Augencreme mit Koffein. Straffende und abschwellende Wirkung.

Augencreme mit Koffein für eine straffende Wirkung bei müden und angeschwollenen Augen und hilft auch bei Augenringen

 

Wer mich morgens sieht, weiß, ich bin nicht als Frühaufsteher geboren. Um morgens meinen müden, kleinen Augen einen Hallo-Wach-Kick zu verpassen, habe ich mir eine Koffein-Creme gemixt. 

 

Die Creme besteht wieder aus meinen bewährten Basis-Zutaten kombiniert mit Koffeinpulver, das ich über Dragonspice gekauft habe.

 

Man hätte auch einen Kaffee-Ölauszug machen können. Aber wenn es das reine Pulver so zu kaufen gibt, warum erst groß herumexperimentieren, um Koffein aus einem Kaffeepad zu gewinnen, das ich bedenkenlos in meiner Creme verwenden kann? Eben. Pulver macht es sehr viel einfacher.

 

 

 



Für ca. 200 ml Creme

 

25 g Lamecreme (NEU: oder 10 g Olivem 1000)

20 g Kakaobutter

50 g Mandelöl

3 min / 70 ° / Rührstufe

 

150 g Rosenhydrolat (echtes hochwertiges Hydrolat, kein Rosenwasser aus der Backabteilung oder türkischen Laden) oder destilliertes Wasser (Rosenhydrolat ist aber sehr viel hochwertiger)

1 gestr. TL Koffeinpulver**

20 Tropfen Biokons

3 min / St. 4, einmal mit dem Spatel am Rand und Boden lang

2 min / St. 3

 

** oder mehr, je nach Wunsch. Max 5 % Einsatzkonzentration wird von Herstellerseite aus empfohlen - das wären in diesem Fall ca. 5 gestrichene TL oder 10 g. Ob man die Höchstkonzentration für diesen empfindlichen Hautbereich allerdings möchte, muss man selber entscheiden.

 

Wenn die Creme krümelig oder wie geronnen aussieht, dann ist es nicht richtig emulgiert, weil z. B. das Hydrolat zu kalt ist. Dann einfach nochmal auf Stufe 6 so lange mixen, bis es richtig emulgiert ist und wie eine geschmeidige Creme ist. (siehe Bild)

 

Die Menge ergibt ca. 200 ml.

 

Man kann auch die Hälfte mixen, das funktioniert auch.

 

Anwendung:

Unter den Augen auf die Haut aufklopfen, einziehen und wirken lassen. Wie jede Creme: nicht in die Augen schmieren. ;-)

 

Koffein wirkt gegen Schwellungen der Haut, also auch gegen geschwollene Augen, die man ja manchmal hat, wenn man morgens aufwacht.  Man kann es auch als Antifalten-Creme benutzen, da das Koffein hautstraffend wirkt.

 

Haltbarkeit:

ca. 3-4 Monate, immer mit sauberen Händen entnehmen bzw. am besten in einen Cremespender geben.

 

Hinweis: wenn die Creme nicht cremig genug ist, sondern noch kleine Stückchen vorhanden sind, einfach nochmal auf hoher Stufe (St. 4,5 oder 6) für 5 min mixen, bis sie verschwunden sind.

 

Bestes selbst gemachtes Shampoo. Haarwaschseife. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 


 

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Gesichts- und Augencreme mit abschwellender und straffender Wirkung dank Koffein, Thermomix Rezept

Kommentar schreiben

Kommentare: 62
  • #1

    Petra (Mittwoch, 07 Dezember 2016 21:24)

    Hallo Amelie,

    ich könnte mir diese Creme auch gut als Dekolleté-Creme vorstellen. Werde in einigen Wochen berichten.

    LG Petra

  • #2

    Amelie (Freitag, 09 Dezember 2016 23:44)

    Hallo Petra,

    großartige Idee! Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

    LG Amelie

  • #3

    Marion (Mittwoch, 14 Dezember 2016 21:35)

    Hallo Amelie,
    kann man das Rezept auch mit der Hälfte der Menge machen?
    200 ml ist mir fast ein bisschen zu viel.

    LG, Marion

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 14 Dezember 2016 21:42)

    Hallo Marion,

    das kannst du natürlich machen.

    LG Amelie

  • #5

    Wolke (Donnerstag, 15 Dezember 2016 20:59)

    Hallo Amelie,
    ich schaue nun schon seit einigen Wochen, still und leise, aber regelmässig bei dir rein. Und habe auch schon einige Dinge nachgemacht. Alleskönner, Spüli, Etikettenentferner etc haben mich überzeugt und ich bin froh, das es dich gibt. Einfach toll!
    Nun wollte ich die Augencreme machen und finde auf Dragonspice kein Kaffeepulver und ansonsten
    gibt das Netz auch nur irgendwie fragwürdige Sachen preis.
    Kann man den auch Guaranapulver verwenden. Was denkst du?
    Liebe Güße
    Wolke

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 15 Dezember 2016 22:10)

    Hey Wolke, ich freue mich, dass dir meine Rezepte gefallen!

    Schau mal im Menüpunkt "wo kaufe ich was" - hier ist das koffeinpulver von dragonspice verlinkt.

    LG Amelie

  • #7

    Valerie (Mittwoch, 22 Februar 2017 09:42)

    Hallo Amelie,

    Kann ich das Koffein auch in eine bereits hergestellte Basiscreme mischen?
    Ich finde das Rezept nämlich klasse und ich habe noch ca. 75 ml Basiscreme übrig :)

    Liebe Grüße
    Valerie

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 22 Februar 2017 11:11)

    Hallo Valerie, ich denke schon. Ich wüßte jetzt nicht, warum es nicht funktionieren sollte. LG Amelie

  • #9

    Mella (Donnerstag, 09 März 2017 14:17)

    Hallo...kurze Frage: kann man die Creme denn auch ohne Thermomix herstellen? Liebe Grüße

  • #10

    Amelie (Donnerstag, 09 März 2017 17:08)

    Hallo Mella,

    25 g Lamecreme
    20 g Kakaobutter
    50 g Mandelöl
    im Wasserbad schmelzen, in ein hohes Gefäß geben

    150 g Rosenhydrolat dazugeben sowie
    1 gestr. TL Koffeinpulver
    mit einem Pürierstab vermischen, bis es eine richtige typische Cremekonsistenz hat.

    LG Amelie

  • #11

    Marcel (Samstag, 17 Februar 2018 09:32)

    Kann ich als Ersatz auch Koffeintabletten aus der Apotheke zerkleinern und reintuen ??
    oder was bietet sich als Ersatz an wie sieht es mit Guarana Pulver oder Matcha Pulver aus ??

  • #12

    Amelie (Sonntag, 18 Februar 2018 11:59)

    Hallo Marcel,

    nein, Koffeintabletten kannst du nicht nehmen, da sie nicht nur aus reinem Koffein bestehen. Mit Guarana habe ich keine Erfahrungen. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #13

    Daniela (Sonntag, 01 Juli 2018 22:33)

    Hi Amelie,
    zu Deiner Augencreme gibt es nur eins zu sagen: PERFEKT !!!
    Meine Augen lieben das gepflegte Gefühl am Morgen und am Abend (und manchmal auch zwischendurch ;-) ... der abschwellende Effekt ist super ... inzwischen habe ich die Creme auch fleißig verschenkt und alle Beschenkten angefixt ... sogar meinen Mann :-))) ... vielen Dank für das tolle Rezept ...
    Daniela

    PS: Deinen AugenMakeUpEntferner benutze ich auch schon länger, der ist auch top ... werde noch einige Deiner Rezepte ausprobieren !!!

  • #14

    Karla (Montag, 29 Oktober 2018 15:40)

    Ich Mag Monsia.

  • #15

    Steffi (Sonntag, 06 Januar 2019 20:49)

    Hallo Amelie,

    was meinst du kann ich in die Creme noch zusätlich Hyalomuco Lösung und Aloe Gel geben oder wäre das zu viel des Ganzen.
    viele Grüße
    Steffi

  • #16

    Amelie (Sonntag, 06 Januar 2019 21:14)

    Hallo Steffi,

    wenn du Hyalomuco zugeben willst, würde ich das Koffein weglassen. Aber Aloe Vera Gel kann zusätzlich noch dazu.

    LG Amelie

  • #17

    Christa (Mittwoch, 09 Januar 2019 14:48)

    Gibt es eine Alternative zu Lamecreme. Ich mag nichts von dem Palmöl.

  • #18

    Amelie (Mittwoch, 09 Januar 2019 16:40)

    Hallo Christa,

    einmal bitte hier entlang:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/h%C3%A4ufige-fragen-und-antworten/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #19

    Steffi (Freitag, 11 Januar 2019 11:19)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    wieviel Hyalolmuco und Aloe Gel kann ich zugeben?
    Sollte ich dann die Menge des Hydrolat dementspechend reduzieren?

  • #20

    Amelie (Sonntag, 13 Januar 2019 12:20)

    Hallo Steffi,

    Hyalomuco hat eine Einsatzkonzentration von 0,01-1%. Das Aloe Vera Gel kannst du dazu geben. Lamecreme ist ein sehr flexibler Emulgator und schafft auch andere Verhältnisse. Du kannst es aber auch dann vom Hydrolat abziehen. Wie du willst. Entsprechend deiner Gramm-Menge kannst du dir dann die Gramm-Menge vom Hyalomuco ausrechnen.

    Wichtig ist, dass es kein frisches Aloe Vera Gel direkt aus einer Pflanze ist, das fängt nach 1 Woche an zu schimmeln.

    LG Amelie

  • #21

    Hannah (Montag, 20 Januar 2020 18:59)

    Hallo, wenn ich einen Kaffee Ölauszug nutzen möchte, wie muss ich ihn ca anstelle des Koffein Pulvers dosieren?
    Liebe Grüße!

  • #22

    Amelie (Montag, 20 Januar 2020 22:01)

    Huhu!

    Das habe ich noch nie gemacht, da fehlt mir leider die Erfahrung. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #23

    Sophia (Montag, 20 Januar 2020 23:19)

    Liebe Amelie

    Danke für das Rezept, ich möchte es gerne ausprobieren.
    Gibt es einen alternativen Emulgator ohne Palmöl?

    Mein Onkel hat dicke geschwollene Tränensäcke die wohl auch unangenehm drücken. Ich dachte vielleicht kann man noch Arnika Essenz dazugeben. Das wirkt ja abschwellend. Sollte ich dann die Menge an rosenhydrolat einfach weglassen?


    Liebe Grüße ☺️

  • #24

    Sophia (Montag, 20 Januar 2020 23:28)

    Ich sehe gerade es wird Mandelöl benötigt. Da könnte ich auch einfach mit Arnikablüten und Mandelöl ein mazerat machen und dieses dann verwenden ☺️

  • #25

    Amelie (Dienstag, 21 Januar 2020 11:51)

    Hallo Sophia,

    ich kopiere dir mal eben den Abschnitt aus "Häufige Fragen und Antworten" raus:

    Kann man Lamecreme durch einen anderen Emulgator ersetzen?

    Nein. Lamecreme ist ein ganz einfacher Emulgator, der in beide Richtungen funktioniert, also als Emulgator in einer Wasser-in-Öl-Emulsion und Öl-in-Wasser-Emulsion. Daher verzeiht er einem jeden Messfehler und man kann ihn für sämtliche Cremes verwenden, egal wie hoch der Wasser- oder Ölanteil ist. Des weiteren sorgt Lamecreme für dieses sehr angenehme Gefühl auf der Haut, daher ist Lamecreme in meinen Rezepten nicht zu ersetzen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #26

    Katja86 (Montag, 09 März 2020 16:30)

    Ich habe heute das Rezept leicht abgeändert gemacht und die Creme ist super. Danke für das Rezept und auch den Link zum Shop.
    Statt Lamecreme musste ich Emulsan nehmen, da in Lamecreme Sesam ist, dagegen bin ich leider allergisch.
    Mandelöl habe ich durch Nachtkerzenöl ersetzt (Nachtkerze soll gut für Neurodermitiker sein) und Kakaobutter habe ich weniger genommen und noch mit Sheabutter ergänzt dazu noch paar Tropfen Vitamin E.
    4 Tiegel a 50ml habe ich rausbekommen.

  • #27

    Hille (Mittwoch, 15 April 2020 14:29)

    Hallo, kann ich auch das koffein von Spinnrad nutzen und wieviel muß ich davon reingeben?

  • #28

    Amelie (Mittwoch, 15 April 2020 14:39)

    Hallo Hille,

    wenn es das gleiche ist - ja. 1 TL.

    LG Amelie

  • #29

    Gaby (Dienstag, 04 August 2020 14:34)

    Hallo
    Erst einmal ..Top die Rezepte für die Naturkosmetik ..ich bin ein Riesseenn Fan davon. Meine Hautcreme is der Burner und das trotz empfindlicher Haut. Gibt es eigentlich auch ein Buch nur mit Naturkosmetik oder hab ich das nur schon wieder mal nicht gefunden ;-))
    Danke

  • #30

    Amelie (Montag, 10 August 2020 12:01)

    Hallo Gaby,

    nein, ein Buch nur mit meinen Kosmetikrezepten gibt es nicht aus mehreren Gründen:

    > keiner gibt Geld aus für Rezepte, die man auch kostenlos auf meiner Internetseite bekommt

    > die meisten Anwender-Fehler werden bei Kosmetik-Rezepten gemacht - bei einem Buch habe ich keine Möglichkeit mit dem Leser zu kommunizieren und der Leser ist dann der Meinung, das Buch sei schlecht. Hier auf dem Blog kann man dann die Fehlerquellen finden und auch für alle anderen sichtbar darstellen, sodass Fehler vermieden werden können.

    LG Amelie

  • #31

    Elisabeth (Montag, 24 August 2020 13:49)

    Hallo, kann man bei der Creme auch was gegen extreme Augenringe dazu rein geben?

  • #32

    Elisabeth (Montag, 24 August 2020 13:51)

    Bin total begeistert von deinen Rezepten! Vielen Dank an dich
    für deine Mühe!!!

  • #33

    Elisabeth (Montag, 24 August 2020 14:17)

    Könnte ich Matcha Pulver mit in die Creme geben?

  • #34

    Amelie (Montag, 24 August 2020 14:19)

    Hallo Elisabeth,

    ja könntest du.

    LG Amelie

  • #35

    Melanie (Mittwoch, 09 Dezember 2020 22:15)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für alle die tollen Ideen!! Ich habe schon unglaublich viele Rezepte ausprobiert und bin erst durch Dich zu Naturkosmetik gekommen!

    Auch diese Augencreme finde ich toll! Kann ich für nachts statt Koffein etwas „Regenerierendes“ beimischen?

    Vielen Dank für Deine Mühe!

  • #36

    Amelie (Donnerstag, 10 Dezember 2020 08:49)

    Hallo Melanie,

    das freut mich sehr!! :-)

    Ich habe diese Nachtcreme - das ist von der Art her genau die gleiche, nur eben mit beruhigenden statt belebenden Wirkstoffen:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/02/18/calendula-nachtcreme-mit-lavendel-regenerierende-gesichtspflege/

    LG Amelie

  • #37

    Elisabeth (Dienstag, 19 Januar 2021 20:01)

    Hallo Amelie,
    habe soviel über Jasmin gelesen, dass dieser sehr gut
    für Augen ist! Habe mir 10 ml Absolut Jasmin bei Dragon...
    gekauft. Wie würdest Du diesen in die Augencreme mischen?
    Mischungsverhältnis deines Rezeptes?
    M.f.G.
    Elisabeth

  • #38

    Amelie (Dienstag, 19 Januar 2021 20:59)

    Hallo Elisabeth,

    ätherisches Jasminöl hat eine entspannte, beruhigende und schlaffördernde Wirkung. Koffein hingegen ist belebend und erweckend. Daher würde ich entweder das eine oder das andere nehmen. Beides zusammen schließt sich irgendwie aus. Wenn du eine Augencreme für die Nacht haben willst, dann würde ich Koffein weglassen und ca. 10-15 Tropfen ätherisches Öl nehmen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #39

    Carolin (Sonntag, 21 Februar 2021 23:09)

    Hallo Amelie,
    kann ich anstatt Kakaobutter auch Sheabutter nehmen? Die hätte ich nämlich zuhause, den Rest bestelle ich dann.
    Danke, viele Grüße!

  • #40

    Amelie (Montag, 22 Februar 2021 00:15)

    Huhu!

    Ja kannst du!

    LG Amelie

  • #41

    Carolin (Freitag, 26 Februar 2021 07:12)

    Hallo,
    habe nun doch Kakaobutter bestellt und die Creme gestern Abend gemacht. Habe erstmals Olivem verwendet.
    Heute Morgen aufgetragen und ich muss sagen, sie fühlt sich super an! Ich habe - ohne dass es unangenehm war - ein leichtes Spannen unter den Augen wahrgenommen. Jetzt (45 Min später) meine ich, nicht ganz so geschwollene und verschlafene Augen zu haben wie sonst.
    Danke wieder einmal für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    Carolin

  • #42

    Kicki (Freitag, 30 April 2021 09:09)

    Guten morgen Amelie,
    ich möchte die halbe Menge mit Wasserbad zubereiten, habe allerdings Jojobaöl statt Mandelöl (ist bestellt) genommen und statt Rosenhydrolat Orangenblütenwasser, nach dem Aufschlagen keine 2 Min. später trennen sich Öl und Hydrolat. Liegt das an den ausgewechselten Zutaten ?
    Ist die Creme noch zu retten?
    L.G.

  • #43

    Amelie (Freitag, 30 April 2021 10:11)

    Hallo Kicki,

    nein, eigentlich nicht. Dann ist es nicht richtig emulgiert. Wie hast du es aufgeschlagen? Wahrscheinlich braucht es bei der kleinen Menge einfach mehr "Wumms" - hast du einen Pürierstab? Damit einfach nochmal kräftig alles vermischen, bis es eine cremige Konsistenz hat. Welchen Emulgator hast du genommen? Lamecreme oder Olivem?

    LG Amelie

  • #44

    Kicki (Freitag, 30 April 2021 10:19)

    Habe Olivem und Mini Handmixer genommen,ich versuche es mit dem Pürierstab, lieben Dank.
    L.G.

  • #45

    Kicki (Freitag, 30 April 2021 16:00)

    Daaanke, hat prima funktioniert. Gutes Wochenende.
    L.G.

  • #46

    Amelie (Freitag, 30 April 2021 16:15)

    Wunderbar! Dir auch! :-)

  • #47

    Nicole (Donnerstag, 01 Juli 2021 14:47)

    Hallo Amelie,
    vielen lieben Dank für das tolle Rezept.Habe es gestern ausprobiert ,habe die hälfte vom Rezept im Wasserbad gemacht ohne Probleme.Anschließend 1 Teel. Aleo Vera Gel plus 3 Tr. Lavendel zugetan.Die Creme fühlt sich wunderbar auf der Haut
    Liebe Grüße
    Nicole

  • #48

    Theresa (Mittwoch, 13 Oktober 2021 22:29)

    Liebe Amelie,
    nun. möchte ich mich mal ganz herzlich bei dir für deine tollen Rezepte bedanken. Ich kann gar nicht mehr aufhören mit dem mixen :-)
    Übrigens habe ich ein Spritzbeutel genutzt, um die Creme besser einzufüllen und das geht super.

    Lieben Gruß

  • #49

    Meray (Freitag, 22 April 2022 08:18)

    Hallo Amelie,

    kann ich in die Creme zusätzlich Q10- Kokosöl hinzufügen?

    Liebe Grüße
    Meray

  • #50

    Ellen (Dienstag, 10 Mai 2022 17:18)

    Hallo Amelie, ich würde das Rezept auch gerne ausprobieren. Und ich hab bis auf das Koffeinpulver alles da. Bekommt man das Koffeinpulver auch bei Amazon (finde es nicht). Bei dragonspice hab ich gerade nichts, wo ich mit einkaufen könnte, damit es sich rentiert. . LG Ellen

  • #51

    Amelie (Dienstag, 10 Mai 2022 19:01)

    Hallo Ellen,

    kann ich nicht sagen, welches dem von Dragonspice entsprechen würde. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #52

    Meray (Dienstag, 17 Mai 2022)

    Hallo Amelie,

    da ich bisher keine Antwort bekommen haben, muss ich nochmal fragen:
    kann ich in die Creme zusätzlich Q10- Kokosöl hinzufügen?

    Viele Grüße
    Meray

  • #53

    Amelie (Dienstag, 17 Mai 2022 08:47)

    Hallo Meray,

    entschuldige, mir ist deine Frage durchgerutscht.

    Q10 Kokosöl als fertige Mischung kenne ich jetzt nicht - wenn du es selber mischen willst, dann würde ich max 1/2 TL Q10 Pulver in 30 g Kokosöl bei 50 °C schmelzen, umfüllen. Das ist eine sehr kleine Menge - musst du mal gucken, ob das gut klappt. Dann den Ölanteil in diesem Rezept oben vom Mandelöl abziehen, Kakaobutter, Lamecreme und Rest Mandelöl schmelzen, dann das Q10 Kokosöl zugeben und ohne weitere Temperatur schmelzen lassen, dann den Rest zugeben. So würde ich es ausprobieren.

    LG Amelie

  • #54

    Meray (Mittwoch, 18 Mai 2022 08:03)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es ausprobiert und es hat geklappt. Ich habe zuerst die Dekolleté Creme gemischt und habe etwas Q10-Kokosöl aus dem Rezept für die Augencreme verwendet. Hat prima geklappt. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Meray

  • #55

    Kati (Dienstag, 21 Juni 2022 14:07)

    Hallo Amelie, könnte man hier noch Hyalumoco hinzufügen? Danke und liebe Grüße

  • #56

    Amelie (Dienstag, 21 Juni 2022 20:29)

    Hallo Kati,

    ja, das geht - da du ja Koffein auch als Wirkstoff hast, würde ich etwas unter der maximalen empfohlenen Menge bleiben.

    LG Amelie

  • #57

    Susanne (Samstag, 20 August 2022 13:57)

    Hallo Amelie
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Hab es schon zig mal gemixt und auch eifrig verschenkt Alle sind begeistert �
    Meine Frage..gibt es ne Alternative zu Biokons und
    Wo hast du die tollen Fläschchen her?

  • #58

    Amelie (Mittwoch, 24 August 2022 13:15)

    Hallo Susanne,

    Biokons ist der Konservierer. Eine Alternative dazu habe ich nicht.

    Den Cremespender habe ich von Amazon, den gibt es aber leider nicht mehr.

    LG Amelie

  • #59

    Susanne (Sonntag, 28 August 2022 23:59)

    Vitamin E geht nicht?

  • #60

    Amelie (Montag, 29 August 2022 07:36)

    Hallo Susanne,

    nein, damit kann man vorzeitiges Ranzigwerden von Fetten und Ölen verhindern, aber keine wasserbasierte Creme konservieren.

    LG Amelie

  • #61

    Beate (Sonntag, 11 Juni 2023 17:05)

    Hallo Amelie.
    Ich habe gerade mit Interesse dein Rezept für die Koffeincreme gelesen und stürze gleich in meine Hexenküche und rühre sie an �
    Zur konservierung verwende ich Grapefruitkernextrakt. Da hab ich gleich noch eine Portin Vitamin C.
    Das geht doch sicher auch , oder?

  • #62

    Amelie (Sonntag, 11 Juni 2023 17:16)

    Habe ich keine Erfahrung mit - weiß nicht, ob das ausreicht.