Weihnachtsbaum-Anhänger aus Salzteig. Tolle Bastelidee mit Kindern.

Weihnachtsbaum Anhänger aus Salzteig, Kinderbastelaktion, Teig aus dem Thermomix, Christbaumschmuck selber machen

Da ich ja nicht so der Plätzchen-Back-Typ bin, aber ich diesen Backspaß mit Ausstechern meinen Kindern nicht vorenthalten wollte, habe ich mich vorletztes Wochenende spontan für eine Weihnachtsbaum-Anhänger-Bastelaktion aus Salzteig entschieden.

 

Und es war großartig! Wir hatten unglaublich viel Spaß beim Ausstechen, Sogar beim Einfädeln der Bänder haben beide bis zum Schluss durchgehalten und der Kleine hat mit voller Hingabe Schlaufen geknotet. Unseren Baum haben wir jetzt schon geschmückt - nur mit Anhängern, mehr kommt dieses Jahr nicht dran. Am Samstag kommt er dann das erste Mal so richtig in Einsatz, wenn wir mit Familie und Freunden eine Weihnachtsparty bei uns in der Scheune feiern. 

 

Mein Mutterherz findet übrigens, es ist der schönste Baum, den wir je hatten. ;-)

 

 

 

Für den Basisteig:

600 g Mehl

600 g Salz

300 g Wasser

20 Sek / St. 3, umfüllen

(Der Teig ist noch recht krümelig, das geht beim nächsten Schritt weg)

 

Pro Farbe:

 

300 g Salzteig

5 g neutrales Öl

Lebensmittelfarbe, z. B. Paste von Wilton, lieber kräftig einfärben, da die Farbe verblasst, sobald die Anhänger trocken sind.

30 Sek / St. 6

 

Die meisten Rezepte, die man findet, sind Tassenrezepte (1 Teil zu 2 Teilen etc). Bei Tassen geht es um Volumen und nicht um Gewicht - falls sich jemand wundern sollte, weil Mehl und Salz die gleiche Grammangabe haben. 

 

Den Teig nun mit Keksstechern nach Lust und Laune ausstechen. Wenn er zu bröselig wird, einfach etwas Öl zugeben, dann wird er wieder geschmeidig.

 

Anschließend die Anhänger ca. 24 Stunden trocknen lassen. Danach ca. 45 min bei 150 Grad Umluft im Backofen trocknen lassen. Wir haben dann die Bänder dran gemacht und zum Schluss habe ich sie noch mit Klarlack aus der Sprühdose eingesprüht, damit sie vor Feuchtigkeit geschützt sind.

 

An diesem 3-Meter-Baum hängt übrigens die doppelte Menge dieses Rezepts.

 

Bestes selbst gemachtes Shampoo. Haarwaschseife. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

bunte Baumanhänger selbst gemacht, Weihnachtsschmuck aus Salzteig, tolle Bastelaktion mit Kindern, Thermomix, vegan

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Doreen (Mittwoch, 21 Dezember 2016 08:01)

    Hallo , kann ich die Anhänger auch so lassen und mit Malkastenfarbe anmalen ? Viele Grüße

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 16 November 2017 23:43)

    Hallo Doreen,

    hab ich nicht ausprobiert, aber ich denke, dass sie dadurch wieder Feuchtigkeit ziehen und dann würde sie auseinander brechen nach gewisser Zeit, was ja schade wäre.

    LG Amelie

  • #3

    Annika (Dienstag, 31 März 2020 19:11)

    Wir haben als Kinder den Salzteig oft mit wasserfarbe bemalt. Das geht ohne Probleme :-)
    Toller Baum :-)

  • #4

    Mine (Freitag, 11 Dezember 2020 21:46)

    Wann hast du die Löcher zum Durchfädeln reingemacht und mit was? Lg

  • #5

    Amelie (Freitag, 11 Dezember 2020 22:49)

    Huhu,

    die habe ich beim Ausstechen mit einer Stielrückseite reingedrückt.

    LG Amelie

  • #6

    Jessie (Montag, 15 März 2021 13:34)

    Kann man den Salzteig auch vorbereiten und über Nacht lagern (bsp. Kühlschrank)?

  • #7

    Amelie (Sonntag, 21 März 2021 14:15)

    Hallo Jessie,

    der Salzteig darf nicht trocknen, dann wird er krümelig. Ich habe es nicht probiert, aber vielleicht kann man ihn in Frischhaltefolie fest einwickeln und dann über Nacht lagern.

    LG Amelie