Süßkartoffelstampf. Mit Spinat und Halloumi.

Kartoffelbrei mal anders, mit Süßkartoffeln - hier in Kombination mit Rahmspinat und Halloumi, vegetarisches Mittagessen, Familienküche, Thermomix

Es war heute mal wieder dringend Zeit für einen leckeren Kartoffelstampf. Neulich hatte ich einen Schwung Süßkartoffeln aus dem Supermarkt mitgebracht, um mir mal was Neues damit einfallen zulassen. Statt also einen klassischen Kartoffelbrei zu machen, habe ich einen Teil der Kartoffeln mit Süßkartoffeln ersetzt. Während das Süßkartoffelpüree im Thermomix vor sich hin "drehte", habe ich Rahmspinat auf dem Herd gekocht und ein paar Halloumi-Würfel angebraten. Alles zusammen ist eine fantastische Kombination! Probiert es mal aus!

 

Statt der Halloumi-Würfel können Veganer einfach ein paar Röstzwiebeln nehmen.

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 

Für den Süßkartoffelstampf:

 

800 g Süßkartoffeln schälen und kleine Würfel schneiden

500 g Kartoffeln (ich habe "Linda" verwendet) schälen und in kleine Würfel schneiden

 

Schmetterling einsetzen

Kartoffelstücke in den Mixtopf geben sowie

400 g Milch oder Pflanzenmilch

1 TL Salz

30 Min./90 °C/Stufe 1 

 

Überprüfen, ob die Kartoffeln weich sind, sonst noch die Zeit etwas verlängern.

 

30 g Butter oder Margarine in Stücken zugeben

15 Sek./Stufe 3 (mit Schmetterling)

 

Das Kartoffelpüree ist leicht stückig.

 

Für den Rahmspinat:

 

1 Pck. TK-Blattspinat à 500 g in etwas Wasser auf dem Herd auftauen, dabei immer etwas rühren. 

150 g Sahne, Kochsahne, Sojacuisine, Schmand oder Creme Vega einrühren

1 TL Speisestärke in Wasser glatt rühren, zugeben, unterrühren und weiter erhitzen.

1/2- 1 TL Salz zugeben sowie einige Umdrehungen Pfeffer und 1 Msp. Muskat. Mit den Gewürzen nach persönlichem Geschmack abschmecken

 

Für den Halloumi:

 

1 Pck Halloumi würfeln und anbraten. 

 

Ich hatte Pfannenkäse mit Röstzwiebeln bei Netto entdeckt und der Röstzwiebelgeschmack war super - daher meine Empfehlung für die Veganer: einfach ein paar Röstzwiebeln drüber streuen.

 

Alles zusammen servieren.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand: (mobile Ansicht hier klicken)

Süßkartoffelstampf ist eine wunderbare Abwechslung zu normalem Kartoffelpüree, hier mit Rahmspinat und Halloumi, vegetarisch, ohne Käse mit Röstzwiebeln servieren, dann ist es auch vegan, Kartoffelbrei aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lena (Mittwoch, 26 Februar 2020 19:46)

    Das Rezept klingt toll :) ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für deine tollen Rezepte bedanken. Mein Partner ist schon sehr lange Vegetarier und durch dich habe ich jetzt eine große Auswahl an tollen leckeren vegetarischen Rezepten. Mach bitte weiter so!!!

  • #2

    Carolina (Mittwoch, 26 Februar 2020 22:19)

    ich schließe mich dem obigen Beitrag an!

  • #3

    Annette (Samstag, 29 Februar 2020 21:24)

    Sehr, sehr lecker. Alles super in Kombination. Ich haben den Stampf noch um eine Möhre erweitert. Und unser Sohn brachte frischen Stremellachs aus Hamburg mit. Passte gut zu dem Essen.
    LG Annette