Gelbe Currypaste. Auf Vorrat. Für Thai-Curry.

gelbe Currypaste selbst gemacht im Thermomix für Thai Curry Gerichte

Ich koche sehr gerne Thai-Curry-Gerichte, indem ich einfach das Gemüse, das weg muss, in der Pfanne anbrate, dann mit Kokosmilch ablösche, anschließend gelbe Currypaste einrühre und das ganze ein wenig vor sich hin köcheln lasse. Das ist immer so unser "Gemüse-Reste-Essen" zu Reis - wobei ich mir gerade ein Thai-Curry-Rezept für den Thermomix ausdenke... das folgt dann im Laufe dieser Woche. ;-)

 

Hier nun erstmal die gelbe Currypaste, die eher mild ist - wer es schärfer mag, kann einfach mehr Chili dazugeben. 

 

25 g Korianderpulver

30 g Kreuzkümmelpulver

40 g Kurkumapulver

10 g Pfefferkörner

15 g grobes Meersalz

20 Sek / St. 10

 

25 g Senf zugeben sowie

1 Knolle Knoblauch (ca. 8 große Zehen)

20 g frischen Ingwer, geschält

40 g weißen Balsamico

1 lange rote Chilischote, entkernt - oder je nach Schärfebedarf mehr

100 g neutrales Öl

30 Sek / St. 6, runterschieben

30 Sek / St. 5

 

Die Paste in ein steriles Marmeladenglas füllen. Ergibt ca. 300 ml.

 

Um eine lange Haltbarkeit zu haben, sollte man die Paste ins Glas drücken und nach Entnahme oben auf die Paste immer etwas neutrales Öl geben, dann kann nichts schimmeln. Im Kühlschrank aufbewahren.

 

Anwendung: je nach gewünschter Intensität 2 EL pro 400 ml Kokosmilch.

 

Crema di Balsamico. Ruck-Zuck-Version. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Melli (Sonntag, 06 August 2017 20:11)

    Schönen guten Abend, wie lange ist die Paste ungefähr haltbar?
    Liebe Grüße :)

  • #2

    Amelie (Sonntag, 06 August 2017 20:15)

    Hallo Melli,

    mit Öl bedeckt mehrere Monate!

    LG Amelie

  • #3

    Uli (Samstag, 09 März 2019 09:47)

    Hallo Könntest du mir sagen ob das Kreuzkümmelpulver wirklich pulverförmig ist oder See ganz normale kreuzkümmel.?lg

  • #4

    Amelie (Samstag, 09 März 2019 10:38)



    Hallo Uli, du kannst auch Kreuzkümmelsamen verwenden.

    LG Amelie

  • #5

    Isabel (Sonntag, 19 April 2020 10:27)

    Liebe Amelie, ich will schon ewig diese Paste nach machen und habe jetzt fast alle Zutaten beisammen. Hast du eine Idee wie ich den Kreuzkümmel ersetzen könnte??? Den gab es zur Corona Zeit in zwei Supermärkten nicht mehr :( viele Grüße isabel

  • #6

    Amelie (Sonntag, 19 April 2020 18:29)

    Hallo Isabel,

    der lässt sich nicht ersetzen. Dann fehlt einfach was. Vielleicht online bestellen?

    LG Amelie

  • #7

    Oma Diddi (Freitag, 24 April 2020 23:12)

    Hallo! Ist das egal ob Schwarze oder weisse Pfeffer körner?

  • #8

    Amelie (Samstag, 25 April 2020 09:37)

    Huhu!

    Ich hab schwarze genommen.

    LG Amelie

  • #9

    Sarah (Montag, 22 Juni 2020 13:32)

    Warum ist in der Currypaste kein Currypulver?

  • #10

    Amelie (Montag, 22 Juni 2020 15:38)

    Hallo Sarah,

    Currypulver ist generell auch nur eine Gewürzmischung aus Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander, Chili etc - daher sind hier die einzelnen Gewürze eines Currypulvers enthalten und nicht ein fertiges Currypulver.

    LG Amelie

  • #11

    Ines (Montag, 24 August 2020 10:34)

    Liebe Amelie,
    Bitte könntest du mir sagen, ob dein Korianderpulver grün ist (aus Blättern) oder ob es gemahlene Körner sind?
    Danke und liebe Grüße Ines

  • #12

    Amelie (Montag, 24 August 2020 13:36)

    Hallo Ines,

    das ist bräunlich.

    LG Amelie

  • #13

    Sabine (Samstag, 10 April 2021 13:12)

    Hi, tolle Rezepte hier!
    Ich hab das Problem, dass ich Knoblauch nur sehr schlecht vertrage. Hast du zufällig eine Alternative zu Knoblauch?

  • #14

    Amelie (Samstag, 10 April 2021 19:09)

    Hallo Sabine,

    verträgst du Bärlauch? Dann könntest du einfach frischen Bärlauch verwenden. Dann wird die Paste farblich etwas anders, aber dann hast du auch einen knoblauchartigen Geschmack. Ansonsten weglassen.

    Viele Grüße Amelie

  • #15

    Theresia (Donnerstag, 18 August 2022 13:03)

    Hallo,
    Ich habe nur dunkles Balsamico da- ob das wohl auch schmeckt?

  • #16

    Kathi (Samstag, 10 September 2022 13:01)

    Hallo Amelie!
    Kann man die Paste in kleinen Gläsern einkochen?
    Viele Grüße!

  • #17

    Stefanie (Mittwoch, 10 Januar 2024 19:15)

    Bei mir ergab es ein kleines Glas. Nicht nennenswert.