Braune Kichererbsen-Bratensoße. Gravy. Sämig.

Bratensoße vegan, Bratensauce vegan, Bratensoße mit Kichererbsen, Kichererbsensoße, Gravy, Gravy vegan, Thermomix Bratensoße, Thermomix vegan

In einem meiner englischen Kochbücher fand ich ein Rezept für „Gravy“. "Gravy" heißt eigentlich nur Soße, aber sie meint diese fiese, leckere, braune Bratensoße, die die Amis zu ihrem Truthahn essen oder auch auf ihre Pommes frites geben!

 

Fantastisch über Kartoffeln, Kartoffelpüree oder Kartoffel-Blumenkohlpürree. Ich habe Thymian eingeklammert. Die Menge ist sehr Thymianlastig. Wer es also nicht so intensiv mag, nimmt weniger oder lässt es weg. Meinem Mann ist es zu dolle, es erinnert ihn an den Hustensaft, den ich letzten Winter gemacht habe… Tjanun.

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

5 Sek. / St. 5

 

Etwas Öl, 2,5 Min/ Varoma

 

(2 TL Thymian)

1 TL Salbei

ein paar Umdrehungen Pfeffer

1 Min / Varoma

 

1 Dose Kichererbsen, abgetropft (das Kichererbsenwasser kann man für veganen Ei-Schnee verwenden)

280 g Gemüsebrühe (=280 g Wasser + Gemüsebrühepulver)

2 TL Kartoffelmehl

2 TL Sojasoße

20 Sek / St 8 - 10, bis es cremig ist

 

90 Grad / 10 Min / St. 2

 

Anschließend nach Bedarf etwas Wasser hinzufügen, je nachdem, wie dickflüssig und sämig man die Soße mag und durchrühren.

 

 

 

veganes hauptgericht

Kartoffeln, Kichererbsen-Gravy und Seitan-Fleisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Kim S. (Donnerstag, 07 Dezember 2017 09:17)

    Danke für deine ganzen tollen veganen Rezepte! Ich selber bin nur "Teilzeit- Veganer" aber koche oft für vegane Freunde und Familie. Da sind deine vielseitigen TM Rezepte eine tolle Inspiration :)

  • #2

    Manuela (Mittwoch, 09 Juni 2021 13:10)

    Hallo
    Ist hier eine kleine Dose Kichererbsen gemeint?
    LG
    Manuela

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 09 Juni 2021 14:35)

    Hallo Manuela,

    die Dosen, die ich in meinen Rezepten benutze, sind immer 400 g Dosen (ca. 255 g Abtropfgewicht).

    LG Amelie

  • #4

    Jutta (Donnerstag, 06 Januar 2022 12:28)

    Hallo,
    Mir erscheint die Menge der Gemüsebrühe im Verhältnis sehr hoch. Ist damit Gemüsebrühe aus dem Glas gemeint ?
    Liebe Grüße

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 06 Januar 2022 14:17)

    Hallo Jutta,

    das ist eins meiner ersten Rezepte auf dem Blog gewesen, heute würde ich es verständlicher schreiben. ;-) Es ist Wasser + Gemüsebrühepulver gemeint. Ich habe das jetzt mal in Klammern mit aufgeführt.

    LG Amelie

  • #6

    Jutta (Sonntag, 09 Januar 2022 14:50)

    Liebe Amelie,
    Vielen Dank! Jetzt ist es mir klar :-)
    Liebe Grüße, Jutta

  • #7

    Frau M. aus Bo (Dienstag, 13 September 2022 20:56)

    Die ist ja mal der Oberhammer! Sehr lecker, schön sämig, passte heute perfekt zu Kartoffeln und Hacksteak ! Absolut empfehlenswert und nach Rezept wirklich perfekt. Mit einem Hauch Thymian �

  • #8

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 22:14)

    1

  • #9

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 22:15)

    1

  • #10

    Bianca (Sonntag, 12 Februar 2023 08:28)

    Die klingt gut, habe aber kein Kartoffelmehl da. Was kann ich alternativ nehmen? Oder kann ich vom Fertigpulver für die Knödel was abzwacken?

  • #11

    Amelie (Sonntag, 12 Februar 2023 10:47)

    Huhu!

    Nimm Speisestärke!

    LG Amelie