Happy Halloween! Cashew-Sahne-Torte mit weißer Schokolade-Blut-Guss.

Halloween Torte mit Messer und gefärbter weißer Schokolade als Blut, vegan, aus dem Thermomix, Cashew-Sahne-Torte

 

Es ist Halloween! Gruselzeit!! Und da der Mann heute Geburtstag hat, bekam er eine sehr spezielle Geburtstagstorte.

 

Die habe ich ihm heute Nacht schon überreicht, im Dunkeln und mit einer Wunderkerze drauf - ein herrlicher Effekt, wir haben gut gelacht!

 

Heute morgen ist das Messer allerdings sofort wieder aus der Torte verschwunden, denn sowas auf dem Geburtstagstisch zu haben ist für meine kleinen Jungs dann vielleicht doch noch ne Spur zu gruselig.

 

Sie kennen die Torte nur als Blut-Torte und haben sich köstlich amüsiert, während wir sie gestern nachmittag gebacken haben.

Eine vegane Motto-Torte zum Thema Halloween aus dem Thermomix

Für den Boden:

350 g Mehl

180 g Zucker

140 g Öl

1 Pck. Backpulver

1 Prise Salz

350 g Wasser

rote Lebensmittelfarbe

20 Sek / St. 4

 

In eine 18er Springform geben und für ca. 50-60 min bei 160-170° backen. Stäbchenprobe machen.

 

Den Kuchen abkühlen lassen, anschließend zweimal durchschneiden, so dass man 3 Böden hat.

 

Für die Cashew-Sahne-Creme:

160 g Cashewkerne

400 g Wasser

2 min / St. 10

 

125 g Palmin (festes, reines Kokosfett) zugeben sowie

40 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

200 g feste Margarine (Alsan)

6 EL Sahnesteif

1 EL Zitronensaft

2 min / St. 7

 

Die Creme auf den ersten Boden geben, anschließend den zweiten Boden drauflegen, wieder mit Creme bestreichen und den letzten Boden drauf legen. Die Torte rundherum mit Cashew-Sahne bestreichen. Ich habe oben auf der Torte einen minimalen Rand gemacht, so dass der rote Guss später nicht unkontrolliert herunterlaufen kann.

 

In den Kühlschrank stellen und ca. 4 Std. fest werden lassen.

 

Für den Blut-Guss:

80 g weiße Schokolade, z. B. von iChoc in Stücken

40 g Sojacuisine

2 min / 70° / St. 2, bis alles geschmolzen ist.

 

rote Lebensmittelfarbe zufügen

10 Sek / St. 3

 

Den roten Schokoladenguss nun langsam mit einem Esslöffel auf die Torte geben, so dass das meiste oben auf der Torte bleibt. Ab und an mal mehr und mal weniger Guss an den Rand geben, so dass es dort dann herunterläuft.

 

In den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Ein mittellanges Messer in die Mitte stechen, herausziehen und mit ein bißchen "Blut" vom heruntergelaufenen Rand beschmieren.

 

2 - 3 Stunden vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann wird die Cashewsahne wieder cremig weich.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0