Badebomben. Sprudelnde Badekugeln. Tolles Geschenk!

Badebomben. Sprudelnde Badekugeln. Aus dem Thermomix. Einfach zu machen. Tolles Mitbringsel, für einen Adventskalener, kleines Weihnachtsgeschenk, zu Ostern oder zum Muttertag

Die Idee von Lush-Produkten finde ich großartig - sie selber herzustellen allerdings noch großartiger. ;-)

 

Bekannt ist Lush für seine runden Badebomben, die alleine schon einfach nur hübsch anzusehen sind.

 

Nun habe ich diese Badebomben selber gemacht und es ist überhaupt nicht schwer, diese runde Form hinzukriegen inkl. marmoriertem Muster. Man braucht nur einen Tischtennisball!

 

 

 

 

15 g Maisstärke (Speisestärke)

60 g Zitronensäure in Pulverform **

60 g Natron

20 g Mandelöl, Traubenkernöl oder Babyöl - je nachdem, was man da hat.

ein paar Tropfen ätherisches Öl (z.B. Blutorange), optional

etwas Lebensmittelfarbe 

15 Sek / St. 3

 

Dies ist die Menge für 4 Kugeln in Tischtennisballgröße.

 

**am besten bei Rossmann oder DM eine größere Verpackungseinheit kaufen, als die kleinen 5g Tütchen aus der Backabteilung.

 

Ich habe diese Mischung mehrfach gemacht: in weiß und rosa hatte ich geplant - blau kam spontan hinzu, weil meine Jungs mir helfen wollten und es natürlich dann blau-weiße Kugeln werden mussten. ;-) 

 

Zu Kugeln formen:

Um die Kugeln zu formen, braucht man einen Tischtennisball. Diesen mit einem Teppichmesser an der Naht entlang aufschneiden sowie nochmal die Nahtkante abschneiden, sonst fluppt die Masse aus der Hälfte nicht raus, weil sie an der Nahtkante festhängt.

 

Ich habe die Masse pro Farbe auf einen tiefen Teller gegeben und noch eine zusätzliche kleine Dessertschüssel genommen, um die Farben zu mischen für den Marmoreffekt.

 

Jede Hälfte des Tischtennisballs füllt man nun mit der Badebomben-Masse, drückt sie leicht an türmt noch etwas Masse oben drauf. Nun drückt man beide Hälften zusammen, sodass der Tischtennisball (fast) wieder geschlossen ist, streift die Rest ab und zieht dann vorsichtig erst die eine Hälfte wieder ab, dann die andere.

 

Die Masse sollte wie frischer Schnee sein, aus dem man noch keinen richtigen Schneeball formen kann. Wenn es zu feucht ist, etwas Natron zugeben. Wenn es zu bröselig ist, etwas Öl zugeben. 

 

Die Badebomben legt man nun am besten in Eierbecher, wo sie einfach reinrutschen. Meine ersten Badekugeln hatte ich einfach so auf einem Teller getrocknet, 4 davon sahen danach aus wie platt gedrückte Kekse. Daher besser in Eierbechern trocknen, da sie dort ihre Form behalten.

 

Die Kugeln müssen mindestens über Nacht trocknen, damit sie richtig hart werden und nicht auseinander bröseln. Am besten sind 1-2 Tage.

 

Marmoriertes Muster:

Für ein marmoriertes Muster einfach von jeder Farbe etwas in eine Schüssel geben. Für ein feines Muster, die beiden Farben nun etwas vermischen. Für ein grobes Muster nichts vermischen und einfach die Hälften füllen. 

 

Man kann die Kugeln auch mit Zuckerdekor aus der Backabteilung bestücken, z.B. in jede Hälfte erst ein Zuckerherz legen, dann füllen und dann zusammendrücken. Oder man füllt ein paar Herzen in die Mitte der Kugel, so dass es ein Überraschungseffekt beim Baden ist. Man kann da nach Lust und Laune kreativ sein. 

 

Anwendung:

Die Badebombe in das Wasser schmeißen, wenn man bereits in der Badewanne liegt. Sie fängt sofort an zu sprudeln und löst sich auf. Da Öl enthalten ist, pflegt man seine Haut beim Bad nun mit einem guten Basisöl.

 

Lagerung/Haltbarkeit:

Die Badebomben sind lange haltbar, sollten aber unbedingt trocken gelagert werden, sonst fangen sie langsam an zu sprudeln, zerfallen und lösen sich etwas auf. 

 

Übrigens: ein großartiges Geschenk zu Weihnachen!! :-)

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Zitronensäure (z.B. Dr. Oetker) und Citronensäure (z.B. Heitmann)?

Der Inhalt ist der gleiche - beides ist chemisch hergestellte Citronensäure E330. Laut Facebook-Userin Gabi Q. ist der Unterschied die Art der Abfüllung. Citronensäure, die zur Reinigung verwendet werden soll, wird nicht unter lebensmittelgerechten Umständen abgefüllt. Sie hat es beim Hersteller erfragt.

Fazit bezüglich der Badekugeln oder anderer Badeprodukte, in denen Zitronensäure/Citronensäure verwendet wird: Zum Baden kann man sie verwenden! 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 133
  • #1

    Amelie (Dienstag, 25 Oktober 2016 16:44)

    Wer keine Kugel formen will, der kann die Masse natürlich auch in schöne Eiswürfel-Silikonformen geben. Auch hier bedenken, dass es 1-2 Tage trocknen sollte.

  • #2

    Sabine (Samstag, 29 Oktober 2016 07:06)

    Frage zu der Zitronensäure.
    Ich habe von DM eine zuhause ( Firma Heitmann, reine Zitronensäure).
    Die ist zum entkalken gedacht. Ist das so eine Zitronensäure die du meinst?
    Ist die nicht zu aggressiv?
    Ich möchte beim nachmachen deiner tollen Kugeln nichts falsch machen.

    Lg Sabine

  • #3

    Amelie (Samstag, 29 Oktober 2016 08:49)

    Hallo Sabine,

    die kannst du nehmen, das ist das gleiche. Die Zitronensäure von Dr. Oetker kann man übrigens auch zum Entkalken verwenden. Viel Spaß beim Nachmachen!! :-)

    LG Amelie

  • #4

    Sabine (Samstag, 29 Oktober 2016 19:00)

    Liebe Amelie,
    Ich habe heute dein Badesalz nachgemacht. Es ist absolut toll und sehr schnell gemacht.
    Danke für das tolle Rezept!

    Bei den Badebomben hatte ich allerdings Pech, bzw irgendwas habe ich falsch gemacht.
    Als ich die Zitronensäure zu den Öl und der Stärke usw gegeben habe, hat es fürchterlich zu schäumen begonnen und hat auch nicht mehr aufgehört. Man konnte es auch nicht mehr verarbeiten weil es total flüssig war.
    Weist du was ich falsch gemacht habe?
    Lg Sabin

  • #5

    Amelie (Samstag, 29 Oktober 2016 19:28)

    Hallo Sabine! Das Schäumen/Sprudeln ist der Effekt, der eigentlich erst in der Badewanne passieren soll, wenn es in Kontakt mit Wasser kommt. War der Mixtopf evtl noch nass vom
    Ausspülen?

    LG Amelie

  • #6

    Sabine (Sonntag, 30 Oktober 2016 08:47)

    Hallo Amelie,

    Ja. Das kann gut sein das der Thermomix noch feucht war. Ich versuche es nochmal mit einem ganz trockenen ;)
    Meinst, du das es dann auch nicht mehr so flüssig ist?
    Danke, dass du so schnell antwortest und tolle Sachen zur Verfügung stellst.
    Wirklich Klasse!!!

    Viele Grüße
    Sabine




  • #7

    Luna (Montag, 31 Oktober 2016 22:18)

    Hallo, wie wird Lebensmittelfarbe in Pulver zugegeben?lg

  • #8

    Amelie (Montag, 31 Oktober 2016 22:38)

    Hallo Luna. Je nach gewünschter Farb-Intensität eine bis mehrere Messerspitzen. LG Amelie

  • #9

    Jasmin (Montag, 07 November 2016 22:03)

    Mega toll alles :-)

    hab leider noch nie Maisstärke gebraucht. woher bekomm ich die den?
    lg

  • #10

    Amelie (Montag, 07 November 2016 22:07)

    Hallo Jasmin,

    Maisstärke ist ganz normale Speisestärke. Steht im Supermarkt beim Mehl und Soßenbindern.

    LG Amelie

  • #11

    Sabine (Dienstag, 08 November 2016 08:23)

    Hallo Amelie,
    Ich habe heute den zweiten Versuch gestartet die badebomben nach zu machen. Leider ist das gleiche wie beim ersten Mal passiert ( siehe Frage oben). Als ich die Zitronensäure zu den restlichen Zutaten getan habe, hat es ganz fest zum schäumen angefangen. Der mixtopf war absolut trocken und sauber. Ich habe die Zitronensäure von heitmann reine Zitronensäure genommen. Was mache ich nur falsch?
    Lg
    Sabine

  • #12

    Amelie (Dienstag, 08 November 2016 10:16)

    Oh nein, Sabine, das tut mir sehr leid! Verändere mal die Reihenfolge, wie du es in den Mixtopf gibst und fange mit der Zitronensäure an, dann die Stärke, dann das Natron, dann das Öl. Was für ein Öl verwendest du? LG Amelie

  • #13

    Sabine (Dienstag, 08 November 2016 10:23)

    Ich verwende babyöl von dm. Von babylove Sonnenblumenöl+Olivenöl.

  • #14

    Amelie (Dienstag, 08 November 2016 10:30)

    Also, an der Zitronensäure von Heitmann liegt es nicht, die habe ich neulich auch verwendet. An dem Öl sollte es eigentlich auch nicht liegen. Ich schätze, es ist die Reihenfolge, wie du es in den Mixtopf gibst. Ändere die mal und gibt mal die Zitronensäure zuerst rein und nicht zum Schluss.

  • #15

    Sabine (Freitag, 11 November 2016 08:34)

    Hallo Amelie,
    Ich habe noch einen Versuch gestartet um die Badenomen zu machen. Leider wieder ohne Erfolg.
    Ich habe wie du vorgeschlagen hast mit der Zitronensäure angefangen. Danach habe ich mit der normalen Reihenfolge weiter gemacht. Also nach der Zitronensäure habe ich die maisstärke reingetan. Dann das Natron. Ich habe Kaiser natron benutzt. Als ich das Natron zu der Zitronensäure und Stärke getan habe, fing es wieder sofort zum sprudeln an. D.h. Die Zitronensäure und das Natron schäumen bei mir.
    Du schreibst in der Beschreibung oben das man alle Zutaten zusammen schüttet, richtig?
    Weiß leider nicht warum es nicht bei mir klappt.
    Hast du noch eine Idee?
    Viele liebe Grüße
    Sabine

  • #16

    Sabine (Freitag, 11 November 2016 08:37)

    Noch als Info :
    Der mixtopf war jetzt zwei Tage nicht in Benutzung. D. H. Er war ganz trocken und sauber.
    Schäumt es bei dir auch?
    Lg
    Sabine

  • #17

    Amelie (Freitag, 11 November 2016 15:51)

    Hallo Sabine,

    jetzt muss ich tatsächlich mal fragen: die zitronensäure, die du verwendest, ist das pulver oder flüssig?

    LG Amelie

  • #18

    Sabine (Freitag, 11 November 2016 16:09)

    Hallo Amelie,
    Die Zitronensäure ist flüssig.

    Lg
    Sabine

  • #19

    Amelie (Freitag, 11 November 2016 16:20)

    Da liegt der Fehler! Deswegen schäumt es! Die Zitronensäure, die ich meine, muss das Pulver sein!

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich flüssige Zitronensäure bisher auch nicht kannte und deswegen nicht explizit "in Pulverform" dazugeschrieben habe. Aber das werde ich jetzt tun!

    Tut mir leid, dass es dadurch ein solches Missverständnis gab!!!

  • #20

    Sabine (Montag, 14 November 2016 13:15)

    Hallo Amelie,
    Heute hat es endlich mit den Badebomben geklappt. Es tut mir leid das ich für soviel Verwirrung gesorgt habe. Es ist ja eigentlich logisch das die Zitronensäure nicht flüssig sein sollte. Da habe ich echt nicht mitgedacht.
    Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.:)
    Eine Frage habe ich allerdings noch;) ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten beim Formen. Ich habe die Masse ganz oft nicht aus dem Tischtennis Ball bekommen. Habe mit Natron und Öl rum experimentiert. Kann jetzt leider gar nicht sagen ob die Masse zu feucht oder zu trocken war.bei mir klebte aufjedenfall die Masse im Ball. Mit der Hand ließ sie sich aber super Formen.
    Hast du noch einen tip für mich?
    Vielen Danke nochmal
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #21

    Jessi (Mittwoch, 16 November 2016 11:57)

    Hallo,
    Maisstärke ist also ganz normale Speisestärke aus dem Supermarkt, oder muss es explizit Maisstärke sein?
    glg :)

  • #22

    Amelie (Mittwoch, 16 November 2016 12:01)

    Hallo Jessi,

    das ist die ganz normale Stärke aus dem Supermarkt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #23

    Daniela (Samstag, 19 November 2016 12:58)

    Hallo. Also kann es ganz normale Kartoffelstärke sein? LG

  • #24

    Amelie (Samstag, 19 November 2016 14:02)

    Hallo Daniela,

    ja, du kannst auch Kartoffelstärke nehmen.

    LG Amelie

  • #25

    Linda (Dienstag, 22 November 2016 17:25)

    Ausprobiert und halbwegs gelungen. Die Tischtennisball Geschichte funktioniert bei mir gar nicht, habe darum badepralinen in silikonformen gemacht. Manche gingen super raus, andere sind zerbröselt. Die schönen wurden verschenkt, die Krümel der restlichen nehme ich selber ;-) zum wiegen nehm ich eine andere Waage, da ist mir der thermomix zu ungenau.

  • #26

    Daniela (Samstag, 10 Dezember 2016 09:17)

    Hallo,
    Kann ich auch Mama-Bauch-Massageöl nehmen?

  • #27

    Amelie (Samstag, 10 Dezember 2016 10:20)

    Klar!

  • #28

    Bettina (Samstag, 10 Dezember 2016 10:34)

    Hallo Amelie, muss ich unbedingt Maisstärke verwenden oder geht auch Speisstärke?

    lg

  • #29

    Amelie (Samstag, 10 Dezember 2016 11:14)

    Speisestärke ist Maisstärke. ;-)

  • #30

    Ines (Samstag, 10 Dezember 2016 16:09)

    Meinst du man kann auch größere mit einem Tennisball machen??

  • #31

    Amelie (Montag, 12 Dezember 2016 08:44)

    Hallo Ines,

    könnte man sicherlich auch.

    LG Amelie

  • #32

    Peggy (Dienstag, 13 Dezember 2016 15:04)

    Hi! Kann ich die Badebomben auch in eine Silikonform mit Motiv rein tun?
    LG

  • #33

    Peggy (Dienstag, 13 Dezember 2016 15:06)

    Nachtrag : Ich habe gerade gelesen, dass es schon jemand ausprobiert hat mit Silikonform. Sorry

  • #34

    Mary (Dienstag, 13 Dezember 2016 16:34)

    Hallo. Wollte fragen ob man anstatt Tennisbälle auch eine normale Muffinform (Silikon) verwenden kann ?
    Liebe Grüße

  • #35

    Amelie (Dienstag, 13 Dezember 2016 16:55)

    Hallo Mary,

    klar, du kannst auch Muffinformen nehmen.

    LG Amelie

  • #36

    Maria (Dienstag, 13 Dezember 2016 19:58)

    Wo bekomme ich denn das ätherische Öl her?

  • #37

    Christine (Mittwoch, 14 Dezember 2016 20:18)

    Danke für das Rezept! Es hat gut geklappt, allerdings noch besser als ich die trockenen Zutaten ganz fein zerkleinert hatte. Ich habe als Deko bunte Zuckerstreusel verwendet, die Badebomben sehen zum Anbeißen aus.

  • #38

    Simone (Donnerstag, 15 Dezember 2016 11:20)

    Hallo Amelie, wieder ich :D ich hab gestern deine badebomben gemacht.. Leider verformen sich meine wenn sie in einem Eierbecher liegen.. Sind meine evtl zu nass? Kann ich sie heute nochmal verändern mit mehr Natron oder Stärke? Oder muss ich sie wegwerfen? LG simone

  • #39

    Amelie (Donnerstag, 15 Dezember 2016 11:34)

    Hallo Simone,

    wenn sie sich verformen, dann liegt es daran, dass sie schon ein bißchen angefangen haben zu sprudeln. Dadurch gehen sie auf und verlieren die Form. Daher die Eierbecher, damit sie eingeengt sind und die Masse nirgendwo hin kann und damit ihre Form behalten.

    Ich denke, sie waren etwas zu flüssig, so dass der Sprudeleffekt schon etwas eingesetzt hat. Hast du viel Lebensmittelfarbe verwendet?

    Sind sie denn schon irgendwie härter? Oder immer noch die gewöhnliche Pulverschnee-Form? Es ist immer ein bißchen schwierig dies aus der Ferne zu beurteilen. Wenn sie schon härter sind und dir die Form gar nicht gefällt, würde ich sie im (ganz trockenen!) Thermomix einfach wieder klein mahlen. Und dann entweder die Masse hübsch in Reagenzgläsern verpackt als "Sprudelpulver" verschenken oder einen Schwung neue Masse anmixen und dann die alte Masse druntermischen. Allerdings müsstest du dann selber schauen, dass das Mischungsverhältnis wieder stimmt und es wie Pulverschnee ist. Ich habe das noch nie gemacht, daher kann ich dir dazu jetzt keine genaue Anleitung geben. Wenn dir das zu kompliziert ist, würde ich einfach Sprudelpulver draus machen.

    Aber bloß nichts wegschmeißen - man kann ja trotzdem noch damit baden - auch wenn es nicht die Form einer Badekugel hat.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #40

    Simone (Donnerstag, 15 Dezember 2016 19:09)

    Hallo Amelie, also gesprudelt hat nix. Ich denke es war zu flüssig.. Zu viel Öl..Hätte

  • #41

    Simone (Donnerstag, 15 Dezember 2016 19:12)

    .. Da war ich zu schnell auf 'senden'.
    Ich hatte nochmal nen löffel öl nachgekippt..denke daran lag es. :( fest sind sie. Riechen auch super.. Nur haben sie jetzt den Abdruck vom Gefäß. Nach einem Video denke ich, der löffel öl war zu viel. Beim nächsten Mal lasse ich ihn weg :D aber die Idee mit dem neuanmischen mache ich bei zwei Stück. Danke für den Tipp :)

  • #42

    Rebecca (Freitag, 16 Dezember 2016 20:38)

    Hilfe, alles gekauft und bereit um zu starten, aber wo genau steht wie ich die zutaten verarbeiten muss?? Über eine schnelle Antwort würde ich mich wirklich freuen!!

  • #43

    Amelie (Freitag, 16 Dezember 2016 20:59)

    Hallo Rebecca,

    alle Zutaten mit den Grammangaben in den Mixtopf und dann 15 Sek/St 3 vermischen. Dann zu Kugeln formen oder in Eiswürfelformen drücken etc. Die lange Version kannst du oben nachlesen. ;-) Viel Spass beim mixen! LG Amelie

  • #44

    Nicole (Dienstag, 20 Dezember 2016 12:17)

    Färben die Badekugeln die Badewanne?

  • #45

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 19:55)

    Hallo Nicole,

    da der Anteil an Lebensmittelfarbe in der Masse sehr gering ist und diese dann ja auch nur noch zu 1/4 in die voll gefüllte Badewanne kommt, ist das Verhältnis von Lebensmittelfarbe zu Wasser so gering, dass nichts färben sollte. Wenn etwas am Badewannenrand hängen sollte, wo der Wasserspiegel war, dann sind dies gefärbte Ölreste, die sich einfach wegputzen lassen, sollte aber eigentlich nicht passieren.

    Es färbt bei der Zubereitung auch nicht die Hände, wenn man es mit Lebensmittelfarbe nicht gänzlich übertreibt. ;-)

    LG Amelie

    LG Amelie

  • #46

    Kerstin (Freitag, 23 Dezember 2016 21:21)

    Die Zubereitung hat bei mir super geklappt. Leider habe ich die Badekugeln nicht mehr aus den Eierbechern bekommen

  • #47

    Heike (Samstag, 24 Dezember 2016 09:47)

    Hey,

    könnte man die fertigen Kugeln auch im Backofen trocknen?

    Grüße,
    Heike

  • #48

    Amelie (Samstag, 24 Dezember 2016 10:12)

    Hallo Heike,

    ich hab es noch nicht gemacht. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es klappt. Aber es darf nicht zu heiß sein. Ich würde es max. bei 40 Grad trocknen. Bei 50 Grad kann es sein, dass die Kugeln "aufblähen" - das ist mir bei meiner Haarwaschseife, die ich im Ofen trockne, schon mal passiert und das könnte mit den Badebomben evtl. auch passieren. Aber wie gesagt, ich kann nicht garantieren, dass es klappt, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe.

    Fröhliche Weihnachten!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #49

    Sandro (Freitag, 10 Februar 2017 01:07)

    Sehr schönes Rezept!
    Für die Form verwende ich z.B. auch immer zwei Eierbecher, die ich übereinander lege. Funktioniet auch immer ganz gut :)

  • #50

    Katta (Donnerstag, 13 April 2017 09:10)

    Kann man auch Seifenfarbe nehmen? Habe erwas Befürchtungen, weil die ja flüssig ist. Oder wie ist das mit der Lebensmittelfarbe - ist die auch flüssig? Normalerweise ja schon oder gibt es die auch in Pulverform?
    LG Katta

  • #51

    Amelie (Donnerstag, 13 April 2017 09:26)

    Hallo Katta,

    die Lebensmittelfarbe, die ich verwende, ist gelartig. Ich weiß nicht, wie stark Seifenfarbe färbt und wieviel man davon benötigt. Von der Lebensmittelfarbe nimmt man ca. 1-2 Messerspitzen. Da verändert sich die Konsistenz nicht. Ich würde das mit der Seifenfarbe einfach ausprobieren und dann kannst du, wenn du das Gefühl hast, die Konsistenz stimmt nicht mehr so ganz, etwas Speisestärke zugeben, bis es wieder die Ursprungskonsistenz hat. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #52

    Hanna (Freitag, 28 April 2017 14:12)

    Hallo Amelie,
    gestern waren die Badebomben dran, meine Schwieger`s haben am WE goldenen Hochzeit - da ist das ein
    schönes Mitbringsel.
    Die erste Charge hat perfekt funktioniert, nach der Hälfte musste ich noch etwas Natron zugeben.
    Bei der zweiten Charge habe ich die doppelte Menge gemacht, (weil ich faul bin ;-) )die ersten 4 Kugeln haben super funktioniert.
    Dann hab ich zu meinem grün noch etwas blaue Lebensmittelfarbe gegeben und etwas Natron - ich hab das Mischungsverhältnis nicht mehr hingekriegt, dass es passt. Die Kugeln sind mit immer in der Mitte auseinandergegangen. Hab ich zur Seite gestellt und nochmal eine dritte Charge eingewogen.
    Komischerweise hat es auch da nicht mehr geklappt.
    Ich hatte den verdacht, ob die Pasltikschalen irgendwie anpappen, hab die ausgewaschen und getrocknet - hat auch nicht besser funktioniert.
    Hast du noch eine Idee?

    Am Ende hatte ich 8 super Badebomben, zwei kleine Reagenzgläser und eine hübsches Glas mit Badesalz.

    LG Hanna

  • #53

    Amelie (Freitag, 28 April 2017 14:22)

    Hallo Hanna,

    das Problem ist, dass minimale Messfehler schon gleich einen riesigen Unterschied ausmachen können. Ich hab das genauso wie du es beschreibst aber auch schon gehabt - manchmal muss man dann einfach minimal Öl zugeben und sich wieder an das Mischungsverhältnis herantasten. Bei der dritten Charge können es auch minimale Messfehler sein, die man selber gar nicht bemerkt. Oder es ist etwas ganz anderes, von dem ich leider auch keine Ahnung habe. Ich habe auch schon mal gedacht, dass es mit Wärme zusammenhängt - aber bin da auch nicht weitergekommen. Ich habe dann einfach so lange gemischt, bis es dann wieder stimmte und sie wieder zusammenhielten. Tut mir leid, dass ich dir da jetzt nicht die exakte Antwort drauf geben kann.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #54

    Miri (Mittwoch, 04 Oktober 2017 13:46)

    Wenn ich die badekugeln in ikeaeisherzformen mache lass ich die dann da drin trocknen damit sie die Form vehalten oder trocknen sie gar dann nicht richtig

  • #55

    Amelie (Mittwoch, 04 Oktober 2017 13:56)

    Hallo Miri,

    das Pulver muss sehr fest zusammengepresst werden. Wenn man Silikon-Formen nimmt, dann gibt das Silikon beim Pressen etwas nach - dadurch kann es sein, dass zu viel Luft dazwischen ist und sie dann schnell zerbrökeln.

    Ich kenne die Eisherzfomen von Ikea leider nicht und kann über Google leider nichts finden, um mir ein Bild zu machen - daher kann ich dir hierzu leider keine Antwort geben. Wenn du mir hierzu noch eine genauere Info gibst, welches Material, sind es Eiswürfel-Behälter oder für Eis am Stiel etc., dann kann ich dir mehr sagen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #56

    Dominique (Sonntag, 22 Oktober 2017 20:53)

    Hallo Amelie,
    ich würde diese Badebomben gern machen und zu Weihnachten verschenken, ist es möglich das Rezept mit den Cupcake Badebomben (das ist auch ein Rezept von dir) zu kombinieren, da ich gern einen Schaumeffekt haben möchte. Ich habe mir jetzt beim DM so eine schöne Silikonform mit Weihnachtsmotiven geholt wo ich sie drin herstellen möchte. (also keine typische Cupcake Form)
    Über Antwort wäre ich dir sehr dankbar liebe Grüße
    Dominique

  • #57

    Amelie (Sonntag, 22 Oktober 2017 21:05)

    Hallo Dominique,

    die klassische Badekugel, so wie sie oben abgebildet ist, funktioniert nicht mit Silikonformen. Man muss die Masse ganz kompakt zusammendrücken, damit sie hält und nicht zerbröckelt. Das funktioniert mit Silikonformen nicht so gut, weil diese beim Reindrücken nachgeben. Man kann es also nicht richtig zusammenpressen. Daher würde ich das Rezept für die Badepralinen empfehlen. Diese werden durch den Kakaobutteranteil in der Silikonform fest. Der Sprudeleffekt ist etwas weniger als bei diesen hier, aber sie lösen sich von alleine auf. Wenn du SLSA untermischen willst, damit man hinterher mit der Duschbrause auch noch ordentlich Schaum erzeugen kann, dann würde ich die Hälfte des Natrons durch SLSA austauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG Amelie

    Hier ist der Link zu den Badepralinen mit Kakaobutter:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/04/15/badebomben-mit-kakaobutter-ein-sprudelnder-badezusatz-f%C3%BCr-samtige-haut/

  • #58

    Dominique (Sonntag, 22 Oktober 2017 21:36)

    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
    Gut dann guck ich mir die mal an. Und werde diese ausprobieren. Lieben Dank

    Dein Seifenblasen Konzentrat im übrigen ist echt der Mega Knaller, kann ich nur weiter empfehlen. :-)
    Ist bei unseren Kindern im Dorf super angekommen.

  • #59

    Caja (Dienstag, 31 Oktober 2017 16:19)

    Huhu, kann man statt Natron auch Soda nehmen? Oder Backpulver? Oder muss es explizit Natron sein?

  • #60

    Amelie (Dienstag, 31 Oktober 2017 16:21)

    Huhu, es muss Natron sein. LG Amelie

  • #61

    Anne (Donnerstag, 09 November 2017 18:04)

    Hallo!
    Ich möchte deine Badebomben zu Weihnachten verschenken und hatte überlegt, auch weihnachtlichen Duft zu verwenden. Ist es möglich, Duftöl statt ätherischem Öl zu verwenden?
    Liebe Grüße, Anne

  • #62

    Amelie (Donnerstag, 09 November 2017 19:25)

    Hallo Anne, ich würde nichts nehmen, was es zb bei DM für Duftlampen gibt. Das ist nicht für die Haut geeignet. Du könntest dir aber ja etwas weeihnachtliches nehmen oder mischen. Zb ätherisches Zimtöl oder Orange oder Vanille. Es sollte naturrein drauf stehen. Dann kannst du es nehmen. LG Amelie

  • #63

    Nicole (Donnerstag, 23 November 2017 11:29)

    Hallo,
    könnte man denn die Badebomben auch in dem Tennisball trocknen? Dauert dann zwar länger, aber sie würden ihr Form behalten? Meinst du das geht?
    LG Nicole

  • #64

    Amelie (Donnerstag, 23 November 2017 11:35)

    Hallo Nicole,

    Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin. Wenn du den Tischtennisball zusammendrückst und das ganze irgendwie fixierst, damit es fest zusammengepresst ist, dann kann die Feuchtigkeit ja nirgendwo hin und bleibt innerhalb der Badekugel.

    Am besten ist es, wenn man die Badekugeln z. B. lose in einer Eier-Papp-Verpackung trocknet. Die Verpackung zieht die Feuchtigkeit aus der Kugel und sie sind relativ schnell sehr fest. Das habe ich jedenfalls festgestellt, als ich die Eier-Badekugeln gemacht habe.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #65

    Tanja (Freitag, 01 Dezember 2017 20:10)

    Was für Lebensmittel nehmt ihr denn? Mischt ihr die dann erst mit dem Öl?

  • #66

    Jessica (Dienstag, 19 Dezember 2017 13:54)

    Hallo,
    ich habe es heute auch versucht. aber mit der Menge konnte ich nur eine Kugel formen... irgendwas hab ich anscheinend falsch gemacht �

  • #67

    Amelie (Dienstag, 19 Dezember 2017 18:08)

    Hallo Jessica,

    aus der Menge bekommt man eigentlich 4 Tischtennisball große Kugeln raus. Wie groß ist denn deine Kugel geworden?

    Liebe Grüße, Amelie

  • #68

    Angela (Mittwoch, 20 Dezember 2017 08:29)

    Hi
    meine Badeboben werden nicht hart. wenn ich sie berühre und zu feste drücke zerbröseln sie. Kann ich das irgendwie wieder hin bekommen?

  • #69

    Amelie (Mittwoch, 20 Dezember 2017 11:19)

    Hallo Angela,

    entweder war die Masse zu feucht oder nicht richtig zusammengedrückt, so dass es richtig kompakt ist oder du musst noch etwas Geduld haben.

    Ich weiß ja nicht, wie groß deine Kugeln geworden sind, aber würden sie in einen Eierkarton passen? Ich habe festgestellt, dass Eierkartons den Trockungsprozess sehr gut beschleunigen. Die Pappe zieht quasi die Feuchtigkeit aus den Kugeln und sie sind nach 1-2 Tagen richtig schön fest und man kann sie dann entnehmen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #70

    Manuela (Donnerstag, 21 Dezember 2017 14:41)

    Hallo,
    kann man auch diese Lebensmittelfarbe aus der Tube verwenden oder hab ich dann das Sprudelbad schon im Thermomix?

    LG Manuela

  • #71

    Amelie (Donnerstag, 21 Dezember 2017 16:18)

    Hallo Manuela,

    ja, das sollte gehen - ich würde nur nicht auf eine zu knallige Farbe gehen, dann könnte es wirklich zu viel werden. ;-) Lieber dezent. Oder für Knallfarben Pulver verwenden.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #72

    Anna (Dienstag, 13 März 2018 13:26)

    Hallo Amelie,
    ich habe die Badebomben jetzt schon ein paar mal gemacht, aber auch bei absoluter Trockenheit (außer die Feuchtigkeit der Luft) , haben die Badebomben irgendwann angefangen, sich aufzulösen.
    nun war ich eben dabei, wieder welche herzustellen und habe nochmal über die lebensmittelfarbe nachgedacht: zumindest ich habe dafür Paste genommen. Diese Lebensmittelfarbe (Gel oder Paste), haben auch einen Wasseranteil. Ob es daran liegt, dass die Badebomben irgendwann schäumen?
    Habe sie jetzt mal ohne Lebensmittelfarbe hergestellt und bin auf das Ergebnis gespannt. Dann würde ich mir nämlich mal Farbe als Pulver zum Färben besorgen.

    Liebe Grüße,
    Anna

    Achso und vllt noch ein Hinweis: In Asia-Supermärkten bekommt man Natron in Grpßpacks wesentlich günstiger, als die aus der Drogerie. Da steht dann "Baking Soda" drauf.

  • #73

    Amelie (Dienstag, 13 März 2018 19:20)

    Hallo Anna,

    ich weiß nicht, wieviel Lebensmittelfarbe du verwendet hast - kann daran liegen (wenn es viel Farbe war), kann aber auch an der Umgebung liegen. Ich habe festgestellt, dass man die Badebomben in Eierpappen super gut trocken bekommt. Die Eierpappe saugt die Feuchtigkeit förmlich raus aus den Kugeln. Ich hab noch Badebomben aus dem letzten Jahr, die liegen im Badezimmer in der Eierpappe - einzig die Oberfläche ist ein bißchen bröselig geworden, aber immer noch in Form. Vielleicht hilft dir der Trick ja weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #74

    MEXX (Donnerstag, 23 August 2018 20:38)

    Hallo ich habe mal eine Frage... Kann man das Rezept auch verdoppeln, verdreifachen oder so?
    Ich brauche nämlich 52 Kugeln...�
    Gruß

  • #75

    Amelie (Donnerstag, 23 August 2018 20:58)

    Hallo Mexx,

    ja, das kannst du. Ich würde es aber vorsichtig abwiegen, je höher die Gesamtmasse ist, desto ungenauer wird es.

    Unbedingt auf folgendes achten:

    Die Masse sollte wie frischer Schnee sein, aus dem man noch keinen richtigen Schneeball formen kann. Wenn es zu feucht ist, etwas Natron zugeben. Wenn es zu bröselig ist, etwas Öl zugeben.

    Ansonsten kann es sein, dass sie auseinanderfallen oder sich verformen.

    Die besten und schnellsten Ergebnisse erziele ich inzwischen, wenn ich sie in eine Eierpappe lege zum Trocknen. Die Eierpappe zieht die überschüssige Feuchtigkeit ziemlich schnell raus und sie werden recht schnell schön hart. Und wenn man manche nicht gut rausbekommt, kann man die Eierpappe zerschneiden, ohne, dass die Kugeln kaputt gehen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #76

    MEXX (Freitag, 24 August 2018 08:29)

    Liebe Amelie, danke für die schnelle Antwort... Dann werde ich mich mal ranwagen... Gruß

  • #77

    Jörg (Donnerstag, 04 Oktober 2018 20:45)

    Wie genau hast du den Marmoreffekt hinbekommen?

  • #78

    Amelie (Donnerstag, 04 Oktober 2018 21:08)

    Hallo Jörg, einfach farbig und weiß minimal gemischt und dann in die Form gedrückt. LG Amelie

  • #79

    Rike (Samstag, 17 November 2018 19:47)

    Hallo,

    kann ich auch Kokosöl anstatt des Mandelöls verwenden?
    Danke!

  • #80

    Amelie (Sonntag, 18 November 2018 12:42)

    Hallo Rike,

    ja, das müsste auch gehen.

    LG Amelie

  • #81

    Anna (Montag, 26 November 2018 17:14)

    Hallo,
    Ich habe versucht die masse in einem tischtennisball zu formen, aber das hat leider nicht funktioniert. Die masse klebte in den ballhälften fest. Gibt es noch andere Sachen in denen ich was formen kann? Ich hab es jetzt mit der hand geformt, sieht halt nicht so schön aus. Lg Anna

  • #82

    Amelie (Montag, 26 November 2018 17:26)

    Hallo Anna,

    wenn es in den Tischtennisbällen nicht geklappt hat, trotz Naht abschneiden (hast du, oder? Mit Naht funktioniert es nicht), dann wird es in anderen (z.B. Eierbecher) auch nicht klappen, denn dann war die Masse einfach zu feucht (bißchen mehr Speisestärke zugeben) Es gibt noch richtige Badekugelformer, z.B. die hier: https://www.mix-dich-gluecklich.de/wo-kaufe-ich-was/kugelform-f%C3%BCr-badekugeln/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #83

    Heike (Donnerstag, 29 November 2018 19:49)

    Welche Lebensmittelfarbe benützt ihr? Flüssig oder pulvrige?

  • #84

    Amelie (Donnerstag, 29 November 2018 21:03)

    Hallo Heike,

    ich würde Pulver empfehlen. Bei flüssiger Lebensmittelfarbe ist die Gefahr größer, dass es schon leicht sprudelt, wenn man zu viel zugibt, weil die Farbe mit der Zitronensäure reagiert. Man kann aber auch Gelfarben nehmen. Aber Pulver wäre jetzt das beste und sicherste bei diesem Rezept.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #85

    Nina (Montag, 17 Dezember 2018 08:43)

    Hallo,
    ich habe das Rezept auch ausprobiert. Echt super toll!! Nur leider habe ich mit der Masse nur eine Kugel und eine halbe rausbekommen. Woran kann das liegen?

  • #86

    Amelie (Montag, 17 Dezember 2018 09:31)

    Hallo Nina,

    ist deine Kugel vielleicht sehr viel größer?

    LG Amelie

  • #87

    Nina (Montag, 17 Dezember 2018 12:05)

    Hallo, eigentlich nicht. Ich habe jetzt mit der doppelten Menge 4 Kugel in der Größe von Golfbällen raus bekommen.
    Merkwürdig...aber hat trotzdem gut geklappt �

  • #88

    Amelie (Montag, 17 Dezember 2018 16:43)

    Hallo Nina,

    Ich hab jetzt nochmal die Mengen verglichen mit der Haarseife - die habe ich aktuell gerade gemacht, daher hab ich die Menge davon im Kopf und es sind auch Pulverzutaten plus Öl. Da bekomme ich 2 reguläre Seifenstücke raus und das sind ein paar Gramm weniger - daher ist das mit den 4 Kugeln eigentlich korrekt - aber es wird wahrscheinlich einfach daran liegen, dass meine Kugeln kleiner sind im Vergleich zu deinen, ca. 3,8 cm Durchmesser. Aber ist ja auch egal, Hauptsache, es hat geklappt! ;-) LG Amelie

  • #89

    Anja (Freitag, 21 Dezember 2018 21:07)

    Eine Frage noch von mir.... bei vielen Rezepten lese ich, dass man 2 teile Natron und einen Teil Zitronensäure nehmen soll.... wäre bei deinem Rezept der Anteil vllt zu hoch ? Nicht das man irgendwelche Hautreizungen bekommt ? Liebe Grüße Anja

  • #90

    Amelie (Freitag, 21 Dezember 2018 21:22)

    Hallo Anja,

    erstmal generell: ich stelle keine Rezepte online, die ich nicht selber getestet habe und schon gar nicht, wo man Hautreizungen bekommt. Solltest du mit 25 Badekugeln in eine minimal befüllte Badewanne steigen, garantiere ich nicht dafür, dass es vielleicht dann etwas too much ist - aber bei 1 Kugel sind es 15 g Zitronensäure auf 150 Liter Badewasser - da bekommst du keine Hautreizungen, weil es total verdünnt ist.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #91

    Anja (Freitag, 21 Dezember 2018 23:50)

    Vielen lieben Dank Amelie � ich war nur etwas verunsichert weil man häufiger etwas von diesem Verhältnis liest. Mit meinem bisherigen Ergebnis bin ich jedoch schon super zufrieden. Jetzt muss nur noch alles gut trocknen � vielen lieben Dank und schöne Festtage für dich � ich denke die Badekugeln werden super ankommen

  • #92

    Manu (Mittwoch, 24 Juli 2019 17:56)

    Hallo! Wie lange ist denn so eine selbstgemachte Badekugel haltbar? Liebe Grüße Manu

  • #93

    Martina (Samstag, 16 November 2019 14:26)

    Jetzt hab ich die tollen Kugeln fertig, hat alles wunderbar geklappt und nun habe ich festgestellt, dass ich die Zitronensäure vergessen habe. Was meinst Du, funktionieren die trotzdem und kann ich sie verschenken oder muss ich alles wegwerfen?

  • #94

    Amelie (Samstag, 16 November 2019 15:24)

    Hallo Martina,

    man kann sie trotzdem verwenden. Ich weiß nur nicht, ob sie ohne Zitronensäurepulver fest zusammenhalten oder möglicherweise schneller zerbrechen.

    Sollten sie zerfallen, kannst du es aber noch als Badepulver verwenden oder wenn sie zerfallen: du schmilzt etwas Sheabutter, gibst das zerfallene dazu (es sollte sich dann wie Knete anfühlen und formst sie nochmal neu - dann hält die Sheabutter das ganze zusammen. Und dann könntest du es auch noch in Rosenblättern wälzen und hättest es gerettet. (siehe Rezept Badekugeln)

    LG Amelie

  • #95

    Martina (Sonntag, 17 November 2019 22:04)

    Hallo Amelie,
    Danke für Deine schnelle Antwort. Momentan trocknen sie noch. Sieht aber so aus, als ob sie halten werden. Ich denke, wir werden diese 'Tranche' selbst verbrauchen und zum Verschenken neue machen.

  • #96

    Simone (Sonntag, 17 November 2019 22:16)

    Hallo,
    ich möchte diese Badebomben selber machen und frage mich nun, ob es ein Problem ist, wenn die Lebensmittelfarbe ein Gel ist - es ist dann ja ein wenig feucht/flüssig. Reagiert dann das Natron evtl schon mit der Zitronensäure oder ist das kein Problem? Vielen Dank!!!

  • #97

    Amelie (Sonntag, 17 November 2019 22:20)

    Huhu!

    Gelfarbe ist ok, die ist intensiv und kann gering dosiert werden. Damit sollte das machbar sein.

    LG Amelie

  • #98

    Tina (Samstag, 23 November 2019 08:09)

    Hallo,
    vielen lieben Dank für das Rezept. Hast du eine Verpackungsidee?
    LG

  • #99

    Amelie (Samstag, 23 November 2019 09:47)

    Hallo Tina,

    Weckgläser oder große Marmeladengläser.

    LG Amelie

  • #100

    Tina (Sonntag, 24 November 2019 11:28)

    Danke dir!

  • #101

    Anna (Dienstag, 26 November 2019 09:51)

    Hallo Amelie,
    ob man in diese Badebomben eventuell auch dieses fertige Granulat (zum Beispiel Erkältungsbad oder für die Muskelentspannung) aus der Drogerie hineingeben kann? Hast Du das schon mal ausprobiert?
    Gruß Anna

  • #102

    Amelie (Dienstag, 26 November 2019 11:01)

    Hallo Anna,

    das Granulat ist zu grob - damit halten die Badebomben nicht zusammen.

    LG Amelie

  • #103

    Anna (Dienstag, 26 November 2019 11:39)

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Schade, aber ich habe es fast befürchtet.

    Viele Grüße
    Anna

  • #104

    Justina (Dienstag, 23 Juni 2020 10:31)

    Hallo,
    Bin vor Tagen auf deinen großartigen Blog gestoßen und werde sicher auch bald Non-Food Rezepte probieren :)
    Meine Tochter hat Neurodermitis und kann leider kaum gekaufte badekugeln nutzen.
    Hättest du evtl. Ein Rezept für badesalz oder noch auch solche tollen Badekugeln?
    Öl mag ich nicht so gerne, da es mit 3 Kindern in der Badewanne einfach zu chaotisch wird :D

  • #105

    Amelie (Dienstag, 23 Juni 2020 11:48)

    Hallo Justina,

    das Badekugel-Rezept findest du oben im Text. Weitere Rezepte für Badezusätze findest du hier:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/rezepte/kosmetik-alle-rezepte/kosmetik-zum-baden/

    LG Amelie

  • #106

    Michaela (Mittwoch, 26 August 2020 15:39)

    Wenn man die Badekugeln in einer Silikon-Eiswürfelform macht. Wird der Geruch von der Form aufgenommen? Weil ich möchte diese Form weiterhin auch für Eiswürfel benutzen.

  • #107

    Amelie (Mittwoch, 26 August 2020 15:56)

    Hallo Michaela,

    du kannst sie später wieder für Eiswürfel verwenden, musst sie aber dann eine Zeit lang auslüften, dann verschwindet der Geruch auch wieder.

    LG Amelie

  • #108

    Jutta (Montag, 05 Oktober 2020 10:38)

    Hallo Amelie, die Badebomben sind genial und mit Deiner genauen Beschreibung auch ohne Probleme zu machen.
    Jetzt sagt meine Tochter die Badekugeln riechen als wäre das Öl ranzig geworden (Die Kugeln sind vor 2 Monaten gemacht worden und noch im Eierkarton gelagert).
    Sollten die Kugeln vielleicht im Kühlschrank gelagert werden?
    Ganz liebe Grüße und danke für die Antwort

  • #109

    Jutta (Montag, 05 Oktober 2020 10:44)

    PS:
    Das Mandelöl von Naissance ist bis 30.06.2022 haltbar.

  • #110

    Amelie (Montag, 05 Oktober 2020 10:45)

    Hallo Jutta,

    nein, der Kühlschrank bringt nichts, wenn es ums Ranzigwerden geht. Das hängt mit dem verwendeten Öl zusammen und wieviel Wärme sie im Sommer ausgesetzt wurden. Entweder war das Öl schon alt oder es ist vorzeitig ranzig geworden durch Wärme und Sonneneinstrahlung. So ein Papp-Eierkarton ist im Sommer vielleicht die richtige Aufbewahrung.

    Im Kühlschrank würden die Kugeln Feuchtigkeit ziehen, dann fangen sie quasi schon an zu sprudeln.

    LG Amelie

  • #111

    Daniela Ruder (Freitag, 16 Oktober 2020 09:35)

    Meine Badebomben werden nicht fest und bröseln auseinander. Was kann ich tun?

  • #112

    Amelie (Freitag, 16 Oktober 2020 10:21)

    Hallo Daniela,

    minimal Öl zugeben, nochmal formen und dann für 1-2 Tage in einen Eierpappkarton legen. Der zieht dann die überschüssige Feuchtigkeit raus, und sie sollten fest sein.

    LG Amelie

  • #113

    Jenny (Samstag, 07 November 2020 18:42)

    Hallo liebe Amelie,

    Erst einmal vielen Dank für die tollen Rezepte.
    Ich habe gerade die Badekugeln gemacht, auch mit den Gelfarben von Wilton, aber bei mir sieht man kaum was von der Farbe. Scheinbar haben sich die trockenen Zutaten nicht wirklich mit der Farbe vermischt. Hast du die vorher mit Flüssigkeit gemischt, oder wie hast du die Farbe so schön intensiv bekommen?
    Ganz liebe Grüße

  • #114

    Amelie (Sonntag, 08 November 2020 13:34)

    Hallo Jenny,

    nichts mit extra Flüssigkeit mischen, dann sprudelt alles schon ohne, dass es eine Badebombe wurde! Mehr Farbe zugeben und einfach länger mixen, bis es der Farbe entspricht, du du möchtest.

    LG Amelie

  • #115

    Elli (Dienstag, 17 November 2020 14:43)

    Ich habe heute die Portion x3 im Thermomix zubereitet. Habe alles genau so gemacht wie angegeben. Extra ganz vorne Kommentare durch gelesen. Leider ist die Masse richtig hoch gekommen ganze Zeit auch als ich sie in die Formen gefüllt habe ist alles über gelaufen �� habe extra alles trocken gemacht und nur pulverartiges benutzt. Schade. Wollte es verschenken

  • #116

    Amelie (Dienstag, 17 November 2020 16:39)

    Huhu,

    anfangen zu sprudeln fangen sie nur mit Kontakt mit Flüssigkeit - dh irgendwas muss bei dir noch feucht gewesen sein, sonst würde diese Reaktion nicht passieren. Ich schätze der Thermomix war nicht ganz trocken.

    Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat, aber am Rezept liegt es definitiv nicht, das hab ich schon so oft gemacht, das klappt, wenn wirklich alles trocken war. Flüssige Lebensmittelfarbe ist übrigens auch ein No Go - ist eben auch flüssig und führt sofort zur Reaktion. Sowie massig ätherische Öle.

    LG Amelie

  • #117

    Elli (Dienstag, 17 November 2020 21:18)

    Welche Lebensmittelfarbe benutzt du? Liebe Grüße

  • #118

    Amelie (Dienstag, 17 November 2020 22:59)

    Hallo Elli,

    am besten Pulverfarbe, siehe Link, dann hast du kein Problem mit Flüssigkeiten und Reaktionen.

    LG Amelie

  • #119

    Jenny (Sonntag, 06 Dezember 2020 11:32)

    Hallo Amelie,
    Ich habe nun die 2. Ladung der Badekugeln gemacht mit Wilton gelfarben.
    Auch mit mehr Farbe und länger mischen wurden die nicht farbintensiv, wie deine!

    Jetzt sehe ich im Kommentar über mir, dass du Pulverfarben empfiehlst?! Oben sind aber die Gelfarben verlinkt. Welche nimmst du denn jetzt- sorry, aber ich bin verwirrt:)

    Hab einen schönen 2. Advent.

    Lg Jenny

  • #120

    Amelie (Sonntag, 06 Dezember 2020 19:07)

    Hallo Jenny,

    du kannst beide nehmen. Wenn du mit den Gelfarben nicht zurecht kommst oder es nicht das Farbergebnis liefert, das du möchtest, nimm Pulverfarben. Du kannst auch die Gelfarbe erstmal mit dem Öl vermischen, das macht es dir vielleicht leichter.

    LG Amelie

  • #121

    Nicole (Freitag, 18 Dezember 2020 18:50)

    Hallo Amelie, ich habe die Badebomben jetzt in eine Silikonform gepresst! Kann ich die darin trocknen lassen und morgen vorsichtig rauspressen?

    Lieben Dank, Nicole

  • #122

    Amelie (Freitag, 18 Dezember 2020 19:09)

    Huhu!
    Ich hoffe, das hat geklappt. Silikon gibt gerne nach, so dass man es nicht so richtig mega fest zusammengepresst bekommt. Am besten ein paar Tage drin lassen. Es kann nicht vollflächig trocknen, es kommt nicht überall Luft ran und es muss erst richtig durchtrocknen.

    LG Amelie

  • #123

    Steffi (Samstag, 02 Januar 2021 22:02)

    Hallo die badebomben lasse ich an der Luft 1-2 Tage trocknen ?

  • #124

    Amelie (Montag, 04 Januar 2021 10:12)

    Hallo Steffi,

    ja genau.

    Wenn du eine Form hast, die nicht zu groß ist und sie in eine Eierpappe passen, dann würde ich sie da reinlegen. Die Eierpappe zieht das überschüssige Öl raus und sie werden dadurch schnell stabil.

    LG Amelie

  • #125

    Dominika (Samstag, 23 Januar 2021 21:04)

    Hallo, kann man sich flüssige Lebensmittelfarbe nehmen ? Lg �

  • #126

    Amelie (Samstag, 23 Januar 2021 21:13)

    Hallo Dominika,

    mit flüssiger Farbe startet sofort der Sprudeleffekt und die Masse bläht sich auf und dann ist sie leider nicht mehr für Badebomben zu gebrauchen.

    LG Amelie

  • #127

    Annkathrin (Mittwoch, 03 Februar 2021 10:47)

    Hallo,

    ich habe gestern Abend auch endlich mal die Badebomben gemacht, danke für die Anleitung! Schauen super aus, allerdings sind es deutlich weniger geworden als vorgesehen - ich hatte Formen mit unterschiedliche Größe und wer weiß schon wie ein Tennisball von innen aussieht :)

    Ich hatte nur flüssige Lebensmittelfarbe, wenige Tropfen haben ausgereicht und zum Glück keinen Sprudeleffekt gestartet.

    LG
    Annkathrin

  • #128

    Claudia B (Sonntag, 07 Februar 2021 00:27)

    Vielen Dank für die tolle Idee! Habe sie heute mit meinem Sohn umgesetzt. Leider sind bei mir aber nur 2 Kugeln rausgekommen (Tischtennisball & alle Mengen nach Angabe) Mache ich etwas falsch?
    Liebe Grüße

  • #129

    Merle (Dienstag, 08 November 2022 16:11)

    Liebe Emely, wie bekomme ich die Bomben heil aus dem Eierbecher? Meine erste ist zerbröselt. Sie stehen schon 2Tage.

  • #130

    Amelie (Mittwoch, 09 November 2022 08:02)

    Hallo Merle,

    wenn du den Eierbecher vorsichtig umdrehst, sollten sie langsam herausgerollt kommen. Ggf. die Eierbecher auf die Heizung stellen, damit sie gut durchtrocknen.

    LG Amelie

  • #131

    Alexa (Freitag, 15 Dezember 2023 08:54)

    Hallo :) ich habe die Bomben gestern früh gemacht. Und sie in muffinförmchen gepackt. Ich glaub sie waren insgesamt etwas zu flüssig. Wenn ich sie jetzt antippe sind sie nicht steinhart. Meinst du man kann sie aus der Form lösen und in eine vorratsdose zum verschenken geben oder lieber in den förmchen lassen? Danke und liebe Grüße

  • #132

    Amelie (Freitag, 15 Dezember 2023 09:07)

    Hallo Alexa,

    stell sie mal noch 1-2 Tage auf die Heizung und dann schau mal, ob sie dann hart sind. Wenn du sie jetzt rausnimmst, werden sie dir sehr wahrscheinlich zerfallen. Wenn du sie jetzt verschenken musst, sag dem Beschenkten, er soll sie auf die Heizung stellen für 1-2 Tage.

    Hast du sie fest in die Muffinform gedrückt? Ist es eine Metallform? Oder Silikonform? Aus der Silikonform wirst du sie rauskriegen, aus der Muffinform eher schwierig, es sei denn, du hast Klarsichtfolie in die Form gelegt, um sie rauszuheben.

    Problem bei den Formen ist: die Feuchtigkeit kann nur über die Oberfläche raus, nicht über die Seiten. Deshalb wird es auch länger dauern, bis sie hart sind.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #133

    Alexa (Freitag, 15 Dezember 2023 09:18)

    Danke für die schnelle Antwort!!
    Es sind silikonförmchen. Ich hatte Tennisball gelesen und nicht Tischtennisball und dann musste ich improvisieren :) Ok auf die Heizung! Hätte sie jetzt eher nach draußen gestellt � ne verschenke erst am Sonntag.
    Ich probiere es :) danke!