Italienische Pizza. Buonissimo!

Spinat Pizza vegan, Hefeschmelz, Pizzakäse vegan Thermomix, Käse überbacken vegan, Käsesoße vegan Thermomix, Käsesoße vegan, Pizza vegan

Wir haben eine Küchenhexe - einen Holzofenherd. Damit heizen wir nicht nur unsere Küche, sondern speisen die gewonnene Energie in unsere Heizung ein. Wassergeführt und so. Weiter ins Detail will ich hier gar nicht gehen, was ich eigentlich sagen will: Die Küchenhexe läuft immer. Ich habe also immer einen heißen Backofen und entsprechend wird er sehr oft genutzt. Für Brot und Sonntags gerne für Pizza.

 

Ich habe einen absoluten Lieblings-Pizzateig - hier wird ein Teil Mehl mit Hartweizengrieß ersetzt. Einfach nur lecker! Das macht den dünnen Teig so richtig italienisch knusprig. Gebacken auf höchster Hitze, die der Backofen hergibt (ca. 250 °C), im unteren Bereich ist die Pizza auch ziemlich schnell fertig (ca. 10 Min.). 

 

Ich backe die Pizzen entweder nacheinander und während wir uns die erste Pizza teilen, wandert die nächste in den Ofen. Oder ich bereite zwei Bleche (ca. 28 x 35 cm) vor und backe zuerst das Blech für die Kinder, das dann abkühlt, während das Blech für die Erwachsenen im Ofen ist. 

 

 

Mein absoluter Lieblings-Pizzateig ist dieser hier:

 

1 Würfel Hefe

1/2 EL Zucker, z.B. braun

300 g Wasser

2 min / 37° / St. 2

 

400 g Mehl Typ 405 dazu, sowie

100 g Hartweizengrieß

1/2 EL, gestrichen, Salz

4 min / Knetstufe

 

Ich lasse zum Schluss immer noch ein bißchen Mehl durch die Öffnung rieseln, während die Knetstufe noch läuft, damit sich der Teig gut herausnehmen lässt. 

 

Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem Handtuch abdecken, 40-60 min gehen lassen.

 

Für runde Pizzen:

den Teig in 4 Teile teilen und dünn auf bemehltem Backpapier ausrollen.

 

Für Blechpizza:

den Teig in 2 Teile teilen und jeweils auf bemehltem Backpapier auf ca. 28 x 35 cm ausrollen.

 

Für die Tomatensoße:

2 Dosen gestückelte Tomaten mit Salz und italienischen Kräutern abschmecken

 

Belag:

nach Wunsch 

 

 

 

Käse:

200 g Gouda

10 Sek./Stufe 6 

 

Backzeit:

250 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt, auf der zweiten Schiene von unten backen, bis die Pizza an den Rändern leicht gebräunt ist und der Käse schön geschmolzen. Ca. 10-15 Min.

 

Hefeschmelz als Käseersatz:

 

100 g Alsan

2,5 min / Varoma / St. 1

 

50 g Mehl dazu

1,5 min / Varoma / St. 1

 

150 g Wasser dazu

1,5 min / Varoma / St. 1

 

1,5 TL Salz

35 g Hefeflocken

2 TL Senf

150 g Wasser

2,5 min / Varoma / St. 2

10 Sek. / St. 5

 

Hefeschmelz nicht zu dick drüber geben, sonst ist es vielleicht zu intensiv.

 

_________________________________________________________

 

Wer keinen Hartweizengrieß hat, der kann den Teig auch so backen:

 

1 Würfel Hefe

1/2 EL Zucker, braun

300 ml Wasser, lauwarm

2 min / 37° / St. 2

 

500 g Mehl dazu, sowie

2 EL Olivenöl

10 g Salz

4 min / Knetstufe

 

Auch hier habe ich noch ein bißchen Mehl durch die Öffnung rieseln lassen, während die Knetstufe noch lief, um den Teig gut herauszunehmen. 

 

Den Teig 30 min gehen lassen.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Anita (Samstag, 27 Februar 2016 19:08)

    Eben habe ich deine Seite entdeckt. Die ist super! Auf Facebook folge ich dir jetzt auch. Und das Pizza Rezept wird ausprobiert. Danke, dass du das mit uns teilst!

  • #2

    Amelie (Samstag, 27 Februar 2016 19:11)

    Hallo Anita! Ich freue mich, dass dir die Seite gefällt und du mir auf Facebook
    folgst! :-) LG Amelie

  • #3

    Michaela (Sonntag, 13 März 2016 17:02)

    Heute gebacken Danke für das tolle Rezept

  • #4

    Dominique (Sonntag, 12 März 2017 22:06)

    Meeeega lecker!!!
    Wollte das Rezept schon ewig mal probieren. Heute war es dann soweit und wir sind absolut begeistert. =) richtig richtig schmackofatz!

    Danke für das Tolle Rezept, liebe Amelie!

  • #5

    Sabine (Donnerstag, 16 März 2017 12:01)

    Hallo Amelie,
    habe eben deine Seite entdeckt und bin total begeistert. Ich habe noch eine Frage. Kann diese Variante des Hefeschmelz als Käseersatz auch ohne Mehl für Low Carb hergestellt werden. z.B. mit Mandelmehl, oder auch fein gemahlenen Cashewnüssen?
    Danke vorab für deine Antwort.
    LG

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 16 März 2017 12:49)

    Hallo Sabine,

    ich freue mich, dass dir meine Seite gefällt!! :-)

    Du brauchst für den Hefeschmelz etwas, das das Ganze bindet. In Mandelmehl oder gemahlenen Cashews ist kein Gluten (Weizenkleber) enthalten, daher wird das ganze nicht binden. Du müsstest dann wiederum Gluten zugeben - und ich glaube, dann wird es einfach nur kompliziert - da habe ich leider keine Ahnung, wie wenig das sein muss. :-( Tut mir leid!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #7

    Sabine (Donnerstag, 16 März 2017 15:21)

    Hallo Amelie,

    hab mal ein bißchen gegoogelt. Falls es interessiert, hier gibt es Informationen, wie Gluten ersetzt werden kann und in welchem Verhältnis:
    http://www.pures-geniessen.com/info-intoleranz-unvertraeglichkeit/glutenunvertraeglichkeit-zoeliakie/xanthan-guarkernmehl-johannisbrotkernmehl-fiber-husk.html
    Ich werde es mal ausprobieren.

    LG
    Sabine

  • #8

    Janine (Samstag, 23 Februar 2019 09:10)

    Hallo Amelie.

    Vielen Dank für die tollen Ideen!
    Eine Frage habe ich noch zum Pizzateig. Ist es richtig, dass kein Öl bei der Variante mit Grieß dazu kommt? Danke für deine Antwort, Lg Janine

  • #9

    Amelie (Samstag, 23 Februar 2019 09:48)

    Hallo Janine,

    ja, das ist richtig!

    LG Amelie

  • #10

    Lea (Donnerstag, 26 März 2020 18:18)

    Hallo Amelie,

    Habe dich vor ein paar Tagen bei Instagram entdeckt und heute die Pizza ausprobiert. Wirklich mega lecker! Haben noch nie einen so guten, selbstgemachten UND knusprigen Pizzateig hinbekommen! Vielen Dank dafür :-)

    Liebe Grüße
    Lea

  • #11

    Katja (Freitag, 22 Januar 2021 14:33)

    Hallo liebe Amelie,

    seit Monaten bin ich begeisterte Anhängerin Deines Food-Blogs. Endlich mal richtig gute Veggie-Gerichte als TM-Version. Vielen vielen Dank!
    Da ich Hefe lieber in kleinen Mengen verwende: meinst Du ein halber Würfel ginge auch und dann doppelt so lange gehen lassen?
    LG Katja

  • #12

    Amelie (Freitag, 22 Januar 2021 15:23)

    Huhu!

    Das freut mich sehr!!

    Ja das geht auch!

    LG Amelie