Intensiv-Haarkur. Für gestresste Haare.

Intensiv Haarkur aus Sheabutter Kokosöl und Aloe Vera aus dem Thermomix

 

Was soll ich sagen, ich hab mir neulich irgendwie die Haare kaputt gefärbt. Erst hab ich sie dunkel getönt (sollte sich nach 28 Wäschen wieder rauswaschen), um zu sehen, ob mir dunkel insgesamt besser gefallen würde. Naja, war irgendwie doch nicht so meins. Und dann ließ es sich natürlich nicht wieder rauswaschen.  Also zum Frisör, der mir eigentlich nur ein paar Highlights setzen sollte. Und schwupps sah ich aus wie ein Streifenhörnchen. Uuuuaaaa.... Im Endeffekt kam auf den Ansatz dann nochmal Ansatzfarbe. Und das Fazit: hätte ich es mal sein gelassen....

 

Meine Haare sind seid dem ziemlich im Eimer und dafür habe ich jetzt eine neue Intensiv-Haarkur gemixt, die ich 1 x pro Woche über Nacht drin lasse. Und so langsam sind sie nicht mehr ganz so strohig wie zuvor und lassen sich auch wieder besser kämmen.

 

Die Kur habe ich aus den Zutaten gemixt, die ich sonst auch verwende und entsprechend hier hatte:

90 g Aloe Vera Gel (hier klicken)

40 g Kokosöl (Bio-Abteilung Supermarkt)

40 g Sheabutter (hier klicken)

10 Sek / St. 4

 

Schmetterling einsetzen und 1 min / St. 3 weiß aufschlagen. Zwischendurch runterschieben.

 

Ohne Thermomix die Sheabutter und das Kokosöl im Wasserbad schmelzen,  und in ein hohes Gefäß geben, etwas abkühlen lassen, aber nicht komplett fest werden lassen. (Soll aber auch nicht mehr ganz flüssig sein, eher cremig weich). Dann das Aloe Vera dazu und mit einem Handmixer oder einem Pürierstab aufschlagen, bis es weiß-cremig ist. 

 

Anwendung: 1 x pro Woche in das trockene Haar geben und mindestens 1 Stunde, aber am Besten über Nacht einwirken lassen und danach wieder auswaschen. Wenn die gesamte Masse aufgebraucht ist, sollten die Haare wieder fit sein. ;-)

 

Hinweis: in dem von mir verwendeten Aloe Vera Gel ist Xanthan Bestandteil, was das Aloe Vera Gel mit den Fetten verbindet.

 

Weihnachtsgeschenke aus dem Thermomix. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 79
  • #1

    Dörthe (Donnerstag, 09 November 2017 12:17)

    Hallo, ich bin ein großer Fan Ihrer Seite - insbesondere der Kosmetikprodukte. Ich habe die Haarkur gleich ausprobiert. Bei mir sind allerdings ziemlich große Stücken in der fertigen Kur - mit Sicherheit die Sheabutter, die sich nicht zerstoßen hat. Was habe ich denn falsch gemacht ? Liebe Grüße Dörthe

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 09 November 2017 14:33)

    Hallo Dörthe,

    eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Vielleicht sind die Konsistenzen von Sheabutter manchmal unterschiedlich, durch kalte oder warme Lagerung. Ich würde einfach nochmal alles in den Mixtopf geben und cremiger aufschlagen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Dörthe (Donnerstag, 09 November 2017 17:33)

    Hallo liebe Amelie, danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mich jetzt mal an deine Seifen machen. Einen schönen Abend

  • #4

    Gisela (Samstag, 11 November 2017 12:45)

    Hallo,
    ich hab grade die Haarkur fertiggestellt, bin mir jetzt aber unsicher wieviel pro Anwendung genommen werden soll.
    LG

  • #5

    Amelie (Samstag, 11 November 2017 16:21)

    Hallo Gisela,

    das kommt auf die Länge deiner Haare an. Es sollte einfach überall was hinkommen. Walnussgroß oder mehr, je nachdem.

    Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Gisela (Samstag, 11 November 2017 23:44)

    Vielen Dank, Amelie, so werd ich´s machen �

  • #7

    Tatjana (Dienstag, 12 Dezember 2017 20:42)

    Hallo, ich bin richtig neugierig und möchte die Haarkur ausprobieren. Alle Zutaten sind bestellt. Aber wo bekomme ich die Aufbewahrungsbehälter her? Die auf dem Bild oben sieht toll aus.
    Lieben Dank,
    Tatjana

  • #8

    Amelie (Dienstag, 12 Dezember 2017 21:52)

    Hallo Tatjana!

    Als ich angefangen habe, Kosmetiksachen selbst zu machen, habe ich meine alten Verpackungen nicht weggeschmissen, sondern für solche Zwecke aufbewahrt. Dies ist eine alte Packung aus der Zeit. Ansonsten nehme ich auch gerne diese klassischen Schraubverschluss-Dosen - die weißen mit dem roten Deckel, die auch die Apotheke für ihre Salben und Pulver nimmt. Ist zwar nicht so schön wie die goldene im Bild, aber gibt es in ganz verschiedenen Größen. Oder, was mir gerade einfällt, ich nutze auch Trinkbecher mit Deckel: https://www.amazon.de/dp/B01N9BCH70/ref=twister_B01MZZ0XK7?_encoding=UTF8&th=1
    Die sind allerdings recht groß, da würde wahrscheinlich die doppelte Menge von der Haarkur reinpassen.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter!
    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Andrea (Dienstag, 06 März 2018 22:42)

    Hallo Amelie, ich habe schon einige deiner selbstgemachte Produkte mit dem Thermomix hergestellt und bin sehr begeistert. So auch von deiner Haarkur, bei der ich anfangs etwas skeptisch war. Aber: Sie funktioniert prima, obwohl ich sie immer nur 1 Stunde einwirken lasse! Vielen Dank für das tolle Rezept:)

  • #10

    Nicole (Mittwoch, 14 März 2018 09:20)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für deinen tollen Blog! Ich habe dadurch zum 1. Mal den "Mut" gehabt, div. Kosmetika selbst herzustellen!!!!! Eine Frage zu der Kur: kann ich die Zutaten auch erstmal im Thermie schmelzen, bei mir ist die Konsistenz so krümelig. oder ist das normal?

    Liebe Grüße, Nicole

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 14 März 2018 09:31)

    Hallo Nicole,

    es freut mich, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast!! :-)

    Die Kur sollte eigentlich nicht krümelig sein - vielleicht noch ein bißchen länger aufschlagen? Du kannst Sheabutter und Kokosöl auch erst schmelzen (nicht höher als 70 Grad, denn dann wird Sheabutter krümelig) und das ganze dann wieder etwas fester werden lassen, dann mit dem Aloe Vera in den Mixtopf geben mischen und mit dem Schmetterling aufschlagen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #12

    Nicole (Mittwoch, 14 März 2018 14:46)

    Ich danke dir für deine schnelle Antwort :-)
    Nächstes Mal versuche ich es mit schmelzen.

    Mache bitte weiter so :-)

  • #13

    Ulrike (Freitag, 11 Mai 2018 23:37)

    Hallo.
    ich habe die kur hergestellt, allerdings verbindet sich das aleo Vera nicht wirklich mit dem kokosöl und der shea butter. es setzt sich ab.
    was da los?! auch mit nochmal aufschlagen, hat nichts gebracht. eine idee?!
    LG

  • #14

    Amelie (Samstag, 12 Mai 2018)

    Hallo Ulrike, wie hast du es gemacht? Mit oder ohne Thermomix? LG Amelie

  • #15

    ulrike (Dienstag, 22 Mai 2018 17:27)

    Hallo. hab es mit dem thermi nach Anleitung gemacht

  • #16

    Amelie (Mittwoch, 23 Mai 2018 09:30)

    Hallo Ulrike,

    hast du evtl. andere Mengen genommen? Weniger z.B.? Welche Zutaten hast du verwendet? Das, was ich verlinkt habe, oder anderes? Ist es Aloe Vera Gel was du genommen hast oder eine Aloe Vera Flüssigkeit? Das Kokosöl ist das klassische feste weiße Öl. Hast du das verwendet?

    Ich habe verschiedene Cremes auf diese Art schon gemacht - bisher hat sich immer alles gut verbunden, daher kann es dann nur an der Menge oder an den Rohstoffen liegen.

    Vielleicht finden wir zusammen ja noch den Fehler.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #17

    Ulrike (Samstag, 26 Mai 2018 08:01)

    Hallo.
    von den Zutaten her habe ich die genommen die verlinkt sind, außer das aloe Vera gel ( stand nichts im link) hab ich online bestellt. Mengen mäßig hab ich alles nach Plan gemacht.
    dann wird's wohl am Gel liegen, ich probier das einfach nochmal aus ;)
    danke für den Support und schönes Wochenende

  • #18

    Silke (Donnerstag, 19 Juli 2018 10:01)

    Hallo,

    Ich möchte unbedingt das Rezept ausprobieren. Da ich onlinebestellungen vermeiden will, frage ich mich, wo ich sheabutter und Aloe Vera gel auf herkömmlichem Weg erstehen kann. Vielleicht im Bioladen oder alnatura. Liebe Grüße und danke für die tollen Rezepte

  • #19

    Amelie (Donnerstag, 19 Juli 2018 10:02)

    Hallo Silke,

    versuch es sonst auch mal in der Apotheke. Oder, falls es einen in Laden in der Nähe gibt: bei Spinnrad.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #20

    Giulia (Montag, 27 August 2018 18:15)

    Vielen Dank für das Rezept. :)

    Wie benutzt du die Haarkur? Wäscht du zuerst die Haare mit Shampoo und dann Kur rein oder zuerst Kur rein und dann Shampoo?

    Liebe Grüsse
    Giulia

  • #21

    Amelie (Dienstag, 28 August 2018 12:27)

    Hallo Giulia,

    ich gebe die Kur in die trockenen Haare, lasse sie über Nacht drin und wasche sie am nächsten morgen aus.

    LG Amelie

  • #22

    Eveline (Montag, 01 Oktober 2018 12:42)

    Hallo,

    ich wollte mal sagen, das du tolle Produkte hast, aber mit der Haarkur hab ich total fettige Haare bekommen. Hab Sie über Nacht in den Haaren gelassen. Hab aber gemerkt sie ist leicht Klumpig. Hab Sie dann heute morgen geschmolzen. Sie wurde nicht mehr fest also hab ich das flüssige noch mal in den Thermi und die Hälfte des Rezepts noch mal nach Anleitung gemacht. Was soll ich sagen Totalausfall. Ich habe bei den Haarprodukten kein Glück, außer die Spülung, die ist klasse. Hast du vielleicht noch ein Rezept für eine Haarkur.

    LG Eveline

  • #23

    Eveline (Montag, 01 Oktober 2018 12:48)

    Mir ist aufgefallen, Das meine Sheabutter die gleiche Marke ist aber unraffieniert. Macht das bei dem Rezept einen Unterschied?

  • #24

    Amelie (Montag, 01 Oktober 2018 13:26)

    Hallo Eveline,

    hast du blondierte oder gefärbte Haare? Oder sind deine Haare allgemein sehr fein und trocken? Fönst du deine Haare oder benutzt du ein Glätteisen? Ich kann bisher nicht nachvollziehen, warum die Produkte bei dir nicht funktionieren. Du bist die erste, die mit keinem der Produkte etwas anfangen kann. Entweder werden deine Haare zu trocken oder zu fettig, wenn ich das richtig verstehe. Welches Shampoo benutzt du sonst und welche Haarpflegeprodukte?

    Wie viel hast du denn von der Kur in die Haare gemacht? Vielleicht war das zu viel? Womit hast du es wieder rausgewaschen?

    Wie hoch hast du es denn dann erhitzt? Wie lange hast du es danach ruhen lassen, damit es wieder fest wird? Hast du es im Kühlschrank gehabt? Ich nutze nie unraffinierte Sheabutter, da ich den Eigengeruch nicht mag. Aber eigentlich sollte es da keinen großen Unterschied geben.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #25

    Eveline (Dienstag, 02 Oktober 2018 08:38)

    Hallo,

    Beim ersten Mal habe ich es nach Rezept gemacht. Habe dann feststellt, dass sie noch leicht Stückig ist. Habe mir trotzdem eine gute Portion über Nacht in die Haare gegeben. Am Morgen hab ich einen fettigen Strohballen auf dem Kopf. Ich habe es dann probiert mit der Spülung noch was zu retten. Meine Haare Wäsche ich mit der Expressseife. Dann habe ich die Kur hergenommen und im Thermi auf 70 Grad geschmolzen. Sie wurde nicht mehr fest. Hab dann die Hälfte der Rezeptmenge noch mal hergestellt und zusammen gemischt. Totalausfall hab es dann weggeworfen. Hast du mir ein anderes Rezept für eine Kur?
    Vielen Dank.

  • #26

    Amelie (Dienstag, 02 Oktober 2018 10:07)

    Hallo Eveline,

    ich kann kein Rezept aus dem Hut zaubern, wenn ich nicht weiß, was du für Haare hast. Alle Rezepte, die bei anderen super funktionieren, klappen bei deinen Haaren scheinbar nicht. Ich würde an deiner Stelle die Haarspülung öfter mal über Nacht drin lassen. Wenn das die einzige ist, die bei deinen Haaren funktioniert, nimm das als Kur. Und du könntest daraus evtl auch eine Sprühkur machen, die in den Haaren bleibt. 2 El von der Spülung in 200g Wasser stückchenfrei vermischen und nach dem Waschen auf die Haare sprühen.

    LG Amelie

  • #27

    Eveline (Dienstag, 02 Oktober 2018 14:30)

    Hallo, ich habe braune Haare mit blonden Strähnen und am Ansatz bin ich grau. Ich habe sehr viele und schwere Haare, die sich gern Kräuseln. Hab heute die Expressseife mit 60g Sheabutter, Keratin mehr Maisstärke und Jojobaöl gemacht. Bin echt gespannt :). Das du dir kein Rezept aus dem Hut zaubern kannst verstehe ich. Ich denke du tüffelst aber gerne, vielleicht fällt dir ja was ein. Würde mich freuen.

    LG Eveline

  • #28

    Sabrina (Montag, 05 November 2018 18:51)

    Ich habe die Kur gemixt und am Wochende gleich ausprobiert. Ich bin begeistert. Meine Haare waren unten da blondiert immer strohig. Jetzt sind sie viel weicher. Vielen Dank

  • #29

    Stephi (Dienstag, 11 Dezember 2018 21:42)

    Hallo, kann ich auch statt Aloe Vera Gel aus dem Internet richtige Aloe Vera nehmen? Habe sehr viele Pflanzen und könnte es selbst herstellen oder ist das eher ungünstig weil evtl das Gel aus dem Internet anders zusammengestellt ist?
    Übrigens ist deine Seite toll. Habe sie gerade erst entdeckt und mache diese Woche schon Shampoo und Conditioner Bar selbst :D

  • #30

    Amelie (Dienstag, 11 Dezember 2018 21:48)

    Hallo Stephi,

    ich weiß nicht, ob das dann schnell anfängt zu schimmeln. Bei einem anderen Rezept hat eine Leserin mal Aloe Vera Gel aus der eigenen Pflanze genommen und dann war es schnell schlecht. Das ist mir mit dem gekauften Gel noch nie passiert. Ich habe leider keine Erfahrung mit Aloe Vera Pflanzen - ich hab nämlich so gar keinen grünen Daumen. ;-) Tut mir leid!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #31

    Manuela (Samstag, 22 Dezember 2018 12:45)

    Hallo, gibt es eine Alternative zu Kokosöl?
    Ich mag Kokos nicht gerne riechen....

  • #32

    Marie (Montag, 15 April 2019 07:06)

    Danke für das tolle Rezept. Ich werde es gleich ausprobieren.
    Seit ich auf deine Seite gestoßen bin, hat mich das DIY-Fieber total erwischt :)

  • #33

    Manuela (Montag, 20 Mai 2019 20:25)

    Hallo
    Ich habe eine große Aloe Vera Pflanze,könnte ich das auch nehmen?
    LG Manuela

  • #34

    Amelie (Montag, 20 Mai 2019 21:37)

    Hallo Manuela,

    mit frischer Aloe Vera wird es wahrscheinlich sehr schnell schimmeln.

    LG Amelie

  • #35

    Tanja (Sonntag, 08 September 2019 19:05)

    Ich hab's gerade ausprobiert. Ist bei mir sehr flüssig geworden. Das kommt aber davon, weil ich nicht richtig gelesen habe, ich Dussel. ;-).
    Ich hab anstelle von Alle Vera Gel Aloe Vera Saft genommen. Naja, ich werde es trotzdem benutzen. Mal sehdn was dabei rauskommt.
    LG Tanja

  • #36

    Tanja (Montag, 09 September 2019 12:31)

    So, hier bin ich nochmal. Hab's nochmal ausprobiert. Diesmal mit Gel. Hat super geklappt, wie alle deine Rezepte.
    Ich liebe deine Seite. Macht super viel Spaß auszuprobieren. Danke.
    LG Tanja

  • #37

    Martina (Mittwoch, 16 Oktober 2019 15:18)

    Hallo, sollte man die haarkur im Kühlschrank aufbewahren? Bin mir da nicht so sicher.

  • #38

    Amelie (Mittwoch, 16 Oktober 2019 17:11)

    Hallo Martina,

    nein, musst du nicht.

    LG Amelie

  • #39

    Tracy (Dienstag, 26 November 2019)

    Hi Amelie, ich möchte ebenfalls diese Haarkur mal testen (obwohl ich kurze Haare habe).
    Bevor ich sie mache möchte ich wissen ob die Kur in einem Schraubglas im Innenliegenden Badezimmer (d.h. es ist öfter warm als kalt) auch ihre Konsistenz behält? Oder wird dann alles zu flüssig? Die Bodybutter habe ich schon gemacht (auch mega toll!) Aber die muss ich regelmäßig wieder in den Kühlschrank stellen.

    LG, Tracy

  • #40

    Amelie (Dienstag, 26 November 2019 22:55)

    Hallo Tracy,

    eigentlich sollte es nicht wieder flüssig werden. Aber ich weiß jetzt natürlich nicht, wie warm es bei dir ist, wenn du die Bodybutter auch in den Kühlschrank stellen musst. Du kannst die Haarkur in den Kühlschrank stellen, aber dann wird es ggf. zu hart. Ich selbst habe sie im Badezimmerschrank. Müsstest du einfach mal austesten.

    Liebe Grüße Amelie

    LG Amelie

  • #41

    Hannah (Mittwoch, 18 Dezember 2019 12:11)

    Super Rezepte!�
    Aber wie hast du es vermieden das über Nacht die Kur ins Bett geht hast du deine Haare mit etwas eingewickelt?�

  • #42

    Amelie (Mittwoch, 18 Dezember 2019 13:02)

    Hallo Hannah,

    einfach z.B. einen Zopf machen und ein dickes Handtuch aufs Kopfkissen legen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #43

    Sonja (Sonntag, 12 Januar 2020 19:13)

    Hab die Haarkur heute ausprobiert und bin begeistert. Seit drei Wochen verwende ich feste Seife, wodurch sich meine Haare nicht so schön angefühlt haben. Durch die Kur heute fühlen sie sich an wie immer. Echt super :-)

  • #44

    Selina (Donnerstag, 16 Januar 2020 15:18)

    Liebe Amelie,

    nachdem ich mich total in dein "reguläres Shampoo" verliebt habe, wollte ich demnächst gerne deine Kur ausprobieren. Könnte man denn hier vielleicht auch die optional Zusätze aus dem Shampoo-Rezept hinzufügen (Weizen-, Seidenprotein, Squalan, etc.)? Und falls ja, wie viel würdest du von was verwenden?

    Liebe Grüße
    Selina

  • #45

    Amelie (Montag, 20 Januar 2020 10:08)

    Hallo Selina,

    das kannst du machen - wenn du die Zusätze kaufst, steht dort auch immer, wie hoch die Einsatzkonzentration ist. Das musst du dir dann entsprechend auf die Gesamtmenge ausrechnen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #46

    Milena (Samstag, 25 Januar 2020 09:25)

    Hallo:) Wie lange hält sich die Haarkur?

  • #47

    Amelie (Montag, 27 Januar 2020 08:46)

    Hallo Milena,

    entsprechend der geringsten Haltbarkeit deiner verwendeten Zutaten.

    Liebe Grüße Amelie

  • #48

    Birgit (Donnerstag, 13 Februar 2020 13:11)

    Hallo Amelie,

    ich habe eigentlich keine großartigen Probleme mit meinen Haaren. Mache allerdings einmal die Woche eine Haarkur rein. Jetzt weiß ich nicht, ob deine Kur zu reichhaltig ist?!
    Ich hätte Sie nur 5 Minuten einwirken lassen und dann nur mit Wasser abgespühlt … so wie bisher mit der gekauften.

    Meinst du geht das auch oder ist das wirklich nur für über Nacht?

    Vielen Dank und ganz liebe Grüße :-)

  • #49

    Amelie (Donnerstag, 13 Februar 2020 13:19)

    Hallo Birgit,

    die geht auch nur 5 Min., wenn du es regelmäßig machst, brauchen deine Haare ja nicht die mega Dröhnung.

    LG Amelie

  • #50

    Birgit (Donnerstag, 13 Februar 2020 20:30)

    ok, Danke :-)

  • #51

    Britta (Montag, 13 April 2020 09:23)

    Hallo Amelie ich mache nun diese Haarkur zum zweiten Mal da ich sie auch schon als stylingcreme gemacht habe und mag sie sehr gerne da ich lockige und sehr trockene Haare habe... Leider ist sie mir beim ersten Mal sehr krisselig geworden und da es an dem Tag sehr warm war habe ich gedacht okay vielleicht lag es daran.jetzt mache ich sie als Haarkur zum zweiten Mal und sie wird wieder resenik sie sieht zwar aus wie ein schöne weiße Creme, wenn ich sie aber auf den Händen verteile ist sie krisselig.
    hast du vielleicht eine Idee was ich falsch gemacht habe habe mich an deine Zeiten gehalten kann es eventuell an der sheabutter liegen. und was ist mit auswaschen gemeint mit deiner haarseife z.b. auswaschen oder nur mit klarem Wasser.

    Danke für diese tolle Seite ich bin immer wieder begeistert ganz liebe Grüße Britta

  • #52

    Amelie (Montag, 13 April 2020 12:55)

    Hallo Britta,

    das Krümelige kann an der Sheabutter liegen. Manche Sheabutter hat das, manche nicht. Wenn du sie einmal erhitzt bevor du sie verwendest (max 70 Grad) und dann wieder fest werden lässt und sie dann zur Kur mixt, dann sollte das Krümelige verschwunden sein.

    Auswaschen mit Shampoo oder Haarseife.

    LG Amelie

  • #53

    Mirella (Sonntag, 17 Mai 2020 09:07)

    Hi,

    Lieben Dank für das tolle Rezept. Ich möchte es diese Woche mal mixen und ausprobieren.

    Weißt du denn wie lange so eine Kur haltbar ist?

    Lg und danke im Voraus

  • #54

    Amelie (Sonntag, 17 Mai 2020 09:35)

    Hallo Mirella,

    bei mir ist es noch nie schlecht geworden, einfach ganz normal aufbrauchen. Ich schätze die Haltbarkeit auf mind 3 Monate, bis dahin ist es aber längst leer. Das Aloe Vera Gel ist von Haus aus schon konserviert und der Rest sind Öle, die nach ca. 6-12 Monaten ranzig werden können (Haltbarkeitsdatum beachten)

    LG Amelie

  • #55

    Diana (Samstag, 13 Juni 2020 18:25)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Wie lange ist die Haarkur haltbar?
    Viele Grüße Diana

  • #56

    Amelie (Samstag, 13 Juni 2020 19:02)

    Hallo Diana,

    ich schätze ca. 3 Monate - mir ist sie bisher noch nicht schlecht geworden. Wenn man sie 1 x pro Woche verwendet, dann ist sie aber auch früher alle.

    LG Amelie

  • #57

    Tabea (Montag, 22 Juni 2020 16:42)

    Hallo aus Hannover,

    ist es wichtig, dass die Sheabutter raffiniert ist oder geht auch unraffinierte?

    LG Tabes

  • #58

    Amelie (Montag, 22 Juni 2020 17:15)

    Hallo Tabea,

    es geht auch unraffinierte, aber die meisten können den Geruch nicht ertragen.

    LG Amelie

  • #59

    Kathrin (Sonntag, 25 Oktober 2020 11:50)

    Hallo
    Ich kann diese Haarmaske nicht empfehlen. Meine Haare hatten danach eine Fett Film und ich bin fast in der Dusche ausgerutscht weil der Boden so glitschig war.
    Nicht zu empfehlen.

  • #60

    Amelie (Sonntag, 25 Oktober 2020 12:03)

    Hallo Kathrin,

    hast du dir möglicherweise zu viel in die Haare gemacht? Das Rezept besteht aus sehr reichhaltigen Zutaten, wenn man davon zu viel in die Haare macht und es danach nicht richtig auswäscht, dann hat man auf jeden Fall einen Fettfilm - und dann landet auch sehr viel in der Dusche und es wird sehr rutschig. Das hat aber mit der Wirkung der Haarkur nichts zu tun und auch nicht, dass es ein schlechtes Rezept ist. Sondern wohl eher mit der falschen Anwendung oder der falschen Erwartung?

    Bei einem Messer weiß man ja auch, dass es scharf ist. Wenn man Öle und Butter in die Haare gibt, gehe ich davon aus, dass man sich dessen auch bewusst ist, dass es sich hier um reichhaltige Zutaten handelt.

    LG Amelie

  • #61

    Kati (Donnerstag, 19 November 2020 12:13)

    Hallo habe mich heute an die Haarkur gemacht Sie ist echt super geworden.Noch einmal zur Konsistenz ist Deine Haarkur richtig fest wie Sahne oder eher auch wie Pudding das kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen.Viele Grüße

  • #62

    Amelie (Donnerstag, 19 November 2020 12:20)

    Hallo Kati,

    die ist erst nach dem Mixen eher cremig, wird dann aber nach ca. 1 Tag etwas fester.

    LG Amelie

  • #63

    Meike (Mittwoch, 02 Juni 2021 18:40)

    Hallo Amelie,

    wenn in meinem Aloe Vera Gel kein Xanthan drin ist, kann ich es einfach dazu mischen? Wie viel benötige ich ca.?

    LG Meike

  • #64

    Amelie (Mittwoch, 02 Juni 2021 18:50)

    Hallo Meike,

    ja, kannst du. Dann würde ich einfach 1-2 Messerspitzen nehmen.

    LG Amelie

  • #65

    Eileen (Montag, 19 Juli 2021 11:53)

    Hey! Bin vor kurzem auf deine Seite gestoßen. Nachdem ich schon festes Shampoo selbst gemacht hatte und das super klappte, war ich auf der Suche nach einem Haarkur-Rezept. Jetzt habe ich 2 Fragen zu deinem Rezept: 1. kann ich die Sheabutter auch durch Kakaobutter ersetzen? und 2. kann ich auch eine kleinere Menge machen? Würde gerne frisches Aloe-Vera-Gel benutzen und das wird ja schnell schlecht. Daher würde ich nur eine kleine Menge anrühren und die Kur dann im Kühlschrank lagern.
    LG

  • #66

    Amelie (Montag, 19 Juli 2021 12:02)

    Hallo Eileen,

    Kakaobutter lässt sich nicht aufschlagen, daher funktioniert das nicht. Eine kleinere Menge lässt sich leider auch nicht richtig aufschlagen, man braucht eine gewisse Mindestmenge. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #67

    Eileen (Montag, 19 Juli 2021 14:13)

    Oki, schade. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort :)

  • #68

    Alexandra (Freitag, 17 September 2021 13:34)

    Liebe Amelie,

    ich bin langsam süchtig nach deiner Seite (und nach deinen Marathonbrötchen :))

    Ich hatte bei dir den Hinweis mit dem Sahneschlagen entdeckt und jetzt frage ich mich immer, wenn in diesen Rezepten steht, dass man mit dem Schmetterling schaumig aufschlägt (oder cremig, wie man das auch nennen mag), ob es wie bei der Sahne nur mit dem Messer auch geht? Ich könnte es ja mal selbst versuchen, aber vielleicht hattest du das schon, so experimentierfreudig wie du bist ;)

    Ganz liebe Grüße und danke für dein Engagement!

    Alexandra

  • #69

    Amelie (Freitag, 17 September 2021 13:55)

    Huhu!

    Leider nein - Schlagsahne hat Bestandteile, die die Sahne steif werden lässt. Das hat Sheabutter nicht. Daher kann man nur Luft reinschlagen, wenn man den Schmetterling nimmt.

    Viel Spass beim Ausprobieren! :-)

    LG Amelie

  • #70

    Saskia (Donnerstag, 30 September 2021 12:32)

    Hey, Hast du auch ein Tipp gegen Haarausfall in der Stillzeit?

  • #71

    Tessa (Freitag, 10 Dezember 2021 16:57)

    Liebe Amelie, erst einmal vielen vielen Dank für deine Mühe und diesen wundervollen Blog! Ich habe schon einige Kosmetika ausprobiert und bin begeistert. Es fühlt sich einfach toll an, selbst Produkte herzustellen und mit deiner Hilfe traue ich mich jetzt immer mehr! Heute kümmere ich mich um meine (lockigen) Haare. Das Lockenmousse ist schon fertig, gerade wollte ich mich an die Haarkur geben. Dabei stellte ich fest, dass die Zutaten (auch von der Menge her) dieselben sind wie beim Lockenmousse. Auch die Herstellung scheint gleich zu sein. Oder habe ich etwas übersehen? Wäre natürlich mega, wenn ich 2 Fliehen mit einer Klappe geschlagen hätte...Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent, Tessa

  • #72

    Amelie (Freitag, 10 Dezember 2021 17:15)

    Huhu!

    Ja, das ist das gleiche. Und als Feuchtigkeitscreme für den Körper kannst du sie auch verwenden. 3 in 1 sozusagen. ;-)

    LG Amelie

  • #73

    Tessa (Freitag, 10 Dezember 2021 17:39)

    Danke dir für die schnelle Antwort! Suuuuper - 3 in 1! LG, Tessa

  • #74

    Sandra (Sonntag, 16 Oktober 2022 09:09)

    Liebe Amelie,
    Dein Blog ist klasse und ich hab so einiges schon probiert, das erst einmal vorne weg� nun zu meiner Frage: Kann das Kokosöl mit Mandelöl oder ähnliches 1:1 ersetzt werden?
    LG und einen schönen Sonntag.

  • #75

    Amelie (Sonntag, 16 Oktober 2022 12:37)

    Huhu!

    Kokosöl ist ja ein festes Öl, also müsste es auch mit festem Öl ersetzt werden. Babassuöl ist zb eine gute Alternative.

    LG Amelie

  • #76

    Sandra (Sonntag, 16 Oktober 2022 13:48)

    ... vielen Dank für sie schnelle Antwort inkl. Alternative. Werde ich mal probieren. LG

  • #77

    Diane (Donnerstag, 18 April 2024)

    Hallo Amelie,
    nun bin ich bei diesem Rezept gelandet... wie schon gesagt- es sind einfach sooo viele geniale Rezepte, die MUSS man (bzw. Frau) einfach ausprobieren ;o)!
    Meine Frage: Ich Dussel habe leider Aloe-Vera Saft gekauft... kann ich da noch etwas zusätzlich hineingeben, um trotzdem die gewünscht-fluffige Konsistenz zu bekommen?

    Obwohl ich mir eeeetliches an Kommentaren durchgelesen habe, hab ich hier noch keinen Rat gefunden...

    Danke und ganz lieben Gruß
    Diane

  • #78

    Amelie (Donnerstag, 18 April 2024 11:26)

    Mit Aloe Vera Saft und zusätzlich Guakernmehl, Xanthan oder Johannisbrotkernmehl
    kann es klappen, kann aber auch nicht klappen. Hab ich nie ausprobiert, weil mir die Zutaten zu schade sind, wenn es nicht klappt. Ich würde Aloe Vera Gel
    kaufen und zwar am besten das, was ich verlinkt habe. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • #79

    Diane (Donnerstag, 18 April 2024 13:01)

    Super, herzlichen Dank