Kaffeeseife mit Peelingeffekt - Version 2.0 - für alle Seifen.

Gefüllte Paprikaschoten mit Reis und Hackfleisch in der vegetarischen bzw. veganen Version, Thermomix

Die Kaffeeseife mit Peelingeffekt ist bei euch sehr beliebt - leider ist sie nicht mit allen Seifen machbar. Daher habe ich jetzt nochmal eine neue Version für euch gemacht, bei der ALLE Seifen funktionieren, also selbst gesiedete Seifen, Cremeseifen, Arztseifen, Kernseifen und so weiter. Auch wollten manche dass die Seife nach Kaffee duftet. Auch in diese Richtung habe ich rumprobiert und habe in einer Version mit unparfümierter Kernseife jede Menge Kaffeeduftöl zugegeben. Der daraus resultierende Geruch ist angenehm, riecht aber nicht ausschließlich typisch nach Kaffee - sondern auch immer noch nach Seife. Das lässt sich einfach nicht verhindern, weil man eben eine fertige Seife verarbeitet. Wenn man Seife selber siedet, bekommt man es sicherlich besser hin - ich siede Seife aber nicht selber, da man mit Ätznatron arbeiten muss und ich das nicht möchte (zumal man mit Ätznatron seinen Thermomix ruinieren würde und man es manuell in einem alten Topf herstellen muss).  

 

Hier kommt jetzt also die Version, die mit allen handelsüblichen Seifen funktioniert:

 

 

 

2 TL Kaffeebohnen

20 Sek./Stufe 8, umfüllen

 

100 g Seife nach Wahl, ich habe Kernseife (unparfümiert) genommen

10 Sek./Stufe 10, umfüllen

 

50 g Beerenwachs** zugeben sowie

50 g Sheabutter

5 Min/70 °C/Stufe 1

 

**Bienenwachs wird zu schnell fest und man bekommt weniger Menge raus.

 

Seifenraspel zugeben

1 Min/70 °C/Stufe 2

 

Zerkleinerte Kaffeebohnen zugeben sowie

4 TL Kaffee-Aromaöl (dieses hier), optional

 

Mit einem Löffel verrühren, dann in Seifen-Silikonformen füllen (z.B. diese hier) und glatt streichen. Im Gefrierfach fest werden lassen.

 

Ergibt ca. 2-3 Seifen.

 

Wer will kann auch die doppelte Menge auf einmal machen.

 

Anwendung: unter der Dusche wie reguläre Seife verwenden. Mit den zerkleinerten Kaffeebohnen hat man einen Peeling- und Massageeffekt auf der Haut. Durch die Sheabutter hat man einen Pflegeeffekt, das Wachs hält alles zusammen und pflegt ebenfalls.

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Affiliate Link enthalten

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand: (mobile Ansicht hier klicken)

Kaffeeseife mit Peelingeffekt für alle Seifen geeignet, neues Rezept, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 60
  • #1

    Ingrid (Montag, 10 Februar 2020 10:58)

    Tolle Idee, diese Seife! Ob man es wohl auch mit Kaffee(Satz) aus dem vollautomaten machen kann?

  • #2

    Amelie (Montag, 10 Februar 2020 11:07)

    Hallo Ingrid,

    ich weiß nicht, ob das nicht zu fein ist? Wenn du es ausprobierst, würde ich es vorher ein paar Tage trocknen lassen.

    LG Amelie

  • #3

    Alexandra (Freitag, 14 Februar 2020 16:16)

    Hallo Amelie, heute habe ich das Schampo (gegen Schuppen) selbst gemacht. Das hat echt super funktioniert, so dass ich hinterher gleich die Seife noch probiert habe. Ich habe eine Cremeseife genommen, die jetzt mit den vielen Wachs und Butter wirklich gar nicht mehr schäumt. Sie ist sehr pflegend und eher was für trockene Haut. Vielleicht nehme ich das nächste Mal nur eine einfache Kernseife.
    Aber es macht richtig Spaß die vielen Sachen selbst zu machen. Vielen Dank für Deine Bemühungen und Rezepte!

  • #4

    Sandra (Freitag, 27 März 2020 07:05)

    Wie geht es ohne Thermomix ?

  • #5

    Amelie (Freitag, 27 März 2020 09:16)

    Hallo Sandra,

    ohne Thermomix musst du die Kaffeebohnen mahlen, aber nicht zu fein wie Pulver, aber auch nicht zu grobstückig. Die Seife fein raspeln.

    Du schmilzt Wachs und Sheabutter im Wasserbad, gibst dann die Seifenflocken dazu und lässt es nochmal im Wasserbad und rührst dabei die Seifenflocken mit einem Schneebesen unter. Anschließend rührst du mit einem Löffel den Kaffee unter und ggf. Aroma.

    In Silikonformen streichen und ins Gefrierfach geben.

    LG Amelie

  • #6

    Yvonne (Freitag, 27 März 2020 12:08)

    Hey,
    ein kleine Frage hast du Erfahrung mit NaOH und dem Mixtopf gemacht oder warum schließt du das so kategorisch aus?
    Ich bin Seifensiederin und hab jetzt schon mehrer Seifen in meinen Mixtopf gemacht und bis jetzt gibt es keinen Unterschied zu dem Mixtopf den ich für Lebensmittel benutze.
    Ich habe mich natürlich informiert und das Ätznatron greift eigentlich kein Edelstahl an.
    Mit dem Thermomix kann man übringens super Seife machen, viel besser als mit einem Mixstab so wie ich es früher immer gemacht habe.

    Hab gestern dein Shampoo und Conditioner Bar gemacht, waren die einzigen Rezepte die ich im Internet gefunden habe, die meiner Meinung nach Sinn machen wenn es um selbstgemachtes Shampoo geht. Hab mich viel mit Haarpflege beschäftigt in letzer Zeit und bin etwas erschrocken wie viele Rezepte es gibt die einfach nur Seife und kein Shampoo sind und ich sehe es das sehr kritsch wegen des hohen Ph- werts. Bin echt gespannt auf das Shampoo.

    LG

    Yvonne


  • #7

    Amelie (Freitag, 27 März 2020 13:23)

    Hallo Yvonne,

    du benutzt 2 Mixtöpfe - ich benutze ausschließlich 1 Mixtopf für alles. Und wenn ich Ätznatron verwende, würde ich danach nie wieder Essen darin machen. Es sind ja Gummidichtungen und der Deckel, die damit in Kontakt kommen. Sicherlich kannst du Seife im Thermomix sieden, aber die wenigsten haben einen zweiten Mixtopf und dann kommen manche vielleicht auf die Idee, dass sie danach wieder Essen darin kochen können. Ätznatron ist kein Mittel, mit dem man einfach so hantieren kann und dafür möchte ich nicht die Verantwortung übernehmen, deshalb gibt es diese Rezepte nicht auf meinem Blog. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass einige nicht richtig lesen und alles überfliegen. Das ist mir zu riskant.

    Du wirst das Shampoo lieben, da bin ich mir sicher! :-)

    LG Amelie

  • #8

    Annette (Montag, 30 März 2020 13:43)

    Hallo Amelie,
    sicher jetzt eine blöde Frage...aber anstatt der Kaffebohnen kann ich doch auch sicher getrocknete Lavendelblüten nehmen und das Oel dazu und etwas Lebensmittelfarbe...Wollte Lavendelseife verschenken...
    Liebe Grüße und vielen Dank
    Annette

  • #9

    Amelie (Montag, 30 März 2020 13:56)

    Hallo Annette,

    theoretisch ja - allerdings werden Lavendelblüten nach kurzer Zeit durch die Wärme der Zutaten braun. Das sieht nicht wirklich schön aus. Wobei, wenn du es mit Lebensmittelfarbe färbst, vielleicht bekommen die Lavendelbüten dann auch etwas Farbe ab und bleiben Lila? Das kann ich nicht sagen. Mit Farbe habe ich es noch nicht probiert - nur ohne.

    LG Amelie

  • #10

    Annette (Montag, 30 März 2020 18:17)

    Danke!!!

  • #11

    Verena (Donnerstag, 07 Mai 2020 09:06)

    Liebe Amelie,

    ich habe mir Glycerin Opak Rohseife bestellt, das sollte damit doch funktionieren, oder?

    Und wenn ich aus der Glycerin Rohseife eine Shea Seife herstellen will, in welchen Verhältnis muss ich dann die Shea butter untermischen?

    Liebe Grüße,
    Verena

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 07 Mai 2020 18:12)

    Hallo Verena,

    ich habe mit Rohseifen und Mischverhältnissen keine Erfahrung. Ich habe Rohseifen bisher nur eingeschmolzen, eingefärbt und beduftet. Aber wieviel Sheabutter man maximal zumischen kann sodass am Ende die Seife auch noch fest ist ohne Zugabe von Wachs, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Ich würde mal mit 1/4 anfangen und schauen, wie das Endergebnis ist und entsprechend dann weitere Seifen anders oder gleich machen.

    LG Amelie

  • #13

    Verena (Freitag, 08 Mai 2020 06:10)

    Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Wenn ich die Zusammensetzung so lasse wie in diesem Rezept hier, aber den Kaffee weglasse und ein anderes Aromaöl verwende, würde sich so eine Seife dann zum Händewaschen eignen? Ich will die Kaffeeseife für Muttertag machen, aber auch noch eine neutralere dazu.

    Liebe Grüße,
    Verena

  • #14

    Amelie (Freitag, 08 Mai 2020 09:03)

    Huhu,

    ja, das geht. Die Seife ist aber sehr reichhaltig und hat keine große Schaumentwicklung. Das ist eher ein Pflegeprodukt als eine reguläre Seife, wie man sie sich vorstellt.

    LG Amelie

  • #15

    Carmen (Freitag, 19 Juni 2020 06:49)

    Ich habe gestern das erste Mal die Seife gemacht und frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Sie ist total klebrig, schäumt überhaupt nicht und ist somit nicht zu verwenden. Ich habe sie wegschmeißen müssen. Der einzige Unterschied zu dem Rezept war, dass ich statt Kaffeöl, Mandelöl genommen habe.

  • #16

    Amelie (Freitag, 19 Juni 2020 08:20)

    Hallo Carmen,

    ich kann dir aus der Entfernung nicht sagen, was du falsch gemacht haben könntest. Kleben soll sie auf jeden Fall nicht. Durch den Wachsanteil schäumt sie nicht stark - das tut die andere Kaffeeseife von meinem Blog aber auch nicht. Die Seife ist für Peeling und reichhaltige Pflege gedacht und nicht zum regulären Händewaschen.

    LG Amelie

  • #17

    Carmen (Sonntag, 21 Juni 2020 13:24)

    Hallo Amelie,
    hab Dank für Deine Antwort.
    Das habe ich nicht gewusst, dass die Seife gar nicht schäumt mit dem Wachsanteil.
    Lieben Gruß, Carmen

  • #18

    Maxi (Donnerstag, 16 Juli 2020 22:54)

    Hallo, muss es an der Luft trocknen oder in der tietkühle?

  • #19

    Claudia (Montag, 10 August 2020 17:32)

    Ich möchte die Seife gerne testen. Nur leider bekomme ich die Seife nicht klein. Hast du ein Trick?

  • #20

    Amelie (Montag, 10 August 2020 17:45)

    Hast du sie in Stücke geschnitten und reingegeben?

  • #21

    Nadine (Mittwoch, 30 September 2020 11:07)

    Hallo,
    Wie lange ist die Seife haltbar? Lieben Dank �

  • #22

    Amelie (Samstag, 03 Oktober 2020 12:05)

    Hallo Nadine,

    die Seife kann ganz normal aufgebraucht werden - zum Lagern einfach in den Schrank legen (z.B. eingewickelt in Brotpapier) und schauen, dass sie nicht unnötig Hitze oder Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Wenn sie irgendwann komisch riecht, sollte sie weggeschmissen werden. Sheabutter und Beerenwachs wird irgendwann ranzig, daher hier einmal auf das MHD auf der Verpackung schauen.

    LG Amelie

  • #23

    Tanja (Samstag, 17 Oktober 2020 14:03)

    Warum glaubst du, dass man den Thermomix beim Seife sieden (Ätznatron) ruiniert? Habe schon welche gemacht...

  • #24

    Amelie (Samstag, 17 Oktober 2020 16:19)

    Hallo Tanja,

    wegen der Gummidichtungen etc. Ich würde danach nicht nochmal Essen drin kochen wollen. Kann man ja auch überall nachlesen, dass man das Zubehör, das man für das Seifesieden verwendet, danach nicht mehr zum regulären Kochen nehmen soll. Man kann sich ja einen zweiten Mixtopf anschaffen und es darin machen - aber ich würde den zweiten Mixtopf dann nur noch für Seife sieden verwenden.

    Wenn das jetzt jemand macht, so wie du jetzt, kann er das gerne machen - aber nicht auf meine Empfehlung hin. Zudem habe ich festgestellt, dass die einfachsten Rezepte manchen schon Schwierigkeiten bereiten - ich möchte nicht schuld sein, wenn sich hier irgendwer seine Haut wegätzt oder sonst was passiert. Wenn Rezepte nicht funktionieren, bin ich ganz oft schuld - ich möchte nicht wissen, was los ist, wenn sich jemand mit Ätznatron verletzt mit einem Rezept, das ich online gestellt habe.

    Danke für dein Verständnis!

    LG Amelie

  • #25

    Doro (Mittwoch, 21 Oktober 2020 08:12)

    Guten Morgen, ich habe die Kaffee Peeling Seife nun einmal selbst hergestellt. Sie ist allerdings sehr hart, löst sich kaum auf. Hab ich da etwas falsch gemacht? lIebe Grüsse

  • #26

    Detti (Freitag, 20 November 2020 14:10)

    Hallo,
    könnte man statt Kaffee wohl auch Rosenblätter nehmen? Dann wird das mit dem Peeling vermutlich nix, aber manchen ist Kaffee vielleicht doch zu kräftig... VG

  • #27

    Amelie (Freitag, 20 November 2020)

    Huhu,

    ja, allerdings verlieren Rosenblätter ihre Farbe bei Temperatur und sind dann unansehnlich braun - da muss dann oben drauf ne dickere Schicht Rosenblätter drauf, wo ein Teil nicht mit in der Masse ist, damit die Farbe bleibt und es hübsch aussieht.

    LG Amelie

  • #28

    Alexa (Montag, 23 November 2020 20:34)

    Hallo Amelie, bin mal wieder auf deiner Seite unterwegs und liebe sie. Danke dafür. Kann man die Seife auch mit allepo Seife machen oder ist es zuviel Olivenöl, vielen Dank. LG Alexa

  • #29

    Amelie (Dienstag, 24 November 2020 09:34)

    Hallo Alexa,

    das sollte mit Alepposeife auch gehen. Die Peeling-Seife ist (egal ob in der Version 1 oder 2) eh sehr reichhaltig und ist ja zur direkten Pflege während des Peelings. D.h. sie schäumt nicht oder so, sondern pflegt.

    LG Amelie

  • #30

    Alexa (Dienstag, 24 November 2020 16:02)

    Vielen Dank für deine Antwort, werde es die Tage ausprobieren.

  • #31

    Bianca (Dienstag, 24 November 2020 23:00)

    Hallo Amelie,
    Kann ich statt Sheabutter auch Kakaobutter nehmen?
    Liebe Grüße

  • #32

    Amelie (Mittwoch, 25 November 2020 09:38)

    Hallo Bianca,

    nein, Kakaobutter hat einen zu hohen Schmelzpunkt.

    LG Amelie

  • #33

    Rike (Sonntag, 29 November 2020 21:35)

    Hallo,
    Ich habe hier Küchenseife mit Kaffee drin gehen Zwiebel und Knoblauchgeruch an den Händen. Kann ich die dafür auch nehmen oder hast du da nen anderen Tipp?
    Liebe Grüße

  • #34

    Justina (Samstag, 19 Dezember 2020 14:06)

    Hallo Amelie,
    Hatte die Seife vor paar Tagen gemacht in 3facher Menge und wohl den wachs nicht ganz schmelzen lassen.

    Kann ich mein "Produkt" nochmal flüssig werden lassen, wenn ja wie?

    Danke

  • #35

    Amelie (Samstag, 19 Dezember 2020 19:35)

    Huhu! Das würde ich probieren. In kleineren Stücken in den Mixtopf geben, auf Stufe 10 zerkleinern und dann auf 70 Grad erhitzen. Ggf etwas extra Sheabutter zugeben, damit es leichter schmilzt.

    LG Amelie

  • #36

    Bianca (Donnerstag, 14 Januar 2021 23:28)

    Hallo Amelie,
    Kann ich statt Sheabutter auch Babassuöl nehmen? Und falls ja: geht das generell? Ich habe nämlich recht viel Babassuöl und müsste Sheabutter extra kaufen. Danke dir für deine inspirierenden Rezepte �

  • #37

    Amelie (Freitag, 15 Januar 2021 11:11)

    Hallo Bianca,

    du sollte hier möglich sein. In anderen Rezepten ist es teilweise austauschbar - wenn es allerdings um feste Endprodukte handelt und Sheabutter ist der Konsistenzgeber, dann kann Babassuöl zu weich sein, weil der Schmelzpunkt bei 26 Grad liegt im Gegensatz zu 42 Grad bei Sheabutter. Das kann dann nicht richtig fest werden. Hier ist aber Wachs enthalten und damit sollte das eigentlich kein Problem sein.

    LG Amelie

  • #38

    Rolanda (Samstag, 16 Januar 2021 19:31)

    IS it possible to make this soap without the Sheabutter?

  • #39

    Amelie (Samstag, 16 Januar 2021 19:40)

    Hey Rolanda,

    you need something solid that melts with warm water. Otherwise it is only hard wax with soap flakes. That´s why I put in Sheabutter - maybe Cocoabutter would work too or Babassuoil.

    Amelie

  • #40

    Rolanda (Samstag, 16 Januar 2021 20:13)

    Amelie, thank you for your fast reply. I love all your articles food and non food. Will keep following and making hopefully everything. Just ordered Sheabutter, so I can follow the recipe to the letter :)

  • #41

    Christina (Sonntag, 17 Januar 2021 09:38)

    Hallo, kann ich statt sheabutter auch kokosöl nehmen oder Olivenöl?

    Gruß Christina

  • #42

    Amelie (Sonntag, 17 Januar 2021 12:46)

    Hallo Christina,

    nein, das wird nicht fest.

    LG Amelie

  • #43

    Alexa (Freitag, 26 Februar 2021 16:37)

    Liebe Amelie, ich habe gerade hier in deinem Blog gesucht, allerdings keine weiteren Rezepte gefunden, bei denen ich ich das Kaffee Aroma Öl verwenden kann. Habe dieses für die o.g. Peeling Seife gekauft und nun noch so viel übrig. Hast du zufällig einen Tipp für mich? Danke im Voraus und herzliche Grüße

  • #44

    Amelie (Freitag, 26 Februar 2021 18:50)

    Hallo Alexa,

    mir ist leider die Flasche im Schrank umgekippt und ausgelaufen. :-( Daher habe ich dann "das Unglück" entsorgt und keine weiteren Rezepte mehr damit ausprobieren können. Du kannst aber alles damit beduften, wo nach dir so ist - Duschgel, Shampoo oder auch Kerzen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #45

    Alexa (Freitag, 26 Februar 2021 19:53)

    Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich hab vorhin überlegt, ob es in einem Shampoo das Haarwachstum anregen bzw. gegen Haarausfall wirken könnte?! Ist ja oft Koffein in den gekauften Shampoos drin, die hierbei helfen sollen. Aber bei dem Öl handelt es sich ja eigentlich nur um Aroma. Man könnte vielleicht das Koffein Pulver nehmen, welches du auch in deiner Augencreme verwendest, oder? Glaub das ist auch recht komplex in der Herstellung, das trau ich mir gar nicht zu :-b! Evtl. nimmst es ja mal irgendwann mit ins Programm auf. Viele Grüße und ein schönes Wochenende dir!

  • #46

    Amelie (Freitag, 26 Februar 2021 20:07)

    Hallo Alexa,

    ja, das Aroma ist tatsächlich nur der Duft.

    Wenn du Koffein in Shampoo geben willst, kannst du das hier in diesem Rezept bis zu 5 TL Koffeinpulver einfach zugeben:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/shampoo-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #47

    Alexa (Freitag, 26 Februar 2021 20:47)

    Super danke dir!

  • #48

    Peppels (Donnerstag, 08 April 2021 08:31)

    Ich würde gerne deine Erfahrung mit kokosseife lesen bzw ein Rezept Vorschlag...bin Neuling und unerfahren...deine Einträge lesen sich so toll

  • #49

    Amelie (Donnerstag, 08 April 2021 11:17)

    Hallo Peppels,

    Kokosseife kenne ich nicht, tut mir leid.

    LG Amelie

  • #50

    Heidemarie (Freitag, 09 April 2021 07:05)

    Hallo Amelie!
    Könnte man statt des Kaffeeöls nicht einfach nur Kaffee verwenden?
    Vielen Dank schon mal
    LG

  • #51

    Anja (Sonntag, 19 Dezember 2021 10:53)

    Liebe Amelie, ich möchte gerne für ein paar Freundinnen die Kaffeeseife herstellen, die aber leider keine großen Kaffee Fans sind. Jetzt habe ich bei Rossmamm eine Orangen Pflanzenölseife gesehen und da ich noch ätherisches Orangen Öl habe, möchte ich diese Zutaten mit verwenden (anstelle Kaffeeöl). Meinst Du das passt so? Danke für deine Antwort und für deinen inspirierenden Blog! Wünsche Dir ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest! Anja

  • #52

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:43)

    Hallo Anja,

    ich würde sagen ja - aber Geschmäcker sind so unterschiedlich - deswegen ohne Gewähr. ;-)

    LG Amelie

  • #53

    Anja (Sonntag, 19 Dezember 2021 20:40)

    Danke Amelie für die schnelle Antwort! Meinst Du ich soll das Orangenöl 1:1 ersetzen, also auch 4 Tl davon, oder eher weniger? Danke u. herzliche Grüße Anja

  • #54

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 20:52)

    Huhu!

    Bei ätherischem Öl braucht man nicht so viel - 20-30 Tropfen sollte reichen.

    LG Amelie

  • #55

    Susi (Sonntag, 22 Mai 2022 18:02)

    Hallo! Ich habe gerade zum 1. Mal die Seife gemacht und war etwas irritiert, dass die Zutaten gar nicht so richtig schmelzen. Ist das normal? Es war mehr wie Knetmasse. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Lg Susi

  • #56

    Amelie (Sonntag, 22 Mai 2022 19:02)

    Hallo Susi,

    welche Zutaten sind nicht geschmolzen? Sheabutter und Beerenwachs? Bitte mehr Details, sonst kann ich nicht weiterhelfen.

    LG Amelie

  • #57

    Susi (Sonntag, 22 Mai 2022 19:58)

    #56 Ja, genau. Ich habe Sheabutter und Beerenwachs benutzt und Kernseife. Ich habe mich genau an die Rezeptangaben gehalten.
    Lg Susi

  • #58

    Amelie (Sonntag, 22 Mai 2022 20:04)

    Hallo Susi,

    hast du das Wachs bei Dragonspice gekauft? Bitte melde dich dort. Es scheint vielleicht ein Problem mit dem Wachs zu sein - ich bekomme hier mehrere Nachrichten, dass dieses Wachs plötzlich nicht schmilzt. Das liegt aber nicht an meinem Rezept. Beerenwachs schmilzt bei 50 °C - wenn es nicht schmilzt, ist es kein Beerenwachs. Ich kann nichts machen, außer euch allen raten, beim Hersteller dieses Problem zu melden. Wenn es aber keiner meldet, dann kann das Problem beim Lieferant nie behoben werden und hier sammeln sich weiter diese Fragen, warum meine Rezepte mit Beerenwachs nicht funktionieren. Daher bitte für dich selbst und alle anderen, einmal beim Lieferanten bescheid sagen, dass das "Beerenwachs" nicht schmilzt und mal nachfragen, ob hier vielleicht eine falsche Etikettierung erfolgt ist.

    LG Amelie

  • #59

    Beate (Samstag, 17 Dezember 2022 08:46)

    Kann ich anstatt Beerenwachs auch Bienenwachs verwenden? Wenn ja, wieviel?

  • #60

    Amelie (Samstag, 17 Dezember 2022 10:16)

    Steht oben im Text bei **