Weihnachtsbaum-Anhänger aus Salzteig. Tolle Bastelidee mit Kindern.

Weihnachtsbaum Anhänger aus Salzteig, Kinderbastelaktion, Teig aus dem Thermomix, Christbaumschmuck selber machen

Da ich ja nicht so der Plätzchen-Back-Typ bin, aber ich diesen Backspaß mit Ausstechern meinen Kindern nicht vorenthalten wollte, habe ich mich vorletztes Wochenende spontan für eine Weihnachtsbaum-Anhänger-Bastelaktion aus Salzteig entschieden.

 

Und es war großartig! Wir hatten unglaublich viel Spaß beim Ausstechen, Sogar beim Einfädeln der Bänder haben beide bis zum Schluss durchgehalten und der Kleine hat mit voller Hingabe Schlaufen geknotet. Unseren Baum haben wir jetzt schon geschmückt - nur mit Anhängern, mehr kommt dieses Jahr nicht dran. Am Samstag kommt er dann das erste Mal so richtig in Einsatz, wenn wir mit Familie und Freunden eine Weihnachtsparty bei uns in der Scheune feiern. 

 

Mein Mutterherz findet übrigens, es ist der schönste Baum, den wir je hatten. ;-)

 

 

 

Für den Basisteig:

600 g Mehl

600 g Salz

300 g Wasser

20 Sek / St. 3, umfüllen

(Der Teig ist noch recht krümelig, das geht beim nächsten Schritt weg)

 

Pro Farbe:

 

300 g Salzteig

5 g neutrales Öl

Lebensmittelfarbe, z. B. Paste von Wilton, lieber kräftig einfärben, da die Farbe verblasst, sobald die Anhänger trocken sind.

30 Sek / St. 6

 

Die meisten Rezepte, die man findet, sind Tassenrezepte (1 Teil zu 2 Teilen etc). Bei Tassen geht es um Volumen und nicht um Gewicht - falls sich jemand wundern sollte, weil Mehl und Salz die gleiche Grammangabe haben. 

 

Den Teig nun mit Keksstechern nach Lust und Laune ausstechen. Wenn er zu bröselig wird, einfach etwas Öl zugeben, dann wird er wieder geschmeidig.

 

Anschließend die Anhänger ca. 24 Stunden trocknen lassen. Danach ca. 45 min bei 150 Grad Umluft im Backofen trocknen lassen. Wir haben dann die Bänder dran gemacht und zum Schluss habe ich sie noch mit Klarlack aus der Sprühdose eingesprüht, damit sie vor Feuchtigkeit geschützt sind.

 

An diesem 3-Meter-Baum hängt übrigens die doppelte Menge dieses Rezepts.

 

Bestes selbst gemachtes Shampoo. Haarwaschseife. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doreen (Mittwoch, 21 Dezember 2016 08:01)

    Hallo , kann ich die Anhänger auch so lassen und mit Malkastenfarbe anmalen ? Viele Grüße