Herz-Muffins. Mit Liebe gebacken.

Muffins in Herzform zum Valentinstag Muttertag Hochzeit Verlobung oder einfach aus Liebe gemachte Herz Muffins vegan aus dem Thermomix

Mit Muffins kann man wunderbar Mottos umsetzen! 

 

Diese Muffins in Herzform sind ganz einfach zu machen und sind ein wunderbares Mitbringsel für einen Kaffeeklatsch mit der besten Freundin, zum Geburtstag für den oder die Liebste, zum Hochzeitstag oder einfach für die weltbeste Mama zum Muttertag. Und wer dies als kleine Aufmerksamkeit zum Valentinstag machen will - hier kommt das Rezept:

Für den Teig:

 

300 g Mehl (Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 405)

320 g (Soja-)Milch

100 g Zucker

1 Pck Backpulver

1 TL Natron

1 EL Essig (schmeckt man nicht, macht die Muffins in Kombi mit Natron aber schön fluffig)

1 Pck Vanillezucker oder etwas Vanilleextrakt

1 min / St. 4

 

12 formstabile Muffin-Förmchen an einer Seite knicken für die Herz-Spitze und an der gegenüberliegenden Seite nach innen knicken. Die Papierförmchen nun in die Muffinform legen. Damit sie beim Einfüllen nicht nach außen gedrückt werden, sondern die Herzform behalten, eine kleine Kugel Alufolie oben reinlegen. (Siehe Bilder unten). Wer sich das Formen sparen will, der kann auch 12 Silikonformen in Herzform für Muffins kaufen (z. B. diese hier).

 

Den zähflüssigen Teig nun mit einem Esslöffel in die 12 Förmchen füllen und ca. 25 min bei 180 °C Ober-/Unterhitze backen. Die Muffins abkühlen lassen.

 

Für das Topping:

10 g Wasser

etwas rote und pinke Lebensmittelfarbe (super funktioniert diese hier)

50 g Kokosraspel zufügen

20 Sek / St. 3, bis die Raspeln alle gleichmäßig eingefärbt sind, ggf. länger mixen, je nach verwendeter Lebensmittelfarbe und Menge.

 

Die gefärbten Kokosrapseln in eine kleine Dessertschüssel füllen, den Mixtopf spülen.

 

150 g Puderzucker

50 g Alsan (oder Butter)

15 g (Soja-)Milch

1 Pck Vanillezucker

6 Sek / St. 4

 

Nun erst etwas von der weißen Creme auf den jeweiligen Muffin streichen und danach den Muffin in die Kokosraspeln drücken. Ggf. mit einer Gabel nochmal die Herzumrandung nachziehen, damit nichts übersteht und es auch immer noch wie ein Herz aussieht.

 

Augenmake-Up-Entferner. Selbst gemacht. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0