Russischer Zupfkuchen. Ohne Eier. Ohne Quark.

russischer Zupfkuchen vegan, russischer Zupfkuchen Thermomix, russischer Zupfkuchen ohne Quark, russischer Zupfkuchen ohne Eier, russischer Zupfkuchen vegan Thermomix

Zum Geburtstag bekommt unser Freund von mir immer seinen heiß geliebten Russischen Zupfkuchen. Da ich auf den Kuchen auch stehe, gab es ihn dieses Jahr als vegane Version. Was soll ich sagen? Ich habe niemandem (außer dem Geburtstagskind) verraten, dass er vegan ist. Und nun ratet mal, welcher als erstes aufgegessen war? Richtig, der vegane russische Zupfkuchen!

Der Kuchen ist für eine große Springform.

 

Für den Boden:

200 g Mehl

100 g Zucker

120 g Margarine

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

40 g Kakao

ein Schuss Sojamilch

1 min / St. 4

 

Den Boden in die Springform drücken.

 

Für den Rand und das "Gezupfte"

200 g Mehl

100 g Zucker

120 g Margarine

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

40 g Kakao

ein Schuss Sojamilch

1 min / St. 4

 

Den Rand in die Springform drücken, den Rest beiseitestellen.

 

Zupfkuchen ohne Ei, Zupfkuchen vegan, Zupfkuchen ohne Quark, Zupfkuchen Thermomix

Für die Füllung:

2 Becher Sojajoghurt Natur à 500 g

2 Pck. Vanillepuddingpulver oder für weniger Vanillegeschmack 1 Pck. Vanillepuddingpulver und 40 g Speisestärke

1-2 Pck. Vanillezucker

140 g Zucker

etwas Zitronensaft

20 Sek / St. 4

 

In die Springform füllen und den restlichen Teig darüber zupfen.

 

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 40-45 min backen.

 

Ich habe ihn über Nacht in den Kühlschrank gestellt. 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Dusch-Smoothie. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    bauchundnase (Sonntag, 03 April 2016 12:55)

    Sehr sehr lecker!
    Gestern nachgebacken. Die Füllung war überraschend puddingartig, was meinem Kind so gar nicht geschmeckt hat, aber die Gäste haben nicht gemeckert und mir hat es richtig lecker geschmeckt.