Zitronen-Käsekuchen. Vegan. Glutenfrei. Für Lali.

Käsekuchen vegan, Käsekuchen vegan Thermomix, Käsekuchen Zitrone vegan, Käsekuchen Zitrone vegan Thermomix

Die Tochter meiner Freundin hat Zölliakie. Das war bisher kein Problem, es gibt ja genügend glutenfreie Rezepte zu finden. Nun ist hier alles vegan, der nächste Geburtstag steht an und ich teste vegane und glutenfreie Kuchenrezepte. Soll ja jeder Spaß am Kuchenbuffet haben!

falscher Käsekuchen, käsekuchen vegan hirse

Am Wochenende habe ich diesen Zitronen-Käsekuchen gemacht. Getestet von Nicht-Veganer und Nicht-Zölliakie-Patienten. Für äußerst lecker empfunden. Meine Kinder stritten sich um das letzte Stück. Muss man ja keinem sagen, dass die "Käsekuchenfüllung" aus Hirse gemacht ist!

 

 

Für den Boden:

 

130 g Haferflocken, glutenfrei

110 g Reismehl (z.B. Milchreis auf Stufe 10 zu Mehl gemahlen)

60 g Walnüsse

1 TL Zimt

1/2 TL Salz

10 Sek / St. 5

 

130 g Öl dazugeben sowie

130 g Ahornsirup

1 TL Vanillearoma 

10 Sek / St. 5

 

In eine kleine 20 - 24er Springform füllen und ca. 12 - 15 Min. bei 180 °C im vorgeheizten Backofen backen.

 

Für die Käsekuchenfüllung:

 

130 g Hirse

500 g Wasser

8 min / 100 ° / St. 1

50 min / 80° St. 1

 

ODER WENN ES SCHNELLER GEHEN SOLL (Käsekuchenmasse wird etwas fester dadurch)

130 g Hirse

470 g Wasser

30 min / 100 ° / St. 1, zwischendurch mal mit dem Spatel über den Boden gehen, damit nichts anbrennt!

 

Hirsebrei herausnehmen.

 

100 g Cashewkerne

100 g Ahornsirup

60 g Zitronensaft oder mehr, je nach Zitronengeschmack-Wunsch, mit 60 g eher dezenter

1 Pck. Zitronenschalenabrieb

den Rest der angebrochenen Vanillearoma-Packung zufügen.

20 Sek / St. 10

10 Sek / St. 7

 

Hirsebrei zugeben

20 Sek / St. 6

 

Auf dem Boden verteilen und im Kühlschrank ca. 4 Stunden abkühlen lassen. 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Augen-Make-Up Entferner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    bauchundnase (Dienstag, 22 März 2016 17:34)

    Hört sich lecker an. Der Belag ist dann aber mehr ein Pudding, oder? Zumindest schaut er so aus. Also ein zitroniger Pudding?! ;)

    Wie alt sind deine Kinder? Meine 12jährige Tochter schmeckt es aus Prinzip nicht, wenn ich sage, dass es vegan ist. Aber sie ist ja nicht blöd, ich kann ihr den auch nicht als nicht-vegan verkaufen, wenn ich mitesse. ;) Aus dem Alter ist sie dann doch raus. ;)

  • #2

    Amelie (Dienstag, 22 März 2016 17:53)

    Hallo Bauchundnase! Meine Jungs sind 4 und 5 J. Unser vegan-skeptischer Freund 45 J. und der konnte gar nicht genug kriegen. ;-)

    Pudding würde ich jetzt nicht sagen. Eher eine festere Creme mit dezenter Zitronennote.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter

    LG Amelie

  • #3

    bauchundnase (Dienstag, 22 März 2016 22:01)

    Danke, das hilft mir weiter. Ich hab für Ostern die Kuchen aufs Auge gedrückt bekommen, damit ich sie auch vertrage. Das "Problem": alle anderen sind Omnis. Das setzt mich schon ein bissel unter Druck. ;)

  • #4

    Cluddel (Mittwoch, 23 März 2016 20:27)

    Hmmm das hört sich ja mal "ausprobierenswert" an :-)!!!!! Ich liebte Käsekuchen, bis ich von meiner Milcheiweißunverträglichkeit erfuhr. Seither suche ich nach passenden Alternativen, ohne Soja, denn der Geschmack sagt mir überhaupt nicht zu und vertragen tu ich´s auch nicht wirklich. Also der Käsekuchen wird auf jeden Fall ausprobiert!