Festliches Dessert: Mangocreme im Schoko-Ei.

Oster Dessert Mango Kokos Creme in einem halben Schokoladen-Ei aus dem Thermomix vegan

Bei meinem ersten Versuch, Ü-Eier selber zu machen, hatte ich Ei-Hälften produziert, die keine gerade Kante hatten, um sie später zusammenzukleben. So lagen sie nun im Kühlschrank und ich dachte, dass man dort doch auch irgendwie eine Creme reinfüllen könnte, so als besonderen Nachtisch an Ostern. Ich hatte noch eine frische Mango im Obstkorb, die dringend gegessen werden musste und so habe ich schließlich mit einem Mix aus Mango und Kokosmilch die perfekte Creme gefunden, die super mit Zartbitterschokolade harmoniert. 

 

Der Nachtisch ist total einfach zu machen - man muss nur für die Eier etwas Zeit einplanen.

Die Ei-Hälften mind. 1 Tag vorher zubereiten:

 

100 g Zartbitterschokolade (ich nehme die Fairtrade Schokolade vom Rewe)**

3 Sek / St. 8

mit dem Spatel alles nach unten schieben

10 min /37°/ St. 1, bis alles geschmolzen ist.

 

(Bitte nicht auf einer höheren Temperatur schmelzen, damit es schneller geht, Schokolade lässt sich nur gießen, wenn sie einen bestimmten Zustand hat und der ist bei geringer Temperatur um die 30 Grad)

 

**Schokolade zum Gießen muss einen hohen Kakaoanteil haben, bitte keine Kuvertüre verwenden, das kann schief gehen.

 

Diese Guss-Formen habe ich verwendet (hier klicken).

 

Die Ei-Hälften nacheinander gießen. Die ganze Schokolade in eine Hälfte, dann über einer Schüssel schnell umdrehen, so dass es waagerecht raustropft/rausläuft. Wenn alles soweit rausgelaufen ist, mit der Guss-Seite nach unten auf ein glattes Brettchen legen. Nun mit den anderen Hälften genauso verfahren und dann immer mit der Guss-Seite aufs Brett legen, so dass es weiter rauslaufen könnte. Wenn die Schokolade nicht reicht, einfach nochmal 100 g Zartbitterschokolade in Stücken in den Mixtopf geben und 10 min bei 37 Grad schmelzen.

 

Die Ei-Hälften ein paar Stunden im Kühlschrank hart werden lassen.

 

Für die Mango-Creme:

 

Für die Creme braucht man entweder 1 Dose à 200 ml Kokosmilch (cremig) oder man nimmt aus einer 400 g Dose jeweils die Hälfte. Da diese Dosen immer einen festen und einen flüssigen Teil haben, habe ich von beidem jeweils 100 g genommen.

 

100 g fester Teil aus der Dose Kokosmilch (cremig) in den Mixtopf geben sowie

100 g Flüssigkeit aus der Dose Kokosmilch (cremig)

1 reife Mango in Stücken (etwas für die Deko übrig behalten)

30 g Zucker

1 Spritzer Zitronensaft

20 Sek / St. 5

 

Diese Menge passt in ca. 6-8 große Eierhälften.

 

Mit Kokosraspel bestreuen und ein Stück Mango drauf legen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

 

Wer das Dessert ohne Schoko-Ei machen möchte, der sollte trotzdem irgendwie Zartbitterschokolade mit ins Spiel bringen, da dies das i-Tüpfelchen zur Mangocreme ist.

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Dusch-Smoothie. Ein tolles Duscherlebnis. mehr Infos...


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Karin (Dienstag, 04 April 2017 19:17)

    Ich versuche gerade die Schokoladenhälften zu machen und bin am verzweifeln. Wie bitte bekomme ich sie aus der Form raus? Ich hab extra die bestellt, die du empfohlen hast!

  • #2

    Amelie (Dienstag, 04 April 2017 19:59)

    Hallo Karin,

    oh, bitte nicht verzweifeln! Wenn die Schokolade richtig hart ist, hältst die Form fest und drückst/ wackelst minimal entgegengesetzt an der Kanten-Form. Dann siehst du auch schon, dass die Rückseite von glänzendem
    braun zu matt braun wird - an den Stellen ist die Schokolade dann schon lose und dann rutscht sie aus der Form auch raus. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine!

    LG Amelie

  • #3

    Petra (Freitag, 15 März 2024 12:40)

    Moin Amelie, ich weiss nicht,ob ich das richtig verstehe,es ist doch eigentlich nur kokosmilch mit Stückchen,oder?( und Zucker,)
    Wird das cremig? Ohne quark,mascapone,o.ä
    Und ich möchte dir sagen,wiiie gerne ich durch deine rezepte stöber und ausprobieren.zu ostern wird eine Körper creme für trockene Haut gemacht( das erste mal!) Danke für all das
    LG von der ostsee

  • #4

    Amelie (Freitag, 15 März 2024 20:04)

    Huhu!

    Das ist cremig - vielleicht siehst du es ja auf den Bildern, dass es nicht flüssig ist. Aber du kannst da natürlich auch noch Mascarpone oder ähnliches zugeben. Das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Alles ist erlaubt, was schmeckt! :-)

    LG Amelie