießen verwandelt diese sich wieder zu einem festeren Brei, der sekundenschnell am Topf fest wird und nur knöterig in eine Form rutsch kann. Das sieht mega sauereimäßig aus und landet auch nicht ebenmäßig in der Form, weil es so schnell wieder fester wird. Damit liegen wieder lauter Klumpen auf der Form, aber nicht drinnen. Ein Glattstreichen geht nicht, weil das Zeug gleich am Werkzeug kleben bleibt und die Förmchen sind ja ohnehin auch gar nicht richtig gefüllt.

    Also ganz ehrlich frage ich mich, wie das Spaß machen soll. Und mit Kindern würde ich das schon gar nicht empfehlen - da bleibt am Ende nur Schrott übrig.

    Ich hatte mich nach Deinen vielen tollen motivierenden DIY-Ideen wirklich sehr darauf gefreut und bin jetzt total enttäuscht, weil ich froh bin, wenn ich das alles irgendwie verarbeitet habe und dann nie wieder Seifen gießen werde. Was ich auch total schade finde, weil die als Geschenk eigentlich wirklich eine schöne Idee sind.

    Liebe Grüße
    Barbara

  • #112

    Amelie (Samstag, 07 Oktober 2023 19:33)

    Hi Barbara,

    bei mir hat damals alles geklappt - so wie ich es beschrieben habe und ich habe 2017 unfassbar viele Seifen produziert.

    Warum das mit deiner Seifenbasis nicht funktioniert, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, welche Seifenbasis du verwendest (Hersteller), ob sich seit 2017 an dem Produkt etwas verändert hat oder du mehr als 300 g Seifenbasis schmilzt? Vielleicht weniger nehmen? Ich kann das jetzt aus der Ferne leider einfach schwer beurteilen.

    Alternativ kannst du versuchen, das ganze auf dem Herd im Wasserbad zu schmelzen, vielleicht geht das besser - bevor du jetzt hier den kompletten Nervenzusammenbruch bekommst, an dem ich scheinbar schuld bin.

    LG Amelie

  • #113

    Caro (Montag, 06 November 2023 07:02)

    Hallo Amelie :)

    Weißt du, ob ich zu einer Rohseife (Glycerin+Shea+SLS frei) noch extra SCI dazumischen kann damit sie noch mehr schäumt ? Habe Angst, dass die fertige Rohseife nicht richtig schäumt :(
    Danke dir und liebe Grüüüße :)

  • #114

    Amelie (Montag, 06 November 2023 07:34)

    Hallo Caro,

    SCI lässt sich ohne Wasserzugabe leider nicht schmelzen und ab dem Zeitpunkt, wo du Wasser zugibst, wird das die Konsistenz beeinflussen und die Seife wird am Ende nicht hart werden.

    LG Amelie

  • #115

    Caro (Montag, 06 November 2023 07:40)

    Danke für deine schnelle Antwort :)
    Könnte ich es aber nicht evtl vorher in Sheabutter schmelzen und dann zur Seife zusätzlich geben ? Habe ein Rzp für DuschBars gefunden und da kommt auch nur Shea/Kakaobutter + SCI + Stärke und Milchpulver rein. Tut mir leid für die Fragerei :/
    Danke dir

  • #116

    Amelie (Montag, 06 November 2023 07:55)

    Alles gut - dafür ist die Kommentarfunktion ja da! :-)

    Bei der Duschbar ist es so, dass der Hauptbestandteil aus feinem Pulver besteht (Stärke + SCI Tensid) und damit das zusammen hält, gibt man dann etwas Sheabutter dazu. Das SCI ist dann mit der Stärke richtig gut vermischt und die flüssige Sheabutter lässt es dann wie Knete werden. Das wird dann hart.

    Bei der Gießseife ist dein Hauptbestandteil ja die Rohseife, die du komplett verflüssigst. Wenn du jetzt etwas Pulver zugibst, dann wird sich das mit der Gießseife eventuell nicht komplett und einheitlich vermischen. SCI schmilzt leider nicht in Fetten, sondern nur in Wasser. Dh, es bleibt also pulverig - ob sich das dann als krümelig darstellt im Endprodukt, weiß ich nicht.
    Müsstest du sonst einfach mal an einer Seife ausprobieren.

    LG Amelie

  • #117

    Kathi (Sonntag, 17 Dezember 2023 14:17)

    Ich habe heute deine Seifen gemacht � sie sind super geworden. Ich habe nur blöderweise das ätherische öl vor dem erhitzen dazu getan und mit erhitzt und seit dem riecht die ganze Bude nach lemongras. Ich bin gespannt wie diese in der Familie ankommen �

  • #118

    Tina (Montag, 18 Dezember 2023 23:30)

    Ich hab mal so mitgelesen und das Problem mit dem Lösen von zwei Schichten mehrfach mitbekommen, Ich habe in einem You Tube - Video gehört, dass man die untere Schicht mit Alkohol einsprühen soll. Ganz herkömmliches Desinfektionsmittel zum Sprühen reicht da völlig aus. Auch lassen sich so zerbrochene Schichten wieder kleben! Draufsprühen, zusammendrücken und gut trocknen lassen ;)

  • #119

    Pia (Samstag, 14 September 2024 14:05)

    Hallo Amelie, habe diese Seife bei dir zufällig entdeckt, habe bisher nur die Duschseife gemacht, aber zum Haarewaschen abgewandelt. Diese hier ist sehr schön und schäumt auch sehr schön. Denkst du, man könnte sie ebenfalls zum Haarewaschen benutzen? LG Pia

  • #120

    Amelie (Samstag, 14 September 2024 16:33)

    Da würde ich einfach sagen: probieren! Ich würde aber hinterher immer mit einer Spülung arbeiten. Und dann einfach schauen, wie sich die Haare danach anfühlen. Meist merkt man ja sofort, ob es passt oder nicht.

    LG Amelie

  • #121

    Carolin (Mittwoch, 04 Dezember 2024 17:32)

    Liebe Amelie, ich bin ein großer Fan deiner Seite und habe bereits sehr viele Rezepte für Kosmetik und Haushaltprodukte umgesetzt. Einfach mega!
    Ich bzw auch meine Mutter haben das gleiche Problem mit dieser Seife wie Barbara. Sie wird leider nicht flüssig uns bröckelt. Wir haben die Seifenbasis benutzt, die du empfohlen hast.
    Ich vermute auch, dass sich die Zusammensetzung verändert hat. Nichts desto trotz probiere ich es mir weniger Seifenbasis oder und Wasserbad.