Snickerstorte. Mit Karamellsoße. Vegan und glutenfrei.

Snickerstorte vegan, Snickerstorte Thermomix, Karamellsoße vegan, Karamellsoße Kuchen, Erdnusscreme Thermomix

Letzten Sommer kreierte ich diesen Kuchen. Auf die Idee kam ich, weil ich die Snickerscreme als veganen Brotaufstrich gemacht hatte und ich sofort dachte, dass das auf einem Kuchen der Knaller sein müsste. Er ist glutenfrei, weil er auch für meine kleine Freundin Lali gedacht ist.

 

Die Snickerstorte ist eine ziemliche Sünde. Wer also auf Diät ist, sollte besser einen großen Bogen drum machen.

Für den Boden:

40 g Sojamehl, Lupinenmehl oder Eiersatzpulver

40 g Wasser

5 Sek / St. 5 

 

100 g Butter oder Margarine (Alsan) zugeben sowie

150 g Zucker

1 Packung Vanillezucker

10 Sek / St. 5

 

75 g Sojamehl zufügen sowie

75 g gemahlene Mandeln

45 g Backkakao

10 Sek / St. 5

 

Den Boden in eine große Springform geben und bei 170 Grad 25 min backen. Den Boden auskühlen lassen.

 

Für die Snickerscreme:

200 g Erdnüsse, ungesalzen

40 g Erdnussöl oder neutrales Pflanzenöl

10 Sek / St. 10, umfüllen

 

150 g Butter oder Margarine (Alsan) 

10 Sek / St. 5

 

150 g Ahornsirup oder Agavendicksaft zugeben sowie

die Erdnusscreme

40 g Backkakao

20 Sek / St. 5

 

Die Creme auf den ausgekühlten Boden geben. Auf die Creme ein paar Erdnüsse streuen.

Für die Karamellsoße


300 g Schlagsahne oder Sojacuisine

130 g Zucker, braun

25 g Butter oder Margarine (Alsan)

25 min / Varoma / St. 3 ohne Messbecher, aber mit Küchenpapier im Deckel eingeklemmt. Das erspart einem die klebrige Sauerrei am Deckel. 

 

Die Soße über den Kuchen geben. 

 

Den Kuchen für ein paar Stunden, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Snickerscreme fest wird.

 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Sonstiges aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Etikettenentferner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Julia (Dienstag, 16 November 2021 20:55)

    Hallo liebe Amelie, kann ich in dem Boden das gesamte Mehl durch Lupin ersetzen? Du hast nur bei dem oberen Zutatenteil die Alternativen dabei stehen, daher wollte ich mal sicher gehen..;) lg

  • #2

    Amelie (Dienstag, 16 November 2021 21:48)

    Hallo Julia,

    ich kann dir leider gar nicht sagen, warum es nur oben steht und nicht unten. Aber du kannst da auch Lupinenmehl verwenden.

    LG Amelie

  • #3

    Angie (Mittwoch, 07 September 2022 10:25)

    Hallo Amelie, kann ich den Zucker durch was anderes ersetzen? Entgifte gerade und darf keinen Zucker essen!�

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 07 September 2022 12:25)

    Hallo Angie,

    ich wüsste jetzt nicht wie. Mit Zuckerersatzstoffen kenne ich mich nicht aus, da ich davon auch nichts halte, wenn man nicht Diabetiker ist.
    Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #5

    Pia (Dienstag, 20 Dezember 2022 22:11)

    Hallo Amelie,
    kann ich den Kuchen auch mit richtigen Eiern anstatt Eiersatzpulver und mit normalen Mehl backen, wenn ja, welche Mengen?

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 21 Dezember 2022 09:47)

    Ich würde es so machen:

    100 g Butter oder Margarine (Alsan) zugeben sowie
    150 g Zucker
    1 Packung Vanillezucker
    1 Ei
    75 g Mehl Type 405, 550 oder 630
    75 g gemahlene Mandeln
    45 g Backkakao
    Ca. 20 Sek./Stufe 5

    Den Boden in eine große Springform geben und bei 170 Grad 25 min backen. Den Boden auskühlen lassen.

    DAnn wie oben weitermachen.

    LG Amelie