Konzentrat für Seifenblasen. Einfaches Rezept mit Gelinggarantie.

Seifenblasenkonzentrat für Riesen Seifenblasen selbst gemacht mit Bastelanleitung für Seifenblasenstäbe

 

Nach diversen Versuchen eine Seifenblasenflüssigkeit selber zu machen, habe ich es endlich hingekriegt und freue mich darüber wie Bolle! Gerade auch, weil es ohne Tapetenkleister, ohne Zucker und ohne teure Haga Naturseife auskommt!

 

Die Antwort lautet einfach: Fairy Ultra, Guakernmehl und Backpulver! Hier kommt das Rezept und eine Bastelanleitung für Seifenblasen-Stäbe, um Riesen-Seifenblasen zu machen.

 

Das ist übrigens eine super Kinder-Attraktion auf Sommerfesten, Bastelaktion für Kindergärten oder Grundschulen etc. 

 

Für das Seifenblasenkonzentrat:

 

1 Flasche Fairy Ultra Konzentrat (grün oder gelb) à 500 ml**

1 Pck Backpulver à 15 g

20 g Guakernmehl oder Johannisbrotkernmehl

30 Sek / Schmetterling / St. 1,5

 

(Ohne Thermomix die Zutaten mit einem Schneebesen möglichst klumpenfrei vermischen)

 

Weder das Backpulver noch das Guakernmehl/Johannisbrotkernmehl dürfen klumpig sein. Wenn dem so ist, einfach durch ein feines Sieb in den Mixtopf streichen.

 

**anderes Spüli funktioniert nicht - ich habe verschiedene ausprobiert, die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe und enthaltenen Tenside wirken sich auf die Stabilität des Schaums aus und entsprechend auf die Stabilität der gewollten Seifenblasen, das hat nur mit Fairy funktioniert. Ich gebe das an, damit ihr ein gelingsicheres Rezept habt und nicht (wie ich) diverse Spülmittel ausprobieren müsst und alles im Müll landet oder sich Enttäuschung breit macht, weil es nicht funktioniert. 

Update: Inzwischen hat die Flasche nur noch 450 ml 

 

Shoppinghinweise für alle Zutaten findet ihr hier (hier klicken)

 

Das Konzentrat in eine Flasche füllen und dann im Verhältnis

1:10 bis 1:16 mit Wasser mischen.

(1 Teil Seifenblasenkonzentrat auf 10-16 Teile Wasser, z.B. kleine Kaffeetassen)

 

Das Seifenblasenkonzentrat hält mehrere Monate.

 

Für die Seifenblasenstäbe braucht man:

 

2 Bambusstäbe, am besten 1 m lang, damit Kinder es schön in die Luft halten können (z.B. diese hier)

4 mm dicke Schnürsenkel Meterware (z.B. diese hier)

 

Die Schnürsenkel knotet man als große 3er Kombi oder als kleine 5er oder 6er Schlaufen, siehe Bild unten.

 

Die Enden sollten am besten noch mit dünnerem Band umwickelt, werden, sonst rutschen sie schnell von den Stäben ab.

 

Anwendung: Die Baumwoll-Schlaufen im Seifenblasenkonzentrat tränken, herausnehmen und nach oben halten. Wenn es leicht windig ist, kommen automatisch Seifenblasen, wenn es windstill ist, die Stäbe bewegen oder rückwärts gehen.

 

Das beste Wetter für Seifenblasen ist übrigens etwas Wind und wenig Sonne. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 97
  • #1

    Stephan (Montag, 03 Juli 2017 21:31)

    Was wird mit 30 Sek/Schmetterling gemeint?

  • #2

    Amelie (Montag, 03 Juli 2017 21:35)

    Hallo Stephan,

    das ist eine bestimmte Rühr-Angabe für den Thermomix.

    Ohne Thermomix muss man einfach die Zutaten klumpenfrei mit dem Schneebesen verrühren.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Steffi (Freitag, 07 Juli 2017 15:03)

    Hallo, wieviel g sind 500 ml? Ca.?

  • #4

    Amelie (Freitag, 07 Juli 2017 16:07)

    Hallo Steffi,

    das sind ca. 470 g.

    LG Amelie

  • #5

    ute (Samstag, 08 Juli 2017 11:06)

    Guten Morgen,

    In meinem Fairy Ultra Konzentrat sind aber nur 450 ml drin !? Gibt es da mehrere Größen?
    Wenn ich das Konzentrat gemixt habe, verdünnt ich dann nur die benötigten Mengen mit Wasser .
    Wovon mache ich 1:10 oder 1:16 abhängig
    VGE

  • #6

    Amelie (Samstag, 08 Juli 2017 12:01)

    Hallo Ute,

    dann scheint es unterschiedliche Größen zu geben. Entweder du machst dann auch entsprechend weniger Backpulver oder Guarkernmehl rein oder du probierst es mit den oben genannten Mengen auf 450 ml.

    Seifenblasen mögen keine trockene Luft und zu viel Sonne. Am liebsten ist ihnen Herbstwetter. Dann hängt es auch immer davon ab, wie windig es ist und wie groß die Seifenblasen werden sollen und was du für einen Seifenblasen-Stab verwendest.

    Entsprechend obliegt das Mischungsverhältnis bestimmten Gegebenheiten und man probiert einfach mal aus, wie es am besten funktioniert. Ich würde mit 1:10 anfangen - das funktioniert immer - und dann kann man ja immer noch dazumischen und strecken, wenn es gut klappt. Ich habe bis 1:16 gemischt, dann sind die Seifenblasen allerdings schneller zerplatzt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #7

    Ela (Samstag, 08 Juli 2017 12:45)

    Funktioniert bei mir genauso wenig wie alles andere. Schade

  • #8

    Amelie (Samstag, 08 Juli 2017 13:14)

    Hallo Ela,

    ich würde hier gerne den Fehler finden, welche Zutaten hast du verwendet, welche Mengen, in welchem Verhältnis gemischt und mit welchem "Gerät" Seifenblasen versucht zu machen?

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Ute (Samstag, 08 Juli 2017 15:15)

    Hallo,
    Konzentrat ist gemixt, 1:10 verdünnt.
    Aus einem Drahtkleiderbügel einen Kreis 25 cm Durchmesser geformt, an einen Ast mit Kabelbindern fixiert und seit einer Stunde schaut mein Kind wunderschöne Seifenblasen nach.
    Geniales Rezept. Herzlichen Dank

  • #10

    Christine (Samstag, 08 Juli 2017 19:45)

    Wir haben heute das Konzentrat gemixt und sind begeistert! Es waren super schöne, riesige Seifenblasen die auch ne Weile geflogen sind! Perfekt �
    Danke für das Rezept. Schönes Wochenende Christine

  • #11

    Kathrin (Samstag, 08 Juli 2017 19:56)

    Funktioniert! Fairy 500 ml und Gut&Günstig Backpulver sowie Guarkernmehl aus dem ReformHaus. Auf 50 g Konzentrat habe ich 500 ml Wasser gegeben. Vermutlich klappt es auch noch dünner.

  • #12

    Katja (Donnerstag, 13 Juli 2017 14:17)

    Ich hab schon soooo viele verschiedene Mischungen mit unterschiedlichsten Zutaten probiert, das ist das erste Rezept, das auf Anhieb funktioniert
    Danke schöööööön

  • #13

    Martha (Sonntag, 16 Juli 2017 17:03)

    Hallo, ich habe es nach Rezept gemacht und die ersten seifenblasen waren spitze. Den Rest des Konzentrates habe ich in einer Flasche aufbewahrt. Zunächst hat sich die flüssrin 2 Phasen getrennt - das kann man aber halbwegs gut schütteln. Leider sind die Seifenblasen bei der zweiten Anwendung nicht so stabil in der Luft und platzen rasch :-( hast du da Ideen amelie?

    Lg martha

  • #14

    Amelie (Sonntag, 16 Juli 2017 17:22)

    Hallo Martha, das ist das Guakernmehl, das alles gebunden hat. Erst richtig gut mischen und mit den Händen die kleinen Klumpen richtig zerdrücken und untermischen und dann kann man notfalls auch das Mischungsverhältnis abändern. Ich habe gestern auch aus einem Rest noch eine Ladung gemischt und das hat gut geklappt, ordentlich zerdrückt und vermischt und 1:10 verdünnt.

    LG Amelie

  • #15

    Amelie (Sonntag, 16 Juli 2017 17:23)

    Und nicht schütteln. Bei zu viel Schaum werden die Seifenblasen instabil.

  • #16

    svenja (Sonntag, 16 Juli 2017 19:06)

    Also ich kann das konzentrat nur empfehlen! Es klappt super und die seifenblasen teilen sich sogar noch selbst in der luft. Habe 6 paare von den stangen gebastelt weil es eine Überraschung für meinen neffen zum Geburtstag ist und dann jedes kind eins hat

  • #17

    Monika (Freitag, 21 Juli 2017 22:00)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Hab schon viele ausprobiert doch leider ohne Erfolg.
    Jetzt endlich funktioniert es. Toller Blog!!
    LG Monika

  • #18

    Conny (Donnerstag, 17 August 2017 13:59)

    Hilfe, ich habe den Thermi zu lange laufen lassen und jetzt habe ich Schaum und vom Volumen her die 3-fache Menge. Kann ich es dennoch benutzen, bzw zersetzt sich das wieder?

  • #19

    Amelie (Donnerstag, 17 August 2017 15:58)

    Hallo Conny,

    bloß nicht wegschmeißen, sondern einfach ausprobieren!

    Mir ist das noch nicht passiert, daher kann ich dir leider nicht sagen, ob sich das nach einiger Zeit wieder "entschäumt". Tut mir leid!! Da hilft leider einfach nur ausprobieren und abwarten.

    LG Amelie

  • #20

    Nita (Montag, 28 August 2017 22:05)

    Einfach genial! Meine Kids sind so Happy! Sehr ergiebig und noch dazu sehr günstig im Vergleich zu gekaufter Lauge! Vielen Dank für's "Rezept"

  • #21

    KleineFüßeGroßeTöne (Mittwoch, 18 Oktober 2017 08:39)

    Danke für das Rezept!
    Ich werde das morgen mit meiner Krabbelgruppe ausprobieren.

    Lg, Sarah

  • #22

    Mareike (Sonntag, 07 Januar 2018 15:42)

    Liebe Amelie,
    was für ein Zufall, dass ich auf der Sache nach einem Rezept für Seifenblasenlauge auch mal wieder auf deiner Seite fündig werde! :-) Ich möchte sie gerne verschenken und habe dazu eine Frage: Die Lauge eignet sich doch auch für die ganz normalen, kleinen "Pustestäbchen", die bei der gekauften Version immer im Deckel dabei ist, oder?
    Liebe Grüße
    Mareike

  • #23

    Amelie (Sonntag, 07 Januar 2018 17:05)

    Hallo Mareike!

    Ich hab es mit den Pustefix-Aufsätzen nie probiert, weil wir wenn dann die XXL Seifenblasen wollten. Aber wir hatten auch so ein Zubehör wie eine Art Tischtennisschläger, mit vielen kleinen Öffnungen. Den „Schläger“ hat man in eine Art Frisbeescheibe gelegt, wo die Seifenblasen-Flüssigkeit drin war. Das hat auf jeden Fall funktioniert und kleine Blasen gemacht. Bei den Pustefix kann ich dir jetzt keine Garantie geben, weil ich es selbst nicht ausprobiert habe. Ich wüßte jetzt aber nicht, warum es nicht klappen sollte. Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter! LG Amelie

  • #24

    Anne Fleischmann (Montag, 12 März 2018 10:06)

    Das Rezept klappt super gut
    Vielen Dankt

  • #25

    Heike (Sonntag, 18 März 2018 15:36)

    Das Konzentrat ist total fest und zäh. Ist das normal, dass es so schlecht aus der Flasche geht? Oder hab ich was verbockt?
    Leider ist das Wetter so schlecht, dass wir nicht raus können zum Ausprobieren.

  • #26

    nochmal Heike (Sonntag, 18 März 2018 15:48)

    Und gleich noch eine Frage hinterher...
    Zum Mischen des Konzentrats mit Wasser: vorsichtig und langsam rühren oder schütteln und dann stehen lassen?

  • #27

    Amelie (Sonntag, 18 März 2018 21:07)

    Hallo Heike,

    nein, das kann sein, dass es nach einiger Zeit fester wird. Das ist aber nicht schlimm. Nicht schütteln, sondern am besten so rühren, sodass kein Schaum entsteht. Wenn es sehr fest sein sollte, würde ich einen Teil in warmem Wasser auflösen, das geht dann besser und ggf. mit den Fingern zerdrücken. (ich weiß ja jetzt nicht aus der Ferne, wie fest es ist) und dann das restliche Wasser kalt dazu. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüße, Amelie

    Liebe Grüße, Amelie

  • #28

    Conny (Mittwoch, 11 April 2018 08:18)

    Vielen Dank für das einfache und auch preiswerte Rezept. Mittlerweile darf ich für die ganze Nachbarschaft das Konzentrat herstellen.

  • #29

    Dagmar (Donnerstag, 03 Mai 2018 12:14)

    Hallo,
    das Rezept war meine Rettung.
    Ich hantierte erst mit einem Rezept aus einem Museumsworkshop. Damit war ich aber nicht zufrieden.
    Dieses Rezept hier ist der Hammer und gelingt auch OHNE Thermomix SICHER!!!!!!
    Danke schön!!!

  • #30

    Sonja (Sonntag, 13 Mai 2018 15:37)

    Noch mehreren gescheiterten Versuchen mit anderen Rezepten ist es das erste Mal dass es auf Anhieb geklappt hat. Macht riesig Spaß. Die Schnüre sind auch entscheidend, mit zu dünnen Fäden (Paketschnur) klappt es nicht.
    Danke für den tollen Blog

  • #31

    Sylvia Marletta (Mittwoch, 23 Mai 2018 21:39)

    Danke für das super, funktionale Rezept. Ich habe das Konzentrat heute Mittag mit meinem 5 jährigen Enkel hergestellt. Was war das für eine große Freude über die herrliche Seifenblasen.

  • #32

    Anastasia (Montag, 28 Mai 2018 18:03)

    Ich habe eine Frage zum Mischverhältniss. Muss ich bei einem Becher Konzentrat dann 9 oder 10 Becher Wasser dazu mischen?

  • #33

    Amelie (Montag, 28 Mai 2018 19:17)

    Hallo Anastasia,

    auf 1 Becher Konzentrat kommen 10 Becher Wasser. LG Amelie

  • #34

    Jessica (Donnerstag, 31 Mai 2018 09:06)

    Das Rezept ist super, meine Kids sind begeistert und können auch richtig große Seifenblasen machen �

  • #35

    Sarah (Donnerstag, 07 Juni 2018 17:48)

    Hallo Amelie, ich habe alles fertig verrührt und dann 1:10 verdünnt. Richtig zuverlässig funktioniert es leider nur mit kleinen Ringen (5cm Durchmesser von Pustefix). Mit unserem Stäben mit Kordel bzw großen Ringen nicht. Hast du einen Tipp zum selberbasteln von Ringen? Wir haben schon den Ring in einen Schnürsenkel gesteckt bzw mit Wolle umwickelt und es klappt trotzdem nicht. Oder muss das Konzentrat erst ein paar Tage ruhen? (So war das bei einem Rezept mit Glycerin was ich mal hatte). Es ist heute aber auch sehr warm und sonnig, kann es auch daran liegen? Für einen Tipp wäre ich dankbar, da ich eine Seifenblasenaktipn für unser Kindergartenfest nächste Woche vorbereite. 1000 Dank vorab, Liebe Grüße, Sarah

  • #36

    Amelie (Donnerstag, 07 Juni 2018 18:08)

    Hallo Sarah,

    das Konzentrat kann man sofort verwenden. Ich habe es bisher nur mit den Stäben gemacht, bei dem ich dicke Baumwollbänder (Schnürsenkel) verwendet habe. Wie ich das gemacht habe, habe ich oben beschrieben und damit funktioniert es wunderbar. Es kann definitiv am Wetter liegen, bei zu viel Sonne und Wärme zerplatzen die Seifenblasen schneller, gerade die großen Blasen. Das liegt daran, dass bei den Seifenblasen eine Oberflächenspannung erzeugt wird und diese sinkt bei steigender Temperatur. Je größer die Seifenblasen sein sollen, desto empfindlicher die Oberflächenspannung. Wenn es bei euch auch gerade 30 Grad im Schatten sind, so wie bei uns hier, dann wird es ganz sicher daran liegen, dass die Ringe nicht in der Lage sind, eine Oberflächenspannung zu erzeugen. Deshalb oben auch mein Hinweis: das beste Wetter für Seifenblasen ist wenig Sonne. Ich würde es zum Abend hin nochmal probieren oder morgen früh. Wenn es dann besser geht, weißt du, dass es am Wetter liegt und nicht an deinen Stäben. Ansonsten würde ich mir Bambusstäbe und Kordeln besorgen und es damit probieren. Ich hoffe, das klappt alles noch für eure Kindergartenfeier!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #37

    Carola (Samstag, 16 Juni 2018 20:06)

    Hallo Ameli,
    Kann man das Guakernmehl mit etwas anderem ersetzen?
    Vielen Dank für deine Antwort�

  • #38

    Amelie (Sonntag, 17 Juni 2018 00:11)

    Hallo Carola,

    mit Johannisbrotketnmehl und ggf auch mit Xanthan. Etwas anderes weiß ich jetzt nicht.

    LG Amelie

  • #39

    Ines (Mittwoch, 27 Juni 2018 22:12)

    Hallo Amelie,
    ich habe die Seifenblasen für die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule im Dauereinsatz. Die Kinder haben Schnüre aus Baumwollgarn doppelt als Luftmaschenreihe gehäkelt und an die Stäbe gebunden. Die einen Kinder stehen Schlange um Seifenblasen zu machen, die anderen dürfen sie zerplatzen. Das Rezept habe ich auch schon großzügig weiter gegeben und am Sonntag kommt es auf einem Kindergartenfest zum Einsatz.
    Ganz herzlichen Dank
    Ines

  • #40

    Katy (Montag, 16 Juli 2018 19:16)

    Hat super geklappt, obwohl ich alle Zutaten gleich in die Flasche gefüllt und alles kräftig geschüttelt habe....
    Mit den Schnüren sind wir noch am Ausprobieren. Mit selbst gebastelten Draht-Pustern klappt es super.

  • #41

    Viktoria (Mittwoch, 18 Juli 2018 13:29)

    Super Mischung. Jedoch habe es evtl falsch verstanden? Ich habe eine kleine Tasse vom konzentrat auf 18 Tassen Wasser gemacht. Diese Mischung ist mega, jedoch mein konzentrat nun komplett gestockt. Hält sich das nicht in der Flasche? Hätte ich evtl komplett alles mischen müssen? LG Viktoria

  • #42

    Amelie (Mittwoch, 18 Juli 2018 13:33)

    Hallo Viktoria,

    nein, das ist richtig, das dickt an, wenn man es stehen lässt. Das kann man aber trotzdem weiter verwenden. Leicht schütteln oder mit einem langen Stil etwas umrühren, damit es sich wieder etwas auflockert und dann einfach mit den Händen im jeweiligen Misch-Wasser auflösen - und dann hat man wieder seine Seifenblasenmischung.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #43

    Viktoria (Mittwoch, 18 Juli 2018 14:58)

    Ah super danke für die Info, ich wollte den Rest schon weg schmeissen �

  • #44

    Irene Hohlfeld (Dienstag, 24 Juli 2018 19:10)

    Was 30 Sek.Schmetterling.Kann damit nichts anfangen .Wo bekomme ich Gaukernmehl her?

  • #45

    Amelie (Dienstag, 24 Juli 2018 19:23)

    Hallo Irene,

    siehe Kommentar #1 und#2:

    das ist eine bestimmte Rühr-Angabe für den Thermomix.
    Ohne Thermomix muss man einfach die Zutaten klumpenfrei mit dem Schneebesen verrühren.

    Guakernmehl bekommt man im Bioladen. Man kann auch Johannisbrotkernmehl verwenden, das bekommt man z.B. im E-Center in der Bioabteilung.

    LG Amelie

  • #46

    Melanie (Freitag, 03 August 2018 19:12)

    Hallo Amelie,

    Letztes Jahr schon für das Krabbelstuben Sommerfest angerührt. Es kam bei Eltern und Kindern so gut an, dass ich es dieses Jahr auch wieder machen darf �
    Viele Eltern und auch Kollegen fragten schon nach dem Rezept. wir sind alle gnadenlos begeistert���

    Ich liebe deine Seite einfach.
    Weiter so.

    Lieben Gruß
    Meli

  • #47

    Manfred (Dienstag, 07 August 2018 12:21)

    Hallo,
    nachdem ich das Guarkernmehl durch Johannisbrotkernmehl ersetzen musste, da kein aber auch gar kein Bioladen das Guarkernmehl hatte, habe ich losgelegt und wir waren mehr als begeistert. Beim Führen der Schnüre kommt es darauf, die Größe des Blasenfensters am Anfang gering zu halten und erst nach der ersten Blase langsam die volle Größe zum Einsatz zu bringen.
    Nächster Tipp: bei Sonne ganz schlecht, wahrscheinlich hat das mit der erhöhten Spannung zu tun. Egal!!
    Alles ohne Kleister und sogar mit dem Ersatzdickmacher - Johannisbrotkernmehl - ein Riesenspaß für alle und ohne größeres Training eigentlich schon sehr professionelle Ergebnisse - 2m lange bunte Riesenblasen für wenig Geld. Einfach toll!!

  • #48

    Johanna (Dienstag, 07 August 2018 22:24)

    Es funktioniert extrem gut und ich bin dir sehr dankbar für diesen Tipp. wenn es bei jemanden nicht funktioniert kann es daran liegen dass das Wasser zu hart ist dann einfach destilliertes Wasser nehmen. wichtig ist auch die Lage bis zu 24 Stunden stehen lassen bevor man sie verwendet es sollte kommen noch Schaum darauf sein.

  • #49

    Maike (Montag, 27 August 2018 22:22)

    Hallo Amelie,

    ich möchte das Rezept gerne privat und für ein Schulfest ausprobieren.
    Ich finde aber keine Anleitung zum Basteln der Stäbe. Knotest du die Schnüre an den Stäben fest oder bohrst du Löcher in die Stabenden?
    Wie viel Schnur braucht man etwa/Wie lang sollten die äußeren (roten) Schnüre beim Drilling etwa sein, wie lang die obere (gelbe) Schnur bei der Girlande.
    Danke für die vielen Tipps!
    LG!
    Maike

  • #50

    Amelie (Dienstag, 28 August 2018 08:07)

    Hallo Maike,

    Für die Seifenblasenstäbe braucht man:

    2 Bambusstäbe, am besten 1 m lang, damit Kinder es schön in die Luft halten können
    4 mm dicke Schnürsenkel Meterware

    Die Schnürsenkel knotet man als große 3er Kombi oder als kleine 5er oder 6er Schlaufen, siehe Bilder. Länge einfach nach Gefühl - das kann man ja ungefähr sehen auf den Bildern - das genaue Maß ist auch nicht entscheidend für den Seifenblasen-Erfolg.

    Die Enden werden nicht gebohrt, sondern um die Stäbe geknotet. Sie sollten am besten noch mit dünnerem Band umwickelt, werden, sonst rutschen sie schnell von den Stäben ab.

    LG Amelie

  • #51

    Maike (Sonntag, 02 September 2018 19:58)

    Vielen Dank für die Tipps, ich gehe morgen in den Baumarkt und versuche anschließend mein Glück...

  • #52

    Tobias (Sonntag, 12 Mai 2019 20:06)

    Kleiner hinweis für die schnüre...

    Wir machen immer "3ecke" und an der unteren spitze eine 12er mutter... Durch das gewicht kann man "schöner aufspannen" und es fliegt nicht so sehr im wind...

  • #53

    Katrin (Mittwoch, 15 Mai 2019 09:11)

    Ich habe fairy ultra das grüne, allerdings mit Limetten Geruch gekauft.
    Hat jmd Erfahrung, funktioniert das auch

  • #54

    Amelie (Mittwoch, 15 Mai 2019 09:13)

    Hallo Katrin,

    1 Flasche Fairy Ultra Konzentrat (grün oder gelb) à 500 ml funktioniert. Ich denke, das ist das grüne, das du hast?

    LG Amelie

  • #55

    Katrin (Donnerstag, 16 Mai 2019 14:38)

    Ja, aber eine Sorte mit Limette. Also auf den normalen Flaschen von fairy sind Töpfe abgebildet, bei mir Limetten.
    Ist, glaube ich, eine Sonder-Edition...und deswegen meine Frage.
    LG, Katrin

  • #56

    Amelie (Donnerstag, 16 Mai 2019 14:40)

    Hallo Katrin,

    ich gehe davon aus, dass Fairy für eine Sonderedition nicht die Grundrezeptur, sondern wahrscheinlich nur die Duftnote geändert hat. Ich selbst kenne die Version mit Limette nicht, aber ich würde da einfach mal ganz mutig sagen: das wird auch funktionieren.

    Liebe Grüße Amelie

  • #57

    Doreen (Dienstag, 28 Mai 2019 18:49)

    Hallo, ich habe die supermischung Seifenblasenkonzentrat zubereitet und ich bin begeistert. Die Mischung funktioniert auch mit den kleinen Pustefixen, wo der Stab gleich im Deckel ist. Vielen Dank für das tolle Rezept!

  • #58

    Andrea (Dienstag, 28 Mai 2019 23:01)

    Hallo Amelie! Das Rezept ist super, wir haben es schon ganz oft gemixt.
    Am Freitag haben wir in der Grundschule einen Projekttag. Wir stellen mit den Kindern Dinge her, die wir auf einen Kunsthandwerkermarkt verkaufen. Der ist erst am 06.07.
    Meine Frage: hält sich das gemischte Konzentrat vom 31.05. bis zum 06.07.? Wir wollen es in Schraubgläser abfüllen...
    Unsere bisherigen Vorräte waren immer schon nach kurzer Zeit verbraucht....
    Danke!
    Andrea

  • #59

    Amelie (Dienstag, 28 Mai 2019 23:14)

    Huhu,

    es hält sich auf jeden Fall, es wird nur dann fester und das könnte die Leute ggf verwirren, weil sie es stärker verrühren müssen. Wenns geht würde ich es frisch machen. Aber wenns nicht geht, dann macht es früher.

    LG Amelie

  • #60

    Andrea (Mittwoch, 29 Mai 2019 08:11)

    Guten Morgen Amelie!
    Super Service! Vielen lieben Dank!
    Drum gleich noch eine Frage: hast du Erfahrung damit, ob das Konzert auch haltbar ist, wenn man gleich beim Anrühren ein bisschen Wasser (ca. 50 - 100 ml) dazugibt? Das Mischverhältnis am Ende wäre 1:10.
    Da wir unsere Aktion mit Kindern machen, wäre das Ausgießen und gleichmäßige Verteilen ein bisschen einfacher, wenn die Masse ein bisschen flüssiger ist...
    DANKE! Andrea

  • #61

    Amelie (Mittwoch, 29 Mai 2019 08:40)

    Hallo Andrea,

    nee, das würde ich nicht machen. Das könnte ggf schimmeln.

    LG Amelie

  • #62

    Mathias (Montag, 15 Juli 2019 22:35)

    Hexerei ist das und funktionieren tut's auch noch. Vielen lieben Dank.

  • #63

    Juddel (Samstag, 15 Februar 2020 16:27)

    Danke! Hat perfekt funktioniert!!!�

  • #64

    Steffi (Sonntag, 01 März 2020 14:54)

    Guten Tag!
    Wir haben das Rezept für den Kindergeburtstag schon ausprobiert : alle waren super begeistert!
    Frage : wir würde das gerne verschenken ( die Seifenblasenflüssigkeit ) : worin bewarst du den die Flüssigkeit auf?

    Viele Grüße Steffi Wolff

  • #65

    Amelie (Sonntag, 01 März 2020 16:04)

    Huhu!

    In einer alten Milchflasche oder PET Flasche.

    LG Amelie

  • #66

    Steffi Wolff (Montag, 02 März 2020 17:42)

    Hallo!

    Das habe ich mir schon gedacht und was abgewaschen.
    Dachte nur , zur Sicherheit frage ich noch Mal jemanden mit Erfahrung. Vielen Dank für die Antwort
    Schöne Woche noch

  • #67

    Jenni (Freitag, 22 Mai 2020 14:12)

    Habe nur Rotes Fairy ultra bekommen macht das einen Unterschied ?
    Lg jenni

  • #68

    Amelie (Freitag, 22 Mai 2020 14:25)

    Hallo Jenni,

    ich denke, das wird in den Basis-Zutaten das Gleiche sein, daher gehe ich davon aus, dass es genauso funktioniert.

    LG Amelie

  • #69

    Nadine (Mittwoch, 17 Juni 2020 21:51)

    Hallo,
    funktioniert das Konzentrat wohl auch für Seifenblasenmaschinen?

    Lg Nadine

  • #70

    Amelie (Mittwoch, 17 Juni 2020 22:40)

    Hallo Nadine,

    ja das geht.

    LG Amelie

  • #71

    Angie (Freitag, 03 Juli 2020)

    Hallo
    Danke für das Rezept. Muss ich jetzt gleich testen.
    Nun bin ich echt gespannt.
    Hab eben entdeckt, daß mein Fairy 625ml hat und es ein ultra Plus Konzentrat ist. Bin ja mal gespannt ob es funktioniert.
    Lieben Gruß.
    Angie

  • #72

    Amelie (Mittwoch, 06 Januar 2021 12:41)

    Lieber Michael,

    ich lösche Kommentare, die nur darauf aus sind, mich anzugreifen oder mir sonst was zu unterstellen. Man kann alles höflich fragen, aber deine Kommentare sind alles andere als höflich, sind ausschließlich Unterstellungen und entsprechen NICHT der Netiquette - ich weiß nicht, was dein Problem ist - aber hier ist kein Platz für sowas. Such dir bitte einen anderen Blog, wenn du Frust ablassen willst - hier bitte nicht mehr. Vielen Dank.

    LG Amelie

  • #73

    Sarah H. (Samstag, 13 März 2021 10:05)

    Hallo Amelie,
    Ich wollte das Rezept gerne mal ausprobieren und habe zufällig in der Beschreibung von Fairy Konzentrat gelesen "schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung". Ich habe mit anderen Spülmitteln mal verglichen und da steht sowas nicht. Jetzt habe ich irgendwie doch bedenken, damit die Natur zu belasten. Was meinst du?
    Liebe Grüße
    Sarah

  • #74

    Yvonne (Mittwoch, 24 März 2021 13:51)

    Ein Kindheitstraum wird wahr nie wieder keine seifenblasenflüssigkeit mehr ��

    Es funktioniert perfekt wie mit gekaufter Flüssigkeit �

  • #75

    Sabrina (Samstag, 03 April 2021)

    Super Rezept.
    Sehr gut auch zum nachfüllen der Seifenblasen Flaschen.

  • #76

    Sarah H. (Samstag, 10 April 2021 08:51)

    Hallo liebe Amelie,
    ich habe dieses Rezept in deinem Buch gelesen und wollte es gern ausprobieren. Dann bin ich bei der Beschreibung von Fairy auf den Warnhinweis "Schädigt Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung" gestoßen. Ich bin verunsichert und möchte nicht, dass die Umwelt unter dem Spaß meiner Tochter leidet. Hast du dich vielleicht schon damit beschäftigt?
    Danke für deine tollen Rezepte,
    Lg Sarah

  • #77

    Claudia (Donnerstag, 24 Juni 2021 16:35)

    Tolles Rezept!
    Meine Betreuungskinder aus der 2. Klasse waren begeistert!!

  • #78

    Anna (Donnerstag, 24 Juni 2021 20:59)

    Hallo liebe Amelie,
    Bei mir ist das jetzt ein ganz fester Schaum geworden, der sich aktuell fast nicht in die Flasche gießen lässt. Ich hatte nur Weinsteinbackpulver. Kann man das auch verwenden, oder liegt die Konsistenz vielleicht daran?

  • #79

    Nochmal Anna (Donnerstag, 24 Juni 2021 21:12)

    Ich glaube ich habe auf Stufe 3,5 anstatt 1,5 gerührt. So ein Mist. Ich hoffe es zersetzt sich noch... :-/

  • #80

    Stefan (Freitag, 09 Juli 2021 20:13)

    Klasse Rezept Andrea, Danke dafür!

  • #81

    Stefan (Freitag, 09 Juli 2021 20:14)

    Danke Amelie!

    für das tolle Rezept und all Deine Mühe uns Freude zu machen!

    Gruss Stefan

  • #82

    Rebecca (Donnerstag, 19 August 2021 21:55)

    Mega!! Ich habe grade ein Testlauf im dunklen Garten gemacht ��� das Sommerfest am Samstag kann kommen. Vielen Dank

  • #83

    Nicole (Montag, 22 November 2021 21:41)

    Ich würde sehr gern die Seifenblasen ausprobieren. Wenn Fairy jetzt nur noch 450 ml hat, muss ich doch Backpulver und Mehl der Menge anpassen, oder?
    VG Nicole

  • #84

    Amelie (Montag, 29 November 2021 11:51)

    Hallo Nicole,

    das kannst du in diesem Fall so lassen.

    LG Amelie

  • #85

    Nicole (Sonntag, 23 Januar 2022 12:54)

    Diese Seifenblasen funktionieren wirklich super.
    Nun aber noch eine Frage: du hast geschrieben, dass sich das Konzentrat mehrere Monate hält. Bei mir hat sich das Spülmittel in der Flasche unten abgesetzt. Nun wollte ich das Ganze im Thermomix nochmal mischen und da waren es nur noch Klumpen. Muss man beim aufbewahren des Konzentrats irgendwas beachten?

  • #86

    Amelie (Sonntag, 23 Januar 2022 19:32)

    Hallo Nicole,

    nochmal im Thermomix ist zu heftig, dann dickt es zu stark an. Lieber dann vorsichtig verrühren mit einem Schneebesen und dann mit Wasser verdünnen - die dickeren Klumpen sollten sich dann einfach auch mit den Fingern zerdrücken lassen und dann mischen.

    LG Amelie

  • #87

    JF (Dienstag, 26 April 2022 14:27)

    Das Konzentrat funktioniert super!
    Für kleinere Kinder empfiehlt sich einen Kreis aus Draht zu machen und diesen mit Wolle umwickeln, und das Draht Ende an einem Stock befestigen. So kann sich nichts verwickeln und sie müssen nur einen Stab halten.
    Bei der Variante mit den Schnüren empfiehlt es sich eine Beilagscheibe als Gewicht dran zu machen damit die Seifenblasen schön groß werden.

  • #88

    Kathrin (Dienstag, 14 Juni 2022 15:21)

    Hallo funktioniert das auch mit einer Seifenblasenpistile?

  • #89

    Amelie (Dienstag, 14 Juni 2022 21:11)

    Das kann ich gar nicht sagen, hab ich nie ausprobiert.

  • #90

    Steffi (Freitag, 29 Juli 2022 10:41)

    Aktuell gibt es das Spülmittel in der XXL- Treueflasche mit 625ml Inhalt, dann wären es 18/19 g Backpulver und 25 g Johannisbrotkernmehl...

  • #91

    Judith (Mittwoch, 12 Oktober 2022 11:06)

    Aaaaaaaaah, ...hat schon jemand erwähnt, dass der Mixtopf danach nicht einfach so in die Spülmaschine wandern sollte? ��

  • #92

    Amelie (Mittwoch, 12 Oktober 2022 12:12)

    Siehe FAQs: https://www.mix-dich-gluecklich.de/h%C3%A4ufige-fragen-und-antworten-1/8/

    Wie reinige ich den Mixtopf am besten?

    Bei Non-Food-Sachen: NICHT IN DIE SPÜLMASCHINE STELLEN!

    LG Amelie

  • #93

    Anastasia (Dienstag, 06 Juni 2023 17:16)

    Ich finde im Geschäft nur noch Fairy Ultra Plus mit dem Aufkleber "Neue Formel" was mich jetzt bisschen verunsichert.

    Wird das Rezept damit ebenfalls gelingen?

  • #94

    Andrea (Mittwoch, 14 Juni 2023 09:54)

    Letztes Jahr ist mir das Konzentrat nach einer Weile angedickt, sodass ich es nicht mehr aus der Flasche bekam. Ist das normal?

  • #95

    Amelie (Mittwoch, 14 Juni 2023 21:50)

    Ja, aber du kannst es trotzdem weiter verwenden - einfach mit den Fingern mit dem Wasser vermischen so gut es geht und dickere „Teile“ zwischen den Fingern zerreiben oder zerdrücken.

  • #96

    Bettina (Mittwoch, 16 August 2023 17:33)

    Bei gibt es kein Fairy Ultra mehr zu kaufen

  • #97

    Amelie (Mittwoch, 16 August 2023 18:17)

    Es gibt ja immer noch das Internet, wo man Dinge kaufen kann. Amazon hat es z.B. gelistet.