Tomatenreis. Fantastische Beilage.

Tomatenreis Thermomix, Tomatenreis vegan Thermomix

 

Tomatenreis ist bei meinen Kindern schon immer hoch im Kurs. Weshalb ich ihn als Beilage sehr gerne mache.

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

150 g Tomaten, halbiert

5 Sek / St. 5

 

50 g Öl zugeben

2,5 min / Varoma / St. 1

 

350 g passierte Tomaten zugeben sowie

200 g Reis

230 g Wasser

1 TL Salz oder etwas mehr

20 min / 100 ° / St. 1 / Linkslauf

 

evtl. nachsalzen

 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Sonstiges aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Scheuerpulver. Bei hartnäckigen Kalkflecken. mehr Infos...

Tomatenreis ist eine fantastische Beilage, ganz einfach gemacht aus dem Thermomix, vegan, schmeckt besonders Kindern, Mittagessen

Kommentar schreiben

Kommentare: 26
  • #1

    Anna (Mittwoch, 07 Dezember 2016 19:35)

    Schmeckt super, koche ich immer wieder

  • #2

    Natalie (Sonntag, 29 Januar 2017 12:08)

    Super Rezept! Meine Kinder lieben es über alles und ich muss es pro Woche mindestens einmal machen. Was ist denn die maximale Menge die im Thermomix geht und wie wären da die Mengen? Das würde mir noch sehr helfen! Danke :)

  • #3

    Amelie (Sonntag, 29 Januar 2017 13:38)

    Hallo Natalie,

    ich habe die Mengen bisher noch nicht erhöht, aber probiere ich gerne mal für dich aus. LG Amelie

  • #4

    Natalie (Sonntag, 29 Januar 2017 21:36)

    Das wäre sehr nett von dir Amelie :) Ich muss es hier nämlich inzwischen immer als Hauptgericht kochen und nicht als Beilage... ;) LG Natalie

  • #5

    ute (Dienstag, 07 März 2017 14:26)

    Hallo Amelie ,

    kann ich die Ölmenge auch reduzieren- es kommt mir soviel vor.
    LGe Ute

  • #6

    Amelie (Dienstag, 07 März 2017 15:00)

    Hallo Ute, das kannst du!

    LG Amelie

  • #7

    Natalie (Samstag, 18 März 2017 07:47)

    Hallo Amelie, konntest du vielleicht schon die Menge testen? O:-) LG Natalie

  • #8

    amelie (Samstag, 18 März 2017 08:12)

    Hallo Nathalie,

    ich hab das total vergessen! Sorry!! Ich probiere es heute mal
    aus. LG Amelie

  • #9

    Amelie (Samstag, 18 März 2017 15:22)

    Ich habs ausprobiert: max doppelte Menge und dann die Zeit auf 28-30min erhöhen.

    LG Amelie

  • #10

    Natalie (Mittwoch, 22 März 2017 17:15)

    Wow! Doppelte Menge? Hätte mit weniger gerechnet. Das ist ja super! Also einfach alles verdoppeln oder ändert sich ein Verhältnis? 1.000 Dank. Amelie!

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 22 März 2017 17:33)

    Ich habe es einfach verdoppelt und dann die Zeit auf 30 min gestellt. Nach 28 min habe ich reingeguckt und es war fertig. ;-)

  • #12

    Mirjam (Sonntag, 03 September 2017 20:47)

    Hallo :)
    Blöde Frage: Kommt der Reis dann direkt in den Mixtopf oder mit dem extra Gareinsatz?

  • #13

    Amelie (Sonntag, 03 September 2017 20:48)

    Hallo Mirjam,

    der kommt direkt in den Mixtopf. ;-)

    LG Amelie

  • #14

    Mirjam (Sonntag, 03 September 2017 22:06)

    Okay! Danke,Amelie! :-)

    LG Mirjam

  • #15

    Fine (Samstag, 29 Dezember 2018 12:02)

    Ich haben noch einen Brühwürfel dazugegeben und 2 Esslöffel Ayvar. Superlecker, nicht nur für Kinder

  • #16

    Silvia (Samstag, 15 Juni 2019 09:18)

    Welchen Reis nehmt ihr ?

  • #17

    Amelie (Samstag, 15 Juni 2019 12:45)

    Ich nehme gerne Basmatireis.

  • #18

    Susanne (Montag, 24 Juni 2019 14:00)

    Hallo, ich bin recht neu auf dieser Seite :-)
    Habe aber schon einiges ausprobiert und alles sehr lecker :-)
    Danke
    Und jetzt am Wochenende diesen Reis und ich muss sagen absolut empfehlenswert :-)
    Danke

  • #19

    Nina (Sonntag, 28 Juli 2019 14:49)

    Du hast sooo tolle Rezepte. Vielen Dank. Meinst du man könnte auch Vollkornreis nehmen bzw. hast du eine Empfehlung wie sich die Garzeit ändert? Danke! Lg

  • #20

    Amelie (Mittwoch, 31 Juli 2019 14:34)

    Das geht bestimmt - aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich denke, man braucht sicherlich 5-10 min mehr und auch etwas mehr Flüssigkeit. Je nach Zeit ca 100-200g mehr. Fang mit 100g und 5 min an. Zugeben und verlängern kannst du dann immer noch. LG Amelie

  • #21

    Nina (Montag, 26 August 2019 20:57)

    Liebe Amelie,
    Es war super lecker! DANKE!
    Lg Nina

  • #22

    Ines (Dienstag, 19 Mai 2020 11:52)

    Liebe Amelie,
    Welchen Reis nimmst du normalerweise?
    LG Ines

  • #23

    Amelie (Dienstag, 19 Mai 2020 12:51)

    Hallo Ines,

    ich nehme immer Basmati-Reis, meistens den von Alnatura.

    Liebe Grüße Amelie

  • #24

    Verena (Montag, 26 Oktober 2020 13:38)

    Hallo Amelie! Meinst du, man kann das Rezept auch halbieren? Bei uns wird nicht viel Reis gegessen...viele Grüße�

  • #25

    Amelie (Montag, 26 Oktober 2020 13:47)

    Hallo Verena,

    das kannst du auch - du müsstest dann aber nach der 15. Minute schauen, ob es nicht ggf. schon fertig ist und dann kannst du ja immer noch weiter verlängern.

    LG Amelie

  • #26

    Annika (Samstag, 19 März 2022 18:40)

    Sehr lecker. Ich probiere nächstes Mal ein paar Kräuter.. könnte mir gut Oregano drin vorstellen.