Haar-Festiger. Selbst gemacht. Für Spannkraft und Festigkeit.

Haarfestiger selbst gemacht, Fönfestiger selbst gemacht, Haarfestiger Naturkosmetik Thermomix

 

 

Da ich sehr lange Haare habe, hängen sie einfach schwer runter, wenn ich sie an der Luft trocknen lasse. Wenn ich sie föne, sind sie erstmal fluffig, aber nach kurzer Zeit hängen sie dann auch wieder.

 

Da ständig und überall irgendwelche bedenklichen Inhaltsstoffe in Stylingprodukten sind, habe ich nun Haarfestiger selber gemacht, den man bedenkenlos verwenden kann!

 

Vom Haar- und Stylinggefühl her ist der Festiger mit konventionellem Haarschaum vergleichbar.

Alle Zutaten findet ihr über den Menüpunkt "wo kaufe ich was".

 

5 TL HF 64 (Haarfestiger-Pulver)

80 g Wasser

60 g Alkohol (am besten Isopropylalkohol, aber Wodka geht sicher auch)

20 Sek / St. 4

 

In eine Sprühflasche füllen.

 

Anwendung:

Den Festiger in das handtuchnasse Haar sprühen und dann wie gewohnt föhnen und stylen. Der Festiger gibt dem Haar eine gewisse "Griffigkeit" und der Frisur "Stabilität". Verklebt nicht.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Babsi (Montag, 07 November 2016 15:20)

    Wieviel prozentig soll der Isoprop sein?:)

  • #2

    Amelie (Montag, 07 November 2016 15:35)

    Hallo Babsi!

    Ich verwende 98,8%igen von Dragonspice.

    LG Amelie

  • #3

    Renate (Freitag, 16 Dezember 2016 14:59)

    Ich hab den Festiger gemacht und finde die Stabilität in Ordnung. Es stört mich nur der Geruch - er riecht so, wie früher die Dauerwellflüssigkeit gerochen hat. Muss das so sein oder hab ich was falsch gemacht?

  • #4

    Amelie (Freitag, 16 Dezember 2016 15:16)

    Hallo Renate,

    der Eigenduft lässt sich nicht vermeiden.

    LG Amelie

  • #5

    Karin Schoon (Montag, 19 Dezember 2016 22:48)

    Hallo

    Sind dort Duftstoffe drin? Z.B im Festigerpulver? Ich kenn jemanden der verzweifelt nach einem Festigerpulver sucht. Aber hochgradig allergisch auf Duftstoffe reagiert...

    Lg Karin

  • #6

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 08:33)

    Hallo Karin,

    im Festiger sind keine Duftzusätze, wenn du das meinst. Aber die Zutaten riechen nicht neutral. Sie haben einen Eigenduft.

    LG Amelie

  • #7

    Daniela (Dienstag, 07 März 2017 21:36)

    Alkohol trocknet die Haare stark aus...
    Deswegen sind mittlerweile viele professionelle Produkte alkoholfrei.mfg