Fix-Pulver. Für helle Soße.

Fix für helle Soße oder Bratensoße, Soßenpulver aus dem Thermomix

Manchmal muss es schnell gehen. Dann ist so eine Fix-Tüte schon praktisch oder ein Soßenpulver-Würfel. Die vielen chemischen Inhaltsstoffe halten mich aber davon ab. (Auch sind sie oft noch nicht mal vegetarisch, geschweige denn vegan... Die Maggi Delikatess Tomatensauce zum Beispiel: geräuchertes Speckfett!)

 

Kann man so ein Fix-Pulver nicht auch selber machen? Na klar! Und zwar so:

100 g Bio-Gemüsebrühe ohne Hefeextrakt

100 g Semmelbrösel (selbst gemacht)

100 g Röstzwiebeln, getrocknet

60 g Champignons, getrocknet

 

1,5 min / St. 10

 

In ein Schraubglas abfüllen und dann 1 - 2 TL in Flüssigkeit einrühren. Z. B. in Sojasahne. Für eine typisch dunkle Soße einfach ein wenig Zucker coleur zugeben. Wer keine Pilze mag, lässt diese einfach weg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Susanne (Donnerstag, 18 Februar 2016 21:28)

    Hab ich heute gemacht. Sehr lecker

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 18 Februar 2016 21:33)

    Huhu Susanne! Das freut mich! :-) Das ist tatsächlich auch die Lieblingssoße zu Spaghetti von meinem einen Kind. Ich gebe dann z.B. 1-2 EL Mandelmus oder Cashewmus in ca. 250 ml Wasser und dann 1-2 TL von dem Fixpulver rein, aufkochen, fertig. ;-)
    LG Amelie

  • #3

    Susanne (Donnerstag, 18 Februar 2016 21:47)

    Danke für den Tipp. Ich bin ja weder Vegetarier noch Veganer aber es hat keiner gemerkt,dass sie fleischlos war. Habe sie in eine Mischung von sahne und Milch eingerührt.

  • #4

    Julia (Montag, 08 August 2016 12:11)

    Wie trockne ich am besten die Champignons und Röstzwiebeln?

  • #5

    Amelie (Montag, 08 August 2016 12:34)

    Ich habe getrocknete Röstzwiebeln und getrocknete Pilze im Supermarkt gekauft.

  • #6

    Lotte (Mittwoch, 01 März 2017 16:40)

    Wo gibt es denn getrocknete Pilze? Ich habe heute meinen kompletten Rewe danach abgesucht.. ;)

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 01 März 2017 18:38)

    Hallo Lotte,

    ich hab sie bisher immer in der Gemüseabteilung gefunden. Bei Edeka und Rewe.

    LG Amelie