Haferflockenbrot "Schneller Lutz". Ohne Gehzeiten. Einfach und lecker.

Haferflockenbrot "schneller Lutz" aus dem Thermomix, ohne Gehzeiten, einfach und schnell gemacht und für Backanfänger geeignet.

Wenn ich Sonntags vier Brote auf einmal im Ofen backe, dann backe ich grundsätzlich ohne Gehzeiten und in Kastenformen. Dafür habe ich mir mal 4 Kastenformen gekauft, die genau in den Ofen passen. 1 große und 2 mittlere längs, 1 kleine quer davor. Optimal ausgenutzter Raum. Man muss ja auch irgendwie gucken, dass man mit so wenig Aufwand wie möglich die sehr hungrige Beute satt bekommt. ;-)

 

Für diese 4 Kastenformen brauche ich 3 Ladungen Teig.

 

Gestern habe ich mein Haferflockenbrot "Lutz" abgewandelt in einen "schnellen Lutz" - ein leckeres Haferflockenbrot ohne Gehzeiten. Ganz simpel und einfach gemacht und übrigens auch ideal für Backanfänger, da man einfach nichts falsch machen kann. 

 

Den Ofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. 

 

1 Würfel Hefe

550 g Wasser, lauwarm

3 min / 37 ° / St. 1

 

440 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl Type 405

160 g Roggenmehl Type 1150

2 TL Salz

25 g Balsamico oder anderen Essig

60 g Haferflocken

100 g Sonnenblumenkerne

2 min / Teigstufe

 

Die 30er Kastenform einfetten und mit Haferflocken ausstreuen. Den Teig einfüllen. Mit nassen Händen einmal oben glatt streichen und dann mit Haferflocken bestreuen.

 

Das Brot im vorgeheizten Backofen 30 min bei 220 Grad backen und anschließend nochmal 20-30 min bei 200 Grad. Wenn es zu dunkel wird ggf. mit Alufolie abdecken. Klopfprobe machen.

 

Das Brot aus der Form stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Am besten lässt es sich schneiden, wenn man es über Nacht ruhen lässt.

 

Wenn ich 4 Brote backe, dann mache ich den Teig dreimal. Ich fülle mit einer Teigladung eine 30er Form und verteile die anderen beiden Teigladungen auf zwei 25er Formen und eine 20er Form.

 

Marathon-Brötchen. Schnell und einfach gemacht. Ohne Gehzeiten. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 


Kommentar schreiben

Kommentare: 54
  • #1

    missy (Montag, 16 Januar 2017 20:07)

    Kann man die Brote gleichzeitig backen?? Ich hatte das mal mit Brot aus den Finessen gemacht. Ein Brot war super, als ich 2 gleichzeitig gebacken habe, konnte ich fast alles entsorgen! War nicht gar! Verlängerst du die Backzeit?? Lg missy

  • #2

    Amelie (Montag, 16 Januar 2017 20:48)

    Hallo Missy,

    nein, ich verlängere die Backzeit nicht und habe alles auf einer Schiene. Nach 30 min tausche ich einmal die Plätze, weil der Ofen an einer Seite heißer wird als an der anderen und so sind dann alle gleich. Wenn ich nur ein Brot backe, dann habe ich die gleichen Einstellungen und auch da drehe ich einmal. Wichtig ist Ober-/Unterhitze und Hitze. Erst hoch, damit wird die nicht vorhandene Gehzeit ausgeglichen und das Brot schnell in die Höhe geht, dann etwas weniger, damit das Brot nicht verbrennt, sondern zu Ende backt. Evtl mit Alufolie abdecken bei 200 Grad.

    Du kannst auch mit 250 Grad starten und dann, wenn du das Brot in den Ofen schiebst auf 220 runterschalten und dann nach 20 min evtl auf 200 gehen. Jeder Ofen ist immer ein bißchen anders. Da muss man sich rantasten. ;-)

    LG Amelie

  • #3

    LILA (Dienstag, 17 Januar 2017 13:24)

    Das Brot ist der Oberhammer. Gestern gebacken heute schon aufgegessen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • #4

    Kathi (Dienstag, 17 Januar 2017 20:23)

    Das Brot ist mega supiii! Da ich aber lieber öfters frisch backen würde, habe ich mir überlegt, dass ich nur die Hälfte der o. g. Zutaten zu einem Teig verarbeite. Muss ich dann bei der Backzeit etwas beachten?

  • #5

    amelie (Dienstag, 17 Januar 2017 21:12)

    Es freut mich, dass es euch auch so gut schmeckt!! :-)

    Einen halben Teig hab ich noch nicht gemacht, daher kann ich dir da keine genauen Angaben machen. Ich würde alles machen wie beschrieben und ab 40 min dann überprüfen, ob es schon fertig ist (Klopfprobe und Bräunungsgrad).

    LG Amelie

  • #6

    Silke (Montag, 23 Januar 2017 00:28)

    ich habe das Brot heute mit der halben Menge gebacken, die angegebene Backzeit hat auch da gepasst. Danke für das gute Rezept!

  • #7

    Julia (Sonntag, 05 Februar 2017 13:17)

    Ich finde das Rezept super einfach und schnell. Deshalb habe ich mir das Rezept auch als 1. Brotbackversuch herausgepickt. :) Allerdings ist mein Brot völlig schief hochgegangen. Ich bin völliger Neuling im Brotbacken. Könnt ihr mir sagen, welcher Anfängerfehler mir passiert ist? �

  • #8

    Amelie (Sonntag, 05 Februar 2017 16:21)

    Hallo Julia,

    wenn dein Brot schief hochgeht, dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass dein Ofen an einer Seite heißer ist, als an der anderen. Dadurch, dass das Brot ohne Gehen in den richtig heißen Ofen geschoben wird, reagiert die Hefe sofort. Und wenn es rechts heißer ist als links, dann geht es in die Richtung weiter nach oben und wird schief. Evtl. beim nächsten Mal einfach um 45 Grad drehen und mit der kurzen Zeite an die heißeste Stelle stellen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Britta (Montag, 20 Februar 2017 18:02)

    Danke für dieses tolle und schnelle Rezept. Ich habe es allerdings statt mit Haferflocken mit Sesam gemacht, da meine Kids das lieber mögen :-D Ist super geworden... Liebe Grüße Britta

  • #10

    Dina (Donnerstag, 23 Februar 2017 18:29)

    Ich habe hier gerade einen TM in den Ferien und probiere so viel wie möglich aus. Auf der Suche nach Rezepten hat mir auf FB jemand deine Seite empfohlen- ich finde sie wirklich ganz toll und schicke dir einen bunten Strauss voller Komplimente. Das indische Spinatgericht hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe (aber vielleicht habe ich auch ein Durcheinander mit all den Tasten und Varoma und so angestellt) aber das Brot hier ist ja ober-Hammer! Kaum abgekühlt schon weg! Von wegen erst am nächsten Morgen schneiden ;-)
    Herzliche Grüsse, Dina

  • #11

    Bärbel Wiese (Dienstag, 28 Februar 2017 19:45)

    Ich habe beim stöbern dieses Tolle Rezept bei Facebook gefunden, seid dem ich meinen TM5 habe backe ich mir meine Brote gerne selber. Bin also froh für jedes neue Rezept. Dieses hier hört sich sehr interessant an und wollte es auch einmal ausprobieren. Da ich seid kurzem auf meine Ernährung achten muss, ist meine Frage ob man mir etwas zu den Nährwerten von diesem Brot sagen kann. Würde mich freuen wenn man mir diesbezüglich weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank.
    Herzliche Grüße, Bärbel

  • #12

    Amelie (Dienstag, 28 Februar 2017 20:43)

    Hallo Bärbel,

    ich habe das jetzt mal in einen Rezeptrechner eingegeben. Herausgekommen ist das hier, immer bezogen auf die Gesamtmenge:

    3110 Kcal, 39,5 BE, 473 g Kohlenhydrate, 41 g Eiweiß, 107 g Fett

    Aber ohne Gewähr. ;-)

    LG Amelie

  • #13

    AnKret (Freitag, 03 März 2017 12:04)

    Hammer! So schnell, so einfach, so gut. Die ganze Familie war begeistert.

  • #14

    Sabine (Donnerstag, 16 März 2017 12:10)

    Ein sehr tolles, schnelles Rezept, dass ich gerne mit Möhren und/oder Sesam variiere. Wir lieben den "schnellen Lutz"!

  • #15

    Moni (Freitag, 07 April 2017 19:18)

    Super dieser schnelle Lutz*****
    habe ihn jetzt schon mehrfach gebacken und jedesmal sind wir begeistert.
    Meine Varianten sind jedes mal anders ,mal Haferflocken , Walnüsse, Sesam, Kürbiskerne und auch schon mal nur pur...Auch verschiedene Mehle habe ich schon verwendet von dunkel bis
    Weißenmehl.Also danke für dieses tolle Grundrezept für jeden Geschmack.
    LG Moni

  • #16

    Birgit (Freitag, 05 Mai 2017 08:32)

    Tolles, fluffiges Brot. Schmeckt sehr lecker.

  • #17

    Jeannette Rosengart (Donnerstag, 29 Juni 2017 19:33)

    Danke für das tolle Rezept, es funktioniert zu hundert Prozent.Man muss es bewachen, sonst wird es direkt weggemümmelt.
    Ich kämpfe schon eine ganze Weile mit einem TM 5 Rezept für Apfel Zwiebelbrot, hast du sowas schon mal ausprobiert?Meins wird immer zu feucht�

  • #18

    Amelie (Donnerstag, 29 Juni 2017 23:03)

    Hallo Jeannette,

    es freut mich, dass die der Lutz auch so gut schmeckt!! Ich habe gestern auch gerade wieder 4 Stück gebacken. ;-)

    Bei deinem Apfel-Zwiebel-Brot wird das Problem sein, dass der Apfel beim Backen viel Feuchtigkeit abgibt - ich würde es mit mit etwas weniger Wasser/Flüssigkeit probieren, vielleicht klappt das.

    LG Amelie

  • #19

    Julia (Mittwoch, 07 Februar 2018 10:00)

    Hi Amelie,

    wir haben das Brot diese Woche 2x gemacht. 1x mit Apfelessig und 1x mit Balsamico. Das mit Apfelessig ist total fluffig geworden und das mit Balsamico eher fest. Beide waren ohne Frage total lecker :-) aber meinst du das liegt an den verschiedenen Essig?

    Danke & liebe Grüße

  • #20

    Amelie (Mittwoch, 07 Februar 2018 10:31)

    Hallo Julia,

    da dies unser Standard-Brot ist, werde ich das mal testen, ob es da einen Unterschied gibt und mal 2 Brote gleichzeitig backen und vergleichen. Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen und ich nehme auch mal diesen und mal jenen Essig - das, was ich gerade in die Hand kriege. ;-) Ich werde berichten!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #21

    Julia (Mittwoch, 07 Februar 2018 12:25)

    Hi Amelie :-). Das mit Balsamico ist auch nicht so hoch geworden wie das mit Apfelessig. Wir probieren das auch nochmal aus und sind gespannt ob es bei dir auch einen Unterschied gibt.

    Liebe Grüße

  • #22

    Amelie (Mittwoch, 07 Februar 2018 13:41)

    Hallo Julia,

    ich habe vorgestern gerade eins mit Balsamico gemacht, das ist richtig hoch geworden. Ich glaube, es liegt einfach an der Hefe. Vielleicht war die eine Hefe etwas älter als die andere? Oder die eine gefroren und die andere frisch? Ich schätze, dass es eher daran lag, als am Essig. Nichtsdestotrotz werde ich es trotzdem nochmal testen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #23

    Julia (Donnerstag, 11 Oktober 2018 16:10)

    Hallo Amelie,

    kann man dem schnellen Lutz auch eine Möhre unterschummeln?

    LG
    Julia

  • #24

    Amelie (Donnerstag, 11 Oktober 2018 16:16)

    Hallo Julia,

    klar! Einfach ganz am Anfang 1 Möhre 5 Sek/Stufe5 und dann mit Hefe und Co weitermachen.

    LG Amelie

  • #25

    Simone (Sonntag, 05 Mai 2019 17:17)

    Hallo Amelie,

    das Brot ist wirklich ausgesprochen lecker und vor allem lässt es sich auch gut schneiden. Oft bröseln meine selbstgebackenen Brote so vor sich hin, aber hier ist es echt top.
    Ich habe noch ein wenig Brotgewürz dazu gegeben. Sehr lecker.
    Am Mittwoch gebacken und heute (am Sonntag) immer noch schmackhaft.

    Liebe Grüße
    Simone

  • #26

    Conny (Freitag, 12 Juli 2019 12:18)

    Wir lieben das Brot einfach - es ist so schnell und unkompliziert gemacht. Da unser einjähriger Sohn nun mit isst mahle ich die Sonnenblumenkerne vorher 5 Sekunden lang. Klappt prima :)

  • #27

    Tina (Mittwoch, 14 August 2019 17:40)

    Hallo Amelie,
    erstmal: toller Blog!
    Jetzt meine Frage: würde gerne das Brot heute backen, komme aber nicht mehr an Frischhefe- ginge das auch mit Trockenhefe? Falls ja, blieben alle Schritte gleich, oder überspringe ich das Auflösen/ Erwärmen?
    Danke für Deine Antwort!
    LG Tina

  • #28

    Amelie (Mittwoch, 14 August 2019 19:26)

    Hallo Tina,

    ich hoffe, es erreicht dich noch rechtzeitig! Du nimmst einfach 2 Pck Trockenhefe und machst alles sonst wie im Rezept beschrieben.

    Viel Spaß beim Backen!

    Liebe Grüße Amelie

  • #29

    Manuela dietz (Mittwoch, 06 November 2019 09:47)

    Hätt eine Frage kommen die Haferflocken mit in den Teig oder nur zum ausstreuen

  • #30

    Amelie (Mittwoch, 06 November 2019 10:14)

    Hallo Manuela,

    60 g kommen in den Teig. Mit weiteren Haferflocken streust du die Form aus und dann kommen noch welche oben drauf.

    LG Amelie

  • #31

    Manuel (Freitag, 08 November 2019 05:05)

    Hallo ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch und versuche alles nach möglichkeit selbst herzustellen so auch h.b. Getreide selbst vermahlen....
    Ich danke recht herzlich für dieses Grandiose Brotrezept
    Habe dies schon in mehreren Varianten gebacken immer wieder ein Genuss.
    ���

  • #32

    Ria (Freitag, 27 März 2020 11:19)

    Kan ich dieses brot auch mit 600gr. volkornmehl ohne hafervlokken und sonnenblumkerne backen? Wie viel wasser brauch ich dann und wie viel trockene hefe? Die kinder haben die korner nicht gerne
    Liebe Grusze.

  • #33

    Amelie (Freitag, 27 März 2020 11:36)

    Hallo Ria,

    wenn du ein reines Vollkornbrot backen willst, dann wird es sehr kompakt und wird ohne eine Gehzeit nicht so gut funktionieren. Haferflocken und Sonnenblumenkerne kannst du weglassen. Die 160 g Roggenmehl könnte man mit Vollkornmehl ersetzen. 2 Packungen Trockenhefe brauchst du.

    Wenn du ein reines Vollkornbrot backen möchtest, dann habe ich dieses hier für dich - zur besseren Bekömmlichkeit sollte hier aber Sauerteig verwendet werden - den gibt es fertig zu kaufen von Seitenbacher. Oder du setzt ihn selber an nach meinem Rezept.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/reines-vollkornbrot/

    LG Amelie

  • #34

    Gabi (Dienstag, 25 August 2020 13:27)

    Hallo Amelie,
    nachdem ich in der letzten Zeit nur Sauerteigbrote gebacken habe, wollte ich wieder mal ein schnelles Brot machen und habe deinen schnellen Lutz ausprobiert.
    Was soll ich sagen - das Brot ist der Hammer. So gut und so lecker, besser wie vom Bäcker.
    Kaum im Backofen ist es sofort hochgegangen und oben geblieben - bis es aufgegessen war.
    LG Gabi

  • #35

    Kathi (Samstag, 10 Oktober 2020 14:07)

    Hallo Amelie :)
    Wollte heut mal eins von deinen Broten ausprobieren, leider habe ich keinen Essig mehr daheim...könnte man den auch ersetzen?
    Und da ich mehr so die spontane Bäckerin bin, habe ich meine Hefe immer eingefroren daheim vorrätig... macht das einen Unterschied fürs Brot?
    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße!

  • #36

    Amelie (Samstag, 10 Oktober 2020 21:14)

    Hallo Kathi,

    entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte den ganzen Tag über keine Zeit meine Mails zu checken.

    Du kannst einfach die gefrorene Hefe reingeben, das mache ich auch immer. Und den Essig einfach weglassen - der reguliert etwas den Hefegeschmack runter und im Sommer ist das Brot damit etwas länger haltbar, aber es geht auch ohne. ;-)

    LG Amelie

  • #37

    Frauke H. (Samstag, 09 Januar 2021 15:45)

    Das Brot ist echt der Knaller...so lecker und es gelingt immer auch mit nur 1/2 Würfel Hefe!!!
    Danke für die vielen tollen und leckeren Rezepte!!!
    LG Frauke

  • #38

    Martin (Montag, 25 Januar 2021 13:29)

    Hallo Amelie,
    habe diese Brot heute zum ersten Mal gebacken und es ist wirklich super lecker und sehr einfach.
    Ich wuerde gerne den Anteil an Roggenmehl erhoehen, ungef. auf die haelfte des Mehlanteils. Glaubst Du das es funktionieren koennte? Muesste ich den Rest des Rezepts auch anpassen (z.B. mehr Wasser oder Hefe?). Es wurde mir auch nichts ausmachen ein Gehzeit einzubauen.
    Tausend Dank schonmal fuer deine Antwort.
    Lieben Gruss

  • #39

    Amelie (Montag, 25 Januar 2021 18:33)

    Hallo Martin,

    ja, das kannst du machen - den Anteil Hefe würde ich nicht erhöhen, das würde ich alles so lassen. Es wird am Ende etwas fester im Endergebnis, weil einfach mehr vom Korn im Brot ist. Du bräuchtest ggf. mehr Wasser, weil Roggenmehl mehr braucht. Da du aber ja weißt, wie "zäh" der Teig im Original ist, kannst du das ja einfach nachjustieren.

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #40

    Martin (Montag, 25 Januar 2021 22:01)

    Super, besten Dank fuer deine Antwort!
    LG
    Martin

  • #41

    Claude (Dienstag, 16 Februar 2021 12:04)

    Moin, moin, funktioniert das Brot auch ohne Thermomix? Würde es gern ausprobieren, klingt so schön einfach und schnell.
    LG Claude

  • #42

    Julia (Freitag, 26 Februar 2021 10:10)

    Das Brot schmeckt super lecker und ist echt easy zu machen!

  • #43

    U.K. (Freitag, 02 April 2021 14:58)

    Habe das Brot heute gebacken. Mit zusätzlich 10g Backmalz und anstelle der Sonnenblumen- habe ich Kürbiskerne genommen. Ein voller Erfolg, sehr lecker!

  • #44

    Ingrid (Mittwoch, 12 Januar 2022 13:59)

    Das Brot ist mega! Und wirklich keine Arbeit und das ohne Gehzeit
    Danke

  • #45

    Dani (Dienstag, 18 Januar 2022 19:06)

    Vielen Dank für dieses gelingsichere Rezept. Ich recycle noch alte Brotreste in das Brot hinein und es passt super. Also nochmal danke für die viele Mühe.

  • #46

    Nadine (Dienstag, 25 Januar 2022 17:26)

    Kann man das Brot auch in d.Ultra von Tupper backen? Muss man das was ändern oder einfach rein und backen?

  • #47

    Amelie (Dienstag, 25 Januar 2022 18:34)

    Hallo Nadine,

    ich kenne mich mit dem Ultra überhaupt nicht aus und kann leider nicht sagen, ob man damit dieses Brot, welches einen recht zähflüssigen Teig hat, backen kann oder ob da was rausläuft oder ob das 1:1 geht. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #48

    Michi (Montag, 11 April 2022 16:13)

    Hallo, kann man das Brot auch mit Trockenhefe backen?

  • #49

    Amelie (Dienstag, 12 April 2022 10:12)

    Hallo Michi,

    ja, dann würde ich 2 Packungen nehmen.

    LG Amelie

  • #50

    Silke (Freitag, 10 Juni 2022 18:19)

    Hallo, kann man das auch mit Übernachtgare und wesentlich weniger Hefe machen?

  • #51

    Amelie (Freitag, 10 Juni 2022 21:29)

    Ja, das geht bestimmt auch.

  • #52

    Heiki (Samstag, 15 April 2023 17:25)

    Hallo Amelie,
    ich würde das Brot gerne mit viel mehr Haferflocken backen. Wieviel Mehl kann man dagegen austauschen?
    LD, heike

  • #53

    Melissa (Dienstag, 06 Juni 2023 10:42)

    Derzeit ist der schnelle Lutz unser liebstes Brot. Ich nutze weniger Hefe und lasse das Brot dann noch etwas gehen. Klappt super. Außerdem gebe ich immer noch etwas Brotgewürz hinzu. :)

  • #54

    Anna (Sonntag, 09 Juli 2023 23:34)

    Sehr lecker und sehr einfach zuzubereiten.
    Habe ich gestern Abend vor dem Nachtdienst noch flott in den Ofen geschoben.
    Bei den Temperaturen eigentlich viel zu heiß in der Küche aber es lohnt sich.
    Vielen Dank für das Rezept.