Ooni Pizzaofen. Ganz große Liebe!

Backkartoffel-Kohlrabi-Topf mit Möhren und Geschnetzeltem

(Werbung aus Überzeugung, selbst gekauft)  Seit über 3 Jahren macht uns der Ooni Pizzaofen sehr sehr glücklich und weil viele bei meinen Pizza-Instagram-Stories immer Fragen zum Ooni haben, schreibe ich euch hier einmal alle meine Antworten zusammen.

 

 

Der Ooni ist eine super Alternative zum klassischen Grillen.

 

 

Man sitzt draußen mit Familie und Freunden und genießt das schöne Wetter bei leckerer Pizza. Wir benutzen den Ooni nicht nur im Sommer, auch bei schlechtem Wetter und auch im Winter. Für Pizzapartys mit Freunden und bei jedem Kindergeburtstag und jeder Übernachtungsparty.

 

Ooni Koda 12
Ooni Koda 12
Ooni Pizza Schieber 30,5 cm
Ooni Pizza Schieber 30,5 cm

Ooni Schutzhülle und Tragetasche
Ooni Schutzhülle und Tragetasche
Holzschieber
Holzschieber

 

 

Welchen Ooni hast du?

 

Ich habe den Ooni Koda 12 Pizzaofen (diesen hier), der mit Gas betrieben wird und einfach an eine große Campingflasche angeschlossen wird. 

 

Reicht diese Größe aus oder hättest du lieber das größere Modell?

 

Diese Größe reicht vollkommen aus - die Pizza lässt sich in dieser Größe sehr gut wenden und reicht uns von der Essensmenge her aus.

 

Wie lange muss der Ooni vorheizen?

 

Ich lasse den Ooni 15 Minuten vorheizen, bevor ich die erste Pizza einschieben.

 

Auf welcher Stufe backst du die Pizza?

 

Auf der voll aufgedrehten Stufe.

 

Reinigst du den integrierten Pizzastein?

 

Nein. Ich nehme lediglich vor dem Anheizen den Pizzastein heraus und schiebe mögliche Asche-Reste herunter. Nach der letzten Pizza kann man den Ofen noch etwas laufen lassen, sodass alles wegbrennt, was ggf. von der Pizza gerutscht ist. Wer möchte, kann den Stein aber mit Wasser reinigen, er muss aber vor Gebrauch wieder komplett trocken sein. Ich mache das nicht. 

 

Welchen Pizzateig nimmst du?

 

Ich nehme meinen Lieblingspizzateig mit Hartweizengrieß (diesen) oder auch mal einen Sauerteig (diesen), wenn ich Zeit und Lust habe.

 

Gibt es einen glutenfreien Pizzateig, der im Ooni funktioniert?

 

Leserin Lea hat euch ihr bewährtes Rezept aufgeschrieben - siehe Kommentar #13 und #16 - DANKE AN LEA!!

 

Wieviel Teig pro Pizza und wie groß rollst du die Pizza aus?

 

Bewährt hat sich bei mir ein Teigling à ca. 180 g pro Pizza (Lieblingspizzateig mit Hartweizengrieß). Über 200 g pro Teigling finde ich die Pizza zu dick und unhandlich. Ich wiege die Teiglinge tatsächlich jedes Mal ab. 

Die Pizza rolle ich aus auf eine Größe von ca. 28 cm Durchmesser aus.

 

Wie belegst du die Pizza?

 

Ich gebe einfach passierte Tomaten ganz dünn auf die Pizza, lasse aber einen Rand frei. Nicht zu viel Tomatensoße nehmen, sonst wird die Pizza zu feucht und lässt sich nicht mehr in den Ofen schieben, weil sie am Schieber klebt! 

 

Man kann sie mit allem belegen, aber auch hier ist weniger mehr, denn je mehr drauf ist, desto schwerer wird die Pizza, desto schwerer geht sie vom Schieber herunter.

 

Bei losem Belag, wie z.B. Mais, drücke ich zum Schluss den geriebenen Käse ein bisschen auf den Teig, damit weder der Käse, noch der Mais beim Einschieben von der Pizza fliegt. 

 

Hast du einen Trick, wie die Pizza gut in den Ofen geschoben werden kann und nicht auf dem Schieber festklebt?

 

1) zum Einschieben nehme ich einen Holzschieber (z.B. dieser hier)

2) den Holzschieber mit etwas Grieß bestreuen, darauf rutscht die Pizza hin und her

3) den ausgerollten Teigling auf den mit Grieß bestreuten Holzschieber legen und erst da dünn mit Tomatensoße bestreichen und etwas Belag drauf geben. Vor dem Einschieben das Holzbrett ein bisschen hin und her ruckeln und schauen, ob die Pizza beweglich ist. Wenn die Pizza sich nicht hin und her bewegt, dann muss noch schnell Grieß an der jeweiligen Stelle runterschoben werden.

4) Sofort nach dem Belegen in den Ofen schieben, sonst klebt der Teig fest

 

Wie wendest du die Pizza?

 

Ich schiebe mit dem Holzschieber (z.B diesem hier) die Pizza rein, wechsle dann aber zum Ooni-Metall-Schieber (diesen hier). Beide Schieber haben ca. 30 cm Durchmesser.

 

Nach ca. 20-30 Sek. wirft der Teig hinten Blasen, das ist der Moment, wo ich den Metall-Schieber nehme und unter die Pizza gehe und die Pizza durch leichtes Anheben und Zurückziehen auf den Metallschieber bekomme. Rausnehmen und sofort mit der einen Hand einmal um 180 Grad drehen und die Pizza wieder einschieben. Dann warte ich ca. 10-15 Sek. und hole sie wieder raus und drehe eine der Seiten nach vorne, die noch nicht gebacken sind, dann wieder 10-15 Sek. und nochmal zu der Seite drehen, die noch nicht vorne war. Wenn die erste Seite schon sehr braun am Rand wird, dann schiebe ich sie beim letzten Mal nicht ganz rein, sondern lasse den Rand etwas an der Kante herausgucken und lasse sie ggf. auch nur 5-10 Sek. im Ofen.

 

Dadurch, dass der Ofen vorgeheizt ist und entsprechend der Pizzastein heiß, der Teig entsprechend dünn ist (180 g Teigling auf 28 cm ausgerollt) und nicht übermäßig feucht durch Tomatensoße ist und/oder sehr schwer belegt ist, kann man die Pizza nach den ersten 20-30 Sek. sehr gut bewegen und drehen.

 

Gibt es auch mal ein "Feuer" im Ofen?

 

Ja, zwischendurch kann auch mal runtergefallener Belag anfangen zu brennen oder ein paar Grießkörner fangen Feuer. Je nachdem, wo die Flamme ist, warte ich, bis sie abgebrannt ist - oder ich lösche sie mit dem Schieber, wenn ich die Pizza beim zweiten/dritten/vierten Mal wieder einschiebe, in dem ich den Schieber auf die Flamme lege oder die Pizza auf die Flamme gebe.

 

Für wie viele Leute auf einmal hast du schon Pizza gebacken?

 

Wir feiern gerne Pizzapartys mit Freunden - das höchste an einem Abend waren mal 20-22 Pizzen. Hier habe ich ca. 50-60 Minuten gebraucht, von der ersten bis zu letzten Pizza. 

 

Die Beläge hatte ich vorher bereits geschnippelt und sie standen in kleinen Schüsseln vor mir. Ich hatte den Teig bereits im Vorfeld ausgerollt und in luftdichten Plastikboxen zwischen bemehlten Dauerbackfolien gelagert.  Damit trockneten die Böden nicht aus und ich musste sie nur noch jeweils auf das Holzbrett stürzen, Dauerbackfolie abziehen, Tomatensoße drauf geben und den gewünschten Belag sowie geriebenen Käse drauf geben. Und dann habe ich ohne Pausen eine Pizza nach der nächsten gemacht. Das hat sehr gut geklappt. 

 

Wenn man zu zweit ist, kann man locker auch mal 40 Pizzen backen, wenn man gut vorbereitet ist.

 

Was nimmst du für Dauerbackfolie bei Pizzapartys?

Ich habe am Anfang einfach Backpapier verwendet, das war aber auf Dauer eine ziemliche Verschwendung. Daher habe ich dann diese (hier klicken) Grillmatten/Dauerbackfolien gekauft. Die haben eine leicht riffelige Oberfläche. Der Teig darf nicht zu klebrig sein, sonst klebt er auch an der gut bemehlten Grillmatte/Dauerbackfolie fest. Ich habe 2 Plastikkisten mit Deckel (Baumarkt) und dort dann jeweils 10 ausgerollte Böden gestapelt. Warum 2 Kisten? Weil das gesamte Gewicht sonst auf dem untersten Boden liegt. Wenn Grifflöcher in der Kiste sind, diese mit Frischhaltefolie abdecken. Die Kiste(n) bis zur Party an einen kühlen Ort stellen (Keller o.ä.)

 

Wie machst du das mit dem Stapeln, sodass nichts festklebt?

Ich bemehle eine Grillmatte, lege einen ausgerollten Teig drauf, dann bemehle ich den ausgerollten Teig und lege anschließend eine beidseitig gut bemehlte Grillmatte oben drauf, dann der nächste ausgerollte Teig, diesen auch wieder bemehlen, beidseitig bemehlte Grillmatte oben drauf etc. (siehe Bilder unten)

Wichtig: der Teig darf nicht zu klebrig sein, sonst klebt er trotzdem an der Grillmatte fest. 

 

Wo steht der Ooni bei dir?

 

Der Ooni ist für den Outdoor-Bereich gemacht - nicht nur wegen der Kohlenmonoxidgefahr, sondern auch, weil gerne Rauch herauskommt, den man als schwarzen Erinnerungs-Fleck an der Decke hätte. Daher NICHT in der Küche oder in eurem Haus verwenden, sondern wirklich im Outdoor-Bereich.

 

Wir leben ja auf einem alten Bauernhof und haben eine große luftige Partyscheune - hier wird Pizza gebacken in der Winterzeit oder zu Partys. Im Sommer backe ich Pizza dann z.B. auf der Terrasse oder ich nehme den Ooni mit in den Campingurlaub.

 

Hast du auch schonmal etwas anderes im Ooni gebacken?

 

Nein, bisher tatsächlich nur Pizza. Klassisch mit dem Pizzateig oder dem Sauerteig oder auch schonmal einfach als Ruckzuck-Version mit Tortilla-Wraps. Außerdem habe ich auch diese härteren Flammkuchenböden-Platten schon im Ooni gemacht, das hat auch gut geklappt.

 

Welches Zubehör hast du?

Ich habe den Ooni Pizzaschieber sowie die Schutzhülle, die gleichzeitig auch eine Tagetasche ist. 

 

Kann ich auch die Blaubleche nehmen und da drin die Pizza machen?

 

Das habe ich am Anfang probiert, aber ich fand das Ergebnis besser ohne die Bleche und mit den Pizzen direkt auf dem Stein. Einige haben Angst vor dem Einschieben oder Wenden der Pizza - aber wenn ihr meine Tipps befolgt (Grieß auf den Holzschieber geben, Ofen, vorheizen, dünn ausrollen, wenig Tomatensoße, wenig Belag), dann ist das Einschieben und Wenden kein Problem. 

 

Gibt es noch einen Vorteil gegenüber anderen Pizzaöfen?

 

Mein Traum war immer ein Pizza-Lehmofen. Glücklicherweise habe ich den nie bekommen, denn der Ooni kann dort aufgebaut werden, wo er gebraucht wird. Im Winter oder bei Regen steht er in der Scheune, im Sommer auf der Terrasse, beim Campingurlaub wird er einfach eingepackt und dort aufgebaut, wo man gerade ist. Er ist handlich und mit der Gasflasche überall hin mitzunehmen. Außerdem ist er innerhalb von 15 Min. aufgeheizt - d.h. mal eben schnell Pizza machen ist machbar und kein Aufwand!

 

 

 

Deine Frage ist noch unbeantwortet? Schreib sie einfach unten als Kommentar!

 

 

 


Für Pizzapartys bereite ich die Böden vor und lege sie zwischen gut bemehlte (!)  Grillmatten/Dauerbackfolie und staple sie in einer Plastikkiste mit Deckel. Die Dauerbackfolie dann einfach auf den Holzschieber stürzen und abziehen.



 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Ooni Pizzaofen gasbetrieben, alle Fragen und Antworten, Tipps und Tricks, Pizzateig etc.

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Lisa B. (Montag, 08 Mai 2023 18:32)

    wir lieben den ooni auch :-)
    ich schnippel alles vor und dann gibts 1 bis 2 pizza-belegstationen (je nach personenzahl) wo jeder das drauf tut, was er mag. wichtig ist semola unter den teigling, nicht zu wenig damit die pizza rutscht. als "schaufel" nehmen wir 2 tortenretter aus metall. klappt super uby did pizza schmeckt jedes mal sehr lecker.
    gutes gelingen! LG

  • #2

    Petra (Montag, 08 Mai 2023 18:34)

    Hallo Amelie, vielen lieben Dank für deinen Bericht �
    Wir haben auch einen Ooni. Aber den mit den Holzpellets. Ich muss mich glutenfrei ernähren und ich muss leider gestehen, dass es bei uns überhaupt nicht klappt mit dem Ofen und dem glutenfreien Teig. Ich hab die verschiedensten Varianten an Teig, Mehl, Temperatur und Zeiten ausprobiert, aber irgendwie wird sie meistens entweder so schwarz dann sie ungenießbar ist, oder sie ist nicht durch und total klebrig oben. Hast du evtl noch einen Tip für uns? Evtl wäre ein Ofen mit Gas oder Strom besser für glutenfreie Pizzen. Ich muss gestehen, dass die Pizza im normalen Ofen besser gelingt �
    Herzliche Grüße Petra

  • #3

    Amelie (Montag, 08 Mai 2023 18:37)

    Hallo Petra,

    mit glutenfrei habe ich leider gar keine Erfahrung, was Pizzateig betrifft. Was machst du denn für einen Teig im Backofen?

    LG Amelie

  • #4

    Julia (Montag, 08 Mai 2023 22:23)

    Hi Amelie, es heißt ja immer je länger der Teig geht, desto besser schmeckt er. Hast du zufällig noch ein Rezept mit einer längeren „Gehzeit“? Lg

  • #5

    Amelie (Dienstag, 09 Mai 2023 07:38)

    Hallo Julia,

    der oben verlinkte Sauerteig hat eine sehr lange Gehzeit. Alternativ kannst du den Hartweizengrieß-Teig auch mit weniger Hefe machen und dafür dann einfach länger gehen lassen. Das ist kein Problem.

    Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Anja (Dienstag, 09 Mai 2023 08:25)

    Hallo Amelie, da hast du mir aber jetzt einen richtigen Gusto gemacht mit diesem Artikel. :) Ich glaube der wird bei uns auch mal einziehen. Vor allem weil wir ihn dann auch mit in unsere Wohnmobilurlaube nehmen können. Allerdings frag ich mich gerade wie du beim Campen den Teig zubereitest? Oder hast du auch den Thermomix mit?
    Danke schon mal du deine Rückmeldung!
    Liebe Grüße, Anja

  • #7

    Carolin (Dienstag, 09 Mai 2023 08:44)

    Hallo Amelie,
    danke für den tollen Beitrag! Könntest du mal bitte ein Foto zeigen, wie du die ausgerollten Teiglinge stapelst und auf den Schieber bekommst? Klebt da nichts? Das ist bisher das, was mich von Pizzapartys mit vielen Personen abgehalten hat, da man es so schlecht vorbereiten kann. LG Carolin

  • #8

    Amelie (Dienstag, 09 Mai 2023)

    Hallo Anja,

    ich schleppe meinen Thermomix auch mit in den Urlaub. :D

    Teig kneten kostet nicht so viel Strom, das läuft dann einfach über den Inverter, wenn wir nicht an "Landstrom" angeschlossen sind.

    Ich habe - fällt mir gerade ein - aber auch schon Flammkuchen mit diesen härteren Flammkuchen-Fertigteig-Platten aus dem Supermarkt (weißt du welche ich meine?) gemacht - mitten in Potsdam auf dem großen Parkplatz vorm Sanssouci. :D Muss ich oben gleich nochmal ergänzen.

    LG Amelie

  • #9

    Amelie (Dienstag, 09 Mai 2023 09:21)

    Hallo Carolin,

    ja, mache ich!

    LG Amelie

  • #10

    Lea (Dienstag, 09 Mai 2023 09:24)

    Hi, wir haben auch seit Kurzem einen Ooni und sind schwer begeistert.
    Vielen Dank für deine Tipps. Ein Bild wie du für Pizza-Partys die Teiglinge aufbewahrt würde mich auch interessieren :-)

    Wir ernähren uns auch glutenfrei und ich wandle regelmäßig, falls nötig, deine Rezepte ab.
    Wenn erlaubt, kann ich hier gerne ein Rezept für glutenfreien Pizzateig einstellen, der auch im Ooni funktioniert.

    Liebe Grüße
    Lea

    PS.: Der glutenfreie Kürbiskuchen ist der Hit !!!

  • #11

    Amelie (Dienstag, 09 Mai 2023 09:27)

    Hallo Lea,

    ja, schreib unbedingt das glutenfreie Rezept hier rein - das würde sicherlich einigen helfen!! :-)

    LG Amelie

  • #12

    Petra (Dienstag, 09 Mai 2023 11:03)

    Hallo Amelie,
    ich mach für den Backofen gerne den glutenfreien Pizzateig von der Maisterei oder einen Teig der über Nacht im Kühlschrank geht. Oder auch Mal den fertigen von Resch und Frisch.

    Liebe Lea,
    ich wäre sehr dankbar für ein Rezept das funktioniert. Dann probiere ich es nochmal. Ansonsten gebe ich den Ofen her, weil ich damit nicht klar komme.

    Liebe Grüße
    Petra

  • #13

    Lea (Dienstag, 09 Mai 2023 11:52)

    Glutenfreier Pizzateig
    (Für 2 Runde oder 1 Backblech)

    300 g glutenfreies Mehl (Schär Brot-Mix)
    1 TL Salz
    1 Beutel Trockenhefe
    ca. 200 ml Wasser, lauwarm
    + weiteres lauwarmes Wasser bereit stellen zum späteren Hinzufügen
    1 EL Olivenöl

    Reismehl für die Arbeitsfläche zum Ausrollen

    Alle Zutaten in den Mixtopf und ca 2-4 Minuten kneten.

    Weiteres lauwarmes Wasser nach Bedarf hinzufügen bis der Teig homogen ist. (ACHTUNG: das weitere Wasser nur schlückchenweise hinzufügen, der Teig darf nicht zu nass werden.)

    Das Rezept funktioniert auch für Flammkuchen, dann nur 1/2 Päckchen Trockenhefe nehmen.

    Gutes Gelingen! :-)

    Liebe Grüße

  • #14

    Sabrina (Dienstag, 09 Mai 2023 13:44)

    Da wir zur Miete wohnen und keine eigenen Außenbereich haben, haben wir uns vor längerer Zeit den G3 Ferrari Pizzaofen gekauft. Der hat unten einen Stein und oben eine Heizspirale. 400 Grad schafft er. Ich denke ist so ein ähnliches Prinzip wie der Ooni Ofen nur kleiner. Die Pizza ist in 3,5 - 4 Minuten fertig. Ist oft im Angebot für um die 70€ und ist jeden Cent wert. Vielleicht ist es eine Alternative für Leute, die keinen Platz oder keinen Außenbereich haben.

  • #15

    Petra (Mittwoch, 10 Mai 2023 06:25)

    Hallo Lea, danke für das Rezept. Wie lange lässt du den Teig gehen?
    LG Petra

  • #16

    Lea (Mittwoch, 10 Mai 2023 09:28)

    Hallo Petra,

    eigentlich muss er gar nicht wirklich gehen. Ich stelle den Teig her und rolle ihn anschließend direkt aus. In der Zeit wo der Ooni aufheizen belege ich und dann geht es los.

    Ich hatte den Teig aber auch schon mal ein paar Stunden eher vorbereitet, dann geht der Teig etwas mehr auf, und die Pizza wird es dicker. Wer das nicht mag, sollte dann kein ganzes Päckchen Hefe verwenden.

    Aber wie gesagt, ein Gehen ist nicht notwendig.

    LG Lea

    @Amelie: vielen Dank für die weiteren Bilder :-)

  • #17

    W (Sonntag, 25 Juni 2023 21:12)

    Hallo Amelie!
    Erster Kommentar nun auch von mir- vielen lieben Dank für den Tipp mit dem ooni! Hat suuuper geklappt!
    Tausend dank!!! Unsere Veggie Alternative zum grillen kam super an!

  • #18

    Amelie (Donnerstag, 29 Juni 2023 20:33)

    Whoop whoop, das freut mich sehr!! :-)

  • #19

    Andreah (Freitag, 18 August 2023 11:01)

    Hallo Amelie
    Inspiriert von dir haben wir uns auch einen Ooni zugelegt.
    Leider können wir die Begeisterung nicht so ganz teilen.
    Die Pizza verbrennt stellenweise sehr schnell und an anderen Stellen braucht sie noch. Auch von unten dürfte sie mehr haben.
    Mein Mann flucht jedes mal und möchte den Ooni am liebsten wirder verkaufen.
    Was machen wir den falsch?
    Ich mache einen Neapolitanischen Pizzateig und Rolle ihn nicht aus, sondern drücke und forme ihn mit der Hand wie es sich gehört.
    Der Teig hat eigentlich fast immer eine lange Gare im Kühlschrank hinter sich von 1-3 Tagen.
    Und ich nehme fast immer das gute Caputo Mehl.
    Wir haben das im Kamado oder im Gasgrill schon deutlich besser hinbekommen und ohne das lästige drehen. Machen wir einfach was falsch?
    Danke für deinen tollen Blog. Ich hab schon viele deiner Rezepte ausprobiert.

    GrüsseAndrea

  • #20

    Amelie (Freitag, 18 August 2023 11:09)

    Hallo Andrea,

    das wird an der Dicke des Teigs liegen. Welches Mehl du hast und wie lange er gegangen ist, ist relativ egal. Wenn der Teig zu dick ist, wird er in der kurzen Zeit nicht gar, du lässt ihn länger drin und schon ist er oben verbrannt und unten nicht durch. Drehen musst du, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn euch das Drehen generell zu lästig ist, dann ist es auch egal, welchen Teig ihr nehmt, dann werdet ihr nie glücklich damit.

    Wenn ihr es aber nochmal probieren wollt, teste einfach mal meinen Teig mit Hartweizengrieß, den ich oben verlinkt habe, 180 g pro Pizza und roll ihn dünn aus, wenig Tomatensoße, dünner Belag, nach kurzer Zeit immer wenden. Auch wenn das jetzt nicht euer Lieblingspizzateig ist, mach es einfach mal, dann hast du einen Vergleich und bekommst ein Gefühl dafür, wie ihr euren Teig beim Ausrollen oder plattdrücken ggf. anpassen müsst, damit ihr damit glücklich werdet.

    Liebe Grüße Amelie

  • #21

    Andreah (Freitag, 18 August 2023 22:32)

    Liebe Amelie

    Danke für die Antwort! Wird probiert und dann berichtet.
    Liebe Grüße Andrea

  • #22

    Verena (Freitag, 22 Dezember 2023 11:22)

    Hallo Amelie
    1000 Dank für Deine tolle App, ich liebe deine schnellen und unkomplizierten Rezepte. Wir möchten uns einen Ooni Pizzaofen zu Weihnachten „schenken“. Wir würden ihn gerne in unsere Outdoor Küche einbauen, die seitlich und hinten eine Rückwand aus Holz hat. Daher die Frage: wie heiß wird die Ofen außen? Wieviel Abstand muss man zur Unterlage und seitlich lassen?
    Danke für deine Antwort und ein wunderschönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Verena

  • #23

    Amelie (Freitag, 22 Dezember 2023 11:47)

    Hallo Verena,

    das würde ich direkt bei Ooni nachfragen. Da kann ich nichts zu sagen - stellt dir vor, ich sage, das ist kein Problem und dann fackelt dir dein Haus ab. Dann bin ich schuld. Daher kann ich dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

    LG Amelie