Twix-Kuchen. Rührkuchen mit selbst gemachtem Karamell und Schokoglasur.

Twix-Kuchen selbst gemacht aus hellem Rührkuchen mit Karamellsoße und Schokoladenglasur aus dem Thermomix, vegan

Gestern Abend packte mich vorm Schlafen gehen auf einmal die Backlust. Ich hatte ein Bild gesehen mit einem XXL-Twix-Riegel als Kuchen - und da lief einem schon beim Angucken das Wasser im Mund zusammen.

 

Das Rezept dazu war recht simpel aus Fertigkuchen, gekaufter Karamellsoße und Schokoglasur. Einen Kuchen komplett aus Fertigzutaten zu machen, ist ja nicht so mein Ding - also hab ich mir ein Rezept dazu selber überlegt und schon stand ich am Thermomix!

 

Für den hellen Rührteig:

 

200 g Mehl

2 TL Backpulver

1 Pck. Vanillezucker

120 g Zucker

80 g Öl

180 g Mineralwasser mit Kohlensäure

30 Sek / St. 4

 

In eine 25er Kastenform geben und bei 180° Umluft für 30 - 35 Minuten backen. Anschließend den aufgegangenen Teil abschneiden, so dass eine gerade Oberfläche entsteht.

 

Für die Karamellsoße:

 

250 g Sojacuisine (für Nicht-Veganer: Süße Sahne)

110 g Zucker, braun

20 g Alsan (für Nicht-Veganer: Butter)

22 min / Varoma / St. 3 ohne Messbecher, aber mit Küchenpapier im Deckel eingeklemmt. Das erspart einem die klebrige Sauerrei am Deckel. 

 

Die Karamellsoße vorsichtig auf dem Kuchen verteilen und abkühlen lassen.

 

Für die Schokoglasur:

 

150 g Schokolade 

5 Sek /St. 7

 

50 g Sojacuisine (für Nicht-Veganer: Süße Sahne) zugeben

2,5 min / 80° / St. 2, zwischendurch einmal mit dem Spatel am Boden lang

 

Die Schokoglasur auf dem Kuchen verteilen und mit einem Löffel die Quer-Rillen auf dem Kuchen imitieren. Die Glasur fest werden lassen.


Viel kann man von dem Kuchen übrigens nicht essen. ;-)

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Heidi (Mittwoch, 12 April 2017 15:39)

    Hallo Amelie, kann ich den Auchincloss schooner einen Tag for dem Verzehr backen?

  • #2

    Heidi (Mittwoch, 12 April 2017 15:40)

    Kann ich den Kuchen schon am Tag vor dem Verzehr backen? Sollte es heissen.......

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 12 April 2017 16:21)

    Hallo Heidi,

    großartige Worterkennung! :-))

    ja, das kannst du!

    LG Amelie

  • #4

    Nina (Sonntag, 18 Februar 2024 14:35)

    Hi Amelie,
    Klingt klasse!
    Und wenn man dann noch Erdnüsse drauf packt hat man ein xxl Snickers�
    Lg

  • #5

    Amelie (Dienstag, 20 Februar 2024 16:07)

    Auch eine gute Idee! :-))