Haar-Festiger. Selbst gemacht. Für Spannkraft und Festigkeit.

Haarfestiger selbst gemacht, Fönfestiger selbst gemacht, Haarfestiger Naturkosmetik Thermomix

 

 

Da ich sehr lange Haare habe, hängen sie einfach schwer runter, wenn ich sie an der Luft trocknen lasse. Wenn ich sie föne, sind sie erstmal fluffig, aber nach kurzer Zeit hängen sie dann auch wieder.

 

Da ständig und überall irgendwelche bedenklichen Inhaltsstoffe in Stylingprodukten sind, habe ich nun Haarfestiger selber gemacht, den man bedenkenlos verwenden kann!

 

Vom Haar- und Stylinggefühl her ist der Festiger mit konventionellem Haarschaum vergleichbar.

Alle Zutaten findet ihr über den Menüpunkt "wo kaufe ich was".

 

5 TL HF 64 (Haarfestiger-Pulver)

80 g Wasser

60 g Alkohol (am besten Isopropylalkohol, aber Wodka geht sicher auch)

20 Sek / St. 4

 

In eine Sprühflasche füllen.

 

Anwendung:

Den Festiger in das handtuchnasse Haar sprühen und dann wie gewohnt föhnen und stylen. Der Festiger gibt dem Haar eine gewisse "Griffigkeit" und der Frisur "Stabilität". Verklebt nicht.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 40
  • #1

    Babsi (Montag, 07 November 2016 15:20)

    Wieviel prozentig soll der Isoprop sein?:)

  • #2

    Amelie (Montag, 07 November 2016 15:35)

    Hallo Babsi!

    Ich verwende 98,8%igen von Dragonspice.

    LG Amelie

  • #3

    Renate (Freitag, 16 Dezember 2016 14:59)

    Ich hab den Festiger gemacht und finde die Stabilität in Ordnung. Es stört mich nur der Geruch - er riecht so, wie früher die Dauerwellflüssigkeit gerochen hat. Muss das so sein oder hab ich was falsch gemacht?

  • #4

    Amelie (Freitag, 16 Dezember 2016 15:16)

    Hallo Renate,

    der Eigenduft lässt sich nicht vermeiden.

    LG Amelie

  • #5

    Karin Schoon (Montag, 19 Dezember 2016 22:48)

    Hallo

    Sind dort Duftstoffe drin? Z.B im Festigerpulver? Ich kenn jemanden der verzweifelt nach einem Festigerpulver sucht. Aber hochgradig allergisch auf Duftstoffe reagiert...

    Lg Karin

  • #6

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 08:33)

    Hallo Karin,

    im Festiger sind keine Duftzusätze, wenn du das meinst. Aber die Zutaten riechen nicht neutral. Sie haben einen Eigenduft.

    LG Amelie

  • #7

    Daniela (Dienstag, 07 März 2017 21:36)

    Alkohol trocknet die Haare stark aus...
    Deswegen sind mittlerweile viele professionelle Produkte alkoholfrei.mfg

  • #8

    Elke (Donnerstag, 18 Januar 2018 08:55)

    Liebe Amelie, habe heute den Festiger gemacht und werde ihn nachher ausprobieren. Bin supergespannt. Ich habe Naturlocken und benutze bis jetzt immer einen Lockenschaum. Kann man den evtl. auch selber machen ? Vtl. in dem man einen Schaumspender benutzt? LG Elke

  • #9

    Amelie (Donnerstag, 18 Januar 2018 08:58)

    Hallo Elke,

    ich habe tatsächlich schonmal darüber nachgedacht, wie man evtl. Schaumfestiger hinkriegt. Man kann Druckspender kaufen, aber die bringen einem nichts, wenn dort keine Bestandteile drin sind, die eben diesen typischen Schaum machen. Und diesen Schaum kriegt man mit "normalen" Zutaten nicht hin. Jedenfalls hab ich bisher nicht rausfinden können, wie.

    Liebe Grüße; Amelie

  • #10

    Elke (Donnerstag, 18 Januar 2018)

    Liebe Amelie, möchte nur kurz berichten, wie ich mit dem Festiger zurechtgekommen bin. Die Haare sind füllig, wenn auch die Locken nicht ganz so strukturiert sind wie mit Schaumfestiger. Ich finde es so klasse, dass ich jetzt alles für die Körperpflege selbermachen kann. Dank Deines tollen Blogs. Schönen Abend Elke

  • #11

    Christin (Freitag, 09 November 2018 16:14)

    Kann man anstelle des austrocknendes Alkohols auch cetaryl alcohol verwenden?

  • #12

    Amelie (Freitag, 09 November 2018 17:07)

    Hallo Christin,

    Cetylalkohol ist ein Emulgator, der im Ursprung fest ist. Den muss man bei einer bestimmten Temperatur verflüssigen und dann macht er aus Wasser und Öl eine Creme - mal so ganz grob gesprochen.

    Bei diesem Haarfestiger ist der Alkohol der Träger und ich denke nicht, dass man einfach Cetylalkohol erwärmen und zumischen kann, um auf den Träger zu verzichten. Nur rein mit Wasser verklebt einfach alles und ich befürchte, da kommt man ohne hochprozentigen Alkohol nicht drum rum.

    LG Amelie

  • #13

    Christin (Freitag, 09 November 2018 21:20)

    Okay. Schade.
    Aber das wäre zu austrocknend für die Haare leider. Danke

  • #14

    Alex (Samstag, 29 Dezember 2018 15:59)

    Liebe Amelie,

    was habe ich auf den Tag gewarte, dass mein alter Schaumfestiger leer wird, soviel brauch ich nämlich nicht. Das HF-Pulver hatte ich schon und statt Isoprop hab ich "Neutralagraralkohol" von der Bar meines Mannes gemopst - Einlegeschnaps ;-) Statt Wasser hab ich das Rosenhodrolat verwendet und das Ergebin ist grandios. Haare nicht ausgetrocknet und duften sogar ein wenig durch das Rosenwasser. Tausenddank für Deine Inspirationen. Viele Grüße aus Duisburg, Alex

  • #15

    Beate (Mittwoch, 06 Februar 2019 12:39)

    Hallo liebe Amelie,
    wo bekomme ich die Sprühflasche? Und welche Größe hat sie?

    Liebe Grüße
    Beate

  • #16

    Amelie (Samstag, 09 Februar 2019 19:07)

    Hallo Beate,

    ich habe die Sprühflaschen jetzt ergänzt in "wo kaufe ich was" unter Verpackungen:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/wo-kaufe-ich-was/verpackungen/

    Du bräuchtest mind. 150 ml vom Fassungsvermögen her.

    LG Amelie

  • #17

    Bea (Donnerstag, 14 März 2019 13:52)

    Wie lange hält dieser?

  • #18

    Amelie (Donnerstag, 14 März 2019 14:28)

    Hallo Bea,

    der hält durch den Alkoholanteil ewig.

    LG Amelie

  • #19

    Bea (Donnerstag, 14 März 2019 14:46)

    Enthalten Parfüms eigentlich auch für die Haut negative Stoffe? Ist eine allgemeine Frage. Vielleicht hast du dich schon mal damit auseinander gesetzt. Würde mich sehr interessieren. :-)

  • #20

    Amelie (Donnerstag, 14 März 2019 14:55)

    Hallo Bea,

    ich befürchte ja. Aber intensiv habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #21

    Bea (Freitag, 15 März 2019 11:38)

    Geht auch HF 37? Dragonspice kann mir den anderen momentan nicht liefern. Lg

  • #22

    Amelie (Freitag, 15 März 2019 11:41)

    Hallo Bea,

    mit HF37 machst du Haarspray - das wird nicht funktionieren. Den Festiger sprühst du ja ins feuchte Haar, fönst und stylst dann das Haar, das eher griffig ist.

    Wenn du H37 nimmst, dann wird dein Haar einfach nur verkleben - da ist dann nichts mehr mit Styling. (Aber wenn du Haarspray machen willst, das funktioniert mit H37 super)

    Liebe Grüße Amelie

  • #23

    Annette (Mittwoch, 03 April 2019 10:35)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für deine tollen Rezepte. Auch ohne Thermomix probiere ich ganz viel aus. Gestern habe ich den Express-Shampoobar benutzt. Meine Haare sind wirklich schön weich, besser als bei meiner selbstgesiedeten Seife.....
    Trotzdem bräuchte ich etwas zum Festigen und bin jetzt bei deinem Haarfestiger hängengeblieben. Ob er auch gut funktioniert wenn ich die Haare an der Luft trocknen lasse?LG von Annette

  • #24

    Amelie (Donnerstag, 04 April 2019 12:14)

    Hallo Annette,

    ich würde dann schon fönen. Durch die Wärme entwickelt sich die Griffigkeit der Haare.

    LG Amelie

  • #25

    Julia (Dienstag, 16 April 2019 11:19)

    Hallo Amelie,
    kann ich statt des Alkohols auch Haarwasser (habe ich für das Haarspray bestellt) verwenden?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Julia

  • #26

    Amelie (Dienstag, 16 April 2019 13:09)

    Hallo Julia, ja das kannst du!

    LG Amelie

  • #27

    Julia (Dienstag, 16 April 2019 14:18)

    Super, vielen Dank, liebe Amelie!

  • #28

    Caro (Dienstag, 07 Januar 2020 08:19)

    Könnte man daraus auch eine Haargel-Creme machen?
    Die wäre für mich besser aufzutragen und zu dosieren.

  • #29

    Amelie (Dienstag, 07 Januar 2020 08:36)

    Hallo Caro,

    nein das funktioniert damit nicht.

    Was ich bei meinen Jungs mache, die inzwischen etwas längere Haare haben und kein Haargel brauchen, aber ein bißchen Griffigkeit in die Frisur zu bekommen, ohne, dass etwas verklebt oder zu gestylt aussieht: ich sprühe mir den Festiger 1-2 x in die Hände und wuschel dann mit meinen Händen einmal durch ihre trockenen Haare. Damit hat die Frisur ein bißchen mehr Struktur ohne unnatürlich verklebt oder zu gestylt auszusehen. Vielleicht wäre die Anwendung auch etwas für dich?

    Liebe Grüße Amelie

  • #30

    Edith (Mittwoch, 08 Januar 2020 14:36)

    Ich freue mich jetzt auch dass mein Schaumfestiger endlich leer ist und ich diesen hier ausprobieren kann.
    Habe keinen Thermomix. Wie mache ich das ohne. Reicht schütteln oder muss ich mixen?
    (gibts auch eine Gramm-Angabe für HF64?)

  • #31

    Amelie (Mittwoch, 08 Januar 2020 15:48)

    Hallo Edith,

    kräftig schütteln geht sicher auch. Nein, eine exakte Grammangabe hab ich nicht. Kommt aber in diesem Fall auch nicht exakt aufs Gramm an. Zwischen „gestrichen“ und „gehäuft“ - dann passt das. ;-)

    LG Amelie

  • #32

    Claudi (Donnerstag, 12 November 2020 20:28)

    Hallo Amelie,
    kann ich die Festigkeit des Festigers ,durch Zugabe von mehr HF 64 erhöhen ?
    Gruß Claudi

  • #33

    Maria (Samstag, 16 Januar 2021 00:42)

    Hallo Amelie,

    ich habe gestern den Haarfestiger gemacht und direkt nach der Haarwäsche angewendet - ich bin begeistert von dem Ergebnis! Meine Haare sind etwa kinn- schulterlang, relativ fein und glatt, eher trocken, durch die Länge werden sie trotzdem schnell schwer und liegen platt an. Nun sind sie immer noch recht duftig und ich denke, mit dem Festiger werde ich wieder mit 2 Haarwäschen in der Woche gut zurechtkommen.
    Meine Strategie: Haare waschen, handtuchtrocken einsprühen, alles nach hinten kämmen und lufttrocknen lassen. Dann den Seitenscheitel ziehen und mit der Warmluftbürste die einzelnen Strähnen grob aufgeteilt einmal aufrollen und formen, kurz mit Kaltluft fixieren. Die Haare haben dann Stand und sind auch in den Spitzen sanft gewellt, sieht richtig gut aus.
    Ich habe übrigens, wie schon jemand geschrieben hatte, anstatt Wasser Rosenhydrolat verwendet, so habe ich einen angenehmen Geruch bekommen. Mit einem Hauch des Lieblingsparfüms darübergesprüht kann der Duft natürlich noch getoppt werden...
    Vielen Dank für dieses Rezept, ich bin wirklich total froh darüber, dass ich endlich wieder einen Haarfestiger habe, der meinen Vorstellungen entspricht.

    Vielen lieben Dank!
    Maria

  • #34

    Ute (Dienstag, 18 Mai 2021 18:36)

    Hallo, ich wollte drauf aufmerksam machen, dass HF 64 keinesfalls unbedenklich ist: Der Inhaltsstoff VP/VA Copolymer ist ein Weichmacher synthetischen Ursprungs. VP/VA Copolymer gilt als leicht bedenklich. "Polymere" sind Kunststoffe, die weder am Körper noch in der Umwelt etwas zu suchen haben.
    Viele Grüße Ute

  • #35

    Amelie (Samstag, 29 Mai 2021 21:24)

    Hallo Ute,

    Copolymere sind wasserlöslich.

    Das schreibt z.B. Spinnrad auf ihrer Seite zu HF64:
    Besondere von diesem Produkt ausgehende Gefahren für Mensch und Umwelt sind bisher nicht bekannt. Nicht zum Verzehr geeignet.

    LG Amelie

  • #36

    Hallo Amalie (Samstag, 18 September 2021 17:02)

    Ich benutze zur Zeit sehr kräftigen Stylingschaum für meine Kurzhaarfrisur. Bekomme ich mit deinem Haarfestiger Volumen in die Frisur, wie bei kräftigem Stylingschaum

  • #37

    Heidi (Samstag, 18 September 2021 17:06)

    Ups vergessen...ich bin Heidi aus Flensburg

  • #38

    Amelie (Samstag, 18 September 2021 19:02)

    Hallo Heidi!

    Ich kenne jetzt nicht deine Frisur und auch nicht deinen kräftigen Stylingschaum. Die Haare werden sehr griffig - ich hab jetzt mit Kurzhaarfrisuren leider keine Erfahrung, um dir hier jetzt genau ein "ja" oder "nein" zu geben - bei langen Haaren ist das Endergebnis wie mit Haarschaum.

    Liebe Grüße Amelie

  • #39

    Isabel (Samstag, 09 März 2024 18:39)

    Moin!

    Ich habe vom Haarspray (SUPER!) noch HF37. Kann ich das in einer bestimmten Dosierung statt des Pulvers HF67 verwenden?

    Liebe Grüße,

    Isabel

  • #40

    Isabel (Samstag, 09 März 2024 18:48)

    Ich habe es in Antwort #22 gefunden. Alles klar, vielen Dank für die großartigen Rezepte!

    Liebe Grüße, Isabel