Massagekerze selbst gemacht.

Massagekerze selber gemacht aus dem Thermomix vegan Massage Kerze

Vor einigen Wochen fragte mich Leserin Corina, ob ich ein Rezept hätte, wie man Massagekerzen selber machen kann. Ich habe angefangen zu recherchieren, was in diesen Kerzen drin ist und habe schlussendlich ein Thermomix-Rezept draus gemacht, mit Zutaten, die ich eh immer da habe, da ich sie auch für viele andere Dinge verwende. Die Kerzen habe ich nun gemixt und am Wochenende an meinem Mann ausprobiert.

 

Zuerst habe ich mich an die Empfehlung gehalten, dass man die Kerze auspustet und etwas abwartet, bevor man das Öl in der Hand verteilt. Das Öl war kalt und ich fand das ganze etwas unspektakulär. Also habe ich beim zweiten Mal das Flüssige direkt in meine Hände gegeben - das war schon sehr viel besser, da es wirklich angenehm warm war. Danach habe ich das Öl direkt auf den Rücken geben unter kurzem vorherigen Aufschrei meines Mannes: "Du weißt was du da tust???" Ich: "Nö. Aber ich mach jetzt!" Und siehe da, er fand es äußerst angenehm und wünscht sich für heute Abend direkt nochmal eine Massage. Aber: heute Abend bin ich erstmal dran! ;-)

 

 

 

Update: ich habe das Rezept leicht überarbeitet und gebe die Kakaobutter jetzt erst im zweiten Schritt dazu. 

 

Für 2 Kerzen à 150 ml (wer will, kann das Rezept auch halbieren)

 

60 g Sheabutter, raffiniert (z. B. diese)

100 g Mandelöl (z. B. dieses)

5 min / 70 Grad / St. 1

 

60 g Kakaobutter (z. B. diese) zugeben

5 Min./ 60 Grad/Stufe 1

ggf. zwischendurch runterschieben damit alles aufgelöst ist. 

 

20 Tropfen ätherisches Duftöl zugeben. Z. B. Lavendel. (z. B. dieses)

20 Sek / St. 1

 

Den Docht mit einer Wäscheklammer auf dem Glas fixieren (siehe Bild unten). Die heiße Flüssigkeit einfüllen und fest werden lassen - das dauert ca. 1 Tag. (Oder über Nacht in den Gefrierschrank stellen)

 

Anwendung: Die Kerze anzünden und einige Zeit abwarten, bis genügend geschmolzen ist. Die Kerze auspusten und die Flüssigkeit in die Hände gießen und massieren. Wenn sie einem zu heiß ist, etwas warten, bis sie abgekühlt ist, dann erst in die Hände geben. Allerdings macht gerade das warme Öl das Tolle an der Kerze aus. Wer sich traut, kann das Öl auch direkt auf die Haut gießen. 

 

Da die Zutaten einen geringeren Schmelzpunkt haben, ist das "Wachs" nicht so heiß wie bei normalem Kerzenwachs und man verbrüht sich nicht. Da Menschen aber ein unterschiedliches Wärmeempfinden haben, muss man die Art der Anwendung für sich selber entscheiden.

 

Bitte nicht vor Kindern vorführen, sie verstehen den Unterschied zwischen Massage-Kerzen und normalen Wachskerzen nicht und kommen dann auf dumme Ideen. 

 

Empfehlung für das Kerzenglas: Ich würde beim nächsten Mal eher ein Milchkännchen aus Glas verwenden, dann lässt sich das Öl sehr gut ausgießen. Das ist bei normalen Kerzengläsern nicht so optimal, weil es am Rand lang läuft und dann unten am Boden tropft. Günstig bekommt man solche Milchkännchen aus Haushaltsauflösungen übrigens bei Ebay Kleinanzeigen. 

 

1 Kerze reicht für ca. 20 Massagen oder mehr.

 

Haltbarkeit: entsprechend der verwendeten Zutaten. Wer Angst hat, dass sie ranzig werden könnte, der kann mit 4 ml Vitamin E konservieren. Vor Wärme und Sonneneinstrahlung schützen.

 

 

Fix für Spaghetti Bolognese. Wie von Knorr. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 29
  • #1

    ute (Montag, 13 März 2017 09:14)

    Hallo Amelie,

    geht auch wieder anderes Öl? Babyöl, Taubenkernöl ?

    Vielen Dank

  • #2

    Amelie (Montag, 13 März 2017 10:08)

    Hallo Ute,

    ja, man kann jedes hochwertige Öl verwenden, das man möchte.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Sonja (Samstag, 18 März 2017 18:32)

    Hallöchen :-) ich bin gerade dabei die Kerzen zu machen. Ich finde die sheabutter riecht ziemlich stark.und überdeckt den Geruch von den ätherischen ölen. Hast du einen Tip für mich?

  • #4

    Amelie (Samstag, 18 März 2017)

    Hallo Sonja,

    hast du raffinierte oder unraffinierte Sheabutter?

    Mein Tipp wäre: mehr ätherisches Öl. Oder ein intensiveres ätherisches Öl, Lavendel ist nicht besonders stark. Pfefferminz, Eukalyptus, Lemongrass sind da deutlich intensiver.

    LG Amelie

  • #5

    Sonja (Samstag, 18 März 2017 19:17)

    Ist unraffinierte. Das ist wohl der Fehler oder? Dann werde ich wohl nochmal raffinierte hole. Und nochmal loslegen :-)

    Lieben Dank für deine schnelle Antwort!

  • #6

    Amelie (Samstag, 18 März 2017 19:18)

    Ja, das ist leider der Fehler. Unraffinierte hat einen ziemlichen Eigengeruch, den kann man auch mit ätherischen Ölen nicht übertünchen. Tut mir leid!

  • #7

    Sonja (Samstag, 18 März 2017 19:34)

    Oben steht es ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

  • #8

    Susann (Dienstag, 21 November 2017 07:59)

    Wie fest sind deine im kalten Zustand?

  • #9

    Amelie (Dienstag, 21 November 2017 08:29)

    Hallo Susann,

    sie sind fest. Sind deine nicht fest geworden?

    LG Amelie

  • #10

    Amelie (Donnerstag, 23 November 2017 17:53)

    Hallo Susann,

    ich muss mich korrigieren, sie sind an der Oberfläche weicher als normale Kerzen. Sorry für die Verwirrung!!

    LG Amelie

  • #11

    Viktoria (Donnerstag, 21 Dezember 2017 12:58)

    Hallo,
    brauche dringend Hilfe. Habe keine Kakaobutter... Womit könnte ich es ersetzen?
    LG
    PS: ist dringend �

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 21 Dezember 2017 16:16)

    Hallo Viktoria,

    dann würde ich komplett Sheabutter nehmen. Das kann man meistens gut gegeneinander tauschen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #13

    Katharina (Dienstag, 10 Juli 2018 09:34)

    Hallo,
    ich habe das Rezept mal ausprtobiert und ich finde ,dass der schmezpunkt zu gering ist . Die Kerze braucht unendlich lange nach benutzung bis sie wieder Fest ist . Könnte man Carnaubawachs dazu mischen um den Schmelzpunkt zu erhöhen ?
    Liebe Grüße Katharina

  • #14

    Marie (Dienstag, 11 Dezember 2018 23:03)

    Vielen Dank für das Rezept! Ich habe noch Mangobutter da. Kann ich statt der Sheabutter auch Mangobutter verwenden?

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 13 Dezember 2018 22:21)

    Hallo Marie,

    ja, das geht bestimmt genauso gut.

    LG Amelie

  • #16

    Lena (Donnerstag, 17 Dezember 2020 21:20)

    Hilfe Amelie,

    meine Kerzen sind auch noch nach 24h flüssig..was könnte ich falsch gemacht haben oder sie noch retten?

    LG Lena

  • #17

    Amelie (Donnerstag, 17 Dezember 2020 21:25)

    Hallo Lena,

    ich würde es mal in den Gefrierschrank geben. Hast du zwischendurch höher erhitzt als 70 Grad?

    LG Amelie

  • #18

    Lena (Donnerstag, 17 Dezember 2020 22:06)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    nein, immer max. 70Grad..dann versuche ich es mal über nacht mit dem Kühlschrank :)

  • #19

    Lena (Donnerstag, 17 Dezember 2020 22:10)

    *Gefrierschrank

  • #20

    Lena (Freitag, 18 Dezember 2020 08:25)

    Es hat funktioniert! Tausend dank!!
    Haben die Kerzen jetzt einen niedrigeren Schmelz/Siedepunkt, hab da etwas im Internet gelesen.
    Sollte ich das nächste mal eine geringere Themperatur probieren?

    LG Lena

  • #21

    Amelie (Freitag, 18 Dezember 2020 09:21)

    Hallo Lena,

    ah, super, das freut mich!

    Beim nächsten Mal würde ich Sheabutter und Öl bei 70 Grad schmelzen und dann die Kakaobutter zugeben, auf 60 Grad stellen und so lange rühren, bis die Kakaobutter geschmolzen ist. Kakaobutter kann empfindlich sein was Temperatur betrifft. Vielleicht ist ihr einfach auch bei 70 Grad schon zu heiß geworden. Ich schreibe das oben nochmal mit ins Rezept.

    LG Amelie

  • #22

    Manu (Freitag, 02 April 2021 21:17)

    Hallo Lena, ich hab heute Kerzen gemacht, das hat auch super geklappt, aber ich finde dass die Kakaobutter sehr stark riecht, kann man die mit was anderem ersetzen, oder weg lassen?

    LG Manu

  • #23

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 12:04)

    Hallo Manu,

    du brauchst die Kakaobutter für die Konsistenz, sonst ist es viel zu weich zum Schluss. Alternativ kräftige ätherische Öle zugeben.

    LG Amelie

  • #24

    Nina (Samstag, 13 November 2021)

    Hallo Amelie,

    Kann ich denn auch Japanwachs anstatt Kakaobutter verwenden? Das hab ich nämlich noch zu Hause.

    Liebe Grüße
    Nina

  • #25

    Amelie (Samstag, 13 November 2021 10:10)

    Huhu!

    Nein das geht nicht.

    LG Amelie

  • #26

    Sabrina (Samstag, 13 November 2021 18:17)

    Hallo Amelie,

    Kann man auch nur Kakaobutter verwenden??

    LG Sabrina

  • #27

    Amelie (Samstag, 13 November 2021 19:41)

    Hallo Sabrina,

    habe ich nicht ausprobiert.

    LG Amelie

  • #28

    Jenny (Dienstag, 24 Oktober 2023 10:05)

    Hallo Amelie,
    Wieviel Kerzen kann man auf ein Mal herstellen? Hast du da vielleicht schon Erfahrung?
    Was ändert sich dann bei den Schmelzzeiten?

    Danke für die vielen tollen Rezepte!

    Jenny

  • #29

    Amelie (Dienstag, 24 Oktober 2023 11:57)

    Hi Jenny,

    du kannst es auch verdoppeln - dann einfach so lange mit Temperatur rühren lassen, bis es geschmolzen ist (durch die Deckelöffnung schauen) - nicht die Temperatur aus Ungeduld erhöhen.

    LG Amelie