Schichtdessert. Oreo-Cookie-Erdbeer-Quark.

Schichtdessert vegan, Dessert vegan Oreo Erdbeere, Dessert vegan Quarkspeise, Dessert vegan Thermomix

Ich bin ganz dankbar, dass es in unserem Dorf-Supermarkt jetzt regulär Soja-Quark gibt. Das erspart mir das Abtropfen von Sojajoghurt und man kann ganz spontan z.B. ein leckeres Schichtdessert machen.

 

100 g Oreo-Kekse

10 Sek / St. 4, umfüllen

 

550 g Magerquark, Soja-Quark (Update: oder Soja Skyr)

40 g Zucker

einige Tropfen Vanilleextrakt oder Vanillezucker

10 Sek / St. 4, umfüllen

 

1 Becher Schlagsahne oder Schlagcreme von Schlagfix à 200 g

1/2 TL Puderzucker

1/2 TL Speisestärke

steif schlagen mit dem Schmetterling auf Stufe 3,5, dabei die ganze Zeit durch die Deckelöffnung schauen und stoppen bis die Sahne steif ist.

 

Die Sahne unter den Quark heben.

 

340 g Erdbeermarmelade

20 g Erdbeersirup, z. B. von Monin (optional)

10 Sek / St. 4

 

Update: Statt Erdbeermarmelade kann man auch frische Erdbeeren oder TK-Erdbeeren (aufgetaut) nehmen mit etwas Zucker pürieren.

 

Oreo-Kekse, Sahne-Quark und Erdbeeren nach Belieben schichten.

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Nicole (Dienstag, 27 Juni 2017 17:00)

    Hab ich heute in etwas abgewandelter Form gemacht (habe statts Erdbeermarmelade frische Himbeeren mit etwas Himbeersirup püriert und normalen Quark mit einem Becher Mascarpone gemischt) war sehr lecker und meine Kids möchten es jetzt jeden Tag zum Nachtisch haben :-)

  • #2

    Alina (Donnerstag, 17 August 2017 17:12)

    Hallo Amelie,

    wo hast du den Quark von Alpro her? Habe bislang nur Soja-joghurt von Alpro gesehen. Oder kann man den auch verwenden?

    LG, Alina

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 17 August 2017 17:58)

    Hallo Alina,

    Rewe hat den Quark und Edeka auch. In unserem Rewe steht er bei den anderen Quarks und nicht beim Joghurt - vielleicht ist er dir deshalb noch nicht über den Weg gelaufen?

    Sojajoghurt kannst du zur Not auch nehmen, ist dann aber schon etwas flüssiger und lässt sich vielleicht nicht so gut schichten.

    LG Amelie

  • #4

    Kristina (Dienstag, 18 Dezember 2018 13:23)

    Hallo Amelie,
    ich dachte bisher immer, Speisestärke müsse aufgekocht werden. Werde die Creme an Heiligabend ausprobieren, bibbere etwas, ob die Speisestärke nicht vielleicht doch "mehlig" schmeckt, aber ich vertraue deiner Expertise!!

    Lieben Gruß,
    Kristin

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 19 Dezember 2018 08:13)

    Hallo Kristina,

    die Speisestärke und der Puderzucker ersetzen 1 Päckchen Sahnesteif in diesem Rezept. Wenn du einen Blick auf ein Tütchen Sahnesteif wirfst, dann wirst du sehen, dass Sahnesteif aus Speisestärke und Traubenzucker besteht - du kannst das also getrost verwenden, bei der kleinen Mengen auf 750 g Masse wirst du das nicht rausschmecken.

    LG Amelie

  • #6

    Corinne (Mittwoch, 05 Mai 2021 17:22)

    Würde gerne zum Muttertag eine Schüssel Oreo Mousse machen. Wie muss ich dein Rezept abändern damit es für 10 Personen reicht? Ohne Erdbeer Schicht?

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 05 Mai 2021 17:44)

    Hallo Corinne,

    dann würde ich wahrscheinlich 1kg Quark und 400 g Sahne nehmen. Lieber was über haben als zu wenig. ;-)

    LG Amelie