Nagel-Balsam. Zur Pflege und als Feuchtigkeitsspender.

Grüne Tonerde Maske selber machen

Meine Lieben, hier kommt nochmal auf Wunsch ein Rezept zur Pflege der Nägel. Ich denke, jetzt habe ich so ziemlich alles, was man an Wellness- und Pflegeprodukten im Alltag brauchen kann, hier auf dem Blog vereint. Von Haarpflege über Körperpflege zu Cremes, Lotions und Balsams für alle Problemzonen und Gelegenheiten, für die Füße, für die Hände, fürs Gesicht, für die Zähne, für den Duft, für das Baby, zum Rasieren, für den Hund! :-)

 

Tobt euch aus, probiert euch aus - für mich gehören alles aus der Haarpflege, Make Up Entferner, Duschschaum, Fußbalsam und Cremes und Serum in mein Repertoire, das ich mir seit Jahren selber mixe und nicht mehr irgendwo kaufe. Bei Fragen wisst ihr ja, wo ihr mich findet. :-) 



 

 

Die Zutaten sind verlinkt zu meinen Shoppinghinweisen, einfach drauf klicken.

 

25 g Mandelöl oder Traubenkernöl in den Mixtopf geben sowie

20 g Japanwachs (Beerenwachs)

30 g Sheabutter

4 Min./70 °C/Stufe 1

 

1 TL Vitamin E zugeben sowie

5 g Panthenol (optional für eingerissene Nagelhaut)

5-10 Tropfen ätherisches Öl (optional)

5 Sek./Stufe 3

 

Die Masse in kleine Behälter füllen.

 

Anwendung: mit dem Finger über den Balsam streichen und anschließend über die Nägel und die Nagelhaut. Bei trockenen Nägeln und eingerissener Nagelhaut mehrmals täglich anwenden

 

Für ca. 10 kleine Dose à 15 ml (z.B. diese)

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Nagel Balsam, zur Pflege und als Feuchtigkeitsspende, Thermomix, Öl, Wachs und Sheabutter, plus optional Zusätze, Geschenk aus dem Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Alt Petra (Donnerstag, 25 November 2021 16:25)

    Vielen Dank für das schnelle umsetzten meines "Wunsches". Werde ich sofort ausprobieren, sobald das Pantheon da ist, den Rest habe ich zu Hause.

  • #2

    Anna (Donnerstag, 09 Dezember 2021 15:56)

    Danke für das Rezept. Gerade nachgemacht. Wie fest wird denn die Mischung wenn sie kalt ist? Noch ist sie sehr flüssig

    Viele Grüße

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 09 Dezember 2021 16:08)

    Huhu!

    Die wird noch fest. Warte mal 24 Stunden - und stell sie irgendwo hin, wo es etwas kühler ist.

    LG Amelie

  • #4

    Tanja (Samstag, 11 Dezember 2021 07:54)

    Hallo Amelie,
    Ich stöbere sehr gerne auf Deiner Seite. Ich habe eine Frage zum Duft im Balsam. Riecht es durch das Mandelöl und die Sheabutter nicht schon? Ich möchte nämlich auch das ein oder andere selbermachen und muss die Zutaten bestellen.

  • #5

    Amelie (Samstag, 11 Dezember 2021 08:51)

    Huhu!

    du kannst das äth. Öl auch weglassen.

    LG Amelie

  • #6

    Nicki (Freitag, 18 November 2022 08:07)

    Hallo,
    gestern Abend habe ich noch das Nagel-Balsam gemacht und ich bin wieder mal begeistert! Ich hatte 20ml Döschen und habe 6 Stück rausbekommen und freue mich schon, diese zu verschenken und natürlich auch selber zu verwenden!

  • #7

    Heike (Dienstag, 21 März 2023 11:58)

    Hallo Amelie,
    Kann man den Balsam auch bei brüchigen Fingernägeln verwenden. Wie macht man es ohne Thermomix.

    VG

  • #8

    Amelie (Dienstag, 21 März 2023 12:02)

    Huhu,

    ja, sollte dafür auch geeignet sein.

    Die oberen Zutaten im Wasserbad schmelzen, dann die unteren Zutaten zugeben, mit einem
    Holzstab durchrühren, umfüllen und 1 Tag aushärten lassen.

    LG Amelie

  • #9

    Julia (Freitag, 23 Juni 2023 16:27)

    Hallo Amelie,

    ist das nicht zuviel Panthenol?
    Einsatzkonzentration laut Dragonspice 1-2%.

    LG, Julia

  • #10

    Amelie (Freitag, 23 Juni 2023 16:56)

    Das war früher mal 3-5% Einsatzkonzentration.

  • #11

    Michi (Donnerstag, 21 September 2023 16:34)

    Ginge es auch mit Bienenwachs statt Beerenwachs?

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 21 September 2023 18:32)

    Geht auch, es bleibt aber immer was am Mixtopfrand hängen und dann musst du aufwendiger reinigen und hast nicht so viel Endprodukt.

    LG Amelie

  • #13

    Katharina (Mittwoch, 13 Dezember 2023 16:23)

    Tolles Rezept, werde ich für kleine Weihnachtsgeschenke ausprobieren. Dankeschön � eine Frage: ich würde gerne die doppelte Menge machen. Ist es ratsam das auf 2x zu machen oder kann ich problemlos die Menge verdoppeln? Was ändert sich dann an der Zubereitungszeit im Thermomix? Einfach die Minuten verdoppeln oder gleich lassen (wie bei der einfachen Menge?)

  • #14

    Amelie (Mittwoch, 13 Dezember 2023 16:32)

    Huhu!

    Das kannst du problemlos verdoppeln. Zeit ggf etwas verlängern. Es soll alles geschmolzen sein. Wenn es zu lange auf 70 Grad ist, passiert aber auch nichts.

    LG Amelie