Gezuckerte Kondensmilch. Veganer Ersatz.

gezuckerte Kondensmilch vegan aus dem Thermomix zum Buch Geschenke selbstgemacht von Amelie Kowalski

Mein erstes Buch "Geschenke selbstgemacht" ist endlich ab heute erhältlich! 

 

Für die Veganer unter euch kurz zur Info: das Buch enthält auch nicht-vegane Rezepte, die sich aber ganz leicht veganisieren lassen. Hintergrund ist der, dass der Verlag kein rein veganes Buch wollte und für die Angabe von Alternativ-Zutaten leider kein Platz war. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, die Ersatz-Zutaten einfach regulär aufzulisten (siehe unten Kommentare), sodass das Buch mit diesen Infos auch für reine Veganer zu nutzen ist.

 

Dazu gehört auch diese Alternative zur gesüßten Kondensmilch, um z.B. Kokoscreme-Pralinen oder Kokos-Schoko-Aufstrich herzustellen.

 

Hier kommt das Rezept:

2 Pck Sojacuisine à 250 g

250 g Zucker

15 g festes Palmin

10 min / Varoma / St. 2 / ohne Messbecher

10 min / Varoma / St. 3,5 / ohne Messbecher

 

Die dickflüssige "Kondensmilch" abkühlen lassen, erst dann weiterverarbeiten zu Pralinen, Aufstrich etc.

 

Die Menge ergibt 400 ml und ist gleichzusetzen mit den ca. 400 g gezuckerter Kondensmilch aus dem Buch.

 

Jetzt mein aktuelles Buch "Geschenke selbstgemacht" (mit dem Thermomix) bestellen... (hier klicken) 

Milchmädchen vegan selbst gemacht, gezuckerte Kondensmilch Ersatz, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 26
  • #1

    Clarissa Schäfer (Freitag, 22 September 2017 08:25)

    Guten Morgen Amelie,
    die vegane Kondensmilch klingt interessant.
    Bei vielen Eisrezepten wird Kondensmilch verwendet. Hast Du die vegane schon mal für's Eismachen ausprobiert?
    Hab einen schönen Tag, Clarissa

  • #2

    Amelie (Freitag, 22 September 2017 09:36)

    Hallo liebe Clarissa,

    das habe ich noch nicht ausprobiert - ist aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert, da sie von der Konsistenz und der Süße auf jeden Fall der echten gezuckerten Kondensmilch entspricht. Der Fettanteil ist ja dann nochmal ausschlaggebend für die Eisherstellung - dafür bin ich aber in der Eisherstellung noch nicht so bewandert, als dass ich in der Theorie sagen könnte, dass es definitiv klappt. Ich könnte es mir aber gut vorstellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Nicola (Montag, 25 September 2017 09:54)

    Hallo Amelie,
    Wie lange ist diese Kondensmilch denn haltbar?
    Wie trinken so gerne Cortado leche y leche und da kommt j nicht so viel rein?
    Immer noch spitzen Seite und dein Buch hab ich grad bestellt-bin schon sehr gespannt.
    Danke-und liebe Grüße Nicola

  • #4

    Amelie (Montag, 25 September 2017 10:03)

    Hallo Nicola,

    wenn du die Kondensmilch heiß in kleine sterile Gläser gibst und dann gut verschließt, dass sich ein Vakuum bildet, sollte sie viele Wochen haltbar sein. Geöffnet unbedingt im Kühlschrank lagern - hier sollte sie eigentlich auch ca. 4 Wochen halten, wenn man immer mit einem sauberen Löffel reingeht.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Buch!!

    Viele Grüße, Amelie

  • #5

    Dorit (Freitag, 20 Oktober 2017 18:48)

    Liebe Amelie,
    ich habe dein Buch seit gestern. So toll.
    Ich freue mich schon aufs ausprobieren.
    Deinen Blog nutze ich sehr gerne, dafür will ich mich
    mit dem Buchkauf bedanken.

    Herzliche Grüße

  • #6

    Amelie (Freitag, 20 Oktober 2017 19:57)

    Dorit, danke DIR!! Viel Spass mit dem Buch! LG Amelie

  • #7

    jacky (Freitag, 29 Dezember 2017 13:59)

    hallo habe leider nicht so ein teil...wie macht das das sonst...alles in eine Topf erhitzen....

  • #8

    Amelie (Freitag, 29 Dezember 2017 14:05)

    Hallo Jacky,

    alles in eine Topf, erhitzen, immer rühren, bis es dicklich wird.

    LG Amelie

  • #9

    Anja (Mittwoch, 09 Mai 2018)

    Hallo Amelie,
    Geht das eventuell auch mit Hafersahne statt Sojacuisine. Bei uns ist ein Sojaallergiker mit...
    Viele Grüße Anja

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 09 Mai 2018 23:02)

    Hallo Anja,

    ich habs nicht ausprobiert, wüßte aber nicht, was dagegen sprechen sollte.

    LG Amelie

  • #11

    Julia (Montag, 17 Dezember 2018 12:10)

    Hi :-) meint ihr ich kriege das auch ohne thermomix hin? Im Topf? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie ich das mal versuchen könnte...

  • #12

    Julia (Montag, 17 Dezember 2018 12:11)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... sehe grade, dass die Frage schon gestellt wurde :-)

  • #13

    Pia (Freitag, 01 März 2019 12:37)

    Hallo Amelie
    Was kann Alternativ zum Palmin genommen werden?
    Liebe Grüsse Pia

  • #14

    Amelie (Freitag, 01 März 2019 13:09)

    Hallo Pia,

    du kannst Margarine (Alsan) probieren.

    LG Amelie

  • #15

    Co (Sonntag, 02 Juni 2019 21:43)

    Hast du eine Zuckeralternative?
    Wir haben hier in fructoseunverträgliches Kind.

  • #16

    Amelie (Montag, 03 Juni 2019 09:59)

    Hallo Co,

    ich kenne mich mit Ersatz-Zucker nicht aus, daher kann ich dir diesbezüglich nichts empfehlen. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #17

    Eveline (Freitag, 15 November 2019 08:46)

    Guten Morgen Amelie

    Dein blog ist der Hammer. Herzlichen Dank für all die tollen Rezepte und Ideen. Ich hab heute den Raffaello Aufstrich ohne Eierlikör gemacht wegen der Kinder. Durch das Fehlen der Likörflüssigkeit ist er nun sehr dick und mastig, geschmacklich aber lecker. Was könnte ich alkoholfreies als Ersatz nehmen?

    LG Eveline

  • #18

    Amelie (Freitag, 15 November 2019 12:11)

    Hallo Eveline,

    du könntest Vanillesoße nehmen.

    LG Amelie

  • #19

    Melanie (Donnerstag, 13 Februar 2020 08:30)

    Hallo amelie, gibt es etwas womit ich Soja cuisin ersetzen kann? Hafer Sahne? Ich soll Soja meiden. Lg

  • #20

    Amelie (Donnerstag, 13 Februar 2020 08:39)

    Hallo Melanie,

    ich habe es mit Hafer-Cuisine noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen würde.

    LG Amelie

  • #21

    Fiona (Freitag, 14 Februar 2020 17:29)

    Hallo Amelie ich habe ihre Seite jetzt erst gefunden und bin begeistert über die veganen Rezepte die endkichzauxh meinen Kindern schmecken. Jetzt habe ich mir auch Uhr älteres Buch Geschenke selbstgemacht besirgtt. Wo finde ich die Auflistung der Ersatzzutat für Veganer? Vielen Dank und liebe Grüße Fiona

  • #22

    Amelie (Montag, 17 Februar 2020 08:46)

    Hallo Fiona,

    dadurch, dass ich das Buch selber nicht mehr auf meiner Seite verkaufe/bewerbe, ist die Liste dazu auch nicht mehr in "mein Buch" zu finden.

    Frischkäse > Creme Vega
    Milch > Sojamilch
    Butter > Alsan Margarine
    Weiße Schokolade > vegane weiße Schokolade
    Gezuckerte Kondensmilch > selbst gemacht nach diesem Rezept
    Eierlikör > nach dem Rezepte (F)Eierlikör aus meinem Blog
    Sahne > Sojacuisine

    Liebe Grüße Amelie

  • #23

    Dorothea (Mittwoch, 26 Februar 2020 20:23)

    Hallo**
    was heißt (10 Min.) Varoma (2 o. 3 St.) ? ;c]
    freu mich auf s ausprobieren*
    LG*

  • #24

    Amelie (Mittwoch, 26 Februar 2020 20:29)

    Huhu,

    das sind die Einstellungen für den Thermomix.

    Ohne gibst du alles in einen Topf und erhitzt es auf kleiner Flamme (ca 100 Grad) und rührst dabei, bis es dickflüssig ist.

    LG Amelie

  • #25

    Jas (Samstag, 16 Mai 2020 11:26)

    Ich grübel echt darüber, was Varoma / St. 3,5;2 bedeuten soll

  • #26

    Amelie (Samstag, 16 Mai 2020 15:11)

    Hallo Jas,

    das sind Thermomix-Angaben.

    LG Amelie